Ich rede von Kunden, nicht von AMD Navi. Ich (und vermutlich viele andere auch) kann nix mit einem Stück Hardware anfangen, dass nur in einem konstruierten Szenario gut ist. Ich brauche 3D-Rohleistung. Da haben zwar die RTX 20xx nicht überwwltigend viel mehr als die GTX 10xx, aber dafür haben die dann immerhin RTX dabei, was ja zumindest in geringem Maße schonmal praktisch eingesetzt wird.
Was bietet mir AMD? Nix, vorallem nicht in diesen Leistungsklassen. Sie können da zwar im Midrange wieder mitspielen, aber Midrange hab ich schon.
Im Grund wurde AMD sogar noch weiter abgehängt. Vega64 kam etwa ein Jahr nach den GTX 10xx, kann aber geradeso immehin mit der GTX 1080 mithalten. Navi kommt jetzt auch etwa ein Jahr nach den RTX 20xx, kann aber nur noch mit der 2070 mithalten und kann kein RTX. Und das obwohl die 20er-Serie jetzt schon ohnehin nicht so das dicke Leistungsplus auf die 10xx-er draufgelegt hat.
Das übt doch nichtmal leichten Druck auf NVidia aus.
Also das kleine Navi-Topmodell ist jetzt ein bisschen schneller als eine 3 Jahre alte GTX1080ti...