Neue Informationen zu AMDs Navi-Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
amd-navi.jpg
In einem Gespräch mit der chinesischen Presse verriet der PR-Manager von Sapphire jetzt, dass AMD aktuell an zwei Navi-SKUs arbeitet. Zum einen an einer 399-US-Dollar-Variante, die in Konkurrenz mit der GeForce RTX 2060 stehen soll und zum anderen an einem 499-US-Dollar-Modell als Alternative zur GeForce RTX 2070 von NVIDIA. Preislich dürften die Grafikkarten inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland zu einem Preis von circa 430 beziehungsweise 533 Euro angeboten werden. Im Interview verriet der Manager von Sapphire auch Details über die neue Navi-Architektur. Laut dem PR-Manager wird die neue Architektur das Raytracing auf Hardware-Ebene nicht unterstützen. Dies könnte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist damit jetzt endlich der Unsinn vom Tisch, daß Navi Polaris ablösen wird?
 
Wieso "Unsinn", wenn AMD doch erst kürzlich den High-End-Status der Radeon7 bestätigte?
400 und 500 EUR ohne Raytracing bei gleicher Leistung? Wieso sollte man objektiv gesehen dann Navi kaufen? Entweder hat AMD noch ein Ass im Ärmel oder AMD paart die Hardware mit aktuellen Top-Games, um lukrativ zu sein.
 
Wieso "Unsinn", wenn AMD doch erst kürzlich den High-End-Status der Radeon7 bestätigte?
Was genau soll das damit zu tun haben?

400 und 500 EUR ohne Raytracing bei gleicher Leistung?
Das Gerücht geht davon aus, daß die AMD-Karten schneller als eine 2060 und 2070 sein werden.
Navi könnte auhc effizienter als Turing sein oder die Karten sind gut übertaktbar.

Wieso sollte man objektiv gesehen dann Navi kaufen?
Da du vermutlich eine objektive Antwort erwartest, kann ich dir das jetzt noch nicht beantworten!
 
Wenn amd das macht dann ist navi ein Rohrkrepierer
Wer bitte kauft eine fast gleich schnelle amd karte wenn die nvidia dasselbe kostet und das nach fast einen Jahr Verspätung
Zudem müsste dann min 16gb vram vorhanden sein um solche preise zu verlangen.
außer es handelt sich um eine andere Währung anstatt us dollar
bsp canadien dollar
400$ canadien=~269€+märchensteuer 319€
500$ canadien =~335€+märchensteuer 399€
Selbst das ist völlig überteuert für dieselbe leistung mit derselben ram menge
Das spricht für 16gb vram
 
Wenn amd das macht dann ist navi ein Rohrkrepierer
Warum?

Wer bitte kauft eine fast gleich schnelle amd karte wenn die nvidia dasselbe kostet und das nach fast einen Jahr Verspätung
Jemand der aktuell noch eine langsamere Karte hat, ist egal ob die NVIDIA-Karte theoretisch schon länger erhältlich war.
 
Wir werden ja sehen wo AMD sich positioniert. Sollte es keine NAVI geben, die die Leistung einer GTX 1660 ti übersteigt (bei gleicher oder geringerer Leistungsaufnahme) und für 250 – 300 € erhältlich ist, wird es bei mir sehr sicher die GTX 1660 ti werden. Diese hat eine bessere Leistung als meine jetzige RX 480 (eine 580 oder 590 wären nur ein minimaler Leistungsschub mit mehr Verbrauch) und ist dabei noch sparsamer.

Eine VEGA würde mein Budget sprengen, da ich auch ein neues NT brauchte um sie zu verwenden. Mit 400 W ist das leider nicht möglich. Mehr wie 300 € gebe ich für eine GPU nicht aus, im wirklich aller höchsten Fall werden es 350 €, aber da muss die Mehrleistung gerechtfertigt sein. Natürlich nicht mit erhöhten Leistungsaufnahme.

Wollte eigentlich nie wieder eine Nvidia, da ich früher mehrfach Probleme hatte, aber AMD hat momentan nichts was sich für mich P/L mäßig lohnen würde. Hoffentlich ändert sich das mit NAVI.
Spätestens zu meinem 50. wird es im August eine GPU Aufrüstung geben. Bis dahin soll AMD mal in die Puschen kommen, will mal was anständiges sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn amd das macht dann ist navi ein Rohrkrepierer
Wer bitte kauft eine fast gleich schnelle amd karte wenn die nvidia dasselbe kostet und das nach fast einen Jahr Verspätung

Da bin ich jetzt auch verwirrt. Bei Nvidia kauf ihr es doch auch - selbst ohne Raytracing. Das soll mal einer kapieren. Wenn Team grün dich über den Tisch zieht ist das okay, weil die es ja schon immer so gemacht haben. Aber wenn Team rot für die gleiche Leistung den gleichen Preis verlangt, geht die Welt unter?

Leute, welche keinen Bock auf Raytracing haben, weils sowieso nicht bei akzeptablen Framerates läuft - können ne Menge Geld bei den "Normalen" Editionen sparen. Und die gibts sowohl von Team Grün als auch Team Rot.
 
Es kann auch sein, dass die Preise Singapur-Dollar sind und Navi 10 XT kommt für 300€. ;)
 
16GB wird die Große denke ich haben, ansonsten lässt sich der Preis nicht rechtfertigen. Die Vega 64 Nitro+ gibt es für 400 € im Angebot und vermutlich ist diese nur im einstelligen Bereich langsamer.
 
Wenn amd das macht dann ist navi ein Rohrkrepierer
Wer bitte kauft eine fast gleich schnelle amd karte wenn die nvidia dasselbe kostet und das nach fast einen Jahr Verspätung
Zudem müsste dann min 16gb vram vorhanden sein um solche preise zu verlangen.
außer es handelt sich um eine andere Währung anstatt us dollar
bsp canadien dollar
400$ canadien=~269€+märchensteuer 319€
500$ canadien =~335€+märchensteuer 399€
Selbst das ist völlig überteuert für dieselbe leistung mit derselben ram menge
Das spricht für 16gb vram

Ich meine, die Bild Qualität wird immer noch unterschätzt.
HDR mit 16 Bit Farbtiefe, wäre schon bei 1080p ein Mehrwert und kostet weniger Leistung als 5K/8K mit Dolby Digital 5.1 und Ein-Mess-Micro-phone.
 
Die Gerüchte von RTX2700er Leistung gibts ja schon lange haben wir ja ins Forum geschrieben, und natürlich hat das mit der Preispolitik zu tun, außerdem sagt AMD immer wieder das sie die Leistungskrone nicht wollten.
 
Da bin ich jetzt auch verwirrt. Bei Nvidia kauf ihr es doch auch - selbst ohne Raytracing. Das soll mal einer kapieren. Wenn Team grün dich über den Tisch zieht ist das okay, weil die es ja schon immer so gemacht haben. Aber wenn Team rot für die gleiche Leistung den gleichen Preis verlangt, geht die Welt unter?

Leute, welche keinen Bock auf Raytracing haben, weils sowieso nicht bei akzeptablen Framerates läuft - können ne Menge Geld bei den "Normalen" Editionen sparen. Und die gibts sowohl von Team Grün als auch Team Rot.

Er meint wieso soll man eine GPU kaufen, die wieder einmal deutlich später kommt und auch wieder einmal schlechter als die Konkurrenz ist.
Es geht in die selbe Richtung wie mit den CPU's. Intel war lange führend und wurde nie wirklich unter Druck gesetzt. Ausser ein paar Optimierungen waren nie nötig weil es einfach nichts besseres gab. Das selbe wird nun mit den GPU's geschehen, wenn AMD nicht endlich Druck machen kann.
Aber sich dann wundern wieso Nvidia keine Quantensprünge macht.
Es stimmt, Leute die sowieso nur alle paar Jahre ein wenig mehr Leistung brauchen, freuen sich immer wieder mal darüber das eine bessere GPU auf dem Markt kommt die auch noch bezahlbar ist. Unabhänig von Marken/Hersteller, wird so der Fortschritt aber immer langsamer, da wird nur noch optimiert wenn sich die Hersteller nicht gegenseitig angreifen, da schläft dann wieder alles ein. Man schaue sich nur die CPU's an.
Erst jetzt kommt man dort wieder so richtig in fahrt.

Mir wäre lieber AMD würde mal Dampf machen. So passiert mal endlich wieder was im Grafikkarten-Bereich. Ob ich mir dann eine AMD oder Nvidia einbaue spielt dabei keine Rolle, richtige Fortschritte will ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 render engines eher nicht möglich weil amd gcn auf 4 render engines begrenzt ist
daher gehen nur 4er Blöcke
Zudem würde es keinen unterschied machen die probleme liegen am fontend sowie an den HPc Anteil
 
Dann wäre es kein gcn mehr und daran glaube ich nicht zudem sind 40cu(2560) recht wenig
Die rop müssten dann auch immense hoch sein (128rop)
das geht per se nicht
Dabei müsste man auf eine Render engine die rop auf 8 reduzieren 64rop (bisher 16)
Die tmu sind noch unbekannt wären aber bei gcn dann je re 72 also bei 8 re 576tmu (reduziert auf 16tmu je re dann 128tmu)
Das wäre zu fett
und zudem ein völlig neues design und kein gcn mehr
Könnte sein dass das amd neue gpu arch ist
Das wäre eine völlige überraschung und könnte endlich das ende von shadernichtauslastung sein und amd gleiche teraflops ausnutzung bringen.
also amd tf gibs dann nicht mehr
somit wären dann 2560*2*1,9=9728gflops etwa auf gtx1080 niveau
Bleibt die bandbreiten unterschied also texture compression da hat nvidia auch noch vorteile
Wenn das zutrifft ist das kein gcn mehr.

Amd gcn bisher etwa 75% gflops Ausnutzung gegenüber nvidia
bsp rx580 6,15tf vs gtx 1060 4,9tf =(1,25) 25% effizienter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es kein gcn mehr
Wie kommst du bitte auf so eine Behauptung?

Die rop müssten dann auch immense hoch sein (128rop)
Warum sollte das nicht gehen?

das geht per se nicht
Warum?

Das wäre zu fett
Wer sagt das?
Du?

und zudem ein völlig neues design und kein gcn mehr
Wenn man es so sieht, könnte man auch behaupten bdver4 basiert nicht mehr auf der Bulldozer-Architektur, weil da hat sich ja auch sehr sehr viel geändert!

Könnte sein dass das amd neue gpu arch ist
Ja, die vielleicht noch auf GCN basiert, in stark überarbeiteter Form...

Wenn das zutrifft ist das kein gcn mehr.
Wieder nur ein Bauchgefühl:\
 
Also wenn Navi so kommen würde dann wäre ich super happy.

Dann wäre Navi auf jeden fall eine riesengroße Überraschung.
 
Also wenn die kommende, große Navi-GPU gerade mal auf dem Leistungsniveau einer schon ~1 Jahr alten RTX2070 liegen soll, dann wars das für mich leider mit Navi. Ich will ja irgendwann mal aufrüsten, Und das tue ich jetzt aktuell nicht, weil mir der Leistungssprung zu selbst einer 2080 zu gering ist (vorallem für den Preis). Also wird Navi in ZUKUNFT weniger Leistung bringen, als das was ich mir JETZT schon nicht kaufe, weil es zu wenige Leistungsplus bringt...

Sehr schade... weiß man eigentlich schon etwas, wann grob NVidia mal einen Nachfolger zu den RTX20xx rausbringt? Kommt da heuer im Herbst noch was, oder wird da erst 2020 was kommen?
 
Also es kommt wohl zu Computex was. Da hat NV was angeteasert.
Mein erster gedanke war da nur wenn NV nun was anteasert dann ist Navi womöglich doch stärker als gedacht.

Das eine 2560shader Navi natürlich nicht mit einer RTX2080ti mithalten kann sollte ja klar sein.
Grade wenn die Leistung der RTX2080 nicht reicht gibt es nur die TI wo ja spekuliert wird das eine neue 2080TI mit 44XXshader kommt + 384Bit und schnellerem RAM


Nochmal zu Navi
Wenn Navi nun wirklich die Leistung ihrer shader umsetzen kann und keinen Flaschenhals hat dann würde es gegen eine 2080Ti dennoch nicht reichen aber zumindest wäre man recht nah dran.
Ich hätte natürlich nun auch gerne einen Navi mit 4096shader@ 2Ghz gesehen der mit der RTX2080Ti gleichzieht und zwar ohne Ausreißer nach unten besonders für die 4K User wäre das schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die kommende, große Navi-GPU gerade mal auf dem Leistungsniveau einer schon ~1 Jahr alten RTX2070 liegen soll
Die große Navi soll doch erst 2020 kommen.

Mein erster gedanke war da nur wenn NV nun was anteasert dann ist Navi womöglich doch stärker als gedacht.
Das denke ich mir bei Zen2 auch, weil Intel kündigt jetzt für 2021 DDR5 und PCIe 5.0 an.
Die Ankündigung sagt für mich aus, daß Intel frühestens 2021 auf Zen2 reagieren kann.
Blöderweise ist da schon mindestens Zen3 aktuell...
 
Das eine 2560shader Navi natürlich nicht mit einer RTX2080ti mithalten kann sollte ja klar sein.
Grade wenn die Leistung der RTX2080 nicht reicht gibt es nur die TI wo ja spekuliert wird das eine neue 2080TI mit 44XXshader kommt + 384Bit und schnellerem RAM
Hab das nicht so genau verfolgt, aber halt gehofft, das Navi wenigstens annähernd in die Regionen der aktuellen NVidia-Topmodelle kommen könnte, was ja auch für "richtigen" Wettbewerb eigentlich auch schon wieder zu wenig ist, bzw. halt mal wieder mindestens 1 Jahr zu spät kommt. Aber so hätte es vielleicht wenigstens die Preise drücken können.

Da jetzt wieder keinerlei Konkurrenzdruck vorhanden ist, hilft mir halt auch eine 2080ti-Plus nichts, denn die wird dann sicherlich 1400€ rum kosten und das sehe ich dann halt echt nicht mehr ein.
So etwa 50% Mehrleistung will ich bei einem GPU-Tausch mindestens haben. Die 2080ti würde das gerade liefern, aber die kostet aktuell etwa 300% von dem, was ich für meine aktuelle 1070 bezahlt habe. Ne danke.
 
AMD ist nicht dazu da, die Preise für eure NVIDIA-Käufe zu senken;)
 
Ich kann das absolut nachvollziehen weil ich hatte zwei Titan X Maxwell im SLI und bin auf die RTX2080ti gewechselt wo ich dann echt sehr mit mir gekämpft hatte ob die eine karte ein Ersatz sein kann.
Ich kann dir nur sagen das die 2080TI wirklich ein Monster ist und sogar mein SLI System teilweise so dermaßen überflügelt hat das ich es nicht glauben konnte.
Die schalter die vorher meiner Maxwell karte zu schaffen gemacht haben waren nun einfach ohne weiteres möglich.
Auch zu Pascal war der Performance Sprung heftig.
Bei Spielen wie Battelefield war nicht so der schub da aber bei aktuellen spielen wie The Division 2 , Resident evil 2 ,Tombraider usw war das teilweise sehr heftig.
Daher denke ich das du selbst vom wechsel von 1070 zu 2080 sehr erstaunt wärst.

So nun aber wieder zu Navi :wink:


Normal müsste AMD die Radeon 7 vom Markt nehmen und durch eine Navi ersetzen weil das wäre sicherlich deutlich wirtschaftlicher als die teure Radeon 7 zu verscherbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch
das ist der geist von Konkurrenz zuerst gegner mit marktanteilen und ruf angreifen und dann die führung übernehmen und die preise anziehen.
es ist echt blöd das es nur noch 2 relevante gpu hersteller gibt

Um die 2000 kämpften 4 Firmen um den Markt
da gabs keine 3 monate wartezeit und teils doppelte leistung zum Vorgänger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh