Neue Informationen zu AMDs Navi-Grafikkarten

Normal müsste AMD die Radeon 7 vom Markt nehmen und durch eine Navi ersetzen weil das wäre sicherlich deutlich wirtschaftlicher als die teure Radeon 7 zu verscherbeln
Werden sie bis Mitte 2020 sicher machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh doch
das ist der geist von Konkurrenz zuerst gegner mit marktanteilen und ruf angreifen und dann die führung übernehmen und die preise anziehen.
es ist echt blöd das es nur noch 2 relevante gpu hersteller gibt

Um die 2000 kämpften 4 Firmen um den Markt
da gabs keine 3 monate wartezeit und teils doppelte leistung zum Vorgänger

Intel wollte doch auch noch im GPU markt einsteigen aber wann das sein wird und ob man auch im highend sektor mitmischen kann ist fraglich.
Im Highend sektor ist NV einfach aktuell deutlich überlegen in Leistung und bei den Preisen :fresse:
 
Ich würde mir von Navi wünschen, dass sie in Leistung Vega1 ablöst und Maßstäbe in Effizienz setzt.
Und somit Nvidia im Mainstream unter Druck setzt.

Sodass AMD eine Basis finden kann, um in Ruhe den Wiedereinstig im Highend zu planen. :)
 
Intel will die eigenen GPUs auch selbst fertigen, wie sich das ausgehen soll muß ich zum Glück nicht verstehen
 
...das man sich am Namensschema der Konkurrenz bedient. ( Grafikkarte mit FE , Chipsätze mit sehr ähnlichen Namen des Konkurrenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich heute gesehen habe, dürfte AMD NVIDIA wenn 2020 die große Navi-GPU kommt zersägen.
 
Nach dem was ich heute gesehen habe, dürfte AMD NVIDIA wenn 2020 die große Navi-GPU kommt zersägen.

Ich sehe da ehrlich gesagt nichts von. Es ist eher erschreckend und enttäuschend zugleich, dass AMD mit Navi trotz 7nm und neuer Architektur nur das Niveau einer 2070 erreicht mit einem Jahr Verspätung und nicht einmal das einer 2080. Zuvor mit Vega konnte man wenigstens noch das zweit-schnellste Modell attackieren..

Es ist zwar nur "klein" Navi, aber dann schafft man es vielleicht mit 2 Jahren Verspätung eine 2080 und evtl auch eine 2080ti zu erreichen. Wow, und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, dann kommt 2020 wohl die 30er Series, wenn Nvidia an den 2-Jahre-Zyklus festhält. Dann muss sich "groß" Navi nicht mehr mit Turing vergleichen, sondern mit dessen Nachfolger. Das könnte echt schmerzhaft werden. :shake:
 
Was für manche enttäuschend ist, ist mir zum Glück egal^^

AMD macht bei den GPUs alles richtig, ob man eine kleine minderheit nicht zufrieden stellen kannst ist egal.
AMD muß Geld verdienen udn das tun sie, würde man eure Minderheit zufrieden stellen, wäre der Laden schon längst dicht!!
 
Nach dem was ich heute gesehen habe, dürfte AMD NVIDIA wenn 2020 die große Navi-GPU kommt zersägen.

Sie zersägt die 2080/2080ti und Nvidia bringt eine 3080/3080Ti. Eine AMD GPU 2020 kommt mit der Nvidia-Leistung 2018, also nichts neues.
 
Wartet doch erstmal ab was Navi auf der Pfanne hat.

Ich lag mit meiner Prognose übrigens richtig, dass Navi in ausgewählten benchmarks in Verbindung mit Zen2 Teils der 2080ti Paroli bieten wird:

"Man bezog sich in der Präsentation explizit auch auf PCIe 4.0, wo es auf einer nagelneuen Ryzen-Plattform sogar möglich war, in ein einem speziellen 3DMark-Szenario einen aktuellen Intel Core i9 samt einer GeForce RTX 2080 Ti deutlich zu schlagen." Quelle:THW
 
Ein spezielles 3DMark-Szenario hilft allerdings nur den Leuten, deren Spiel darin besteht andere Mitspieler mit höheren Benchmarkergebnissen zu schlagen.

Man könnte wohl auch ein anderes "spezielles" Szenario wählen, z.B. "RTX on"... DAS gibts zumindest schon in ganzen 3 wirklich existenten Spielen. Wie siehts dann aus? ;)
 
Das Szenario "RTX on" ist aber für AMD Navi derzeit kein Thema. ;)
 
In welchem "speziellen" Szenario schlägt denn irgendwas von AMD nen i9 und ne 2080 Ti? Ich kann dazu absolut nichts finden.

Ich konnte nur dazu deinen obigen Satz 1 zu 1 kopiert von irgendnem richtigen AMD Fanboi von PCGH rausgooglen,mit ner SIG von nem anderen hier...keine Ahnung ob das du warst,bist oder was weiss ich.zumindest passt die verquere AMD Verteidigung dazu.
Mich interessiert aber eigentlich nur nen Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Kunden, nicht von AMD Navi. Ich (und vermutlich viele andere auch) kann nix mit einem Stück Hardware anfangen, dass nur in einem konstruierten Szenario gut ist. Ich brauche 3D-Rohleistung. Da haben zwar die RTX 20xx nicht überwwltigend viel mehr als die GTX 10xx, aber dafür haben die dann immerhin RTX dabei, was ja zumindest in geringem Maße schonmal praktisch eingesetzt wird.

Was bietet mir AMD? Nix, vorallem nicht in diesen Leistungsklassen. Sie können da zwar im Midrange wieder mitspielen, aber Midrange hab ich schon.

Im Grund wurde AMD sogar noch weiter abgehängt. Vega64 kam etwa ein Jahr nach den GTX 10xx, kann aber geradeso immehin mit der GTX 1080 mithalten. Navi kommt jetzt auch etwa ein Jahr nach den RTX 20xx, kann aber nur noch mit der 2070 mithalten und kann kein RTX. Und das obwohl die 20er-Serie jetzt schon ohnehin nicht so das dicke Leistungsplus auf die 10xx-er draufgelegt hat.
Das übt doch nichtmal leichten Druck auf NVidia aus.

Also das kleine Navi-Topmodell ist jetzt ein bisschen schneller als eine 3 Jahre alte GTX1080ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Speziell" will man von Intel, Nvidia usw. nicht sehen, aber genau bei AMD ist es in Ordnung. Zur Krönung, wenn schlechtere Werte dann Fake, wenn bessere dann muss es genau so sein.
Aber wartet nur ab, alles wird gut und in der Zwischenzeit verlinke ich euch weitere Spekulationen.
AMD macht im CPU Bereich einen super Job, aber GPU ist einfach nicht.

Der Kunde will keine 2019/2020 Karte mit 2018er Leistung, die einfach ein paar wenige Euro günstiger ist. Technologie-Sprünge werden damit nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem "speziellen" Szenario schlägt denn irgendwas von AMD nen i9 und ne 2080 Ti? Ich kann dazu absolut nichts finden.

Ich konnte nur dazu deinen obigen Satz 1 zu 1 kopiert von irgendnem richtigen AMD Fanboi von PCGH rausgooglen,mit ner SIG von nem anderen hier...keine Ahnung ob das du warst,bist oder was weiss ich.zumindest passt die verquere AMD Verteidigung dazu.
Mich interessiert aber eigentlich nur nen Link dazu.

Ja ich hab das auch nur gelesen und den teil gestern nicht im Stream verfolgt: Navi materialisiert sich: AMD Radeon RX 5000 Serie ab dem 10.07.2019 verfügbar s Hardware Deutschland

Edit:
Dies wurde bei der heutigen Keynote von AMD gezeigt. Da ist Quasi die Bandbreite künstlich so hoch getrieben worden, das PCI Express 3.0 bei der RTX 2080 TI limitierte.
Die Navi konnte hier dann die Vorteile von PCI-Express 4.0 voll ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Dies wurde bei der heutigen Keynote von AMD gezeigt. Da ist Quasi die Bandbreite künstlich so hoch getrieben worden, das PCI Express 3.0 bei der RTX 2080 TI limitierte.
Die Navi konnte hier dann die Vorteile von PCI-Express 4.0 voll ausspielen.

Was für ein Bullshit wieder ... das ist wie der Vergleich HDD gegen SSD und dann ist die SSD total geil weil sie neuere Techniken nutzt ... du lässt dich auch von jeder Marketingfolie oder jedem Dummschwätzer in einem Forum verleiten die scheiße weiter zu verbreiten und sagst am Ende immer "Sorry hab ich nur gelesen aber keine Ahnung wo" ... das hier überhaupt noch Leute auf dich antworten grenzt an ein Wunder.

Das ist ein cherry picking par excellence und du stellst das als Tatsache dar ... lächerlich. Ein i9 + 2080ti ist derzeit das Maß der Dinge und ein Ryzen 3xxx mit neuer RX ist ein komplett anderer technischer Unterbau. Wenn AMD also wirklich eine doppelt so schnelle Technik braucht um an nVidia knapp vorbei zu ziehen dann gute Nacht. Wer das als Fortschritt feiert hat leider mal so gar keine Ahnung.

Wartet einfach ab was am Ende bei rumkommt, wenn die ersten Usertests stehen und hört endlich auf diesen Marketingblabla für Voll zu nehmen und andere Leute davon überzeugen zu wollen!
 
Nach dem was ich heute gesehen habe, dürfte AMD NVIDIA wenn 2020 die große Navi-GPU kommt zersägen.

Kein Bier (oder andere Sinnverändernde Drogen) vor Vier. ;)

AMD soll erstmal an 2080Ti Leistung ran kommen. Bzw wenn sie dann releasen wohl eher 3080Ti/Titan XYZ Leistung. Im Mid End Bereich können und werden sie Kohle machen (machen sie ja jetzt schon), aber im High End Bereich müssen sie erstmal aufholen. Und ich glaube nicht das der Nieschenmarkt für sie wirklich Prio hat.
 
Und weil die kleine Navi-GPU nicht an die 2080 Ti ran kommt, darf AMD laut dir 2020 keine größere GPU auf den Markt bringen?
Wo ist denn da bitte die Logik?
 
Wartet doch erstmal ab was Navi auf der Pfanne hat.

Ich lag mit meiner Prognose übrigens richtig, dass Navi in ausgewählten benchmarks in Verbindung mit Zen2 Teils der 2080ti Paroli bieten wird:

"Man bezog sich in der Präsentation explizit auch auf PCIe 4.0, wo es auf einer nagelneuen Ryzen-Plattform sogar möglich war, in ein einem speziellen 3DMark-Szenario einen aktuellen Intel Core i9 samt einer GeForce RTX 2080 Ti deutlich zu schlagen." Quelle:THW

Vorsichtig.
Edit: zu spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh