Nö, aber jemand der auf "Style" verzichten kann kann halt auch auf ein Macbook verzichten
Dieser Satz bringt es auf den Punkt..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nö, aber jemand der auf "Style" verzichten kann kann halt auch auf ein Macbook verzichten
dreck vielleicht nicht, aber eine vernünftige, gebrauchsfähige tastatur ist das mit sicherheit nicht. ich setze auch die thinkpads als maßstab. und selbst bei den älteren geräten der fujitsu siemens business serien hatte man sehr brauchbare tastaturen. hinzukommt, dass apple eigene standards für das vergeben von zeichen setzt oder zumindest mal gesetzt hat. @ zeichen usw. sehr schwammige tastatur ohne wirklichen druckpunkt. für mich als 10finger schreiber extrem unangenehm.Dreck ? Sry, aber das ist reiner Quatsch, den du hier schreibst. 1. ist "Dreck" keine Kritik und 2. habe ich noch nie gehört, dass jemand Probleme mit dem Layout hätte.
die aufheizung ist noch im rahmen des erträglichen finde ich. das gerät für "im sommer auf den schoß legen" ist es aber überhaupt nicht. die wärmeabgabe erscheint mir nicht sonderlich gleichmäßig. insbesondere links über dem tastaturrand wurden zum teil temperaturen erreicht, die auf dauer bestimmt nicht gesund sind.Thema Aufheizung: Imo ein völlig übertriebenes Thema beim MBP. Die Außenseite über der Tastatur wird nach längerer Last sehr warm, das stimmt, aber nicht so heiß, dass das NB gar unstabil werden würde. Wenn man sich da die Temps von so manchem Lenovo-NB anschaut, da würde ich mir schon mehr Gedanken machen.
Ich hab mir aber nun mal das MBP angeschaut, was deinerseits aufgelistet wurde - sieh selbst.Schau dir mal das MacBook an, das bietet diese Leistung mit nur 2kg
MacBookPro
2,4Ghz
4GB Ram
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT
15" mit 1440x900Px
2,49kg
Das kommt allein auf die Präferenzen des Users an. Ein Aluminiumgehäuse mit MacSafe sind nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg. Stichworte: Preis/Leistung, Betriebssystem...Die schwereren Geräte in dieser Klasse bieten nicht den Leistungsumfang, den ein MBP bietet. Stichwörter: Gehäuse, Display, Akku-Laufzeit, Service...
Weder noch. Den Rest denk ich mir einfach.Du scheinst meinen Beitrag entweder nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden zu haben.
In deinem Post sind ein paar aussagen drin, die eigentlich genau sagen wie du tickst, von daher könnte ich mir die restlichen Zeilen eigentlich sparen.Ein XPS M1350 mit 2,4Ghz, 4GB Ram, 1440x900er Auflösung und dem stärkeren 9Zellen-Akku (Hab mir die Akku-Laufzeiten in Reviews angeschaut) kostet mit Versand (Fällt bei Apple weg) 1073€, also "Kostet nicht mal die Hälfte" ist schonmal falsch. Dazu kommt, dass das XPS nur eine 8600M GT verbaut hat, im MBP steckt eine NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT.
Wenn man sich da Review bei Notebookcheck.com durchliest, dann stößt man weiter unten im Text auf kleine Verarbeitungsmängel und auf den Satz: "Beim Justieren des Öffnungswinkels war außerdem ein leichtes Wippen des Displays zu beobachten."
Noch eine Sache zum Gehäuse, die aber von mir gleich als subjektiv benannt wird: Die Dell-NB wirken so zusammengebastelt. Auf diesem Foto sieht man gut, was ich meine:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/082b9d2531.jpg
Dort ein Spalt, dort ein Schlitz, dort noch eine Vertiefung oder eine Ausbuchtung...
Schaut man sich dagegen die Unterseite eines MBs an:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2008/10/pro19.jpg
Die MacBooks wirken einfach kompakter und aufgeräumter, das zieht sich durch das komplette NB. Man hat keine Ecken und Kanten, sondern ein Stück wie aus einem Guss in der Hand, wenn der Deckel zu ist. Meine Meinung..
Auch der eingeschränkte Blickwinkel wird genannt. Wieso kostet ein MBP gleich soviel mehr als ein XPS mit vergleichbaren Werten ? U.a., weil ein besseres Display verbaut wird.
Was mir bei dem NB auch gleich wieder auffällt ist das kleine Touchpad und dazu die beiden eingezeichneten Scrollbalken.
Vergleich man die Maße, dann ist das Dell an der dicksten Stelle auch 1cm dicker als das MBP. Das Mehrgewicht beträgt aber nur 160g.
Und dann eben noch so Dinge wie MagSafe-Anschluss, usw..
Stimmt, Apple Fanboys sind geradezu fanatisch wenn es um die Verteidigung eines Macs geht. ^^
Wundert mich nur, dass die noch nicht auf die Idee gekommen sind eine Seckte a la Scientologie zu gründen ^^
Nicht unbedingt Die Unterseite meines Dells ist z.B. aus einer Magnesium Legierung, afaik. Die Tastatur ist auch sehr hochwertig, das Touchpad ist nutzbar. Und wenn man mehr bei Dell ausgibt kriegt man auch ein Trackpoint.Ausgestattet, ja, aber bei Dell kauft man Plastik und 0815-Eingabegeräte, aber steht ja eh alles in meinem Beitrag.
Selbst ein Chip im Sleepmode verbraucht noch strom.
Wenn man natürlich ein TriSLI aus 8800 Ultras oder ähnliche Stromfresser dran hat, macht es Sinn die in den Tiefschlaf zu schicken oder am besten ganz abzuschalten, da sind die differenzen im Leistungsverbrauch aber ganz anders.
Was man bei der Thematik beachten sollte wäre, dass ein Chip im Tiefschlaf nicht sofort reagiert, also erst "hochgefahren" werden muss!
Jup, aber ob das wirklich messbar ist und die Laufzeit merklich beeinflusst ?
Natürlich ist die Einsparung verglichen mit einem TripleSLI-System sehr gering, aber verglichen mit dem Verbrauch eines NB sind selbst 1-2 Watt schon eine Einsparung. Zudem sinkt damit auch die Wärmeabgabe.
Die Schaltzeiten solcher GPUs sind so gering, von einem "Hochfahren" kann man hier sicher nicht reden. Das Laden eines Spiels dauert sicher deutlich länger als das Aktivieren des zweiten OnBoard-Chips.
kann man das denn so 1 zu 1 übertragen? oder ist ein macbook bei gleicher hardware schneller? ist die 9400m mit einer 9600gt vergleichbar?
Aha. Sehr interessant. OS-X soll ein "Energieverschwender" sein? Im Vergleich zu Windows NT vielleicht, zu Vista no and never.
http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=13
Was jetzt?
Man zahlt bei Apple für das IMHO weitaus besser verarbeitete Gehäuse und insgesamt höhere Materialgüte (Aluminium statt Plastik), das IMHO bessere Betriebssystem, das schickere Design und den Namen.
Für die nicht-Gamer zählt nicht einzig und allein die Performance
In deinem Post sind ein paar aussagen drin, die eigentlich genau sagen wie du tickst, von daher könnte ich mir die restlichen Zeilen eigentlich sparen.
Also mit dem 9Cell bin ich spitzenwertig auf etwa 5,5 stunden (vll. etwas drüber) gekommen. Mit dem Display kann man definitiv in der prallen Sonne arbeiten. Im Vergleich zum alten MBP ist die Hardware quasi identisch, da groß chipsets zu vergleichen halte ich für daneben - was ich von Hybridlösungen halte hab ich ja schon geschrieben!
Stichwort zusammengebastelt: Das Gerät ist an mehreren stellen erweiterbar, unter der vorderen abdeckung sind 3 Expansionslots, in die unter anderem eine UMTS-karte eingesetzt werden könnte. Allerdings benutzt du die Oberfläche des MBP als Referenz, die in dieser Form ein Markenzeichen von Apple ist, bis auf den designerischen Aspekt gibt's da nicht wirklich Vorteile. Für die allgemeine Usability ist der Dell-Aufbau eher von Vorteil.
Und bei welchem Macbook konnte man die Festplatte nicht wechseln?
Spaltmaße an den Scharnieren Sind konstruktiv bedingt, ergo kein Mangel. Wäre niemandem aufgefallen wenn Notebookjournal nicht mit dem Messschieber hin wäre. Die von dir aufgeführten Punkte sind nicht mehr als Kosmetik!
Punkt Display: Apple greif grundsätzlich auf die gleichen Displaytypen zu wie DELL auch, zumindest wäre mir nicht bekannt, dass Apple eine eigene Panelfabrik besitzt Der erste M1530-Test behandelt das WXGA-Panel, das wesentlich bessere WXGA+-Panel hat die höchste Helligkeit im Notebooksektor, was fürs draußen-arbeiten nicht uninteressant ist!