Neue Kühler für Sockel 7?

mwsavage

Enthusiast
Experimentiere gerade mit dem guten alten Sockel 7 & Super Sockel 7, um einen schönen DOS/Win9x Rechner zu bauen.

Leider besitze ich keine entsprechenden Kühler (mehr). Gibt es empfehlenswerte Modelle, die man auch heute noch kaufen kann, ggf. auch "moderne" Exemplare?

MWn sollten Sockel 370 Modelle auch passen? Wie würdet ihr vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht erinnere, passen Sockel-A Kühler auf Sockel-370 und Sockel-7. Wobei nicht alle Sockel-7 Boards die Nasen zum befestigen besitzen.

Falls benötigt, ich habe noch einen Karton voll mit ca. 6-7 unbenutzen Thermaltake Volcano 12 in OVP.

@Poulton

Danke, prima Seite. Ja der Arctic wäre, sofern Platz vorhanden, sicher eine Option.

@ItsFun

Bei Sockel A war ich mir nicht sicher, dachte nur Sockel 370. Wenn die auch passen, um so besser. Ich schreibe Dir mal eine PN. :)

Sockel370 Kühler gibt es ab 5-6 Euro bei Ebay, sollten wenn klein und kompakt locker auf Sockel7 passen :)

S7 Kühler passen auch auf Sockel A und umgekehrt. Nur das Sockel A mehr Nasen hat (nicht nur die mittige kleine) und deshalb potentiell schwerere Kühler verbaut werden können.

S7 Kühler passen auch auf Sockel A und umgekehrt.
Das stimmt so nicht ganz. Mit Sockel A wurde auch ein größerer Freiraum rund um den Sockel definiert, welcher bei Sockel 7 noch nicht gewesen ist und daher die Montage von einigen Kühlern für Sockel A auf Sockel 7 erschweren bis unmöglich machen kann. Siehe u.a. den obigen Link.

Ist aber eigentlich auch nicht nötig da so einen Brocken drauf zu schnallen. Selbst der gammligste Stahlblock Kühler der damals 5DM gekostet hat kühlt heute noch gut und leise wenn man einen 120mm Lüfter davor baut und diesen auf 5V laufen lässt. Hab das selbst so laufen und es ist besser und leiser als alles was man damals kaufen konnte. Die besten kompatiblen Kühler hatten ja im besten Fall einen 60er Quirl drauf, alles mit 80+ wird zu groß und zu schwer sein.

Das stimmt so nicht ganz. Mit Sockel A wurde auch ein größerer Freiraum rund um den Sockel definiert,.

Ich meinte die Art und Position der Nasen. Das man bei Sockel 7 immer schauen sollte, das genug Platz um den Sockel ist, ist denke ich klar ;)

Hi Leute, ich baue mir gerade ein Sockel 7 Retro PC zusammen, kann mir jemand einen Silent Sockel 7 Lüfter empfehlen?

Hi, sind die Sockel A Kühler mit denen zu Sockel 7 kompatibel ?
Habe noch einen massiven Kupferkühler hier mit 60mm Lüfter. -> melde mich die Tage, ansonsten mich bitte anschreiben.

(sehe gerade Frage wurde oben beantwortet)

Sockel A ist zu Sockel 7 kompatibel.

Aber darauf achten, dass der Kühler nicht zu schwer ist, weil der Sockel7 nur 1 Haltenase pro Seite hat, der SockelA aber drei.

Stilecht wäre wohl ein Alpha PAL6035. Im Prinzip tuts aber so ziemlich jeder Sockel 7 oder A Kühler, den du aufs Board bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh