Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Warum? Wenn ich fragen darf? Was läuft den auf dem 2011er nicht?

Das absolute Kaufargument für die neue Gen ist ganz klar USB 3.0. Verschiebe des Öfteren sehr große Datenmengen auf meine externe(n) Platte und da ist mir USB 3.0 schon sehr wichtig. Des Weiteren empfinde ich die den neuen Prozessor mit der HD 4000 auch als sehr praktisch, weil dann laufen auch mal Spiele wie Diablo 3 ordentlich unter Mac. Ok Diablo 3 ist auch unter meinem jetzigen MBP durchaus spielbar bei geringen Details!

Den Studentenrabatt benötige ich sowieso nicht, da mir die Möglichkeit besteht die 19% MwSt zu sparen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht fällt ja beides zusammen... also HD4000 zu schwach und noch keine displays..

nichtdestotrotz habe ich mir soeben folgendes bestellt(auch weil games uaf der geringeren auflösung gut laufen sollten und mich diese beim MID 2010 schon nie gestört hat)
Habe auch vor das teil viele jahre zu nutzen, daher gleich die gehobene ausstattung

Macbook Pro 13" Mid 2012
2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Zubehörkit


puhhh das war teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 15" Pro reizt mich nur wegen dem Gewicht und paar Hardwareupdates, Retina kann mir wegbleiben..
und fürn Studenten unbezahlbar
 
Du kannst das ja kombinieren!

Ich denke nicht, dass das geht lasse mich aber gerne belehren ;)
Folgende Situation! Das MBP wird über die Firma meines Vaters bezogen und somit fällt die MwSt. ja weg.
Da ich sowieso neben meinem Studentendasein in der Firma auf 400 Euro Basis arbeite und das Macbook auch durchaus für einige Arbeiten dort benötige ist es ja auch eine legitime Angelegenheit. Ok, ob man jetzt ein MBP für meine Arbeiten dort benötigt sei mal dahingestellt, aber das kann dem Finanzamt ja eigentlich egal sein...
 
Natürlich kannst du das kombinieren. Auf der Rechnung gibt es (soweit ich mich erinnere) keine Unterscheidung zwischen AOC und "normalem" Store.
 
Die Frage ist ja, ob man es darf, da ich mich natürlich nicht im illegalen Bereich bewegen möchte.
Ich kann ja nicht einerseits das Produkt als Student erwerben mir den Rabatt einheimsen und andererseits die MwSt über die Firma sparen :d
Falls das doch legitim sein sollte wäre es natürlich n1 :d
 
Ich sehe da kein Problem, du bis Student und Arbeitest für das Unternehmen. Somit kannst du beides wie oben genannt kombinieren.
Ändert ja an und für sich auch nichts, durch den Rabatt für AoC oder Edu wie auch immer, bleiben es ja trotzdem bei 19% Vorsteuer die du/das Unternehmen wieder bekommst bzw. mit der zu zahlenden verrechnet wird.
 
Ok sehr interessant. Muss aber dann nicht die Firma als Käufer in der Rechnung aufgeführt sein oder kann ich das MBP dann auch bei Apple unter meinem Namen als Student mit Rabatt erwerben und die Rechnung dann an die jeweilige Firma übertragen, die mir dann die MwSt zurückzahlen ?
 
Da frägst du besser jemanden aus eurer Buchhaltung, die können dir da sicherer schneller weiter helfen. Vor allem da es ja nachher auch über die Firma laufen soll :)
Müsste mich selbst auch erst wieder einlesen, wie das genau geregelt ist, vor allem bei Hardware die du für das Unternehmen anschaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal die Tage in Angriff nehmen und Euch darüber informieren! ;)
 
Bekommt die 13" Version kein Update? :( Oder besser gesagt, gibt es kein Retina für die 13er? Das ist ja eine Sauerei wenn es wirklich so wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bekam das 13" MBP, aber kein Retina. Finde ich persönlich auch sehr schade...
 
Wie oben schon gesagt liegt das vermutlich am Zusammenspiel von HD4000 und Lieferbarkeit der entsprechenden Displays.
Eine extra Graka wäre eigentlich schon fast nötig und damit wäre die Akkulaufzeit mies und das kann nicht das Ziel sein. Somit wartet man auf die nexte Generation und da wird das MacBook Air 13" und MacBook Pro 13" eh verschmelzen :)
Dazu wird es vermutlich die Lieferbarkeit für Apple nicht gut genug sein, was bringt Apple nen Retina in 13 Zoll wenn es nicht lieferbar ist oder der Ausschuss viel zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Grund warum keine 17" mehr verkauft werden, waren die verkaufszahlen so niedrig
 
Ich denke einfach mal das Apple wirklich zuwenig Geräte verkauft hat der 17" Riege.
Das Gewicht wird vielen auch einfach zu groß sein und die Hardware wurde auch schon länger
nicht mehr geupdatet. Von daher, ein 15" welches eine Auflösung bietet wie das 17" wird vielen schon reichen.
Trotzdem schade auf jeden Fall, vor allem das es so still und heimlich passiert ist.
 
Ich denke einfach mal das Apple wirklich zuwenig Geräte verkauft hat der 17" Riege.
Das Gewicht wird vielen auch einfach zu groß sein und die Hardware wurde auch schon länger
nicht mehr geupdatet. Von daher, ein 15" welches eine Auflösung bietet wie das 17" wird vielen schon reichen.
Trotzdem schade auf jeden Fall, vor allem das es so still und heimlich passiert ist.

Stimmt nicht, die Hardware vom 17er war genau so aktuell wie von allen anderen Macbooks.

Das Problem war wohl einfach der Preis. 2500 Euro ist einfach gestört viel, klar das da keiner kauft. Und das 17er konnten sie wohl nicht auf "Retina" hochstufen, denn dann hättes die 4K Auflösung 3840 x 2180, und die ist wohl aktuell einfach noch zu extrem.

Wer einmal das 17er in der Hand hatte weiß das es total leicht und handlich ist. Das wäre als Retina Modell auf jedenfall interssanter gewesen.
 
ein 17" ist aber großer und so ein Retina Display würde noch größer sein oder ? Aber da wird sicher auch der Preis große rolle spielen wenn schon der 15" RD ab 2279€ beginnt.
 
gibt es ein Grund warum keine 17" mehr verkauft werden, waren die verkaufszahlen so niedrig

es wird darüber spekuliert, weshalb es kein 17 Zoll Gerät mehr gibt, aber handfestes gibt es nicht. Das Display und die notwendige Auflösung ist sicherlich ein Grund. Ein anderer könnte auch sein, dass man nun 1080p Videos 1:1 auch auf dem 15 Zöller bearbeiten kann, was vorher dem 17 Zöller vorbehalten war. Ich kann mich erinnern, dass ganz früher (so 2007) der 17 Zöller auch wesentlich leistungsfähigere Hardware besaß als das Top-Modell bei 15 Zoll, auch das fällt inzwischen weg; also 3,7 GHz im Turbo ist schon der Hammer für ein Notebook!

Auch Photographen und Videofilmer steigen immer mehr aufs Air beziehungsweise auf das 15 Zoll MBP um, die vorher aufs 17" MBP gesetzt haben.
 
Das 17er wird aus Gründen des sogenannten Kosten/Nutzen Faktors nicht mehr angeboten.Er ist einfach nicht rentabel genug.Die Konzernführung verfolgt seit Jahren einen rigorosen Plan.
Mit iOS Geräten sowie mobilen Macs lässt sich einfach mehr Geld verdienen als mit Mac Pros etc.Die Pro User sind deshalb sehr verärgert.Es kommen immer wieder welche in den Store und kotzen sich verständlicherweise richtig aus.
Apple ist eine Firma und daher auf Gewinnmaximierung aus.So ist es nun einmal.
Das neue Update ist gelungen.Als ich die neuen Macs gesehen hatte,war ich ein wenig erstaunt.
HDMI,USB3 und das Retina Display sind wichtige und richtige Schritte.
Die Preise sind natürlich happig.Allerdings ist das MBP jetzt ein sehr leistungsstarkes Notebook.
 
Stimmt nicht, die Hardware vom 17er war genau so aktuell wie von allen anderen Macbooks.
Ah tatsache, hattest Recht. Kannte nur eins was ich von nem Kollegen auf der Arbeit kenne. Das hatte etwas betagtere Hardware, dachte
aber das wäre relativ neu gekauft gewesen. War´s aber nicht :)
 
mein MBP mit 2,2 GHz aus dem Jahr 2011 wird aber sehr sehr heiß beim arbeiten und ich will nicht wissen wie das jetzt beim neues ist. Das wird sicher genau so heiß sein. Und so schwer ist ein 17" nicht, nur er ist halt größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim retina 13" mit HD4000 wäre die igp wohl hoffnungslos überlastet gewesen bei der auflösung... Ich denke genau DAS könnte auch der grund sein warums kein retina im 13" mbp gibt, die HD4000 ist zu schwach um mehr als den desktop dort gross darzustellen,
Was meint ihr ?

Reine Spekulation. Die HD4000 kann vierfache HD Auflösung flüssig darstellen. Die frage lautet eher, warum baut man die 650m überhaupt ein?
 
Weiß denn jemand etwas genaurers darüber, ob das Retina-Display spiegelt? Nur weil es keine Glasscheibe mehr hat heißt das leider nicht, dass es nicht spiegelt.
Die Fotos auf der Apple-Seite lassen nichts gutes vermuten wenn man sieht, wie sich bei halb zugeklapptem MacBook die Tastatur im Display spiegelt...nur weiß man da eben nicht in wie weit nachbearbeitet wurde.
 
@innocent:

Ich habe als die Teile angeliefert wurde einen in den Fingern gehabt.Sie spiegeln nicht.Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Da waren die alten Glossy Displays weitaus schlimmer.
 
Joa mit meinem Glossy-Late08 kann ich trotz der wirklich hohen Helligkeit auf dem Balkon nicht im Internet surfen. Wenn die Sonne passend steht erkenne ich mehr wenn ich die Hintergrundbeleuchtung ausschalte :fresse:

Mit einem nicht spiegelnden Display sollte das gehen solange man nicht die Sonne direkt auf dem Display hat.
 
Sind das denn noch immer Glossy-Displays?
 
zeig mir bitte mal ein Dell/hp/lenovo lappi mit DEr auflösung, vollallucase, DEN starken prozessoren und ssd in der grösse für denselben preiss bzw überhaupt... :coffee:
Gottseidank gibts den magsafe 2 nur beim retina und den airs, das das lafekabel nach hinten weggeht gefällt mir doch schon deutlich besser als wie beim neuen (bzw wie früher) in T Form mittig..
Latitude E6530 Notebook
OK, RAM hat es nur 4GB Standard aber da man den selber ohne Probleme tauschen kann, kann man sich das selber günstig upgraden (beim neuen MBP ist das verlötet). Selbes gilt auch für alle anderen Komponenten, da man dank Wartungsklappe leicht an alles rankommt. Garantie kriege ich Standard von DELL schon 3 Jahre, Apple gibt ein lächerliches Jahr, will man 3 mit dem Care Plan darf man 349€ drauf zahlen. Bei DELL kann man noch einen Pro Support zunehmen, kostet 146€ extra. Den Akku kann ich auch selber auswechseln~
Komme mit einer Konfi mit QuadCore I7, 4GB Ram und normaler HD (SSD kA) auf 1782€ inkl. MWST. Die kann ich dann noch absetzen. Fürs MacBook Pro sprechen dann also das Design (Geschmackssache, das DELL mit seinem TriGate Metall Gehäuse ist auch recht schön), das Display (das Dell bietet "nur" 1920x1080, aber MATT) und die bekannte gute Verarbeitung sowie das Netzteil (patentiert durch Apple, also können es andere Hersteller schlecht auch so machen).
Ich finde einfach für ernsthaftes Business ist der Dell besser geeignet und deutlich günstiger bei mehr Service. Am meisten stört mich am MBP der feste Akku. Der feste RAM ist einfach unnötig..

Übrigens, die alten MBPs haben auch schon das neue Magsafe Netzteil. Die Frau meines Bruders hat sich in der Schweiz vor über 6 Monaten oder so eines gekauft und da geht das Kabel nach hinten weg. Sie hat ein 13,3" MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Spekulation. Die HD4000 kann vierfache HD Auflösung flüssig darstellen. Die frage lautet eher, warum baut man die 650m überhaupt ein?

Fluessig den desktop darstellen ja..
Ich will die hd4000 mal bei ansoruchsvollen programmen oder spielen sehen mit retinasufloesung, einen guten anhaltspunkt gibt uns da ja die windowswelt mit 27zoll monitor und hd4000...


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh