[Kaufberatung] neue KH + Mic (Gaming)

Hocke2003

Enthusiast
Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Headsets/KH + Mic. Ich überlege mir derzeit einen neuen KH + Mic
anzulegen, würde euch jedoch gern vorher noch etwas löchern :).

Mein aktuelles Setting:
Headset: Sennheiser PC350
Onboard Sound: Asrock P67 Pro3 - Realtek ALC892 Audio Codec

Einsatzgebiet: ausschließlich CS GO (Gegnerortung) - Filme, Musik etc. werden über Fernseher + Anlage geschaut
gewünscht: halboffen oder offen
Budget: grundsätzlich bis 250€ - aber siehe Fragen unten

Grundsätzlich habe ich schon verstanden, dass Kopfhörer + Mic mehr Sinn machen als ein Headset. Ins Auge gestochen fürs Erste ist
mir das Superlux HD681 (genaues Modell wäre noch zu klären), weil es überall so gelobt wird zu dem geringen Preis.

Macht es soundtechnisch überhaupt Sinn über das Superlux nachzudenken oder wäre es ein Downgrade gegenüber dem
Sennheiser?

Im Hinterkopf habe ich dann noch die Beyerdynamic Modelle, die mir optisch sehr zusagen, ich jedoch nicht weiss, ob die sich bei mir
lohnen, da ich kein sehr audiophiler Mensch bin.
Zu den Modellen hätte ich noch die Frage: Wie ich bisher gelesen habe, wären die DT880 Edition (halboffen) die beste Wahl für Gaming.
Allerdings lese ich dann auch immer, dass offene Kopfhörer aufgrund ihrer größeren Bühne am besten geeignet sind. Das wären dann doch
aber die DT990 Edition? Da herrscht etwas Verwirrung bei mir.

So ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bei mir bringen.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Mfg Hocke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT 990 ist eine Badewanne, das heist Höhen und Bässe wurden angehoben. Er ist offen und hat es leichter eine gute Bühne (für Ortung) zu erzeugen. Allerdings kann es vorkommen, das der Bass schonmal das ein oder andere Detail übertönt. Für Musik ist das kein Problem, es gibt auch Leute de es genauso haben möchten.
Der DT 880 ist eher Linear abgestimmt, das heist da wurde nix angehoben oder abgesenkt*. Er ist Halboffen und kann seine Bühne fast genauso leicht aufbauen wie ein Offener, durch die Halboffene Bauweise kann der Bass etwas mehr Druck aufbauen als bei rein Offenen Systemen. Der Bass übertönt hier auch kein Detail, daher ist er klarer im Klang und besser für die Ortung geeignet. Wenn man nicht gerade Musik hört, die vom Bass lebt (oder nur aus Bass besteht) ist er auch noch der bessere Alleskönner.

Dolby Headphone und Co.: Für Kopfhörer ist Stereo immer noch das beste. Binaureal Audio ist der Kopfhörer Raumklang, die Quelle muss aber schon so aufgenommen sein. Bedeutet ich würde keine Klangkarte suchen die so etwas anbietet, lieber das Geld in einen guten Stereo Wandler stecken. Für virtuellen Raumklang gibt es auch Software.

Da Musik und Fernsehen bei dir keine Priorität haben, würde ich erstmal schauen ob der eingebaute ALC892 ausreicht. Generell gilt erst in die Schallwandler investieren, dann den Rest der Kette.

*Der Beyer Hausklang ist auch beim DT 880 zu finden: leicht zurückgenommene Mitten, minimal angehobener Bass (bzw. Druck) und der Beyerpeak.

Auf der Beyer Homepage gibt es gerade den 880 oder 990 in der Manufaktor edition für 199€ D.H. für ca. 250€ bekommt man einen eigens kreierten Beyerhörer - einziger Nachteil, das Teil kannste bei Nichtgefallen nicht wieder zurückschicken. Also vorher testen, ob dir der Klang zusagt.

Danke erstmal für eure Antworten.

Auf der Beyer Homepage gibt es gerade den 880 oder 990 in der Manufaktor edition für 199€ D.H. für ca. 250€ bekommt man einen eigens kreierten Beyerhörer - einziger Nachteil, das Teil kannste bei Nichtgefallen nicht wieder zurückschicken. Also vorher testen, ob dir der Klang zusagt.

Einen Aufpreis für Farben würde ich nicht bezahlen wollen. Man hat das Ding eh auf dem Kopf und sieht es nicht und zudem finde ich es standardmäßig schon sehr stylisch.

Könnt ihr mir noch etwas zu dem Vergleich zwischen dem Superlux HD681 und dem Sennheiser PC350 sagen? Wäre das ein Downgrade oder sollte ich das Superlux mal testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh