Neue Maus, symmetrische Form, welches Modell und welcher Sensor? -.-'

DeathShark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
1.868
Hallo Community!


Eigentlich dürfte es mich kaum noch überraschen, aber der Peripherie-Markt ist mit Produkten aller Formen und Farben enorm übersättigt, Übersicht ist nur schwierig und unter hohem Zeitaufwand herzustellen - in der aktuellen Phase meines Studiums leider kaum machbar.


Daher hoffe ich auf die Hilfe der LUXX-Community und darauf, dass sich einige versierte Mausexperten in diesem Forum finden :)


Lange Jahre habe ich nun Logitech-Mäuse mit deren Standard-Form genutzt, die seit der MX500 immer und immer wieder zum Einsatz kam und mit der S-Serie erneut kommt. Inzwischen gelüstet es mich aber nicht nur nach Abwechslung, mein Griffstil hat sich auch verändert und die Ergonomie der Logitech-Mäuse liegt mir nicht mehr so perfekt wie sie es einst getan hat.

Im Zuge dieser Veränderung bin ich auf der Suche nach dem Nachfolger meiner Logitech G400 (frühe Version mit aktiver Prediction).

Klar ist im Wesentlichen schonmal, dass der Mauskorpus ein kleineres Volumen aufweisen soll als bisher. Eine flachere, symmetrische Form wäre mir etwa willkommen, als Beispiel könnte man Zowie-Mäuse oder Steelseries' Sensei nennen. Denkbar sind aber auch ergonomische Formen, sofern im Claw-Griff angenehm führbar.


Kandidat 1: Zowie (FK, AM, EC1 und EC2 Evo)

Problem: Inzwischen hatte ich mehrere Zowie-Mäuse hier, in der Mehrheit FKs, und jede einzelne wies Verarbeitungsmängel auf, etwa locker sitzende Haupttasten (wechselseitig links und rechts, die andere Seite fühlte sich jeweils solide an) oder durchscheinende Sensor-LEDs (EC-Serie). Mag sein, dass ich hier pingelig bin, aber die Preises für Gaming-Mäuse haben seit meinen Anfangszeiten auch enorm angezogen, so dass ich jetzt erst recht Qualität erwarte und wohl auch erwarten darf.
Der Sensor hingegen arbeitete einwandfrei und ohne Korrekturen, was erstklassig ist. Auch die Form passte gut. Bevor ich allerdings weiter zeitraubend nach einem fehlerfreien Modell suche, muss klar sein, dass es keine Alternativen gibt ...


Kandidat 2: Steelseries (Sensei (Original, MLG, RAW), Kana)

Persönliche Erfahrungen mit Steelseries gehen mir bisher ab, ich habe keine ihrer Produkte besessen, wenngleich ich zeitweilig mit manchen liebäugelte. Die Kana ist ansprechend günstig, leider besitzt sie nur eine Seitentaste pro Seite. Außerdem gilt sie als nicht besonders gut verarbeitet, wobei ich hier darauf spekuliere, auf persönliche Erfahrungen zu stoßen. Der Sensor stammt wohl von Pixart, deren Ruf ich nicht kenne ...

Die Sensei ist dagegen, wenn es nach Reviews im Netz geht, über jeden Zweifel erhaben. Da es das perfekte Produkt aber nicht gibt, stellt sich für mich die Frage nach dem Haken :d
Jedenfalls ist gerade die MLG-Edition mit Avagos Topsensor sehr teuer. Bestehen große Unterschiede zwischen A9500 und A9800, wenn man von der Auflösung absieht? Gibt es sonst persönliche Erfahrungen mit irgendeiner Sensei-Variante (auch RAW?)?


Kandidat 3: Madcatz (R.A.T-Serie)


Exoten treten am Mausmarkt offenbar nirgendwo so geballt auf wie im Line-Up von Madcatz / Saitek. Die meisten Modelle setzen wohl auf einen Philips-Sensor. Irgendwelche Erfahrungen? Wie verhält sich der eingesetzte Laser im Verhältnis zu den üblichen Avago-Verdächtigen? Die neueren Varianten den R.A.T. 3 setzen wohl auf den A3090.
Wie sieht es außerdem mit der Verarbeitungs- und Materialqualität aus?



Kandidat 4: Roccat (Savu, Kone Optical Pure, Kone Pure)


Beinahe unmäßig skeptisch bin ich bei Roccat. Regelmäßig erscheinen ihre Produkte extrem verspätet (Zuletzt war die Kone Pure Optical für Juli angesetzt und erscheint jetzt im September), noch häufiger stieß man in der Vergangenheit auf Problemberichte ihre Flaggschiff-Reihe der Kone-Mäuse betreffend.

Gibt es hier Besitzer einer Savu oder Kone Pure? Die Savu betreffend habe ich flüchtig von eine Auflösung der Seitengummierung gelesen, habe aber wie gesagt nicht die Zeit, mich hier zu vertiefen ...





Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass umfangreiche Konfigurierbarkeit kein Muss ist, sondern eine nette Beigabe für mich bleibt. Ich spiele mit relativ niedrigen dpi-Raten (800-1600), in Shootern lege ich auf dem Mauspad schätzungsweise 25 Zentimeter für eine 360°-Drehung zurück.

Ich lege wert auf:



Hochwertige Verarbeitung und damit verbunden hohe Haltbarkeit

Sehr gutes Tracking des Sensors

Keine unmäßig hohe LOD





Hochpreisig darf die Maus darüber hinaus schon sein, die 80 Euro für eine Sensei MLG würde ich aber nur dann ausgeben, wenn sie es tatsächlich wert ist.




Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe :)



Mfg Death
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RAT Serie ist übrigens nicht symmetrisch sondern ergonomisch. Gutes Tracking, niedrige LoD und gute Verarbeitung bekommt man eigentlich bei der Zowie AM oder FK. Wenn man jetzt Makros oder sowas auf die Maus legen will, dann ist die aber nichts.

Sensei und die Roccat Kone Pure haben einen Avago Sensor. Der hat meistens das Problem das er positive Beschleunigung hat was stören kann.
 
Das Problem mit der positiven Beschleunigung ist mir bekannt, ja ...

Wie sieht das auf dem Zowie G-TF aus? Es soll sich ja, je nach Pad, unterschiedlich stark ausprägen.
 
Meine AM rennt auf meinem G-TF ohne Probleme. Gleiteigenschaften sind klasse und bisher keine Probleme mit dem Tracking gehabt. Muss aber auch sagen das ich das G-TF schon ewig habe und da schon mit der Zowie Intelli drauf gespielt habe. Weiß nicht wie das neue G-TF ist.
 
Wie du schon sagst, wird das große Problem die Form sein, die dir passen muss und wir dir nicht sagen können "das ist die Maus, die du dir kaufen musst".
Für Claw Grip kenne ich gefühlt 100 gute Mäuse aber leider nicht deine Handgröße.
Welche ich empfehlen kann: Logitech G300 oder die Sharkoon Drakonia. Beide habe ich selbst zu Hause, beide sind geeignet für Claw-Grip oder Fingertip Grip und beide funktionieren tadellos und fühlen sich sehr wertig an. Nur müssen dir zum Einen die Tastenanordnungen zusagen (speziell bei der G300) und eben die Form.
Ansonsten musst du dich umsehen und ausprobieren. CM Storm und TT Esports haben z.B. viele Claw-Grip Mäuse.
Oder eben Zowie, Steelseries oder Roccat, wobei Zowie und Roccat eben qualitativ nicht dem Preis entsprechen sollen.
 
Ich würde dir die CM Storm Spawn empfehlen.

Es war ein langer weg bei mir zur perfekten Maus.
Davor hatte ich fast alles und mit jedem Sensor den es gibt probiert.
Bin dann bei der Spawn geblieben und habe es nicht bereut.
Die Spawn hat einen optischen Sensor ( ADNS 3090 ).
Mit das beste wie ich finde.
 
ja, die Spawn ist zu empfehlen. Hat aber keine symmetrische Form und wird in De und Eur kaum noch verkauft. Beudeutet also etwas Aufwand.
 
Hey Deathshark,

wo hast du denn das Veröffentlichungsdatum der Kone Pure Optical im September her? Ich wollte mir die Maus holen, habe aber nirgends bisher einen Termin gefunden.
 
Nutze meine R.A.T 9 seit fast 12 Monate und ich bin immer noch begeistert, nutze auch an mein Zweitrechner die Roccat Kone XDT. Beide Mäuse nehmen sich gefühlt nix. Da aber die R.A.T 9 Kabellos ist ist sie für mich die bessere Wahl.

Beine R.A.T 9 sieht noch genauso aus wie vor 12 Monaten, extrem gute Verarbeitung


MFG

Christian
 
1. Qualitaet darfst du erwarten, wirst du aber nicht bekommen.
2. Jede Maus hat irgendwelche "qualitativen" Macken

Mit sowas wie die AM oder aehnliches wirst du dich wohl anfreunden muessen.
 
Habe die Sensei (normal) und die ist spitze! Tolle Einstellungsmöglichkeiten vom Treiber her, optimale Form und ausgewogenes Gewicht. Meine beste Maus bis jetzt ich bin hochzufrieden.
 
ich kann mittlerweile einen vergleich zwischen der zowie AM und FK ziehen. von der form her finde ich die FK definitiv besser, die etwas härteren switches der AM hingegen besser. ehrlich gesagt ist das auch schon wieder jammern auf extrem hohen niveau. Die FK ist etwas leichter als die AM, was ich persönlich nicht objektiv bewerten kann. Ich glaube du solltest dir beide exemplare nocheinmal zukommen lassen und hart zocken. bei einem versandkauf hast du ja 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.

wenns ein laser sein soll, ist die sensei raw vlt. was für dich.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal beide ZOWIE Mäuse FK und EC1 Evo getestet und für große Hände ist die EC1 Evo echt perfekt. Wenn man eher auf kleinere flinke Mäuse steht ist die Zowie FK auf jeden Fall einen genaueren Blick wert. Wenn du mal ein Vergleich der beiden Mäuse sehen/lesen möchtest hier

RoundUp: ZOWIE Gear - FK und EC1 Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber würde nicht auch eine Razer Lachesis passen? Ich komme mit ihr jedenfalls gut klar.

*edit*: Fast vergessen: Es ist allerdings eine der ersten Generation. Wie der aktuelle Refresh so ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Beiträge!


Dein Roundip, crunkyy, lese ich mir gerade durch, sehr gut gelungen :) Die Zowies zählen nach wie vor zu meinem Favoriten, problematisch ist nur, dass ich mehrere Modelle mit schlechter Verarbeitung erwischt habe ... irgendwann schwindet das Vertrauen leider etwas, wie natürlich auch die Lust, dauernd im Sinne der Fernmeldevorschriften die Produkte zu rotieren -.-


Im Endeffekt bin ich mir immernoch unsicher, welche Maus es denn nun werden soll - insofern werde ich wohl noch etwas abwarten und sehen, was ich bei Freunden etc. antesten kann.
 
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber würde nicht auch eine Razer Lachesis passen? Ich komme mit ihr jedenfalls gut klar.

*edit*: Fast vergessen: Es ist allerdings eine der ersten Generation. Wie der aktuelle Refresh so ist weiß ich nicht.

Die Refresh ist wesentlich besser als die erste Generation da das Zeigerspringen völlig abgestellt worden ist. Allerdings hat man auch einen [leicht zu behebenden] Fehler eingebaut: einen GleitRing um den Sensor. Er sorgt für häufiges Verschmutzen...

Diesen Entfernen und die Lachesis refresh ist nahezu die perfekte Maus. Wenn ich noch eine hätte bekommen können würde sie jetzt hier arbeiten anstatt der DA 2013 - warum es von der Lachesis keine 2013er Version gibt ist mir sowieso schleierhaft - die Form ist ausgereifter als die der Taipan imo.

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
wo wir grad bei razer sind. ich konnte letzten im MM eine Imperator probehalten und die Form find ich echt super aber der Sensor ist mir nicht geheuer.
Gibt es etwas mit ähnlicher Form und brauchbarer Technik?
 
Die Deathadder :wink:

Habe die 2013 und der Infrarotsensor läuft wie eine 1.

Habe ihn Auf 1800dpi laufen und Auf mein Mauspad kalibriert (goliathus control) :wink:

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form einer DA hat wenig mit der, der Imperator gemein - finde ich. Aber im MM gab es ja bestimmt auch eine DA um das selber zu beurteilen.
 
Ist aber die einzige die in die Richtung geht. :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Die Kone Pure Optical ist übrigens jetzt bei Amazon erhältlich, falls die noch in deiner Auswahl drin ist.
 
Ich bring heute mein Razer Kraken Pro wieder in den MM zurück - zu Basslastig und unpräzise für nen 79€ Headset.

Werde mir evtl. mal die Razer Taipan mitnehmen - mal schauen wie die so ist bzw. ob die mit der DA 2013 konkurrieren kann :wink:
 
Die Refresh ist wesentlich besser als die erste Generation da das Zeigerspringen völlig abgestellt worden ist. Allerdings hat man auch einen [leicht zu behebenden] Fehler eingebaut: einen GleitRing um den Sensor. Er sorgt für häufiges Verschmutzen...

Diesen Entfernen und die Lachesis refresh ist nahezu die perfekte Maus. Wenn ich noch eine hätte bekommen können würde sie jetzt hier arbeiten anstatt der DA 2013 - warum es von der Lachesis keine 2013er Version gibt ist mir sowieso schleierhaft - die Form ist ausgereifter als die der Taipan imo.

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
Meine Lachesis (wie gesagt: erste Generation) machte auch Probleme. Ich weiß aber nicht mehr so genau, ob es Zeigerspringen oder Aussetzer waren. Was immer es war, es war behoben, nachdem ich einen kleinen Aufkleber, der rund um den Sensor angebracht war, entfernt hatte. Seitdem funktioniert sie absolut stressfrei.

Schade, dass offenbar auch der Refresh nicht mehr zu haben ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Ich habe in der bucht noch eine neue bei einem Saturnmarkt gefunden :banana: wurde eben heute verschickt - daher habe ich gerade nur das Kraken Pro abgegeben und keine Taipan geholt :wink:

Heißt: ich habe morgen/übermorgen wieder ne Lachesis Refresh :wink:

Lg Marti

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Bei Amazon und Alternate ist inzwischen die Kone Pure Optical verfügbar. Zwar nicht symmetrisch, aber (nach der Kone Pure Laser urteilend) sehr leicht und gut anzufassen. Testweise mal bestellt, weiteres dann hier :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh