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Seit dem Vodafone damals Kabeldeutschland übernommen hat, ging es damit bergab. Es vergeht kaum einen Tag, an welchen es keine Störungen im Vodafone Netz gibt. Also wir haben fast jeden Tag Probleme, kein Internet, kein Tv oder Telefon.
Also ich war kein Unitymedia Kunde. Wir waren damals bei Kabeldeutschland, dann wurden sie aufgekauft. Bei uns haben wir wie gesagt sehr oft Probleme, fast täglich. Es liegt nie eine Störung an und in den letzten paar Monaten hatten wir 4x das Problem, dass 2 - 3 Tage lang, nichts ging, kein Internet, kein TV und kein Telefon.
Meist, immer dann wenn du einen Techniker beauftragt hast und einen Termin gemacht hast, dann auf ein mal, kurze Zeit danach, läuft wieder alles und der Techniker kommt nie, obwohl du selbst ja auch nicht angesagt hast.
Zum Glück hatte ich das nur ein mal , genauso hat sich das bei mir abgespielt.
Angeblich wäre mein Kabel in der Wohnung kaputt und sie würden mir eins schicken, obwohl ich der Dame sagte, dass ich mein Kabel geprüft hätte und es keinen Defekt gibt, dass würde ihr System aber so sagen und deshalb bestand sie darauf mir ein Kabel zu schicken.
Ende vom Lied, am nächsten Tag lief es wieder und das angekündigte Kabel ist seltsammerweis auch nie eingetroffen.
Problem bei VF ist nur immer, das sie die Segmente z.T. maßlos überbuchen.
Ich bekomme die 1 Gbit/s höchstens Nachts oder früh morgens, Abends geht es teils runter auf 180 Mbit/s.
Das ist jetzt natürlich meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem könnte man die Segmente verkleinern.
In einen kleineren Tarif wechseln lohnt sich für mich auch nicht wirklich, da spare ich 10 € / Monat.
Wenn VF, dann nur in kleinen Segmenten (z.B. viele Senioren) und ohne deren DNS-Server, die gefühlt jeden Monat Probleme haben oder gänzlich ausfallen.
Bei DSL würde ich zu 1&1 gehen, oder zu einem guten, lokalen Anbieter.
Meine "Erfahrung" reicht von KabelBW (ab 2006) über Unitymedia bis hin zu Vodafone ..... und der Kundendienst wurde immer schlechter. Aktuell habe ich den Wohnsitz gewechselt und bin, am 01.04. mit meiner Frau zusammen gezogen. Bis jetzt habe ich, seit Mitte Feb. in drei Telefonaten versucht diese "Fusionierung der Haushalte" zu schaffen. Mal muss mein Kundenkonto gelöscht werden, mal das meiner Frau. Einmal wurde mir gesagt wir brauchen neue SIM Karten, das nächste Mal muss das nicht mehr sein. JEDESMAL wird mir aber gesagt ich bekomme die jeweiligen Vertragsänderungen schriftlich, aber auch nach dem dritten Telefonat kommt nichts, weder postalisch noch via Mail. Aktuell soll es nun am 17.04. soweit sein.
Nicht Speedtest.net als Website nutzen sondern als Win 10 App, dann kommt auch im Speedtest bei sehr vielen Servern der volle Speed an.Worin äußert sich eure schlechte Verbindung?
Denn was mir und vielen meiner Kollegen aufgefallen ist das die ganzen Seiten auf welchen man den Speed testen kann total überlastet sind und sich zum größten Teil auch nicht mehr wirklich eignen.
https://speedtest.net zB. wenn man Glück hat bekommt man einen guten Server aber dennoch ist das für mich einfach keine Referenz mehr.
Wenn ich über Steam, Google Drive, oder von sonstigen vielen anderen Hostern was lade liegt bei mir immer der Full speed an.
Bin mir sicher ich bin da hier auch nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
Das ist eben genau das Segmentproblem. Wenn du in einem Wohnbunker mit 20 Parteien wohnst und man davon ausginge, das dieser Wohnbunker sogar ein eigenes Segment wäre, kriegst du die Leitung ja schon überlastet.Vodafone 1 Gbit/s gibt es hier im großen Parteienhaus auch. Nachbarn berichten von höchsten 200 Mbit/s am Abend, langsameren Seitenaufbau und hohen Latenzen.
Wer dort wohnt wo nur wenige Wohnungen/Menschen in einer Gegend leben, wird wohl besseres berichten.
Ist ja eben NICHT jeden Abend.Von 1Gbit/s runter auf 200 - 300 Mbit/s am Abend - da ist es wohl schlauer den 250er Tarif zu bestellen^^
Nein, gibts afaik nicht. Aber man kann die Netzauslastung afaik z.B. mit einem Raspi+DVB-C-USB auslesen. Wenn die dann permanent am Segmentlimit hängt, ist es wohl eher nicht so gut.Gibt keine Möglichkeit vorab anzurufen und sich beim Anbieter direkt zu erkundigen wie es so mit der Auslastung ist, Anzahl der Parteien im Segment?
Ja, in der Beziehung "leider". Und selbst darauf kannst du dich nicht verlassen, weil wenn in der Gegend demnächst mehr Leute merken, das der VF-Anschluss deutlich günstiger ist, wirds evtl. sogar noch langsamer für alle.Als Kunde bleibt mir nur die offensichtlich Alternativen mal in der Gegend oder den Nachbarn zu fragen wie es mit DSL/Kabel ausschaut.
Das ist technisch nicht möglich bzw. wird die Telekom das so nicht schalten, GPON hat 2,5 Gbit/s down und 1,25 Gbit/s up im gesamten Segment ! Da ist es nur logisch, das sie dir keine 1000M symmetrisch schalten (können). Symmetrische Bandbreiten realisieren wir (mein AG) auch nur mit AON/BiDi oder mit Carrier Ethernet (2 Fasern) als PtP Verbindungen.Der Upload ist ein Witz, ob nun über Kabel oder DSL.
Ftth machen die Beschäftigten von der Telekom mit derem nicht synchronen Glasfaserausbau denn gleichen Quark; schön zum Nachteil der Kunden für mehr Moneten.
Wenn es Privat wenigstens die Option gebe - was technisch möglich ist - das Verhältnis von download/upload selbst zu bestimmen. Aber nööö.
Vodafone 1 Gbit/s gibt es hier im großen Parteienhaus auch. Nachbarn berichten von höchsten 200 Mbit/s am Abend, langsameren Seitenaufbau und hohen Latenzen.
Wer dort wohnt wo nur wenige Wohnungen/Menschen in einer Gegend leben, wird wohl besseres berichten.
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Lustig sind dann die Glasfaserleute die aber nur den Einstiegstarif mit wenig Mbit nehmen weils ja so teuer ist, dann lieber bezahlbare 1000 Mbit bei VF Kabel..