Neue Karte für 4K gaming

Felz

Experte
Servus Leute,

ich hab mir neulich nen 4K Monitor gegönnt und hab feststellen müssen, dass die krasse Auflösung meine Radeon XFX 7970 beim spielen von GTA V in die Knie zwingt ;)

Da ich aber gerne auf maximalen Einstellungen spielen würde muss jetzt ne neue Karte her. Welche würdet ihr mir denn empfehlen. Hersteller ist mir eigentlich egal... sollte halt Leistung haben.

Is das bei nem Budget von ca. 500€ überhaupt drinn?

Gruß:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok... dann eben mit verschmerzbaren Abstrichen ;)

Ne gebrauchte r9 295 oder 2 gebrauchte r9 290(x) im crossfire fällt mir da spontan bei deinem Budget ein. Notfalls auch ne neue gtx980. Wobei ich eher zu amd greifen würde da diese bei hohen Auflösungen durch ihre hohe Speicheranbindung profitieren.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Dann sollte das Netzteil auch ausreichend dimensioniert sein (mind 750W, besser 850). Und der TE sollte sich mit der Problematik bei Multigpu Systemen vertraut machen.

Also Single GPU wird schwierig. Hab ja selbst nen 4K Monitor.

Mit ner 980er z.b. musst schon einige Abstriche machen AA kannst vergessen (brauchst aber bei der Auflösung auch nicht mehr wirklich je nach verwendeter Engine) und von den Details musst dich drauf einstellen von Very High/Ultra auf High zurück zu gehen dann sind die meisten Spiele in einem Bereich der Spielbar ist.

Mhhh... so wie ich das lese wäre die TitanX wohl die beste Entscheidung.. gibts denn Aussicht, dass die TitanX günstiger werden? Oder kommt da demnächst ne neue Generation raus? Denn, wenn ich jetzt wirklich mein Budget sprenge und dann kommt in den nächsten Monaten was neues raus beiss ich mir in hintern.

Wenn ich mir die wirklich zulege hab ich dann ne ganze Zeit lang meine Ruhe oder?

Die Titan X ist vor wenigen Wochen erschienen. Die Neupreise werden kaum sinken und bis gebrauchtpreise sinken, dauert es noch eine ganze Weile.
Würde an deiner Stelle aber noch 1-2 Monate warten. Dann kommt das Konkurenzprodukt von AMD heraus, aka die R9 390X. Wahrscheinlich spürbar günstiger... bei ähnlicher Leistung!

In 4K deine Ruhe? Das denke ich eher nicht.. :/ Schon jetzt ist die Titan X relativ am Limit in 4K, wenn man sehr hohe Ansprüche hat.
Aber klar, rund ein Jahr lang, wird es wohl nichts besseres geben wenn man sich nicht auf multi-GPU einlassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber AMD wird wahrscheinlich nicht mit dem Stromverbrauch glänzen oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust n neues Netzteil zu kaufen^^ Na ja dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und etwas mehr Geld für die TitanX in die Hand nehmen

das weisst du doch nich ... und selbst wenn überleg mal (jetzt mal angenommen die 390x würde leistungstechn. irgendwo zwischen 980 und der titan x liegen) denk mal die karte wird auch ~600€ kosten .... :d alter so viel kannst du garnix zocken das du die Preisdifferenz von 550€ an strom wieder reinholst :d

Die 390 von AMD ist in den Startlöchern, wird Anfang Juni vorgestellt und Nvidia wird mit ner 980 Ti kontern, welche die halbe Speichermenge der Titan X haben und leicht höher getaktet sein soll. Inwiefern weitere Abstriche zwischen der Ti und der Titan X gemacht werden, bleibt abzuwarten...

Ich konnte nicht mehr warten und hab mir jetzt ne Titan X zugelegt. Meine 980 hab ich diese Woche hier im Forum verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel erstmal in FHD auf dem 4K-Monitor, das geht ja auch und warte mal ab was AMD da hoffentlich im Juni auf den Markt bringt. Dann tut sich vielleicht auch preislich was am Markt

Mit deiner 7970 solltest du die Zeit in FHD überbrücken können .

Ja aber AMD wird wahrscheinlich nicht mit dem Stromverbrauch glänzen oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust n neues Netzteil zu kaufen^^ Na ja dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und etwas mehr Geld für die TitanX in die Hand nehmen
Was hast du für ein Netzteil?

Die Titan X zu kaufen und dann @Stock laufen zu lassen, wäre richtig unsinnig! Mit OC frisst die aber schnell an die 300W.
Deutlich mehr wird die AMD keinesfalls verbrauchen! Durch das neue HBM als Vram wird etwas eingespart.

Netzteil hat glaub ich 500 oder 600 Watt.

Netzteil hat glaub ich 500 oder 600 Watt.
Schau bitte exakt nach und vorallem nenne den Typ und die Marke des NTs. Wenn du nicht weiter weisst, mach ein Bild vom Aufkleber.
Einem hochwertigen 500W Netzteil würde ich es zutrauen die 300W Grakas zu bewältigen.

Davon aber abgesehen.. du hast uns noch garnicht verraten welche CPU in deinem Rechner steckt! Nicht dass die am Ende limitiert...

Hab nachgeschaut... ist ein 500W Netzteil von Enermax. Meine aktuelle karte hat ja unter Volllast auch 250W.

Welches Modell genau? Wie alt?
Enermax hatte höhen und Tiefen...

Zumindest kann aber nichts schlimmeres passieren als dass bei Last, der Bildschirm schwarz wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh