Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Viele vergessen hier glaub ich weiterhin, dass man keine effektive Bildschirmauflösung von 2880x1800 hat. Man hat weiterhin nur 1440x900... nur eben deutlich schärfer.
"Mehr Platz" ist da aber NICHT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass die 13 Zoll MacBooks keine höhere Auflösung spendiert bekommen haben. Sonnst ist das Update sehr umfangreich und mit USB 3 support auch erfreulich. Der Mac Pro ist ja mal absolut lächerlich geupdatet worden. Dass hätte sich Apple auch sparen können!

Kein Ethernet? Na Super was macht man wenn man den Adapter mal vergessen hat?
So wie ich Apple und die Zubehörfutzis kenne lassen die sich das wieder was kosten.

Ach sonen Blödsinn, man diese ganzen Apple Fanboys hier.. Ja das neue Pro ist ganz nett, aber es ist geradezu unverschämt teuer. Für die Hälfte kriege ich bei DELL ein sehr gutes Business Notebook mit 3 Jahren Garantie. Sicherlich wird es seine Anhänger finden, aber was die Preis/Leistung angeht ist diese trotz der Technik nicht besonders gut, eher sogar ziemlich mies.

zeig mir bitte mal ein Dell/hp/lenovo lappi mit DEr auflösung, vollallucase, DEN starken prozessoren und ssd in der grösse für denselben preiss bzw überhaupt... :coffee:

Gottseidank gibts den magsafe 2 nur beim retina und den airs, das das lafekabel nach hinten weggeht gefällt mir doch schon deutlich besser als wie beim neuen (bzw wie früher) in T Form mittig..

Puhh ich Rätsel gerade

13" Pro das kleine, grosse oder das kleine mit Ramupgrade, oder doch 13" Air ? schade das das 13" pro nicht die air auflösung bekommen hat.. (stimmt es das das 13" air nen viel schlechteren blickwinkel hat als das 13" pro ? )

laut der apple seite ist der Ram "onboard" beim 13"
Apple

dasselbe steht beim Retina und air mbp da, also doch kein Ramtausch bei den MBPs ?

Warum eigtl kein Low Voltage Ram bei den MBPs sondern nur beim air und Retina ?

Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen hier glaub ich weiterhin, dass man keine effektive Bildschirmauflösung von 2880x1800 hat. Man hat weiterhin nur 1440x900... nur eben deutlich schärfer.
verstehe ich grade nicht, die aussage. wenn die native auflösung höher ist, dann ist das doch eine hardware sache, an der nichts gerüttelt wird. natürlich hat man nicht mehr platz, aber alles kleinere ist immerhin besser lesbar, weil schärfer. mehr platz bekomme ich ja nur durch ein größeres display und nicht durch eine geänderte auflösung.

Nein, ich meine die, die es direkt als das Nonplus Ultra in den Himmel loben und alles andere als Mist bezeichnen. Die Technologie ist schon toll in dem Ding, aber vieles ist auch Marketing. Vor allem das Display, das wurde von Sharp entwickelt und nicht von Apple.. Soviel also zu alle Komponenten selber entwickelt (sagen die so im Video).

Wie funktioniert das überhaupt mit dem Scaling, also das bei der hohen Auflösung nicht alles winzig klein ist? Einfach im OS angepasst?

Klar, warum hat es Sharp entiwckelt? Weil Apple es so wollte.;) Die können sich das auch leisten.

An dieses Retina Book wird kein Windows Gerät rankomen in den nächsten 2 Jahren. Geile Sache haben die da entwickelt.

Finde es aber unverschämt, das es in den Usa 500€ billige ist.

verstehe ich grade nicht, die aussage. wenn die native auflösung höher ist, dann ist das doch eine hardware sache, an der nichts gerüttelt wird. natürlich hat man nicht mehr platz, aber alles kleinere ist immerhin besser lesbar, weil schärfer. mehr platz bekomme ich ja nur durch ein größeres display und nicht durch eine geänderte auflösung.

auf einem win desktop, welcher mit 1920*1080 auflöst, bekommst du immer gleich viele Symbole untergebracht. egal ob der bildschirm 17 zoll oder 24 zoll hat. die größen dienen nur als beispiel. die symbole werden auf dem 24er lediglich größer dargestellt.

wie es sich nun hier beim neuen mac book verhält weiß ich nicht. nehme aber auch eher an, dass es schärfer sein wird aber die größe der icons wie bei 1440*900 sein wird. ansonsten bräuchte man wohl ne lupe. :d

aber im allgemeinen möchte ich mal den trend loben, dass es mit den auflösungen endlich bergauf geht.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Nikon als Avatar. Gerade da müsstest du eigentlich wissen dass da sehr wohl mehr Platz sein kann. Natürlich wird wohl niemand nun Texte nur noch auf halber Größe lesen und Schriften von 14 Pixel auf 7 Pixel runterrechnen nur weil sie die gleiche Schärfe haben. Aber was ist denn beispielsweise mit Fotos oder Videos?

Ich kann auf dem Retina Display ein 1080p Video 1:1 darstellen und habe trotzdem noch 3 Megapixel übrig. Bitte sag mir doch noch mal bitte wie es sein kann dass ich auf einem normalen 15" Display den gleichen Platz habe?

Und zum Preis:

Es gibt KEIN Laptop mit dieser Auflösung also ist ein Vergleich schonmal von vorneherein ausgeschlossen. Und selbst wenn man das Display außen vor lässt vergessen viele Leute hier dass es mehr als nur CPU, GPU, RAM und HDD sind die ein Laptop ausmachen. Es geht hier um Verarbeitung, Gewicht, Größe, Nutzbarkeit, vorinstallierte Software, Support und noch vieles mehr. Vergleicht man dies alles ist es zwar möglich das Apple nicht den absolut tiefsten Preis hat, aber sind sie total überteuert? Nein! Falls doch bitte ich wie immer um Rechnungen, die mehr als nur ein paar Hardware-Teile berücksichtigen.

Oder zeigt mir doch mal bitte ein Laptop das schlicht designt ist und nicht mit tausenden Ecken, Kanten und unnötigen Anzeigen aufwartet. Oder LED's bei Fremdherstellern die wie Apple's Standby-Licht auf die durchschnittliche Atemfrequenz ausgerichtet sind. Oder Netzteile die sich magnetisch andocken und die man nicht erst minutenlang versuchen muss an die Rückseite seines Laptops zu bekommen. Diese Liste lässt sich noch viel weiter führen und wenn man keinen Wert darauf legt und dafür weniger bezahlen möchte ist das in Ordnung, aber wer wie die Käufer dieses Threads/Unterforums genau das schätzt und bezahlt, dem sollte man keinen Vorwurf daraus machen oder sich über teure Preise beschweren, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles MBP15 Retina, wenn sie den Unterschied zwischen dem US Store und dem EU Store rechnerisch hinbekommen hätten, würde ich schwach werden. So allerdings nicht...

Tolles MBP15 Retina, wenn sie den Unterschied zwischen dem US Store und dem EU Store rechnerisch hinbekommen hätten, würde ich schwach werden. So allerdings nicht...

? Der Unterschied ist doch in Anbetracht des Euro-Dollar-Kurses minimal... Du darfst beim US Store nicht vergessen, das deren Preise Netto sind, im DE Store Brutto...

Also die Geräte sind schon eine hohe Kunst, aber auch ich finde das P/L nicht besonders gut.
Da haben die neuen Speedbumps MacBooks ein besseres P/L, dort kann man auch noch 2x Laufwerke verbauen und günstig RAM aufrüsten. Beim Retina Display bin ich skeptisch, zwar wird die Quali 1-A sein, sobald ich unter Bootcamp dann mal eine 3D Anwendung starte in der Auflösung 2880x1800 dann bin ich gespannt was die 650m dazu sagt, "Ruckel"? Warten wir es mal ab...im ersten Moment hat man zwar das "Haben will" gefühl, jetzt 12 Stunden später muß ich sagen das ein gutes Early2011 mit SSD und 16GB RAM locker noch 1-2 Jahre in Betrieb bleiben kann und es keinen Grund zu wechseln gibt. Ausnahme "Kreative, Fanboys, Wohlstandskinder"

Wenn dein Macbook gerade mal ein Jahr als ist brauchst du es auch noch lange nicht auswechseln. Mein 2010er MBP13 mit dem C2D ist aber mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen, die CPU hat gut und gern 3 oder 4 Jahre auf dem Tacho (also seit Erscheinen...).

Die Preise sind im Rahmen, wenn man mit anderen Geräten in der Klasse vergleicht (HP, Fujitsu, Lenovo). Ist nunmal ein Arbeitsgerät und kein Consumerprodukt wie die MBAs.

Ich finde allerdings sehr schade, dass kein 13" Retina MBP vorgestellt wurde. Die weiterhin miserable Auflösung beim 13" MBP lässt aber hoffen, dass Apple noch nachreicht. Da sind die Displaymargen im Moment vielleicht nicht groß genug :)

ein toller refresh. edel, brilliant und leistungsstark. dafür aber auch teuer :d trotzdem nice!

gruß

..::mcpaschetnik::..

Ich werde wohl vom MBP 13" 2011 auf das neue 13er umsteigen ;)
Die Frage ist nur, ob der Ram wirklich auch verlötet ist ?

Klar ist das 15" mit Retina ultra geil, aber mir als Student sind 2300€ dann doch bissel zu teuer :d

Ich glaube nicht, dass der RAM beim 13" MBP verlötet ist, ist es doch beim 2011er auch nicht.

Mich würde interessieren mit welcher Desktop Grafikkarte man die GT 650M vergleichen kann, von der Leistung her sollte Sie doch im Bereich eine HD 7750 mitspielen oder?
Dann wäre das 15" mit Retina doch sehr interessant, könnte man das Air und den Desktop abschaffen. Dazu ist das Pro noch tragbar und auch nicht viel schwerer.
Einzige was daran irgendwie nervig ist, weder Windows Vista noch Windows 7 kann wohl vernünftig mit der Auflösung umgehen, also muss man wohl oder über auf Windows 8 zurück greifen um per BootCamp den Desktop zu ersetzen.

Der Ram beim Ivy Bridge MBP im alten Unibody Design ist nicht verlötet! OWC hat die beiden schon geöffnet und der RAM ist wechselbar wie eh und jeh. Apple hat einfach bei der Beschreibung auf der deutschen HP Mist gebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Wow das neue MBP 15" mit Retina Display würde mich echt reizen. Aber ohne großen Verlust wäre ein Wechsel von meinem MBP 15" Bj. 2010 wohl nicht möglich. Schade...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Meinst du das ernst oder ironisch? Woher sollen sich Studenten fürs 15" 2.096,78 € herholen?

Es ging mir darum, dass die von Bourb0n genannten 2.300,00 Euro Kaufpreis nicht für einen Studenten gelten.
Dass der Betrag auch nach Abzug des Rabattes noch sehr hoch für einen Studenten ist, steht außer Frage.

Mich würde ein MBP 13" mit Retinadisplay reizen (aber bitte mit superdrive, ich brauchs nicht so dünn nehm aber gerne das retinadisplay dann mit)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts aber nicht. Und nun? :p

Werde ich wohl das 13" nehmen und mich nächstes jahr erhängen wenn die retina 13" kommen sollten..
Wobei einen vorteil hats ja, sc2 und diablo 3 sollten laufen, beim retina 13" mit HD4000 wäre die igp wohl hoffnungslos überlastet gewesen bei der auflösung... Ich denke genau DAS könnte auch der grund sein warums kein retina im 13" mbp gibt, die HD4000 ist zu schwach um mehr als den desktop dort gross darzustellen, und ne dedizierte gpu passt nicht rein. Apple wartet wohl bis die intel gpus genug leistung dafür haben...

Was meint ihr ?

Ich vermute, dass sie noch keine zuverlässigen 13" und 11" Retina Displays haben, bei der Summe wo abgesetzt werden soll, muss alles Hand in Hand gehen. Wenn es da beim Display Lieferschwierigkeiten gibt warten sie lieber ein weiteres Jahr und bessern aus. Denke, dass die 13" Geräte auch ein Retina Display bekommen und das vermutlich schon nächstes Jahr.