Neue Kühler und 2 Fragen zur Laufgeschwindigkeit

rasilo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
42
Hallo Zusammen

Ich hab mir vor kurzen 2 neue Kühler zugelegt. Es handelt sich dabei um nen Freezer 64 Pro für meine Cpu da der boxed kühler selbst unbelastet 3500 umdrehung gedreht hat und unter vollast dann bis zu 5800 umdrehungen geschafft hat, was einfach zu laut war.
Ebenfalls neu is der Kühler für die graka, ein Zalman VF700, ebenfalls weil mir der boxed zu laut war und zu hoch gepfiffen hat. Bei meiner Graka handelt es sich um ne 9800 Pro (R360 wie ich festgestellt hab ;) ).
Mein Mainboard isn K8N-E Deluxe, das is vlt auch noch ganz wichtig.

So, nun hab ich zwei Probleme bzw Fragen:

1. Ich hab den Cpu Kühler installiert, läuft auch ganz gut das Teil, die Temps sind soweit auch ganz ok. Tiefer als mim alten. Nun habe ich den Anschluss des Lüfers wieder an den speziellen cpu Lüfter anschluss aufm mobo gesteckt. Nun läuft das Teil nach herstellerangaben zwischen 300 und 2200 Umdrehungen schnell. Wenn ich mir das allerdings anhöre, und vorallem nachschaue, dann werden mir 2400 umdrehungen angezeigt, obwohl der Prozesser unbelastet ist. Ich denke einfach das das Mobo denkst das da nen boxed dran hängt, 1000 umdrehungen die der lüfter vlt normal drehen würde zu wenig sind und das mobo den daher auf max speed laufen lässt.
Meint ihr das liegt daran und es wäre damit getan das Ding einfach an einen anderen Anschluss zu hängen, oder lässt sich da im Bios was einstellen?
Weil mit 2400 umdrehungen obwohl 2200 Max sein sollten braucht er ja net unbedingt laufen wenns nicht notwendig ist.

2. Ich hab ja oben bereits gesagt das ich ne 9800 Pro hab, und leider is da ja kein Temperatursenser dabei. Nun heißt es ja immer hat der Zalman VF700 (AlCU) auch auf 5V ne recht gute Leistung. Atm hab ich den noch an 12V hängen da ich nicht weiß ob 5V reichen würden.
Und nun richtet sich meine Frage an euch: Reichen 5V aus um eine Radeon 9800 Pro, auch wenn sie mal 5 Stunden moderne Spiele darstellen muss, also unter volllast läuft, um die gpu ausreichend zu kühlen so dass ich mir nicht in ner Woche ne neue Graka kaufen muss. 9800 Pro ist ja nun nicht die neueste, von daher könnte ich mir schon vorstellen das 5V reichen, aber da die halt keinen Senser hat trau ich mich nicht das mal auszuprobieren.
Vlt hat ja jemand Erfahrung mit und könnte mir helfen. Nicht das ich sie auf 5V kaufen lassen, was dann zwar deutlich leiser wäre, aber die graka schrottet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

rasilo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Kühler ist nicht temperaturgesteuert und dein Board hat eventuell keine Lüftersteuerung integriert. Da hilft wohl nur die externe Steuerung.

2. Die Kühlleistung reicht @5V mehr als aus... der Unterschied zwischen 12V und 5V ist beim Zalman sehr gering.
 
Argh, hast recht... is aber ja trotzdem noch gut leise im vergleich zum alten...

Viel wichtiger war mir die Sache mit dem Zalman da das wirklich ein deutlicher geräuschunterschied ist. Dann werd ich Rechner nachher nochmal aufschrauben und umbauen.

Eeine Frage is mir gekommen hätte ich noch: Beim Zalman is ja son Adapter dabei, 4pin auf 4x 3pin, 2x 5V und 2x 12V. Kann man an das den Adapter außer dem Kühler für die Grafikkarte noch zusätzlich andere Lüfter dran hängen, z.b. noch 1-2 gehäuselüfter oder ist das ding wirklich nur für den zalman? Da sind ja vier Anschlüsse, wenn das geht könnte ich da dann grad noch nen gehäuselüfter anschließen..

thx, rasilo
 
Am Adapter kannst du soviele Lüfter anschließen wie du willst. Bei zu vielen Lüftern wird dann nur irgendwann dein Netzteil in die Knie gehen. :d
 
dachte früher auch der Freezer wäre leise, heute ist er im 2PC verbannt und läuft da auch nur auf 5V und trotzdem noch zu hören.

Und der Zali ist wirklich gut, habe ihn auch drauf und kühlt meine 800XT/pe
locker 10 Grad besser,auf 5V wie der org auf 90%.

Und klar wenn das NT es mit macht kannst da auch ruhig noch ein Gehäuselüfter
mit anschließen.

Sind aber glaubig 2 für 5V und 2 anschlüsse 12V am adapter, was dann natürlich nichts bringen würde,was die Lautstärke bei 12V angeht.

ansonsten schliess Dir die Kabel die CPU auf 7V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso hab den Zali nu auf 5V gelegt, ist ein enermer Unterschied...

In meinem Bios hab ich ne bislang deaktivierte Funktion gefunden um den Cpu Kühler zu regeln. Hab da ne Einstellung ab wieviel Grad der Lüfter loslaufen soll (kann man nicht unter 35 grad stellen -,-) und eine ab wann er voll speed laufen soll. Dann gibts noch ne einstellung der Spannung die das Teil nutzen soll wenn er anfängt zu laufen.
Nur trickst sich das mobo nu irgentwie selbst aus. Wenn ich starte dann läuft der Lüfter kurz an, merkt aber das er noch nicht gebraucht wird und schaltet gleich wieder ab, da 35° noch nicht erreicht. Nun wird dann aber der Bootvorgang unterbrochen, mit nem CPU Fan Error... das mobo denkst weil der Lüfter still steht das der nicht angeschlossen ist und beginnt den ladevorgang von windows aus eigenschutz erst garnicht. Muss man erst F1 drücken bevor das ganze weiter geht. Muss mal schauen, das kann man doch sicher im Bios abstellen....

Nunja, jetzt läuft er halt mit 1500 umdrehungen und schaltet erst auf max wenn ich dann was Spiele und die temps hoch gehen...
Das ist dann schon recht leise so... im vergleich zu vorher. Leises summen halt noch, mal schauen ob ich noch was machen kann mit dem booten.

rasilo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh