Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Jetzt mal ganz im Ernst die Preise für das 11,6 Zoll Air sind doch ein Witz. Ich habe gerade einfach mal zum Vergleich zwei identisch ausgestattete Macbook Air und Sony Ultrabook konfiguriert. Sony 750€, Apple 1150€ also das ist doch echt ein unglaublich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als grafiker oder fotograf sollte man doch schon grosse vorteile haben die ganzen werkzeuge die man bei photoshop brauch, brauchen auch ihren platz und wo bleibt da noch viel platz für das bild ansich ... das gleiche gilt für die bearbeitung von videos oder cad

wenn man dazu noch viel unterwegs ist und das ganze vor ort bearbeiten will ohne seinen TFT Monitor mit sich rumschleppen zu müssen

zu dem thema festverlöteten Ram in dem Retina Mac book sollte man mal überlegen das in einem so dünnen gehäuse jeder centimeter platz gespart werden muss und steck verbindungen nehmen nunmal mehr platz weg als wenn ich die kontakte direkt auf das mainboard löten kann.

Natürlich und deshalb bin ich jetzt recht unentschlossen. Vor zwei Monaten war ich mir sehr sicher, dass ich mir ein MacBook Pro mit einem Retina-Display kaufen werde. Aber wenn ich so überlege, 2200€ ist extrem viel Geld und als Grafiker oder Designer arbeite ich leider nicht. Eigentlich würden mich momentan sehr stark interessieren, welche Vorteile ich eben nun durch das Retina-Display als Fotograf und Bildbearbeiter hätte - wahrscheinlich kaum irgendwelche oder? Eigentlich würde sich doch mehr lohnen ein normales MBP 15" zu kaufen und einen guten externen Monitor mit LED-Technik?

Kommt drauf an, kann dir gerade glaube niemand so genai sagen ob sich es lohnt. Mit einem sehr guten externen Monitor bist aber mit nem 15er Pro weit üner 2200.

Jetzt mal ganz im Ernst die Preise für das 11,6 Zoll Air sind doch ein Witz. Ich habe gerade einfach mal zum Vergleich zwei identisch ausgestattete Macbook Air und Sony Ultrabook konfiguriert. Sony 750€, Apple 1150€ also das ist doch echt ein unglaublich.

Um welches Sony handelt es sich?

Sony Ultrabook das kleine was man auf der HP konfigurieren kann. Oder habe ich da etwas übersehen? Ich meine das Sony Ultrabook reicht wohl nicht ganz an das Air heran aber die Preise sind trotzdem ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber ein besseres Display und 24 Monate Garantie.
Genau deswegen :shot:

@MSAB
Kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ich liebäugle mit dem 13,3" Model und da ist das definitiv noch OK laut ersten Tests.

Etwas wichtiges fehlt mir übrigens auch noch beim MBP - es gibt keine Dockingstation?
Dedizierte für Thunderbolt sind auf dem Weg, und dank TB ist im Grunde auch jedes Cinema Display mit TB zur Dockingstation geworden - die Dinger haben sogar einen LAN-Anschluss für diesen Zweck.

Nochmal zur Preisschlacht:

Auch das zuletzt aufgeführte Asus liegt im Preisbereich des Apple Produkts. Einzig kleinere Unterschiede wie höhere Auflösung, fehlendes Thunderolt, Betriebssystem führen auf beiden Seiten zu Plus-, wie auch Negativpunkten.

Ich verstehe nicht wieso man sich nicht darauf einigen kann dass Apple eben auch nur ein Hersteller ist und wie Andere es Vor- und Nachteile gibt, aber man nicht Betrag XXX mehr bezahlt nur weil es Apple ist oder weil es schick ist, sondern man bekommt dafür auch etwas dass andere nicht haben und von dem viele eben meinen dass sie es nicht brauchen, wenn sie günstiger kaufen, was auch absolut legitim ist. Überteuert würde bedeuten für das gleiche Produkt (und ich meine hier nicht ähnliche CPU, GPU, HDD etc. sondern wirklich in Sachen Hard- wie Software 1:1 gleich) viel mehr zu bezahlen.

Natürlich gibt es auch Nachteile wie beispielsweise fest verlötete Bauteile, aber wer vergisst im gleichem Atemzug auch die vielen Vorteile zu nennen sollte sich mit seinen unrealistischen Vergleichen wohl besser zurückhalten.

Nochmal zur Preisschlacht:

Auch das zuletzt aufgeführte Asus liegt im Preisbereich des Apple Produkts. Einzig kleinere Unterschiede wie höhere Auflösung, fehlendes Thunderolt, Betriebssystem führen auf beiden Seiten zu Plus-, wie auch Negativpunkten.

Ich verstehe nicht wieso man sich nicht darauf einigen kann dass Apple eben auch nur ein Hersteller ist und wie Andere es Vor- und Nachteile gibt, aber man nicht Betrag XXX mehr bezahlt nur weil es Apple ist oder weil es schick ist, sondern man bekommt dafür auch etwas dass andere nicht haben und von dem viele eben meinen dass sie es nicht brauchen, wenn sie günstiger kaufen, was auch absolut legitim ist. Überteuert würde bedeuten für das gleiche Produkt (und ich meine hier nicht ähnliche CPU, GPU, HDD etc. sondern wirklich in Sachen Hard- wie Software 1:1 gleich) viel mehr zu bezahlen.

Natürlich gibt es auch Nachteile wie beispielsweise fest verlötete Bauteile, aber wer vergisst im gleichem Atemzug auch die vielen Vorteile zu nennen sollte sich mit seinen unrealistischen Vergleichen wohl besser zurückhalten.

Eben weil Apple ein Hersteller wie jeder andere ist kann man die Macbooks mit anderen Herstellern vergleichen. Es ist ist doch wohl nur logisch dass man Apple auch mit Lenovo, Sony und Co. vergleicht.

Eben weil Apple ein Hersteller wie jeder andere ist kann man die Macbooks mit anderen Herstellern vergleichen. Es ist ist doch wohl nur logisch dass man Apple auch mit Lenovo, Sony und Co. vergleicht.

Entweder hab ich mich hier falsch ausgedrückt oder du hast was überlesen. Ja, man kann miteinander vergleichen, aber es müssen eben mehr als die Eckdaten verglichen werden. Nur weil ein Notebook die gleiche CPU, GPU und SSD wie ein Macbook hat macht es das noch lange nicht gleichwertig. OS, Verarbeitung (Stichwort Aluminum Case), zukünftige Nutzbarkeit, Zusätze wie Thunderbolt, Wiederverkaufswert, Service, Umweltfreundlichkeit und noch mehr kann man nicht einfach weglassen nur weil eines der beiden Laptops dieses Feature nicht bietet oder dann verlieren würde. Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, wenn Apple beispielsweise die Möglichkeit RAM und SSD selbst auszutauschen nimmt.

Wenn ihr wirklich ein Laptop findet dass einem MacBook in allen Punkten gleichwertig ist oder es durch andere Vorteile ausgleicht bin ich gerne bereit mir eben jenes anzuschauen, aber ich bezweifle stark dass es viel günstiger (10% oder mehr) als ein MacBook ist.

Ich beschwere mich auch darüber dass Luxusautos zu teuer für mich sind, was absolut legitim ist, aber das macht sie noch lange nicht überteuert und sollte meiner Meinung nach kein Grund sein sich nicht daran zu erfreuen oder andauernd über den Preis zu beklagen.

Ich werde mir übrigens die Basisversion des Retina MBPs kaufen und mein 2010er MBP damit im Herbst in Rente schicken.

Dann müssen wir auch aufhören Autos & Fahrräder zu fahren, Türklinken & Schlüssel zu benutzen und mit Münzgeld zu bezahlen.
Egal welches Material man nimmt, es ist immer irgendwie umweltschädlich ...

Mit dem OS gebe ich dir absolut recht, daran habe ich jetzt nicht direkt gedacht. Mir ging es halt mehr um die Hardware - bei solchen Diskussionen schlägt das oft gerne in Krieg Apple vs Microsoft um, muss nicht sein ;)
Und sicher, aber ich hab lieber bei meinem W7 noch Ubuntu drauf (zum programmieren), mehr brauch ich nicht^^ Mich hat bei Mac OS die Ordner Struktur alleine irgendwie genervt, ist einfach nicht so mein Ding. Das mit dem Akku ist beatlich, Li-Polymer Akkus sind aber soweit ich weis nicht länger haltbar wie Li-Ionen. Die Frage ist halt WIE hast du aufgeladen - wenn nach jedem Gebrauch dann ist klar. Mein Bruder musste nach 2 Jahren den Akku tauschen, da dieser nur noch halb so lange hielt. Er ist aber auch meist sehr lange nicht am Netz damit. Fakt bleibt halt: Ist der Akku hin darfst du das ganze Notebook zu Apple schicken und der Spaß ist dabei sicher nicht gerade billig. Die Akkuleistung beim MBP ist schon toll, ohne Frage. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie das Energiemanagement funktioniert. Immerhin ist die Hardware defakto die selbe wie bei Windows Notebooks. Das fand ich bei den alten Macs noch so toll mit den IBM CPUs, war halt noch wirklich was ganz anderes.
Du musst ja kein Fanboy sein, nur weil du von einem Produkt überzeugt bist. Ich kann mich auch nicht entsinnen dich direkt als solchen bezeichnet zu haben ;) Hast halt viele Apple Produkte wie ich deine Liste entnehmen kann und nennst nur positive Aspekte des MBP, keine negativen. Man sollte schon auch sachlich bleiben.
Etwas wichtiges fehlt mir übrigens auch noch beim MBP - es gibt keine Dockingstation?

Das programm coconut battery zaehlt nur komplette ladezyklen, d.h. 3x bei 66% laden zaehlt als ein zyklus. Eibei ich aber fast immer erst geladen habe nachdem die akku ganz lehr war.
Der akku war bei 91 % bei 350 zyklen, laut apple haelt er 1000 zyklen bis er so richtig abbaut(sprich unter 70% geht) laut der apple page liegt das u.a. An einem eigens entwickelten ladealgorythmus.
Ich pers muessten ihn dafuer 6 jahre nutzen..

Mal hand auf herz, alles haben geht nicht, ich pers habe lieber 8h plus laufzeit UND das geniale design, andere kaufen sich lappis mit akku der uebers notebook raussteht und dann noch kuerzer haelt..
Nein dockingstation gibts nicht, aber ne thunderbolt box die man anschliesst und alle anschluesse dann hat, ist dasselbe..
Ich nutze das teil auch nicht fuers buiseness..

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Das absolute Kaufargument für die neue Gen ist ganz klar USB 3.0. Verschiebe des Öfteren sehr große Datenmengen auf meine externe(n) Platte und da ist mir USB 3.0 schon sehr wichtig. Des Weiteren empfinde ich die den neuen Prozessor mit der HD 4000 auch als sehr praktisch, weil dann laufen auch mal Spiele wie Diablo 3 ordentlich unter Mac. Ok Diablo 3 ist auch unter meinem jetzigen MBP durchaus spielbar bei geringen Details!

Ok, aber ist es wegen ein paar Frames/MB Wert von einem Early zu Wechseln? So richtig wirtschaftlich ist das nicht, für das Geld kauf dir doch lieber eine Thunderbolt HDD. Hab ich auch, da haste mehr davon als USB3.0 (Habe ich persönlich getestet) dann haste immer noch mehr Geld gespart. Und nur für ein paar Frames so ein Verlust? Oder geht es dir eher um das "Haben" wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan dabei mein jetziges MBP zu verkaufen und wenn ich es für 850 Euro verkaufen sollte, dann müsste ich lediglich 200€ drauflegen für das Neue ;) Spare mir nämlich die MwSt.

200€ für USB 3.0 und ein paar Frames? wow.... das wäre mir echt zu teuer...
Unabhängig davon, wer einmal Thunderbolt als externe HDD genutzt hat, der will nie mehr USB...auch kein 3.0.
Mein Tip, gehe zu Gravis und teste es mal.......

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema hier ein bisschen auf HardwareLUXX Niveau zu heben *Ironie*:

Ich oute mich ehrlich und offen dahin, dass der *Habewill* Faktor bei mir durchaus mitentscheidend ist. Und dieser Faktor gehört hier im Luxx ja wohl zu den Top3, oder? Da muss sich also keiner für schämen ;)

Um das Thema hier ein bisschen auf HardwareLUXX Niveau zu heben *Ironie*:

Ich oute mich ehrlich und offen dahin, dass der *Habewill* Faktor bei mir durchaus mitentscheidend ist. Und dieser Faktor gehört hier im Luxx ja wohl zu den Top3, oder? Da muss sich also keiner für schämen ;)

Nee nee ist absolut legitim, geht mir auch oft so, versuche nur immer vorher "Rationale Gründe" zu finden :-)
Um evtl. meine Entscheidungen für mich zu legitimieren :-)

Ich sehe die Sache aus einem anderen Blickwinkel und zwar habe ich durch den jetzigen Verkauf einen geringeren Wertverlust, als beispielsweise nächstes Jahr. Des Weiteren halte ich ein leistungsstärkeres Produkt mit einer neuen Garantie in der Hand ;) Und das für 200-250€

Schau Dir das Lenovo X220 mit IPS an. Da gibt es auch 36 Monate Garantie dabei.
Genau das Ding hab ich gestern mal durchkonfiguriert. Liegt mit 160GB SSD und wirklich lahmer 1366*768px Auflösung dann bei gut 1800€, und hat kein USB3.
Wenn man diese Sachen noch draufrechnet, ist Apple zwar immer noch etwas teurer, aber eben nicht so überteuert wie hier gerne dargestellt.

Dann müsste ich ja dauernd meinen Neuwagen verkaufen und mir jedes Jahr einen neuen kaufen......
Aber ist ja ok, dachte es gäbe Gründe die ich evtl. für mich selbst noch nicht bedacht habe :-)
Mein Early 2011 wird mir auch in 2-3 Jahre vom Speed ausreichen, ich hab mir ja einen Mac gekauft um nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen zu müssen :-)
Aber der Wertverlust ist ja bei den Macs nicht so hoch, zum Glück !

Ich gebe Dir schon Recht, aber der Faktor des Wollens ist doch sehr groß :d Außerdem gibt man 200€, wenn man bzw. ich sie nicht in den Mac anderweitig eh aus xD Ob sinnvoller bezweifel ich mal!

Gibts eigentlich schon Testberichte zu den neuen Books? Stehe vor der Entscheidung Macbook Air 13" neues Modell oder altes Modell aus dem refurbished Store. Wäre halt interessant ob sich die Mehrleistung auch im Mehrpreis lohnt

Wofür brauchst du es denn? :)

Surfen, Office und ab und zu mal ein älteres Spielchen.

USB 3.0, die HD Facetime Kamera, flottere Grafikkarte und ne schnellere SSD sind schon PRO Argumente.

Aber das 2011er 13" gibts aktuell für 979 € im refurbished. Machen 270 € Unterschied für oben genannte Vorteile.

Ich hasse Entscheidungen :d

---------- Post added at 11:53 ---------- Previous post was at 11:52 ----------

Wofür brauchst du es denn? :)

Surfen, Office und ab und zu mal ein älteres Spielchen.

USB 3.0, die HD Facetime Kamera, flottere Grafikkarte und ne schnellere SSD sind schon PRO Argumente.

Aber das 2011er 13" gibts aktuell für 979 € im refurbished. Machen 270 € Unterschied für oben genannte Vorteile.

Ich hasse Entscheidungen :d