Neue IC7-Max3 Boards bei ebay für 119-139 € ???

jo ich seh das ziemlich ähnlich... egal ob nen 2,6er @ 270 fsb nen 2,8er @ 250 fsb oder nen 3,0er @ 235 fsb die leistung is jedesmal in etwa gleich... im gegenteil... der 2,8er is eher schneller als der 3,0er weil er nen höheren FSB hat und somit der rest um die cpu rum (board und ram) schneller laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jesus

ohne High-End Kühlung (keine Luft) würde ich von Presskopf abraten... gutes P/L bietet der 3,0 Northwood

@ All

es gibt KEINE NEUE REVISION des IC7-MAX3! Der einzige Unterschied ist de entfernte rc64 chip. Es wird auch keine neur Revision mehr geben.
Ohne den Chip ist die Vdimm ok - aber die Vtt spinnt über 2,8Vdimm immer noch.

Mal sehen wie oft man das hier noch schreiben muss :fresse: bis es ALLE verstanden haben...

Da hörst du es Jesus...:p

Naja, dein Ding. Und wenn du dir was gescheites holen willst, dann den 2,8 @ 3,6. Das wäre vor allem klüger, weil das Preisleistungsverhältnis besser ist...
Wenn du dir nen normalen P4 3 Ghz holst, kannst du ein riesen Glück haben und einen erwischen der 3,6- 3,7 Ghz mitmacht oder - was wahrscheinlicher ist - nen normalen, der 3,3 - 3,5 Ghz mitmacht. In beiden Fällen wäre aber trotzdem der 2,8er @ 3,64 besser. Stichwort FSB.
Wieso kaufst du dir eigentlich so ein Overclockerboard, wenn du nicht OC´en willst ?

Der Vergleich mit dem Auto ist unpassend. Das Auto ist eher das Gesamtpaket, wie der komplette PC, also nicht nur die CPU. Und nen Golf 4 (2,8er) kann man auch zu einem R32 (3er) machen. Es macht nur mehr Spaß den Golf 4 zu tunen als sich einfach nur den R32 zu kaufen.

@Topic:
Ich will mein Board :)

@Alex:
Wo is der Unterschied zwischen Vtt und VDimm ? Kann man jetzt den Speicher stabil mit 3,2 V befeuern oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
hehe lass ihn doch selbst entscheiden... hört sich ja gerade so an als seist du sauer auf ihn weil er seine hardware nich oced ^^

Nö, bin nicht sauer. Will ihn nur davor bewahren ein große Dummheit zu begehen...

naja... auf fehlern lernt man... und andererseits... wozu oc... ok ich machs ja auch ^^ aber ... brauch man doch eh nich pc is doch eh schnell genug egal ob 2,8 oder 3,5 ghz

man machts halt weis geht und weils nich wirklich nachteile bringt... klar die cpu hält dann keine 20 sondern nur noch 10 jahre wenn man sie mit 0,05 volt mehr betreibt aber das is mir sooooowas von egal in den 10 jahren kauf ich doch eh zwischendrin 10 neue cpus

das is nämlich das argument der meisten "nich ocler" die sagen sich nur "lieber mehr ausgeben und die hardware nich kaputt machen" aber wie ich schon erwähnte... wenn man sich mal vor augen führt wie lang das zeugs selber im oc zustand hält dann muss jeder normale mensch zugeben dass es so lang eh nich genutzt wird

Die Vtt sollte 50% der Vdimm sein. Bis einschl. 2,8Vdimm stimmt hier auch alles - ab 2,9Vdimm "spinnt" die Vtt - das System bzw. der RAM wird instabil.

Dieses Thema wurde hier im Forum mehr als einmal durchgekaut - langsam bin ich es echt leid dieses Thema immer und immer wieder erläutern zu müssen... im ABIT-Forum und bei xtremesystems gibts da auch ellenlange Threads dazu - und überall gibt es eine SUCHFUNKTION

@Prometeus18

das board hab ich gekauft weils in mehreren tests "sehr gut" abgeschnitten hat, und
der preis von 100€ is auch in ordnung :)

und zur cpu, ich möchte halt ne cpu die ohne oc usw perfekt für videobearbeitung usw
ist, denn mein momentaner XP 2400+ macht bei sowas nur muggn... deshalb wollt ich
jetzt ma nen P4 system testen und gucken obs für meine ansprüche besser is ;)

ich werd mich jetzt ma bei ebay umsehen und gucken was ich da so an cpu´s von
2,8ghz - 3,2ghz finde und nen schnäppchen mit machen kann...

@snodo...

mit sicherheit werde ich auch ma testen was meine cpu so hergibt wenn ich mich entschieden
hab, heißt aber nicht das die dann dauerhaft auf diesen takt bleibt :)

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt nen P4 3,0Ghz gekauft für 160€ nagel neu :)

is zwar kein prescott, aber immerhin knapp 50€ günstiger..

MFG
Chris

zurück zum threadthema :d

ein Kumpel hat von mir 3 Stück von den teilen ersteigert!
Eins für 70, eins für 108 und eins für 112! :d Und eins davon hab ich bekommen

@Prometeus18:

Nur mal so als Info: Die Spannungen, die PCTweaker angibt, entsprechen NICHT der VCore, die beim Übertakten angelegt werden muss, sondern der Standardspannung bei Standardtakt. Nach Rückfrage bekam ich die Antwort, dass die CPUs @3.64GHz im Schnitt ca. 1,625V benötigt haben...

Aha...werd ich gleich mal testen, denn CPU und Board sind vorhin angekommen...

Prometeus18 schrieb:
Aha...werd ich gleich mal testen, denn CPU und Board sind vorhin angekommen...

Edit:
Wenn es stimmt, was du sagst, wieso schreibt pc-tweaker dann beim
Prescott 2,8 Ghz @ 3,5 , dass eine VCore Erhöhung nötig ist, bei den anderen CPUs aber nicht ?

So Leute, das neue IC7-Max3 ist eingebaut und ich bin begeistert. Es rennt wie Sau und schon mit Standard-RAM-Takt hab ich 5700 MB/Sek RAM-Durchsatz. Ob die 3,2 V VDimm stabil laufen, weiß ich. Ich traue mich irgendwie nicht so wirklich meinem MDT Ram mit 3,2 V zu braten.

Zu der CPU: Auf der CPU befand sich tatsächlich eine Zettel mit der Aufschrift FSB 260 mit 1,65 V +/- 0,05 V.Fand ich anfangs schon scheiße, doch: die CPU läuft auch mit 1,55V auf FSB 260 (3,64 Ghz) absolut stabil !

Edit: Es wird aber Zeit für ne WaKü, denn 63°C mit nem Zalman AL-CU sind mir unter Last zu viel, auch wenn man bei Abit 10° (?!) abziehen kann, ist das ne Sache die meinen Augen einfach weh tut ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... 63°C bei Last? Ich hab den M0 bei 1,625(Bios) bei 53/54° Last mim Zalman CU und 2000U/Min

Auch aufm IC7-Max3 und der CPU @ 3,72 Ghz ?

Ich habe die CPU jetzt auf 3,72 Ghz mit 1,575 V laufen. Last-Temp: 62-63° C mit Zalman AL-CU. Liegts vielleicht an der BIOS-Version, dass ich so hohe Temps angezeigt bekomme ?

Sicher, dass die Timings richtig ausgelesen und gesetzt werden? Die TwiSTER 500er werden auch als 2,5-3-3-8 erkannt und ich muss sie per Hand auf 2,5-4-4-8 stellen...

@Prometeus18

bei FSB260 halt... aber ich habe einen guten Air-Flow im Case ;)

[coro]sOM schrieb:
@ JesusIsMyName

Also dieses Bauteil ist auf meinem IC7 MAX3 nicht mehr verbaut!

thx

@ [coro]sOM
Und hast Du stabile >2,8V vdimm ?

Zuletzt bearbeitet:
Preshott ist so warm, da kannst du nicht viel ocen mit lukü

[coro]sOM schrieb:
@ JesusIsMyName

Also dieses Bauteil ist auf meinem IC7 MAX3 nicht mehr verbaut!

thx
auf meinen isses auch nicht verbaut gewesen :banana:

war das erste was ich nachgeguckt hab ;)

MFG
Chris

@ forumer

also auf der 2,8V schiene hab ich "nur" stabile 2,76V aber stabil!
und auf 2,9V hab ich stabile 2,91V
bei 3,0V hab ich 3.03V
und bei 3,2 hab ich 3,24V

ICh bin zufrieden nur bricht die Vcore bei standard von 1,55 was real 1,50 idle sind bis auf 1,46V bei last ein! Aber wenn mans weiss ists kein Problem!

[coro]sOM schrieb:
@ forumer

also auf der 2,8V schiene hab ich "nur" stabile 2,76V aber stabil!
und auf 2,9V hab ich stabile 2,91V
bei 3,0V hab ich 3.03V
und bei 3,2 hab ich 3,24V

ICh bin zufrieden nur bricht die Vcore bei standard von 1,55 was real 1,50 idle sind bis auf 1,46V bei last ein! Aber wenn mans weiss ists kein Problem!

cool, aber halt alles über 2,8V stabil. Das hört sich doch super an ;). Wie hoch ist bei Dir die vtt bei 3,2V vdimm?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh