Neue Komponenten gesucht

bryn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
37
Hallo an alle,

wie manche bereits festgestellt haben, hatte ich hier gestern bereits einen Thread eröffnet, in dem ich mein Problem mal geschilder habe. Ich wollte jetzt nicht in dem anderen Thread wegen neuen Komponenten bzw. eine Kaufberatung anfangen und lieber einen neune Thread diesbezüglich eröffnen (@Moderatoren: ich hoffe das ist nicht schlimm)

Also meine alte CPU geht an meine bessere Hälfte, genau wie RAM, da sie soweiso einen neuen Rechner benötigt.

Kurz mal was da ist an Komponenten:

Monitor: BenQ GL2460
Gehäuse Antec ISK-600
Netzteil: Cougar A450
Festplatte: Samsung 850 EVO 250gb, Samsung HDD 500gb
Grafikkarte: Palit GTX 750 Ti

Ich benutez den Rechner eigentlich hauptsächlich zum Spielen (DOTA, Starcraft 2 etc.) und halt zum surfen im Internet.

Ich würde also eine neue CPU, RAM und ehrlich gesagt ein Netzteil mit Kabelmanagement. Eventuell wird mal eine neue Graka in Zukunft eingebaut.

Ich dachte an folgende Kompnenten (bin für Vorschläge gerne offen):

Mainboard: MSI B85I Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
NT: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular oder 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Tja bei der CPU habe ich keine Ahnung, da ich mich mit der aktuellen Generation bzw. der letzten erschienenen Generation nicht auskenne.

Übertakten ist nicht geplant und auch sonsitge Tweaking Sachen nicht.

Vielen Dank für jegliche Antworten

MfG
bryn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bryn, also für diese Games brauchst du sicherlich keine andere Grafikkarte.

Wenn Übertakten nicht in Frage kommt, bleiben je nach Budget eigentlich nur der i5-4460, i3-4160, Pentium G3260. Der Xeon E3-1231 v3 (Quadcore mit HT, 8 Threads) wäre überdimensioniert und nur für die neuesten Games interessant mit einer stärkeren Karte. Den i5 (QC ohne HT, 4 Threads) brauchts für die genannten Games auch nicht, hätte aber aktuellen Games wie GTA V teils (deutliche) Vorteile gegenüber den günstigeren CPUs. Für die von dir genannten Games plus alle anderen alltäglichen Aufgaben reicht ein i3 (Dualcore mit HT, 4 Threads) und ein Pentium (DC ohne HT, 2 Threads) locker aus, aber auch die neuen Games gehen. Bei manchen muss man aber zumindest beim Pentium manchmal ein bisschen mit den Game-Einstellungen spielen. Falls du keine neue Games brauchst, wäre der i3 ohne Übertakten eine gute Wahl aber auch der Pentium langt da locker. Ansonsten für neue Games lieber gleich den i5 wählen. Persönlich reicht mir ein Pentium mit OC für den Alltag und so Games wie LoL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an die Antworten. Naja wollte eventuell Ende diesen JAhres Anfang nächsten JAhres auch Teh Witcher 3 spielen (aber nicht auf Ultra Settings oder so). Aus diesem Grund macht wohl ein i5 mehr Sinn und dann später halt eine stärkere Graka.

Bei den Netzteilen bin ich mir auch nie sicher, welche MArke gut ist und wieviel Watt (auch in Hinblick auf ein Nachrüsten eienr stärkeren GPU später).
 
So nochmal geschaut. Folgendes wäre meine finale Zusammenstellung:

Intel Core i5-4460
MSI B85I Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3

Einzige Problem ist, dass ich die Sachen bei 3 verschiedenen Onlinehänldern kaufen müsste kaufen müsste.
 
Man sollte gerade bei einem Gaming Rechner mindestens den Gold Effizient Standard haben.
:hmm:


Einzige Problem ist, dass ich die Sachen bei 3 verschiedenen Onlinehänldern kaufen müsste kaufen müsste.

Für Starcraft II würde ich eine CPU nehmen die höher taktet. Im Idealfall eine -K CPU und selber bisschen Hand anlegen.
Wenn das nicht in Frage kommt hätte ich diese Komponenten genommen:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W // be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag dA_iNci*, das mit der CPU habe ich mir nochmal überlegt und mir reicht der 4460 vollkommen aus.

Mainboard hatte ich auch bisher immer ASRock, aber tendiere aktuell mehr zu dem MSI (oder sind die Mainboards von MSI nicht gut?).
Außerdem ist das genannte Mainboard von dir, wenn ich micht nicht irre, Mikro-ATX und das passt nicht in mein Antec Gehäuse.

Ich hätte noch eine Frage, gibt es denn auch ein gutes Netzteil von beQuie mit Kabelmanagement, welches ihr mir empfehlen könntet?
 
Ups, das mit dem itx hatte ich überlesen, sorry!
MSI Mainboards sind gut, ich dachte nur das Preis/Leistungsverhältnis wäre bei dem mATX besser. Die itx-Variante wäre diese: ASRock B85M-ITX

Bei BeQuiet fangen die etwas höherwertigen Netzteile erst ab 500W mit Kabelmanagement an. Die Kabel sind aber nicht besonders flexibel und auch nicht low-profile-gesleeved. Hier würde ich das Cooler Master V450SM oder ein Corsair CS Series Modular CS450M nehmen, welches aber nur einen 6/8Pin Grafikkartenanschluss hat und erst mit der 550W Version mit 2 Anschlüssen kommt.
Bei deinem aktuellen System würden aber weitaus weniger ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank da_vinci.
Ich dachte halt an eines mit Kabelmanagement, das ist etwas praktischer für das Gehäuse. Aber wie ich sehe haben die von dir genannten beide Kabelmanagement.
Hm hatte oben schon geschrieben, dass ich Ende diesen Jahres eine neue Graka kaufen wollte, zumindest ist das aktuell der Plan und eventuell wären dann zwei 6/8Pin Grakaanschlüsse praktisch.

Ok du hast Recht mit dem P/L Verhältnis, aber preislich ist der Unterschied zwischen den beiden jetzt auch nicht (ca. 10€ wenn ich das richtig sehe).

Hm das Corsair CS Series Modular CS450M ist auch qualitativ gut? Nimmt sich das etwas ob nun das Seasonic oder das Corsair?

Btw wusste gar nicht das Corsair inzwischen Netzteile herstellt.

@Error: Wegen Kühler, kann ich da eventuell meinen alten Noctua NH-L9x65 weiternutzen oder sollte ich lieber einen neuen kaufen? Welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Das vorhandene Cougar A450 war vor einigen Jahren ein grundsolides Budget NT. Wenn das Dingen seinen Dienst noch ohne Mucken verrichtet würd ich es nicht zwingend tauschen. Wenn du es doch tauschen willst würd ich schon zusehen dass es auch ein qualitatives Upgrade wird, dann biste bei den 400-450W Gold NTs mit 5 Jahren Garantie. Einige davon wurden ja schon genannt.
KM kann bei ITX auch gern mal nach hinten losgehen, da du Platz für die zusätzlichen Stecker brauchst. Das ist nicht immer ein Vorteil. Wichtiger ist, dass du kein überdimensioniertes Netzteil kaufst und somit keine überflüssigen Kabelstränge hast.
Wenn ich das richtig sehe wäre das BQ! E10 400W für dich ziemlich passend, warum auch immer da_inci das wieder durchgestrichen hatte. Jedenfalls ists in Beitrag #7 verlinkt. Andererseits ist das Gehäuse des ebenso verlinkten Cooler Master V450S mit KM 20mm kürzer als das BQ! E10. Dann kannste ne Münze werfen, sind beides sehr gute Netzteile.

Der Noctua Kühler kann gern bleiben, mit einem i5 oder dem genannten Xeon 1231 kommt der locker klar.

Bei den ITX Boards musste mal schauen welches vom Layout für dich am sinnvolltsten ist. Ich musste damals bei meinem Case ein MSI nehmen, da es für mein Case das sinnvollste Layout hatte. Bei allen anderen Boards hätte ich mir nen Lüfter mit den Ramriegeln halb blockiert. Sowas muss ja nicht sein. µATX und ATX Boards sind sich immer sehr ähnlich, die ITX Boards können je nach Hersteller stark variieren.

Jetzt kennst du dich in deinem Case am besten aus von uns allen, ich würd empfehlen einfach mal hin zu schauen wie die Layouts so sind. Die MSIs tanzen mit der Position der 24Pin ATX jedenfalls mal wieder ein bischen aus der Reihe.
http://geizhals.at/?cmp=1147382&cmp...62&cmp=1056069&cmp=1111452&cmp=1107987#xf_top
Worauf du achten solltest sind die Positionierungen der SATA Stecker, des 24Pin ATX und vor allem die Position des CPU Sockels. Der vorhandene Noctua Kühler scheint asymetrisch zu sein, da könnte es ggf. beim ein oder anderen Board Stress geben. Ich weise darauf hin, weils bei meinem FM2 Board mit meinem AXP100 schwer werden könnte ne Graka zu verbauen (war bei mir egal, weil APU und eh keinen Slot für ne Graka im Case)

Aus dem Bauch heraus würde ich warscheinlich das Gigabyte GA-B85N nehmen, weil da der CPU Sockel ziemlich mittig ist (der CPU Kühler also nach oben zur Gehäusewand und nach unten zur Graka hin etwa gleich viel Platz hat) und weil zumindest 2 SATA Anschlüsse neben dem 24Pin ATX Sockel sind. Das dürfte auf jeden Fall passen. Alles andere müsstest du dir mal genauer anschauen denke ich. Der Teufel ist manchmal ein Kühler oder ein SATA Anschluss oder sowas und steckt sowieso immer im Detail :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lexi, du hast natürlich Recht, dass es mit Kabelmanagement nachhinten losgehen kann. Das Cougar wird auch ehrlich gesagt deswegen getauscht, da es soviele Stränge hat und deswegen etwas schwierig ist, es im Gehäuse unterzubringen. Das wird dann meiner besseren Hälfte übergeben und bei ihr eingebaut (hat ein ATX Gehäuse, da ist dass dann kein Thema) Also würdest du von dem Corsair CS Series Modular CS450M eher abraten?

Also nach vielen hin und her bezüglich Netzteil

Also da eigentlich alles schon festgelegt ist fehlt nur noch eine Entscheidung bezüglich Netzteil.

In meine engere Auswahl sind ehrlich gesagt folgende:

Corsair CS Series Modular CS450M
Cooler Master VS-Series V450SM 450W
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Wobei ich mich hier echt nicht richtig entscheiden kann.
 
Ganz klar das V450S.
Und bitte noch mal den Edit oben wegen Mainboards lesen.
 
Das BQ 400 hatte ich wegen dem fehlenden Kabelmanagement und den vergleichsweise steifen und dickeren Kabeln durchgestrichen, ansonsten ist es ein top Netzteil. Warum Corsair bei dem 450W nur einen Grafikkartenanschluss liefert, ist echt unlogisch. Wenn du was größeres als eine GTX960 planst, würde ich es nicht nehmen. Technisch ist es aber auch sehr gut.

In dem Thread hat einer das 550W verbaut.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-generelle-beratung-benoetigt-1071153.html


Deinen Kühler kannst du behalten, der ist ebenfalls top.
 
Habe dein Edit nochmal gelesen. Die Positionen der Anschlüsse auf dem MSI Board sehen identisch aus mit dem Board, welches ich aktuell eingebaut habe, aber leider defekt ist (ASRock B75m-ITX). Eventuell ist der CPU Sockel etwas weiter oben bei dem MSI Board.
Von den Anschlüssen klappt das, obwohl auch die Gigabyte Boards eventuell ein wenig praktischer wären.

Jetzt aber mal ne Frage, da sind folgende Gigabyte Boards:

Gigabyte GA-B85N Phoenix
Gigabyte GA-B85N (teurer als das Phoenix)

Warum ist das eine teurer, auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied? Welches meinst du Lexi von den beiden?

Ein Freund hatte mir gerade noch folgendes NT vorgeschlagen:
Fractal Design Edison M 450W

Taugt das was?

Hm das Cooler Master ist fast nirgends aktuell lieferbar, also welches dann (Kabelmanagement ist nicht mehr zwingend notwendig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-B85N ohne "Phoenix" ist wohl ein Auslaufmodell was eh kaum/gar nicht mehr verfügbar ist.

Das Fractal ist sicher kein Schrott, aber in dem Preisbereich gibt es halt bessere Alternativen. Das CoolerMaster wird am kommenden Mittwoch bei Midfactory erwartet.
 
Hm ich bin immer ein sehr ungeduldiger Mensch in solchen Sachen.
Dann ziehe ich das Gigabyte in Betracht, hatte vor vielen Jahren mal eins und war recht gut. Ich denke die Qualität von Gigabyte Mainboards wird wohl immer noch gut sein.
Gibt es denn noch eine Alternative zum dem Cooler Master?
Das Corsair ist eventuell unpraktisch, weil es nur einen Grafikkartenanschluss hat.

- - - Updated - - -

Huch das Gigabyte GA-B85N PHoenix gibt es ja bei Amazon, da hätte ich sogar noch einen Gutschein.
Muss ich mir mal überlegen.
 
Die Fractal Netzteile sind wohl gleich mit den Seasonic G Netzteilen. Die wiederum sind grundsolide, abgesehen von der etwas eigenwilligen Lüftersteuerung ab 80% Last (die du mit nem i5 und ner GTX970 niemals erreichen wirst).
http://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/Edison_M_650W/11.html
Vorsicht, Test vom 650W Modell. Ich hab den Test nicht im Detail gelesen sondern nur überflogen. Klang soweit solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt würde ich es wohl so machen:

Gigabyte GA-B85N Phoenix (bei Amazon und in der Hoffnung das die Qualität immer noch gut ist von der Firma)
Intel Core i5-4460 (bei Alternate oder Midnfactory, abhängig von Netzteil)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (bei Alternate oder Mindfactory oder auch Amazon, abhängig von Netzteil)
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (Mindfactory)
Seasonic G-Series G-450 (Alternate)
Fractal Design Edison M 450W (Alternate)

Alternate ist etwas teurer, das ist mir bewusst, aber es sind jetzt keine 100€ Unterschied oder so.

Und ich habe das Gigabyte in die Liste genommen. Ich denke in der Qualität nehmen die sich nichts zu MSI oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair gibt es btw gerade als 650W Version bei Zack Zack (Alternate) versandkostenfrei für 69€.
ZackZack - das Liveshoppingportal

Sind alles keine schlechten Netzteile. Lexi hatte es ja oben schon geschrieben, alle haben ihre Vor-und "kleinen" Nachteile (Kabel, Größe, Garantie, Preis)
Das Seasonic ist derzeit auch nicht auf Lager (MF) und zudem auch vergleichsweise teuer(96€). Wenn du alles schnell haben willst, musst du halt gucken wer alles liefern kann ohne einen Mega-Aufpreis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Daher habe ich auch noch gestern Abend Preise hin und her verglichen. Mir ist bewusst, dass ich einen gewissen Aufpreis zahlen muss, wenn ich es halt schnell haben will bzw. bei einem Händler bestelle der alles vorrätig hat, aber zu hoch sollte der Aufpreis dann nun auch nicht sein.
 
Also habe jetzt wohl meine finale Abstimmung gefunden, bitte nochmal drüber schauen:

Gigabyte GA-B85N Phoenix
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Fractal Design Edison M 450W (habe hierzu mal den Test bei für das 650W auf Hardwareluxx gelesen)

@Lexi: Danke für den Hinweis mit dem Mainboard, ich denke das Gigabyte ist besser für die Verkabelung in meinem Gehäuse. Die Qualität wird sich wohl nicht viel nehmen zwischen MSI und Gigabyet, sind da wohl eher gleich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok musste doch noch kurzfristig eine Änderung vornehmen:

MSI B85I (7851-030R) (anstelle des Gigabytes Boards, da ich gerade nochmal geschaut habe und die SATA Ports beim MSI doch besser liegen, hatte falsch betrachtet)
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Fractal Design Edison M 450W (habe hierzu mal den Test bei für das 650W auf Hardwareluxx gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mich doch nur noch einmal zurückmelden.

Alle Teile wie in meinem letzten Post sind gestern angekommen, heute zusammengebaut und dies ist mein erster Post von meinem neuen System.
Bin gerade dabei noch Windows Updates zu installieren.

Ich möchte mich bei allen, die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben und die ihre Zeit für mich geopfert haben, ganz herzlich bedanken.

Ich wünsche euch alles Gute und man liest sich mit Sicherheit nochmal hier. ;o)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh