Neue Informationen zu Comet Lake und der dazugehörigen Plattform

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies trifft aber auch nur zu, wenn man die Intel CPUs deren TDP-Grenze ignorieren lässt und diese dann bei Vollast auf allen Kernen/Threads mit vollem All-Core-Boost als normalen Takt laufen lässt. So ein auf 95W gedeckelter 9900k ist zwar etwas langsamer als ein 3700x, aber verbraucht dafür dann auch weniger.
Bei Teillast ist dann auch nicht mehr so ganz eindeutig, wie groß da die Unterschiede beim Verbrauch sind, z.B. verbraucht sogar der ungedeckelte 9900k bei 1 Thread-Last weniger als ein 3600. Leider werden bei Tests zu der Leistungsaufnahme solche Teillastszenarien kaum beleuchtet. Bei den meisten Tests gibt es nur den Idle-Verbrauch und dann noch den absoluten Worstcase bei Volllast am besten noch mit AVX..

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz - ComputerBase
 
Also ich finde die Plattform jetzt schon für´n Eimer wieder nur 16 PCIE Lanes an der CPU, 10Kerne sind grad mal 2 mehr als beim 9900k.Wäre Intel beim Gaming durch´s CPU und RamOC nicht so massiv FPS mässig überlegen, würde ich meinen verkaufen und nen 3950x nehmen.
 
Solange AMD keine CPUs mit mehr als 4 Kernen und iGPU anbietet, werde ich weiterhin Intel kaufen. Die 50€ für eine GPU werden beim Preisvergleich immer gekonnt ignoriert.
Weil man es oft auch ignorieren kann, bei Gamingrechnern wird eh imemr eine dGPU verbaut.

Wenn man da die 50€ einrechnet, rechnet man sich nur dne teureren Intel schön!
 
es gibt aber nicht nur Gaming Rechner auf der Welt, also ist die integrierte gpu bei 6 und 8 Kern Intel auch ein positiver Aspekt der Cpus - so fair darf man schon sein, wenn man auf der anderen Seite Amds guten Stock Kühler , den Amd Cpus ebenfalls positiv anrechnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grossteil der Rechner wird weltweit ohne Gaming GPUs betrieben.

Und eine aktuelle, stromsparenden GPU kostet nun einmal 40-50€ extra, d.h. als Reseller / Konplettsystemhersteller kann ich nun entweder Intel Systeme mit 4-8 Kernen anbieten ohne zusätzliche dGPU oder langsame AMD APUs.

Mich würde noch interessieren, wie du auf den Wert (50€) bei der Intel Grafikeinheit kommst.

Dedizierte GPU von AMD/NVIDIA. Das sind die Kosten, welche ich als Anbieter noch aufwenden muss, wenn ich ein AM4 System anbieten will. Dazu kommen dann noch 10-20W Mehrverbrauch, blockierte PCIe Lanes und Sockel plus ein zusätzlicher Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sehr vielen Fertigrechnern steckt eine Billig-dGPU, einfach weil dann mehr am Datenblatt steht.
 
Oder ne Intel CPU mit iGPU. Wobei ich aber bei den AMD APUs jetzt nicht unbedingt von "langsam" sprechen würde. Für Office taugen die allemal, da taugt ja sogar noch ein alter Core2Duo was, sofern man dem Gerät eine SSD spendiert.
 
blubb0r87
Eine GT 710 bekommt man für 30€. 10-20W ist kein Argument, sondern nur das suchen nach Wörtern, damit es nach mehr Argumente aussieht. Na klar, blockierte PCI-E Lanes. Eine 710 wird für die Bildausgabe keine 5W brauchen. Und mögliche blockierte PCI-E Lanes ist ja noch spezieller, dass dein Beitrag noch uninteressanter ist für einen Konzern, der sich gerade noch rechtzeitig aus der Scheiße gezogen hat.
Der aktuell schnellste angebotene 3400G ist in Multithread Aufgaben kaum langsamer als ein 8400
Also, für wen soll dein Beitrag zu diesem Thema sein?

sch4kal
Wie, ein 2200G/2400G taugt für Office? Ich habe einen Office PC zusammengebaut mit einem 2200G Prozessor und der schärfste Kritiker war fortunes, der meinte, ich hätte einen 200GE kaufen müssen, weil ja der 2200G überdimensioniert sei.
AMD Ryzen 3 2200G - Einfacher Start in die Office Welt

Also Vorsicht, nicht das du gleich virtuellen Ärger bekommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh