Neue Konkurenz für Zepto und Benq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nicht schlecht. Allerdings wär das gewicht noch recht interessant. Und die mehrleistung (Prozessor, TFT) darf man auch schön bezahlen (400-500€ mehr als die im Threadtitel erwähnten)
 
hi

also da wird es noch mal richtig spannend vor allem mit dem wxga+:angel:

Gruß
hyper_ghost
 
ja hört sich alles nett an, doch ist der preis für mich zu hoch und ists auch, wie schon gesagt, paar hundert euro teurer als zepto zB
 
Cody schrieb:
Weiß jemand etwas über die "Radeon X1700"?

Im gleichen Marktsegment wird hier allerdings noch der RV560-Chip ins Spiel kommen, welcher die Radeon X1700 Serie begründen soll. Prinzipiell ist zur Radeon X1700 Serie nur bekannt, daß diese die etwas unglücklose Radeon X1600 Serie beerben und ATI im Mainstream-Markt wieder besser ins Geschäft bringen soll - was ja insbesondere nach dem Launch der GeForce 7600 not tut. Ob ATI den RV560 in 90nm oder gleich in 80nm fertigen wird, ist noch nicht raus - zu den genaueren Daten dieses Chips gibt es derzeit eh nur Spekulationen und keinerlei handfeste Daten

http://www.3dcenter.org/news/2006/woche13.php

irgendwo unten auf der page im text........

oder http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220547
oder http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39282

google is dein freund btw.......

ganz nebenbei wird das A8JP gemäß google bei sämtlichen shops, die es listen (in sprachen, die ich nich lesen kann) mit ner GF 7300TC gelistet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

aber bisher hab ich auf ausländischen seiten immer die config nur mit 7300go gesehen...warten wir mal ab...aber wäre schon genial:teufel:

gruß
hyper_ghost
 
Pressemitteilung von ASUS 30.8.2006

ASUS A8JP-4S015P

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
- 14" TFT, WXGA+ mit High Resolution Glare Type Color Shine Technologie, Auflösung
1.440x900
- ATI® Mobility Radeon™ X1700, 256 MB VRAM (512 MB HyperMemory)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB)
- 120 GB HDD SATA 5.400 rpm
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- 0.3 Mega-Pixel Web-/Videokamera
- Intel 3945ABG WLAN 802.11a/b/g
- 1000 MBit LAN
- Bluetooth 2.0
- Schnittstellen: Express Card, DVI Port (DVI-D), VGA, SPDIF, 5x USB 2.0, IEEE1394, TV
Out, 4-in-1 Card Reader
- Gewicht: 2.4 kg
- Abmessungen: 335 x 245 x 34,8 – 37,3 (vorne/hinten) mm
- Windows XP Professional

Verfügbarkeit

Das ASUS A8JP-4S015P ist ab September 2006 im Fachhandel verfügbar.

Preis

Die empfohlenen Verkaufspreise inkl. MwSt. betragen:
ASUS A8JP-4S015P Deutschland: EVP inkl. MwSt.: € 1599,-
ASUS A8JP-4S015P Österreich: EVP inkl. MwSt.: € 1659,-
 
Das A8Jp scheint zu der gleichen Reihe wie auch das A8Jm zu gehören...

Dazu gibt es hier einen netten review.

Sollte man bzg. Merom noch auf den Launch des neuen Chipsatz mit ICH8-M-Southbridge warten? Die verbesserte Lüftersteuerung (Advanced Fan Speed Control) wird vom ICH7 schliesslich noch nicht unterstützt.

Bringt ICH8 auch Vorteile hinsichtlich verbessertem Stromsparmodus?
 
Hmm. Also von der Austattung her eine 1. Nur, 2.4kg sind fuer ein 14.1" Notebook schon recht viel. Und die Ausdauer duerfte weit unter 3 h liegen, mit einem 6 Zellenakku.

Die IBM T60 mit 14.1" Display z.B. bietet die gleiche Aufloesung und ist etwas weniger schwer, obwohl es ultrarobust ist.

apollo78 schrieb:
Das A8Jp scheint zu der gleichen Reihe wie auch das A8Jm zu gehören...

Dazu gibt es hier einen netten review.

Sollte man bzg. Merom noch auf den Launch des neuen Chipsatz mit ICH8-M-Southbridge warten? Die verbesserte Lüftersteuerung (Advanced Fan Speed Control) wird vom ICH7 schliesslich noch nicht unterstützt.

Bringt ICH8 auch Vorteile hinsichtlich verbessertem Stromsparmodus?

Wird wohl erst nachtest Jahr mit der neuen Plattform Santa Rosa kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das T60 aber kaum mit dem oben genannten Notebook vergleichen. Wenn man eine vergleichbare graphische Leistung haben möchte, die im Bereich X1600/X1700 angesiedelt ist, dann muss man sich das T60 mit einer FireGL V5200 holen. Und dann kostet das T60 plötzlich 1.000 Euro mehr als der 14.1-Zöller von Asus.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
Recht happiger Preis, aber wenn die Qualität stimmt, ist der bei diesen Komponenten durchaus gerechtfertig. Mein Zepto werf ich deswegen trotzdem nicht weg. :-P
 
@apollo:verwechselst du da nicht was? Meiner Meinung nach ist der Merom absolut kompatibel mit dem 945. Man braucht manchmal nur noch ein Biosupdate, um bestimmte Funktionen freizuschalten. Hab noch nicht davon gehört, dass da ne neue Southbridge kommen soll. Bezieht sich das evtl auf den Desktopbereich? Weil das konnte ja schon mein Suso, dass der Lüfter auch von der Temperatur der Graka beeinflusst wurde. Meiner Meinung nach ist das für Desktop-PCs.

Bin mal gespannt, was die X1700 kann, wenn sie denn tatsächlich kommt.
 
Stalafin schrieb:
Du kannst das T60 aber kaum mit dem oben genannten Notebook vergleichen. Wenn man eine vergleichbare graphische Leistung haben möchte, die im Bereich X1600/X1700 angesiedelt ist, dann muss man sich das T60 mit einer FireGL V5200 holen. Und dann kostet das T60 plötzlich 1.000 Euro mehr als der 14.1-Zöller von Asus.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Unsinn. Mit der FireGL und spielen? Eine FireGl ist eine Workstationkarte, wie du sicherlich weisst. Fuer 1800 Tacken gibts eine ATI X1400 und 128 MB Ram. Ist zwar deutlich leistungsschwaecher, aber sie erfuellt ihren Zweck. Desktops sind zum Spielen da, nicht Notebooks. Und komm mir nicht mit dieses unsinnigen Desktopreplacements.

Anschauen:

http://geizhals.at/eu/a211753.html

Die 200 Euro sind bestens investiert. Muss man halt noch warten, bis das mit Core 2 Duo kommt.
 
onkelDae schrieb:
Hab noch nicht davon gehört, dass da ne neue Southbridge kommen soll.

Noch nichts von der Santa Rosa Plattform gelesen???

Unter dem 945er soll der Merom auch mit 64bit laufen. Der zugehörige Chipsatz zum Merom ist allerdings der 965er. Und erst da wird z.B. Advanced Fan Speed Control unterstützt. So stehts jedenfalls in dem link den ich gepostet hab (quelle:hardwareluxx).


@Your_destinY:
Wo gibt es denn den Presseartikel? Hätte gern mal einen link...
 
Santa Rosa kommt schätzungsweise im März 07. Wie ich glaub von Kimble schon erwähnt, bietet es va nen schnelleren FSB und noch ein paar andere Sachen. Wlan 11n wird nicht unterstützt, da der Standard noch nicht fertig ist.

Aber Core 2 Duo ist nicht gleich Core 2 Duo!
Der Artikel dreht sich um Conroe, sprich Desktop. Das hat nichts mitm Merom zu tun.
 
klingt nicht schlecht, nur leider recht teuer. zu dem preis wird asus das ding nicht gut verkaufen, da zepto und benq deutlich günstiger sind.

und das zepto bleibt das einzige ohne glaretype!
 
Nochmal zu IEEE 802.11n. Also ware wirklich schade, das es z.B. die Geschwindigkeit erlaubt, per WLAN vom Server HD Videos zu streamen, natuerlich ruckelfrei.

Schon jetzt gibt es ja so genannte Pre 802.11n Produkte, die eine Geschwindigkeit von 300 Mbit erlauben, das sind vor allem Router.

Aber es soll seitens der Hersteller keine Garantie geben, ob diese in der Finalversion funktionieren. :teufel:

Ist das WLAN Modul nicht eine kleine Steckkarte, welche ausgetauscht werden kann, oder ist der Chipsatz direkt auf dem Motherboard verloetet?

Vielleicht verbauts Intel doch, aber nicht mit der ausgereizten Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Desktops sind zum Spielen da, nicht Notebooks. Und komm mir nicht mit dieses unsinnigen Desktopreplacements.

So war das vielleicht vor 5 Jahren - willkommen in der Gegenwart.
 
kimble schrieb:
Unsinn. Mit der FireGL und spielen? Eine FireGl ist eine Workstationkarte, wie du sicherlich weisst. Fuer 1800 Tacken gibts eine ATI X1400 und 128 MB Ram. Ist zwar deutlich leistungsschwaecher, aber sie erfuellt ihren Zweck. Desktops sind zum Spielen da, nicht Notebooks. Und komm mir nicht mit dieses unsinnigen Desktopreplacements.

Anschauen:

http://geizhals.at/eu/a211753.html

Die 200 Euro sind bestens investiert. Muss man halt noch warten, bis das mit Core 2 Duo kommt.

Deine Unwissenheit ist beeindruckend.

Die genannte FireGL basiert auf der X1600.

Von Spielen habe ich nicht gesprochen. Es gibt noch andere Bereiche, in denen eine gute Graphikleistung von Nöten ist. Z.B. Visualisierung von Zellstrukturen, Molekülen oder Maschinen.
Und glaube mir - ich spiele nicht.

Das von Dir genannte System kostet mehr als das von Asus und hat, rein hardwaretechnisch, eine geringere Leistungsfähigkeit (graphisch).
Es wiegt in etwa genausoviel. Es kommen diverse Vorteile eines IBM-Business-Notebooks hinzu.

Und bitte - gehe nicht davon aus, was Du brauchst. Kauf Dir einfach, was Du brauchst, und lass andere Leute kaufen, was sie für richtig erachten.
Und deshalb - vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.


@Topic:
Das Asus klingt sehr vielversprechend. Das Display des BenQ's war nicht das Beste und die Zeptos hatten kein DVI.
Mal sehen, wie diesmal die Verarbeitung ausfallen wird. Und ich hoffe, der Asus-Support bessert sich noch.
 
onkelDae schrieb:
Santa Rosa kommt schätzungsweise im März 07. Wie ich glaub von Kimble schon erwähnt, bietet es va nen schnelleren FSB und noch ein paar andere Sachen. Wlan 11n wird nicht unterstützt, da der Standard noch nicht fertig ist.

Aber Core 2 Duo ist nicht gleich Core 2 Duo!
Der Artikel dreht sich um Conroe, sprich Desktop. Das hat nichts mitm Merom zu tun.

Schon recht... bis März will ich ja auch nicht warten.

Ein Merom ist aber schon ein Core2Duo und was da zur ICH8 steht gilt in bestimmten Maße auch für ICH8-M.
Aber vielleicht macht sich jemand die Mühe aufzuschreiben, auf was man verzichten muss, wenn man den Merom ohne passendem 965er kauft.
So wie es auch hier beim A8jp der Fall sein wird. Leider.



siehe auch :
"Intels neue Familie der 965-Chipsätze ist speziell für den Core 2 Duo ausgelegt und war auch zum Start des Prozessors noch nicht verfügbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir das neue Asus.

Auf diesen Tag und auf dieses NB warte ich die ganze Zeit... und heute steht meine Entscheidung fest :)

Perfekter Tag heute :)
 
Stalafin schrieb:
Das Asus klingt sehr vielversprechend. Das Display des BenQ's war nicht das Beste und die Zeptos hatten kein DVI.
Mal sehen, wie diesmal die Verarbeitung ausfallen wird. Und ich hoffe, der Asus-Support bessert sich noch.

hier ein Vergleich zwischen dem A8jm und BenQ S73.
Nach dem Eindruck von swam ist das Asus nicht so gut verarbeitet. Denke, das A8jp wird weitgehend dem A8Jm entsprechen (Verarbeitung/Gehäuse).
 
Stalafin schrieb:
Deine Unwissenheit ist beeindruckend.

Die genannte FireGL basiert auf der X1600.

Von Spielen habe ich nicht gesprochen. Es gibt noch andere Bereiche, in denen eine gute Graphikleistung von Nöten ist. Z.B. Visualisierung von Zellstrukturen, Molekülen oder Maschinen.
Und glaube mir - ich spiele nicht.

Ich schrieb doch vor dir, das die FireGL eine Workstationkarte ist. FireGL Karten basieren immer auf herkoemmlichen Karten, du Schlaumeier. Wie du sicherlich weisst haben sie aber exklusive Treiber, die vor allem fuer CAD optimiert worden sind, und weniger fuer Spiele! Darunter leidet die Spieleleistung, das kannst du nicht abstreiten. Ab und zu kommen dann auch Racks, also ganze Rechenfarmen. Aber das hat hiermit jezt nichts zu tun.

Das von Dir genannte System kostet mehr als das von Asus und hat, rein hardwaretechnisch, eine geringere Leistungsfähigkeit (graphisch).
Es wiegt in etwa genausoviel. Es kommen diverse Vorteile eines IBM-Business-Notebooks hinzu.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass man 200 Euro mehr investieren muss. Man hat dafuer dann aber auch ein nahezu unverwuestbares Notebook, dass man auch mal runterfallen lassen kann (Beschleunigungsensor und Magensiumligierung), oder ueber die Tastatur Wasser verschuetten kann, was dann einfach abfliesst.

Saemtliche Sicherfeatures, wie z.B. den Fingerprintreader, sind integriert. Aber ein Thinkpad spielt nunmal in einer anderen Liga. Der Mehrpreis, hier recht gering, ist berechtigt.

Es wiegt 2160 Gramm (ohne Ladegeraet) und das Asus ist schwerer, obwohl nicht so robust.

Unverstaentlicherweise haben die Thinkpads kein DVI. Mittels Adapter kann man ja eigentlich auch einen analogen Ausgang bereitstellen, umso mehr ist das verwunderlich.

Und bitte - gehe nicht davon aus, was Du brauchst. Kauf Dir einfach, was Du brauchst, und lass andere Leute kaufen, was sie für richtig erachten.
Und deshalb - vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.


Und nochmal fuer dich. Ein Forum ist da um zu kommentieren. (Kommunikation) Das beinhaltet auch Kritik und nicht nur Befuerwortung! Ein Forum ist da um zu helfen und Themen aufzuarbeiten, das lernt man schon in Schule!

Nebenbei dient ein Forum auch zur Anregung und zum Suche nach Alternativen, nicht nur im Hardwarebereich.

Ich zwinge niemanden etwas auf, wieso auch? Es gibts Besseres, als eine Pro/Contra Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Unverstaentlicherweise haben die Thinkpads kein DVI. Mittels Adapter kann man ja eigentlich auch einen analogen Ausgang bereitstellen, umso mehr ist das verwunderlich.

Thinkpad = kein DVI , der Grund warum Thinkpads bei mir ausscheiden, LEIDER. :shot:
 
Nettes Notebook aber auch hoher Preis ;)
Wenn der Ersatzakku nicht 200euro kostet(nutze akkus oft- oft im eimer ^^) dann könnte es interessant sein.

Also das Asus hat meiner Meinung nach den Vorteil - gegenüber von Zepto - eine bekanntere Marke zu sein. Besser beim (wieder)Verkauf über Ebay. Zweitens, kriegen die es wenigstens hin mir ne Garantieverlängerung zu verkaufen. Bei Zepto warte ich seit 2 1/2 Wochen auf eine Antwort. Und drittens, kann man es in verschiedenen Shops erwerben, sodass man evtl. auch noch was günstigeres erwischt oder Zubehör ohne Versandkosten kaufen kann.
Zusätzlich ist der DVI-D natürlich auch ein Vorteil.
Aber der unsichere Lagerbestand bei Zepto + die Sache mit der Garantie und das noch nicht gefixte Bios (bzw keine final!) sind schon Nachteile die die mehrinvestition evtl. rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh