[Kaufberatung] Neue M.2 NVMe für System gesucht

Andi 669

Enthusiast
Hi: ich will Win 10 auf einen älteren Rechner (Asus TUF Z270 MARK 1 von 2017) PCIe 3.0 neu installieren, u. gleich eine größere SSD nehmen, taugt die Crucial P3 Plus SSD 1TB, oder lieber eine Samsung 970 EVO Plus ?

oder habt ihr eine andere Empfehlung für eine günstige u. gute NVMe SSD als Systemlaufwerk für das alte Board ?

Meiner Meinung nach Empfehlung: keine QLC-SSD ohne Dram-Cache als Systemlaufwerk => hands off . D.h. keine NV1,NV2, P3, P3 Plus und so'n Kram nur weil die ganz oben bei geizhals stehen.
Die genannte 970 Evo Plus oder ne andere TLC-basierte SSD ist da deutlich vorzuziehen.

Und: Du kannst genauso ne PCI gen4 da reinpacken. läuft halt dann sequentiell mit gen3-Tempo, aber man hat ggf. Vorteile stärkerer Controller beim Random-IO.
=> SN580 kannst z.b. auch reintun.

Danke,
ja ich hatte noch mal nachgelesen, u. mir dann die 970 Evo Plus bei Amazon bestellt, Ich bin in dem Thema Aufrüstung im Moment einfach nicht mehr drin,

Irgend was harkt da gerade bei meiner Samsung 960Pro, Ich wollte ein Clone mit macrium reflect vom System machen, aber das bricht immer bei 8% mit einen Read Error ab,
Ich habe immer gerne ein Clone vom berstenden System (C:) weil man doch immer irgendwas vergisst beim Sichern, so kann man sich das dann später wiederholen,
deswegen ist auch gleich noch ein M.2 NVMe USB Gehäuse mit auf die Liste gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh