[Kaufberatung] Neue Maus mit guter! Verarbeitung

Es ist einfach ein Problem, dass die perfekte Maus noch nicht erfunden wurde :) Die MX518 ist von der Qualität doch schon ein richtig gutes Kaliber, hier gibts teilweise User die sie 5 oder mehr Jahre benutzen ... Zu denen Zähle ich mich auch. Ich selbst besitze seit nunmehr 3 Jahren eine Razer ProClick (Diamondback nur in Weiß) und bin total zufrieden. Warscheinlich sieht sie dir zu billig aus aber ich wollte sie trotzdem mal empfehlen

Das Problem ist, du kannst keine Perfekte Maus finden und schon gar nicht für 50€, meiner Meinung nach. Jede Maus hat irgendwelche fehler

Ansonsten was hältst du von der Logitech G5 ? Die ist von der Form so wie die MX518 ist aber an den seiten Rau. Ich würde empfehlen irgendwo die alte Version zu suchen, nicht die Refresh, die hat nicht dieses komische Angerauhte auf der oberseite

Gruß!

Die normale G5 kommt nicht in Frage, 2 Daumentasten sind für Office sehr praktisch. 50€ war ne Richtschnur, wenn eine Maus wirklich alle geforderten Punkte abdeckt, kann sie auch teurer sein.

Die alte G5 hat dafür aber nur eine Daumentaste.

Ich würde da außerdem wenn zur G500 tendieren. Diese ist aufgrund der breiteren Daumenablage noch komfortabler und der Sensor wesentlich potenter. Zudem hat die G500 die Möglichkeit das Wheel in den Freilauf zu schalten, was beim scrollen im Browser wirklich sehr angenehm ist. Beim Spielen kann man es dann ja wieder rastern.

G5 und G500 tun sich auch in der Verarbeitung nix, da sind beide gleich gut / schlecht. Die G500 hat sogar drei Daumentasten, die G5 Refresh 2.

OK, das ist ne Aussage. G500 sieht in der Tat interessant aus. Wie schauts aus mit den Seitenflächen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh in den nächsten Blödmarkt und nimm ein paar mäuse in die hand

Geh in den nächsten Blödmarkt und nimm ein paar mäuse in die hand

Danke für diesen weisen Ratschlag :drool: . Wie ich bereits geschrieben hab, gibts nur einen Saturn in der Nähe und der hatte bloß die Xai da, sonst nix interessantes.
Ich war also schon da. Wohn ländlich, mehr lokale Möglichkeiten hab ich nicht.

Oder Geizurn :d wobei ich nur die G5 Refresh empfehlen kann, zock damit CSS und habe einen Skill der Götter erblassen lässt :shot:
Leider wird die G5 Refresh nicht mehr produziert...
Worauf du auch achten musst, ist die Position des Lasers auf der Unterseite der Maus: ist dieser mittig angeordnet, reagiert er mehr auf Bewegungen aus dem Unterarm. Ist er mehr im Frontbereich der Maus angeordnet, dann reagiert er mehr aus den Drehungen die vom Handgelenk kommen. Ich selbst komm mit ner Laserposition im hinteren Bereich der Maus überhaupt nich klar. Bei mir muss der Laser im vorderen Bereich (wie G500) oder links vorne (G5 Refresh) sein.

hab seit ein paar wochen die g500 - echt sahne das teil! material fühlt sich sehr gut und griffig an, der bereich der daumenauflage ist schön angeraut...perfekt!;)
dazu viele tasten (möchte die 3 daumentasten nicht mehr missen), variables gewicht, dpi-umstellung...was will man(n) mehr?
und das geilste ist: ich habe keine "schwitz"-hände mehr, nicht mal bei diesen tropischen temperaturen:bigok:...bei meiner alten mx510 (vorgänger mx518) war das anders

über die maus kann man sich natürlich streiten und am ende ist des einfach geschmackssache... aber egal wie gut die maus ist, ohne ein vernünftiges pad kannst sowieso alles vergessn. Also kauf dir ein puretrak talent (angeblich bestes stoffpad) und da laufen alle mäuse ziemlich gut. So schlimm kann kein sensor zicken das er auf dem pad nicht geht...
PS: die kone is wirklich sau geil :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Edit: der treiber von roccat is klasse, da du fast alles einstellen kannst und es sofort auf der maus gespeichert wird. Somit musst dus einmal einstellen und es ist für alle pcs dann gleich... Mich hats immer tierrisch aufgeregt wenn ich nachm format c, meine maus einstellungen nicht mehr wuste und mich dann neu drauf einstellen... mit der kone kein stress mehr...

hab seit ein paar wochen die g500 - echt sahne das teil! material fühlt sich sehr gut und griffig an, der bereich der daumenauflage ist schön angeraut...perfekt!;)
dazu viele tasten (möchte die 3 daumentasten nicht mehr missen), variables gewicht, dpi-umstellung...was will man(n) mehr?
und das geilste ist: ich habe keine "schwitz"-hände mehr, nicht mal bei diesen tropischen temperaturen:bigok:...bei meiner alten mx510 (vorgänger mx518) war das anders

Besten dank, damit kann ich was anfangen. Dann kommt die G500 mal in die engere Auswahl.
Schön wär jetzt noch ein Vergleich zur Naos 5000, im Sammelthread sind sehr viele User begeistert.

über die maus kann man sich natürlich streiten und am ende ist des einfach geschmackssache... aber egal wie gut die maus ist, ohne ein vernünftiges pad kannst sowieso alles vergessn. Also kauf dir ein puretrak talent (angeblich bestes stoffpad) und da laufen alle mäuse ziemlich gut. So schlimm kann kein sensor zicken das er auf dem pad nicht geht...
PS: die kone is wirklich sau geil :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Edit: der treiber von roccat is klasse, da du fast alles einstellen kannst und es sofort auf der maus gespeichert wird. Somit musst dus einmal einstellen und es ist für alle pcs dann gleich... Mich hats immer tierrisch aufgeregt wenn ich nachm format c, meine maus einstellungen nicht mehr wuste und mich dann neu drauf einstellen... mit der kone kein stress mehr...

Gr, darum gehts doch garnicht. Soll ich das Pad um die Maus wickeln, damit sie sich besser anfasst? Oder besser verarbeitet ist? Oder vielleicht, damit ich sie nicht mehr sehen muss?

@ Khorne: AFAIK hat die G500 die selben Ränder wie die G5, d.h. aufgerautes Plastik. Die Oberfläche der G500 hat ein spezielles Muster (grau/weiß) und eine gewisse Textur (ist also nicht komplett glatt). Ich hatte sie mal hier zu testen und mochte sie sehr gern, habe mich dann aber letztlich doch für die Xai entschieden.

Gewichte sind natürlich sowohl bei der G5 als auch der G500 absoluter Gimmick.

Kleines Techtelmechtel noch am Rande:

Sowohl die G9x als auch die G500 können per Software mehrere Profile anlegen. Du kannst damit z.b. einstellen, dass Profil 3 mit 1000 DPI aktiv wird sobald du Spiel X startest und Profil 1 mit 2000 DPI wieder kommt sobald du es beendest und in Windows unterwegs bist. Diese aktive Erkennung eines Spiels oder einer Anwendung im allgemeinen erfordert aber die Installation der Logitech Setpoint Software (die muss im Hintergrund laufen).

Ich habe mir die Xai geholt, weil die komplett ohne Treiber auskommt. Das gilt aber im Prinzip auch für die G500 sofern du nur ein Profil brauchst, denn mehr kann die G500 nicht auf der Hardware speichern und sofern du keine Makros nutzt. Ich hatte folgendes getestet:

- Logitech Setpoint installiert
- Profil erstellt und mit den wichtigen Settings gespeichert (500hz USB RATE!)
- Logitech deinstalliert

auf dem Weg solltest du die Software wieder vom System schmeißen können. Jetzt nur für den Fall, dass du den Schnickschnack wie mehrere Profile oder Makros nicht brauchst.

Ich hatte eine zeitlang mal die G9 die Maus war bisher von der Verarbeitung das beste was ich in der Hand hatte und was zum gamen geeignet war.

Die Form ist jetzt nicht so schlimm wie man sich das vorstellt, sie sieht auf dem Schreibtisch wirklich sehr schick aus. ;)
Fässt sich einfach sehr gut an und alle Tasten sind mit einem sehr guten Klickgefühl.

Die X8 ist dagegen ein Pastikbomber mit scharfen Kanten sehr schlecht verarbeiten Tasten, die Vor- und Zurückseitentasten sind eine Frechheit.
Das Mausrad ist auch eher billig und das Material gerade das silberne am hinteren/unteren Ende ist scharfkantig und billig in der Anmutung.

Gibt aber auch andere Firmen die Qualitativ gute Mäuse herstellen und die nicht Logitech heißen. Nova hat mit der Slider was gutes. Oder Mionix. Die sind auch nicht schlecht. Oder hat mein momentaner Favorit. Die IntelliOptical 1.1 von Zowie.

Gibt aber auch andere Firmen die Qualitativ gute Mäuse herstellen und die nicht Logitech heißen. Nova hat mit der Slider was gutes. Oder Mionix. Die sind auch nicht schlecht. Oder hat mein momentaner Favorit. Die IntelliOptical 1.1 von Zowie.

Ich würde mir auch in dem Bereich was kaufen @ Threadersteller, die Mäuse passen eigentlich alle zu dir und gerade Mionix hat ein paar gute Mäuse raußgebracht.

Es gibt noch eine Maus, die ist modular mir fällt der Hersteller nur gerade nicht mehr ein.

wenn das mit der xai stimmt, das die neuen so schlecht verarbeitet sind wäre das einfach nur enttäuschend. ich hab sie seit release (november 09) und bisher null probleme. beste maus die ich jemals hatte. deswegen habe ich sie auch immer vorgeschlagen.

intressant finde ich die qpad 5k falls ich mal ne neue brauche hat die jemand ?

Die QPAD 5K hat auch den Sensor der Xai. :d Soll wohl auch ganz gut sein.

Gr, darum gehts doch garnicht. Soll ich das Pad um die Maus wickeln, damit sie sich besser anfasst? Oder besser verarbeitet ist? Oder vielleicht, damit ich sie nicht mehr sehen muss?

ich wollt damit blos ausdrücken das du ne qualitativ hochwertige maus suchst und nicht die mit den besten glide eigenschaften, sowies von vielen hier aufgefasst wird. Also ich kann nicht über die quali von der kone oder von razer allgemein lästern, da stimmt eig alles...

Wenn man bei Mäusen Qualität will kommt man einfach nicht um Logitech herum, ist einfach so.

Mag ja sein, aber damit kannst de nicht gleichzeitig behaupten das andere keine Qualität liefern. Die großen Namen wie Razer hätten sich schließlich in der Branche nie so durchgesetzt wenn die Qualität nicht stimmen und keine Kundenüberzeugung vorhanden sein würde. Also ich geb meiner Deathadder öfter mal 'n Küsschen. Ist kein Scherz, ich hab sozusagen 'ne Beziehung mit ihr. Ist mein Baby zum liebhaben und so 'n Baby muß unterhalten werden damit sie auch funktioniert wie 'ne Eins. (haha)

Mag ja sein, aber damit kannst de nicht gleichzeitig behaupten das andere keine Qualität liefern. Die großen Namen wie Razer hätten sich schließlich in der Branche nie so durchgesetzt wenn die Qualität nicht stimmen und keine Kundenüberzeugung vorhanden sein würde. Also ich geb meiner Deathadder öfter mal 'n Küsschen. Ist kein Scherz, ich hab sozusagen 'ne Beziehung mit ihr. Ist mein Baby zum liebhaben und so 'n Baby muß unterhalten werden damit sie auch funktioniert wie 'ne Eins. (haha)

Ich glaub du brauchst ne Freundin :shot:

und Razer hat nicht wirklich die beste Qualität :P
einfach mal nach "Razer Doppelklick" googlen :P
Was an Razer so beliebt ist, ist die Tatsache, dass sie rein Gaming Hardware anbieten (ähnlich wie bei Roccat). Da Logitech auch Office Peripherie verkauft, sieht man darin eher weniger den gaming Spzialisten. Ähnlich A4Tech, die es schon ewig auf dem Markt gibt, aber dadurch, dass sie Office Mäuse auch verkaufen, wird die gaming Serie schnell mal übersehn.

Wer die Maus mit dem besten Sensor will = Razer Deathadder Re-Spawn
Die Form geht auch in Ordnung, die Qualität ist gut, gibt aber Produkte die einen Ticken besser verarbeitet sind.

Ich glaub du brauchst ne Freundin :shot:

und Razer hat nicht wirklich die beste Qualität :P
einfach mal nach "Razer Doppelklick" googlen :P
Was an Razer so beliebt ist, ist die Tatsache, dass sie rein Gaming Hardware anbieten (ähnlich wie bei Roccat). Da Logitech auch Office Peripherie verkauft, sieht man darin eher weniger den gaming Spzialisten. Ähnlich A4Tech, die es schon ewig auf dem Markt gibt, aber dadurch, dass sie Office Mäuse auch verkaufen, wird die gaming Serie schnell mal übersehn.

Du willst mir aber jetzt nicht weißmachen das Razer ihre Mäuse nicht mit der selben Qualitätsarbeit und Sorgfalt herstellt wie andere Hersteller. Das die verbauten Mikroschalter in den Mäusen auch mal Probleme machen können ist ja wohl nicht nur ein Problem das Razer betrifft. Und man kann die prozentual geringen Ausfälle nicht gleich auf die gesammte Produktion von Razer schieben.

Und fals eine Maus mal wirklich zicken macht tritt ja immernoch das Gewährleistungs- oder Garantie-Gesetz in Kraft. Die einzige Razermaus von guten zehn Stück aus selben Hause die je Probleme aufwies war bei mir die Boomslang 2007 Collector's Edition die wohl wirklich bei einigen Modellen ein Mausradproblem mit sich brachte und einfach überlagert war, aber selbst das konnte man beheben indem man eine Feder entfernte. Selbiges ist mir übrigens auch mit einer Steelseries Xai passiert, welche ich eingeschickt hab und ja eigentlich wirklich toll verarbeitet ist.

Das Problem mit der Boomslang war allerdings wirklich so bekannt das es im Internet extra eine Anleitung zum Ausbau dieser Feder gab. Ist natürlich unschön aber es kann nunmal vorkommen. Naja auf jeden Fall hatte ich zig. andere Razermäuse die keine Qualitätsmängel aufwiesen. Und wenn wir schon beim googeln sind, kannst de genauso auch mal "Logitech Doppelklick Problem" in die Suche eingeben und wirst genauso fündig mit Leuten die derartige Probleme mit einer Logitech Maus hatten, um das mal als Beispiel in den Raum zu werfen.

Eine Freundin wär übrigens bei Gelegenheit wirklich nicht schlecht, aber solange bleibe ich in Love with the deadly Deathadder. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nene du verstehst mich falsch :d
Ich hab nix gegen Razer, nur dass Razer ausschließlich Qualität anbietet stimmt nicht so ganz. Meine Logitech G5 Refresh hatte auch ihre Macken, bzw. hatte enorme Macken: Knacken der Daumentasten, Rausschnellen der Gewichtshalterung unterm Zocken, etc... Meine Diamondback hatte eben dieses Doppelklick Feature, meine A4Tech Mäuse quietschen nach ner Woche gebrauch (aber leicht behebbar), das selbe trifft dann auch auf die Sharkoon Fireglider, bei meiner Cyber Sniper Silencer wackeln die Tasten und das Gewichtsmagazin hält nicht...
Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Maus, die keine Probleme macht :d erst nach diversen Modifikationen passt alles, z.B.: Verlängern der Maustasten der Silencer + rausbiegen des Zapfens was die Gewichtskasette hält, Dauerquälen der Tasten der G5 bis nichts mehr knackte und rausbiegen des Zapfens für die Gewichtshalterung, WD40 für die A4Techs und Verschenken der Diamondback (ja ich war jung und ahnungslos, jetzt wüsst ich wie ich den Doppelklick beseitige).

Nene du verstehst mich falsch :d
Ich hab nix gegen Razer, nur dass Razer ausschließlich Qualität anbietet stimmt nicht so ganz. Meine Logitech G5 Refresh hatte auch ihre Macken, bzw. hatte enorme Macken: Knacken der Daumentasten, Rausschnellen der Gewichtshalterung unterm Zocken, etc... Meine Diamondback hatte eben dieses Doppelklick Feature, meine A4Tech Mäuse quietschen nach ner Woche gebrauch (aber leicht behebbar), das selbe trifft dann auch auf die Sharkoon Fireglider, bei meiner Cyber Sniper Silencer wackeln die Tasten und das Gewichtsmagazin hält nicht...
Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Maus, die keine Probleme macht :d erst nach diversen Modifikationen passt alles, z.B.: Verlängern der Maustasten der Silencer + rausbiegen des Zapfens was die Gewichtskasette hält, Dauerquälen der Tasten der G5 bis nichts mehr knackte und rausbiegen des Zapfens für die Gewichtshalterung, WD40 für die A4Techs und Verschenken der Diamondback (ja ich war jung und ahnungslos, jetzt wüsst ich wie ich den Doppelklick beseitige).

Hehe dann kann ich ja mal bei dir nach Rat suchen fals meine Deathadder mal zicken macht. :bigok:

So, war heute nochmal im Saturn. Die verändern die Auslage offenbar regelmäßig, die Re-Spawn war nicht mehr da - dafür die G9 und G500, sowie irgend eine andere Razer-Maus (fand die Qualität unterirdisch mies) und die Roccat Kova.

Ich hatte eine zeitlang mal die G9 die Maus war bisher von der Verarbeitung das beste was ich in der Hand hatte und was zum gamen geeignet war.

Die Form ist jetzt nicht so schlimm wie man sich das vorstellt, sie sieht auf dem Schreibtisch wirklich sehr schick aus. ;)
Fässt sich einfach sehr gut an und alle Tasten sind mit einem sehr guten Klickgefühl.

Die X8 ist dagegen ein Pastikbomber mit scharfen Kanten sehr schlecht verarbeiten Tasten, die Vor- und Zurückseitentasten sind eine Frechheit.
Das Mausrad ist auch eher billig und das Material gerade das silberne am hinteren/unteren Ende ist scharfkantig und billig in der Anmutung.

Nachdem ich die G9 heute in der Hand hatte - ne, die Form is nix für mich. Zu kurz, und die Tastenanordnung find ich suboptimal. Freilaufschalter an der Unterseite der Maus ist auch selten dämlich imo.

Zowie - sieht aus wie ein Plastikbomber. Mionix fällt glaub ich raus, 70€ müssen iwie nicht sein.

wenn das mit der xai stimmt, das die neuen so schlecht verarbeitet sind wäre das einfach nur enttäuschend. ich hab sie seit release (november 09) und bisher null probleme. beste maus die ich jemals hatte. deswegen habe ich sie auch immer vorgeschlagen.

intressant finde ich die qpad 5k falls ich mal ne neue brauche hat die jemand ?

Laut Sammelthread ist die Xai abgesackt.
qpad 5k ist wie die Mionix Naos. Und die hat n Sammelthread voller begeisterter User :)

ich wollt damit blos ausdrücken das du ne qualitativ hochwertige maus suchst und nicht die mit den besten glide eigenschaften, sowies von vielen hier aufgefasst wird. Also ich kann nicht über die quali von der kone oder von razer allgemein lästern, da stimmt eig alles...

Ups, k. Sorry.

Wer die Maus mit dem besten Sensor will = Razer Deathadder Re-Spawn
Die Form geht auch in Ordnung, die Qualität ist gut, gibt aber Produkte die einen Ticken besser verarbeitet sind.

Razer muss ich mir nicht antun.

Aber die G500 sah ganz iO aus. Wirkt zwar billig, weil sie sehr leicht ist, aber die Seitentasten sind wohl ganz gut. Langer Tastenweg, aber das kenn ich mittlerweile ja :d Form ist echt nochmal besser als bei der 518/G/7.
Oder die Kone Max - die Kova war gut verarbeitet. Hm. Mal drüber schlafen :bigok:

Ich würde zwischen Kone max und G500 entscheiden, je nachdem welche dir besser liegt, wird gekauft.
Zum Gewicht der G500 ist zu sagen, dass Geizurn und Blödmarkt immer die Gewichtskassete rausnehmen bei den Ausstellungsstücken (wegen Diebstahl), von daher kannst du nur immer das leichteste Gewicht testen, was mit der Maus möglich ist. Schwerer geht immer :P dafür hat sie ja die Zusatzgewichte, wobei das Gewicht nicht die Qualität ausmacht. Siehe Titanium und co.
Falls du dir aber ein technisches Highlight antun willst und dir ein hohes Gewicht nichts ausmacht -> Cyborg R.A.T. 7

Ich würde zwischen Kone max und G500 entscheiden, je nachdem welche dir besser liegt, wird gekauft.
Zum Gewicht der G500 ist zu sagen, dass Geizurn und Blödmarkt immer die Gewichtskassete rausnehmen bei den Ausstellungsstücken (wegen Diebstahl), von daher kannst du nur immer das leichteste Gewicht testen, was mit der Maus möglich ist. Schwerer geht immer :P dafür hat sie ja die Zusatzgewichte, wobei das Gewicht nicht die Qualität ausmacht. Siehe Titanium und co.
Falls du dir aber ein technisches Highlight antun willst und dir ein hohes Gewicht nichts ausmacht -> Cyborg R.A.T. 7

Ja, bloß blöd, wenn man die Kone nicht zum Vergleich hatte. Scheiss Geizmärkte. Denke s wird die G500.

Das Terminatording kommt nicht in Frage.

Also ich habe mir gestern die Kone bei Amazon bestellt. Hatte auch lange überlegt und vorher immer ne mx518 gehabt. Kann gerne am Wochenende mal meine Eindrücke Schildern....

Zowie ist nur leider kein Plastikbomber sondern eine neu lackierte IntelliMouse Optical 1.1 SE. Das die nicht deinen Anforderungen entspricht war mir klar da es eine klassische Oldschool Maus ist. Da ist nix mit DPI Wahn, toller Beleuchtung oder Gewichten. Ich mag die Maus weil die einfach dank der Lackierung förmlich an der Hand klebt.

Zowie ist nur leider kein Plastikbomber sondern eine neu lackierte IntelliMouse Optical 1.1 SE. Das die nicht deinen Anforderungen entspricht war mir klar da es eine klassische Oldschool Maus ist. Da ist nix mit DPI Wahn, toller Beleuchtung oder Gewichten. Ich mag die Maus weil die einfach dank der Lackierung förmlich an der Hand klebt.

Meine Anforderungen gingen auch nicht auf DPI Wahn, Beleuchtung oder Gewichte.
Konnte bisher ohne leben, kann künftig ohne.
Aber a) ist die Maus hässlich, aber sowas von und b) hat sie, zumindest auf Bildern, keine 2. Daumendaste. Die mir aber wichtig, weil komfortabel, ist.

Klar hat die 2 Daumentasten. Hässlich ist eher so Richtung Kone. Eine Discokugel mit Sensor. Aber wie gesagt. Die Zowie IO 1.1 ist halt ne Oldschool Maus. Eine bessere Oberfläche gibt es kaum. Die 400 DPI reichen auch voll aus und schön leicht ist das Teil auch.

Klar hat die 2 Daumentasten. Hässlich ist eher so Richtung Kone. Eine Discokugel mit Sensor. Aber wie gesagt. Die Zowie IO 1.1 ist halt ne Oldschool Maus. Eine bessere Oberfläche gibt es kaum. Die 400 DPI reichen auch voll aus und schön leicht ist das Teil auch.

Die hat 2 Daumentasten, aber er meint sicher 2 auf einer Seite.