Neue Komponenten, Wasserkühlung neu aufgebaut = Temperaturen vom neuen CPU zu hoch

juiCe22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
7
Moin Leute, ich habe mein System nach einem Leck im Wasserkreislauf und einem daraus resultierten Wasserschaden neu aufgebaut. Läuft soweit alles wieder tip top, nur machen mir die Temperaturen meines neuen CPUs Sorgen.

Eckdaten voriges System:
- Asus Maximus V Extreme
- Intel Core i7 3770k
- EVGA GTX 690
- 8GB Corsair Vengeance DDR3 1866MHz
- Wakü: XSPC 1x 480 Radiator + 1x 240er Radiator
- BeQuiet! Dark Power Pro 1200W Netzteil

Neues System:
- Asus Maximus VII Formula
- Intel Core i7 4790k
- EVGA GTX 690 (bis die 980 Ti Hydro Copper endlich erhältlich ist)
- 8GB Corsair Veangeance DDR3 1866MHz
- Wakü: XSPC 1x 480 Radiator + 1x 240er Radiator
- Corsair AX1200i Netzteil

Ich hatte vorher meinen i7 3770k „rockstable" auf 4,6 GHz bei 1,3V Vcore am laufen und kam von den Temperaturen unter prime95 bei über 24 Std. Stresstest nie über 85*C.
Mein neuer i7 4790k schießt hingegen bei Vollast unter Prime schon nach kurzer Zeit auf 87*C - und das unter Standardtakt! Allerdings unter Vcore auf Auto - es lagen 1.26V an. Hab sie dann im UEFI auf 1.2V gesenkt, damit lief er etwas kühler, kam aber auch schnell wieder mit einem Peak auf 83*C.

Es hat sich bzgl. der Kühlung im System aber nur folgendes geändert:
- ich habe mein neues Asus Maximus VII Formula mit in den WaKü-Kreislauf eingebunden, und das vor den CPU, heißt: 240er Radiator - Chipsatz Mainboard - CPU, vorher ging ich direkt vom 240er Radiator in den CPU, da mein voriges Mainboard keine WaKü hatte und somit nicht mit im Kreislauf war
- beim Auftragen der Wärmeleitpaste war ich diesmal nicht ganz so zimperlich wie sonst, da sie extremst schwer zu verteilen war, sodass kleinere Stellen auf dem CPU nicht von der Wärmeleitpaste bedeckt wurden, da sich dort die Paste immer wieder zerrissen hat, wenn ich versucht habe, sie besser zu verteilen. Und das war gerade als hier so eine Affenhitze war, wo ich mir dann dachte „ach komm, passt schon“ - war jetzt nicht total schlampig, aber auch nicht so haargenau wie ich es sonst aufgetragen habe

Es ist sonst nichts dazugekommen, was die Kühlleistung beeinflussen könnte. Kann einer der beiden Punkte diesen Temperaturunterschied bewirken?
Habt ihr Ideen/ Vorschläge?

Würde das ganze System dann nochmal auseinander bauen und diesmal Flüssigmetallwärmeleitpaste auftragen (so pingelig wie früher), sofern das Abhilfe schafft (aktuell: Phobya HeGrease Extreme). Kann ansonsten der Chipsatz des Mainboards die Temperatur so erhöhen? Unter Last hatte ich da aber nur um die 32*C.

Aktuell habe ich gerade seit 12 Stunden 4,6GHz @ 1,2V Vcore unter prime95 getestet - ohne Fehler. Bisher höchster Peak 85*C, schwankt aber die meiste Zeit zwischen 79*C und 81*C.


Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb köpfen so viele ihren 4790K :)

Aber trotzdem ist es doch nicht bedenklich im Prime so eine Temperatur zu bekommen. Throttelt die CPU? Falls nicht ist doch alles in Ordnung.
 
Danke für die Antworten!
Heizen die denn echt so viel mehr als mein voriger Ivy Bridge? Mir kam es einfach spanisch vor, dass ich mit 1.26V@Stockspeed schlechtere Temps hatte als mit meinem 3770k@4,6GHz@1.3V.
Wenn ich dann so die Temperaturen einiger User vergleiche, scheinen die aber besser zu sein! Kann aber nicht sagen, ob die CPUs geköpft sind.

Also meint ihr, das ist alles soweit im Lot und ein Ausbau + neue Wärmeleitpaste (Flüssigmetall, sorgfältiger aufgetragen) würde nichts bringen?
Könnt ihr generell was zu Flüssigmetallpasten sagen? Liest sich zum Teil ja vielversprechend!
 
Das heizen ist weniger das Problem als der Wärmeübergang zwischen Die und HS. Aber wie schon gesagt wenn er bei Prime so hoch geht und nicht throttelt ist das alles kein Problem.
 
Also bei mir schauts so aus ungeköpft. 1x 360 1x 420 CPU und Graka im Kreislauf.
 

Anhänge

  • stabil.jpg
    stabil.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 52
  • 4,7 stabil.jpg
    4,7 stabil.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Nutze Prime v28.4 x64, die vorige Version weiß ich nicht mehr! Teste mit dem "In place large FFTs" Verfahren.

@GMR
Habe meinen nun 3Std am primeln bei 4,7GHz@1,2V und bei den Max- Temperaturen der Cores überall ca. 10°C mehr! Deine Temperaturen sehen da wirklich sehr gut gegen aus! Sehe ich das richtig, dass du während des Testens mit Prime 48°C - 54°C auf den Cores hast? Da habe ich 75°C - 84°C.. Das sind ja Welten! :(
Hast du Flüssigmetallwärmeleitpaste genommen? Oder wie können so krasse Unterschiede zustande kommen?
 
Wie die Unterschiede zustande kommen kann ich dir nicht sage. Ich habe als WLP Noctua NT-H1.
 
Ivy Bridge hatte diese fiesen AVX Erweiterungen noch nicht, oder? Dann würde Prime 28.4 dort natürlich anders und kühler laufen als auf einem Haswell. Dazu kommt FiVR, was ja bei Ivy zum Glück noch auf dem Mainboard war. Also kann das gut hinkommen mit deinen Temps. Da müsstest du köpfen lassen, dann würde es deutlich besser aussehen.
 
Also ich hab mit meinem i5 4690k@1,2v@3,9 Ghz auch an die 80-88°C mit Prime95 und smallFFT`s. Hat mich auch gewundert, weil ein 360er Radi eigentlich für CPU-Only ausreichen sollte... naja scheint aber normal zu sein ... nutze übrigens die MX4 als WLP!
Trotzdem finde ich derartige Temps für einen 250€ Prozessor schon fast peinlich...
 
Was hat die Temperatur mit dem Preis zu tun? Gut, wenn man innerhalb einer CPU-Baureihe schaut, kann vllt. tendenziell sagen je billiger die CPU desto kühler - aber natürlich desto leistungsschwächer.

Edit: too late... :d

Dass eine CPU die inkl. overvolting übertaktet wird, nicht kühl bleibt sollte doch eigentlich nicht weiter verwundern. Da kann dein Radiator noch so groß sein. Das hat mehr mit der Wärmeübertragung vom Chip ins Wasser zu tun. In der Beziehung stellen die Haswells aber alle kein Ruhmesblatt dar.
 
@JanV
Krass, daran lag's! Habe nun fast genau die selben Temperaturen wie GmR, alles gut 10°C kühler mit der alten Prime Version (27.9 b1)!

@chrisdash
Danke für die Infos! Dann scheinen die Temperaturen gut hinzukommen.

Dass die Haswell- CPUs Hitzköpfe sind, war mir ja bekannt - hatte nur nicht mit so krassen Unterschieden gerechnet im Vergleich zu meinem 3770k. Habe übrigens meine damaligen BIOS Settings gefunden, hatte den 3770k auf 1,275V Vcore laufen, statt wie oben geschrieben auf 1,3V, also kommt das ganze noch eher hin.

Also alles im Lot! Danke für Eure Hilfe! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh