neue intel 320 ssd - defekt?

Glull

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
4
hallo,

ich habe mir vor zwei tagen eine intel 320 80gb ssd gekauft, diese heute in meinen pc eingebaut, meine alte festplatte formatiert und auf diese windows 7 komplett neu installiert.
danach schien zunächst alles problemlos zu funktionieren, nach einem systemupdate von windows und dem dazugehörigen neustart war die partition meiner neuen ssd jedoch gelöscht und die platte wurde vom system (windows, bios und anderer pc) nur als 7,8 mb gesamtkapazität erkannt.
jegliche versuche die platte zu formatieren bzw zu reparieren (intel ssd toolbox, partition magic, diskpart) schlugen fehl und ich weiss nicht, wie ich das problem beheben soll.

ist die platte eventuell einfach defekt und ich sollte sie umtauschen, oder gibt es mittel und wege das ganze (einfach) zu reparieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint als ob die Intel 320er SSDs noch ein großes Firmware Problem hätten. Is 320 firmware buggy?: Intel Communities

Ich habe hier ein größeres Projekt mit 64x Intel 320er 160GB SSD. Nach 2 Tagen Stresstest der Systeme waren bereits 12 davon genau mit dieser 8MB Defekt Problematik ausgefallen. Der Intel Support gibt sich natürlich erstmal ahnungslos auch nach Verweis auf die Intel Foren. Habe jetzt aber auch Adaptec eingeschaltet das von dieser Seite auch auf Intel zugegangen wird.

Genau dieses 8MB Defekt Problem gab es meines Wissens auch mit der Generation 1 und wurde dann per Firmware gefixt.
 
Hmm das hört sich gar nicht gut an. Hoffe da wirklich auf eine Stellungnahme von Intel.
Desiderius, beinhaltet euer Stresstest auch eine massive Anzahl an Power Cycles?

Scheinbar hat, wie schon bei der G2, auch Intel anfänglich etwas Probleme mit ihren SSDs.
 
Hi,

es war erstmal ein ganz normaler Bonnie++ Stresstest. Ich bin auch nicht wirklich sicher ob es genau dieses Problem ist. Aber das mit den 8MB hat gepasst.

Gruß
 
Keine Ahnung ob's hilft, aber ein User im Intel Forum meinte folgendes:

What finally worked was Parted Magic -> Erase Disk -> Secure Erase

Mit HDDErase soll es auch gehen. Natürlich nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel to owners of failed SSD 320s: we're 'aware of the customer sightings' -- Engadget

Ich gehe bald 1.5 Monate in die USA und wollte zuvor eine 320 einbauen, da ich sowieso Windows neu aufsetzen müsste. Solange dieser Bug besteht, bleibe ich aber bei meiner HDD...etwas ärgerlich.


Edit:

@Desiderius: du bist berühmt ;)

Ja endlich :d ..... naja lieber wärs mir wenn die Teile halten würden. Im Moment lasse ich alles fleißig bei Intel tauschen. Man kriegt ja sogar einen Vorabtausch mit dem entsprechenden Status bei Intel.

Gruß
Desiderius
 
Nachdem ich Gegentests mit anderen Mainboards + Raid Controllern gemacht habe und dabei die gleichen Ausfälle vorgekommen waren, teilte ich die Ergebnisse wieder dem Intel Supportmit. Diese hatten darauf bestanden um eine mögliche Inkompatibilität mit den Supermicro Komponenten auszuschließen. Kam dann auch kurz drauf ein Rückruf in dem das Problem mehr oder weniger "bestätigt" wurde und das Sie noch in der Eingrenzung etc. wären. Das ganze geht nun zu den Senior Support Mitarbeitern also wohl eine Stufe höher. Ich hoffe nur das es mit einem Firmwareupdate getan ist und es keine hardware Defekt ist.

Gruß
Desiderius
 
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Finde das Thema sehr interessant.
 
...und es keine hardware Defekt ist.

Es ist etwas unglücklich, dass wir uns hier über so ein Thema unterhalten müssen. Ich ziehe folgende Überlegung immer und bei jedem Hersteller in Betracht:

Halbleiter werden baukastenmäßig entwickelt und gefertigt. Die Computerprogramme sind eventuell die selben. Wenn es da eine Schwachstelle gibt, dann könnte der Fehler öfter auftreten, bis der Fehler in der Praxis auftritt und die Designsoftware und/oder der Fertigungsprozess korrigiert wird.

Zuletzt beim P67 musste Intel die Hosen runter lassen, das ging nicht anders.

Sonst hilft man sich mit "Errata", Workaround:
errata intel - Google-Suche

Edit:

Warum?...
Garantie für die Intel® SSD 320 auf 5 Jahre erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update:

Habe jetzt, bzw. der Lehrling :), nach und nach alle 64 SSDs mit der neuen Firmware aktualisiert. Die erste Maschine läuft jetzt seit 2 Tagen mit 8x 320er 160GB SSD im Raid 10 an einem Adaptec 5805 Controller und bonnie++ im Dauertest. Keinerlei Ausfälle bisher. Mit der alten Firmware sind spätestens nach ein paar Stunden die ersten Platten mit dem 8MB Bug ausgestiegen. Ich bin jetzt sogar mal hingegangen und habe während des Stresstest einfach mal den Stromstecker gezogen um eine Power Loss zu simulieren. Aber gab auch kein Ausfälle dadurch.

Bis jetzt sieht es für uns also gut aus.

Gruß
Desiderius
 
Darf ich dazu mal Fragen was auf dem Raid10 läuft? Virtualisierung?

Hatten auch schon darüber nachgedacht, aber aufgrund von fehlendem (TRIM) Support schrecken wir noch zurück.

Zudem kosten SSD für HP Hardware abartig viel und man weiß noch nicht einmal was drin ist :stupid:
 
Ist eine Datenbankanwendung des Kunden der diese Performance braucht. Hat gegenüber 15.000 U/min SAS platten jetzt eine Performancesteigerung um den Faktor 5-10. Das mit dem fehlenden TRIM Support war ihm bewusst aber die Intel scheinen da dennoch relativ stabil ihre Werte zu halten. Die ersten X25-M G1 laufen jetzt schon etwa 2 Jahre bei ihm.
Insgesamt hat er bereits knapp 150 G1 und G2 SSDs im Datenbank Einsatz. 3 Stück waren jetzt über die 2 Jahre bisher kaputt gegangen. Das Dilemma mit den 320er jetzt natürlich ausgenommen.

Er musste vorher 5 Server mit jeweil 8x SAS kaufen um auf die Performance einer solcher SSD Maschine zu kommen. Selbst wenn er die SSDs nach 2 jahren austauschen muss, meinte er das es sich immer noch extrem lohnt für ihn.
 
mittlerweile habe ich gut die Hälfte der SSD Platten im Stress bzw. gehabt und immer noch keinen einzigen Ausfall mit der neuen Firmware. Gestern hatten wir hier unfreiwillig auch mal einen Praxis Power Failure Test. Durch Blitzeinschläge in der Umgebung ist zweimal der Strom kurz ausgefallen, aber dennoch hat keine einzige SSD Mucken gemacht, waren alle unter Last mit Bonnie++.

Der Kunde wird jetzt einige mal in den Live Betrieb nehmen und das ganze in der Praxis testen, aber grundsätzlich sieht es gut aus bisher.
 
alle 64 Stück 160GB 320er SSDs haben die Tests überstanden und gehen heute beim Kunden nach ebenfalls kurzer Testphase jetzt in den Live Betrieb. Bisher kein einziges mal mehr der 8MB Bug aufgetreten nach dem Firmware Update.
 
Die 64 SSDs sind jetzt seit knapp 3 Wochen beim Kunden wieder im Produktiv Einsatz. Bisher keine Probleme *auf Holz klopft*

Gruß
Desiderius
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh