Neue Komponenten gesucht !

andiR

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
23
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen alten '08 rechner gegen einen neuen zu tauschen. dafür bräuchte ich aber noch einige komponenten.
eine liste an neuer hardware, die ich schon besitze und gerne mit in den neuen rechner einbauen würde:

asus z97-p
be quiet shadow rock slim
be quiet pure power l8 500w
samsung 840 evo ssd

nun zu den noch fehlenden. die gpu, die ich will, wäre die asus gtx 970 bzw die msi gtx 970. bei den cpus bin ich mir nicht ganz sicher, ob der i7-4790 oder i5-4670 die "bessere" wahl ist (100€ preisersparnis). die cpu sollte natürlich für die nächsten jahre halten.
welcher arbeitsspeicher ? crucial ballistix 8gb ? oder die g.skill ripjaws ?
auch ein neuen gehäuse muss her, am besten ein schallgedämmtes.

das setup wird hauptsächlich fürs gaming verwendet und sollte, wie oben schon geschrieben, für die nächsten jahre halten.


danke im voraus, andiR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ich möchte nicht übertakten. ist der xeon nicht eher für server gedacht oder hab ich da was falsch verstanden ? :>
rest sieht gut aus danke. gibt es evtl. noch günstigere gehäuse in etwa der qualität des r5 ? hatte auch den r5 im visier, nur sind halt 95 für ein gehäuse schon ordentlich wie ich finde.
 
Ursprünglich ist der Xeon für den Serverbereich gedacht, aber ist ebenso gut für einen Gaming-PC geeignet. Schon in den letzten beiden Generationen (Sanybridge -> E3-1230v1 und Yvibridge -> E3-1230v2) wurde der PC gerne für Gaming-PCs verwendet. Er bietet gegenüber den i5-CPUs noch Hyperthreading und einen um 2 MB größeren L3-Chache und kostet dabei nur unwesentlich mehr. Kannst da also beruhigt zugreifen :)
 
danke für die schnelle antwort, werde ihn mir holen! :)

noch was zur grafikkarte. als "normalverbraucher" und "nicht-enthusiast" ist der unterschied zwischen der msi und der von asus eigentlich nicht bemerkbar, oder ?
 
habe ganz übersehen, dass das be quiet pure power l8 500w nur einen pci-e 6+2 pin hat, die asus (habe mich für die entschieden:P) aber einen 8 pin benötigt. treten probleme auf, oder könnte ich das trotzdem ohne probleme zum laufen bringen ? oder doch neues netzteil ?
 
laut herstellerseite hat das l8 2x pcie 6+2.
das gibt also keine probleme mit den anschlüssen
 
ich weiß, dass 6+2=8 ergibt :d
habe woanders gelesen, dass ein user probleme bekommen hatte als er die graka mit 6+2 betrieben hat.
 
das lag dann aber sicher nicht daran.
du findest heute kein netzteil welches ausschliesslich 8 pin pcie hat.
soweit mir bekannt, ist das alles mit 6+2 realisiert.
 
jop sonst könnte man 6pin gpus nicht betreiben :fresse:
 
ok dann bin ich beruhigt, danke für die hilfe ! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh