Neue Maus und Tastatur (High End)

darkpuridee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
224
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur so wie einer Maus. Aktuell habe ich eine Loogitech G910 Tastatur und die G502 Proteus Core.

Die Tastatur fängt leider an zu schwächeln, manchmal nimmt sie gar keine Eingabe an, oder (was fast immer passiert) dass eine Taste mehrmals ausgeführt wird oder gar klemmt(Klemmen nicht im Sinne eines mechanischen defektes sondern Software seitig oder Hardware). Das Problem tritt an jedem anderem Rechner auch auf. Da die Tastatur älter als 2 Jahre ist, ist es quasi nur noch Elektroschrott.

Die G502 haabe ich damals mal günstig im Saturn gekauft, war allerdings nie mein Liebling. Ist mir eigentlich zu klein, und hätte da gerne etwas größeres. Da durch das ich momentan häufig wieder CS.GO spiele, nervt mich dass doch ungemein.

Hab mir die K95 Platinum mal angeschaut , die gefällt mir auf jeden Fall sehr gut., Kann dazu evtl jemand was sagen?

Maus: Evtl: Corsair Dark Core? G703`?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber natürlich.

Das liegt aber definitiv an der Hardware. Ist auch ein bekanntes Problem bei der taststur. Im Internet haben einige genau das selben Fehler mit der Tastatur. Logitech hat das bereits mir auch per Mail bestätigt, aber da die Garantie Zeit vorüber ist, kann eben kein Austausch mehr statt finden.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ich würde Logitech den Allerwertesten auf Grundeis legen, wenn das ein bekannter Fehler ist und man trotzdem auf die Garantiezeit verweist. Das ist reine Kulanz, dass man solche Krücken wieder zurück nimmt und man anstandslos austauscht oder wieder instand setzt, da ist das Alter egal.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die K95 das nicht recht viel besser macht, musst nur mal nach Probleme von K70 und K95 suchen.
 
High End und Corsair? Man finde den Fehler. Hint: Man streiche das und und ersetze es mit einem oder. Corsair is midrange, und zwar am unteren Ende. Zumindest was Tastaturen angeht.
 
Was empfehlt ihr denn. Als. High end taststur, ohne mit solchen bekannten Problemen?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Alsp du meinst mit High-End schon das was man für beliebige Summen kaufen kann, oder? Wenn ja, entweder Korean Custom Oder ModelFkeyboards. Wenn nein: Wie ist denn dein Budget?
 
Jop, High-End ist definitiv ne Custom. Wenn wir dann mal über die Preise reden, werden wir hier sehr schnell merken, dass der TE doch nicht so viel High-End wollte, als wie es kostet :p. Wie eben in 99% der Threads, wo High-End gefordert wird, bis man die Preise sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen von dem Preis. Die Dinger sind sooo unnormal hässlich. Das lässt sich gar nicht in Worte fassen.

Was sagt ihr denn zu ner Ducky Shine 6 zB?
 
Tastatur: Die Duckys gelten als hochwertigste Tastaturen. Achte darauf, daß sie das PBT-kriterium erfüllen. Weil mir bei den klassichen mechas die Tastaturen zu hoch sind, habe ich eine Tesoro. Die ist auch gut.

Zur Maus: Wenn Dir die G502 zu klein ist, probier die Roccat Aimo. Die ist sehr groß, etwas schwerer als Durchschnitt, eben wegen der Größe
Die anderen Mäuse von Roccat werden deinen Vorstellungen dann nicht gerecht.
Als zweiten Anbieter mal bei Razer reinschauen. Für weitere Maus-Fragen mal in den Sammethread gehen, sonst wird das hier zu lange.

Gruß
 
Das dürfte der Bereich sein, in dem nur noch Enthusiasten unterwegs sind. Was man sich leisten möchte, entscheidet ja ohnehin jeder selbst aber mehr als 200 € für eine Tastatur gibt dann wahrscheinlich nur noch eine kleine radikale Minderheit aus ;)
 
Habe auch die G910 orion Spectrum und die G502 Proteus spectrum und muss sagen das sie bei mir noch einwandfrei funktionieren.
Einzigster nachteil den ich da sehe ist das beide sachen immer günstiger waren nachdem ich sie gekauft habe zum ärgern und das nicht nur ein wenig günstiger sondern bis zu 50% :fire:

Aber ich liebe Logitech gerade wegen ihrer langliebigkeit also macht mir keine angst das eine 200 euro tastatur nach 2 jahren schrott ist :shake:
 
Meine Erfahrungen mit Corsair sind eigentlich sehr gut. Ebenso finde ich die Metalgehäuse wesentlich ansprechender als diese ganzen Plastikbomber. Ja, auch bei Corsair geht mal was kaputt, aber bisher hat mir der Support auch anstandslos immer geholfen und neue Hardware zugesendet, selbst bei Eigenverschulden, als die Handballenablage gebrochen ist, als die Tastatur vom Tisch gefallen ist. Inzwischen ist die Corsair-Software auch brauchbar, steuere darüber aktuell alles.
 
High End und Corsair? Man finde den Fehler. Hint: Man streiche das und und ersetze es mit einem oder. Corsair is midrange, und zwar am unteren Ende. Zumindest was Tastaturen angeht.

Was für ein Käse.
Gerade mit den K70/95 macht man nichts verkehrt und sie verrichten einen ordentlichen Dienst.
Und sollte mal was sein (kaputte Tastenkappe nach rage zb. ^^) bekommt man anstandslos vom Support neue zugeschickt.
Zudem sehen sie noch gut aus.

Einziger Kritikpunkt kann die Gewöhnungsbedürftige Software sein. Aber einmal reingefuchst, passt die auch.
 
Tastatur: Die Duckys gelten als hochwertigste Tastaturen. Achte darauf, daß sie das PBT-kriterium erfüllen. Weil mir bei den klassichen mechas die Tastaturen zu hoch sind, habe ich eine Tesoro. Die ist auch gut.

Zur Maus: Wenn Dir die G502 zu klein ist, probier die Roccat Aimo. Die ist sehr groß, etwas schwerer als Durchschnitt, eben wegen der Größe
Die anderen Mäuse von Roccat werden deinen Vorstellungen dann nicht gerecht.
Als zweiten Anbieter mal bei Razer reinschauen. Für weitere Maus-Fragen mal in den Sammethread gehen, sonst wird das hier zu lange.

Gruß

Wenn Dich das Gewicht nicht stört würde ich statt der Aimo lieber die Leadr nehmen. Die hat fast die gleiche Form, paar mehr Features (die man nicht braucht, aber nett sind, z.B. die Wippe zum langen Scrollen) und liegt in Sachen kabelloser Technologie auf dem Niveau der aktuellen Logitech - also kein Unterschied zum Kabel.
 
Meine Erfahrungen mit Corsair sind eigentlich sehr gut. Ebenso finde ich die Metalgehäuse wesentlich ansprechender als diese ganzen Plastikbomber. Ja, auch bei Corsair geht mal was kaputt, aber bisher hat mir der Support auch anstandslos immer geholfen und neue Hardware zugesendet, selbst bei Eigenverschulden, als die Handballenablage gebrochen ist, als die Tastatur vom Tisch gefallen ist. Inzwischen ist die Corsair-Software auch brauchbar, steuere darüber aktuell alles.
1. Sollte bei den Preisen, die Corsair kassiert, nichts so schnell kaputt gehen. Da erwarte Ich perfekte Qualitätskontrolle, die aber nicht gegeben ist. High-End ist das nicht.
2. Hat jede Mecha in der heutigen Zeit ein Metallgehäuse, nur verzichtet Corsair auf den Oberteil des Gehäuses um Floating Keys zu haben. D.h. man bekommt weniger, zahlt aber mehr.
3. Sind die Tastenkappen bei Corsair minderwertig und entsprechen denen von 50€ China-Mechas. Das ist der Teil, der permanent beansprucht wird und dementsprechend am stabilsten sein soll. 50€ kosten dann bessere Kappen, die dann nicht mal mit passender Beschriftung angeboten werden...
 
3. Sind die Tastenkappen bei Corsair minderwertig und entsprechen denen von 50€ China-Mechas. Das ist der Teil, der permanent beansprucht wird und dementsprechend am stabilsten sein soll. 50€ kosten dann bessere Kappen, die dann nicht mal mit passender Beschriftung angeboten werden...

Du hast mittlerweile Versionen (mk2) mit PBT Doubleshot Tastenkappen, wie es sie auch bei Ducky erst bei neueren Modellen als Standard gibt.
Und auch die "normalen" sind nicht wirklich minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch schon, die Tastenkappen der Corsairs sind schon arg schlecht. Glaube gerade mal 1mm dick und ich meine mal wo gelesen zu haben, das deren PBTs auch nicht dicker sind.
Klar, die Kappen einer Ducky beispielsweise sind auch nicht viel besser, was die Dicke angeht, dafür aber problemlos austauschbar.


Mangels Messchieber kann ich es dir nicht genau sagen.^^ 1mm oder etwas drüber könnte hinkommen.
Die PBT sollte also 2mm bzw. etwas drüber sein.
Warum sind sie bei Corsair nicht problemlos austauschbar?

Also wenn Ich danach Google, werden auch bei den MK2 Versionen keine PBT Doubleshots verbaut und der Unterteil vom Gehäuse ist aus Kunststoff, nur die Top-Plate ist Alu, wie eben auch bei China-Mechas.

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/

K70 RGB MK.2 SE Mechanical Gaming Keyboard MX Speed

Leider momentan nur in Weis. Das verschläft man wirklich etwas.

Nächster Unterschied zu deinen China Mechas sind, neben erfahrungsgemäß guten Support, die Switches. Machen halt auch etwas vom Preis aus. Mit MX Switches, würde eben auch deine REIDEA keine 60€ mehr kosten.

Zu deinem Link:
Ja, dass an den "Füßen" hatte ich nach einem Rage auch schon^^. Die sehen aber bei anderen Herstellern auch nicht wirklich anders aus.
Kurz Support anschreiben -> neue Tasten im Briefkasten. Völlig Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es sind etwa 1,1mm.
2mm sind die PBT nicht, da vertust Du dich wohl ein bisschen. Weiss es selber auch nicht sicher, habe da nur so dunkle Erinnerungen das die auch sehr dünn sein dürften, aber naja, wie auch immer ;)
Mit den Problemen beim Tauschen meine ich einfach die Bottom Row, weil die bei Corsair nicht dem üblichen Standard entspricht. Da kann man zwar bei aliexpress noch was finden, aber wenn es dnan auch ISO DE sein sollte, wird es echt schwierig.

Jedenfalls, bin ja gar nicht hier, um Dir deine Tastatur schlechtzureden. Wenn Du Spaß daran hast ist doch super, ob nun High End oder nicht :)

Auf die dicke der PBT kann ich jetzt nur schließen. Corsair schreibt sie wären doppelt so dick wie die "normalen". In zahlen habe ich leider nichts gefunden.

Ach austauschen mit Keycaps anderer Hersteller, alles klar.^^
 
1. Sollte bei den Preisen, die Corsair kassiert, nichts so schnell kaputt gehen. Da erwarte Ich perfekte Qualitätskontrolle, die aber nicht gegeben ist. High-End ist das nicht.

Schnell geht ja auch nichts kaputt, und bei mir war es ja nun Eigenverschulden. Meine allererste M65 Pro Maus, läuft auch weiterhin tadellos. Inzwischen bisschen abgenutzt. Leider auch das Mauspad, da hätte ich nach 2 Jahren mehr erwartet, hat schon arge Abnutzungsspuren. Dann habe ich ja noch die Wasserkühlung. Ist inzwischen meine Dritte von Corsair. Bei der ersten Kühlung sind die LEDs mal ausgefallen. Da es diese Version nicht mehr gab, habe ich eine neue bekommen, die inzwischen bei meinem Sohn verbaut ist und keine Mucken macht. Jetzt ganz neu die 150i drin. Alle 3 Versionen hatten immer andere Pumpen, die 150i ist jetzt etwas lauter, dreht aber auch fast 1000 RPM mehr. Kann man ja netterweise in der Software einstellen. Ja, diese ist etwas fummelig, bis man die verstanden hat. Bei mir läuft die jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme in der 3.er Version. Beim Versionsprung von 2.x auf 3.x war die etwas verbuggt, haben die aber schnell hinbekommen.

Bin inzwischen schon ein wenig Fanboy von Corsair geworden, als überteuert kann ich die Hardware einfach nicht bezeichnen. RAM wäre schön, wenn sich der ein wenig mehr übertakten ließe... da gibts sicher Besseres, aber passt in das Corsair-Konzept einfach besser ins Gehäuse. Mag gerne alles aus "einem Haus", und da gibt es nicht viele Hersteller, die sehr viel unterschiedliches Zubehör anbieten.

Das Corsair Void hatte ich auch mal da, von der Leistung war ich jetzt auch nicht überzeugt und ging zurück ;-) Aber da wir hier bei Eingabegeräten sind, kann man Corsair durchaus immer noch empfehlen.
 
High End und Corsair? Man finde den Fehler. Hint: Man streiche das und und ersetze es mit einem oder. Corsair is midrange, und zwar am unteren Ende. Zumindest was Tastaturen angeht.

MHMH ja, selber schon mal die ganzen K70/ 95 getestet? Material Qualität etc. Anscheind nicht:haha:
 
MHMH ja, selber schon mal die ganzen K70/ 95 getestet? Material Qualität etc. Anscheind nicht:haha:
Um mal dein Niveau zu benutzen: Schon ne Beamspring unter den fingern gehabt? Oder ne Korean Custom? Oder auf nem Meetup ne moderne ModelF?
Material Qualität etc. Anscheind nicht:haha:

Ich glaube du weisst nicht wovon du hier redest.
 
Und du schickst ernsthaft Tastaturen die jenseits der 400€ liegen gegen eine ~160€ tastatur in Rennen?

Zumal es bei einer gewissen Preisklasse einfach nur noch ein "haben wollen" Faktor ist bzw. das "besser" nur noch Voodoo ist.
Würde ich zumindest zu jemanden sagen, der beim Thema Gaming Tastaturen eine hochpreisige IBM mit Knickfeder-Switches ins Spiel bringt, welche zu 100% ihre Vorteile beim schreiben haben und beim Spielen weit hinter den "billigeren" MX Schaltern anstehen.
Jemand der so viel Kohle rausgehauen hat wird dir selbstverständlich erzählen, dass es die besten Gaming Switches sind, die er jemals hatte...^^
 
K70 RGB MK.2 SE Mechanical Gaming Keyboard MX SpeedLeider momentan nur in Weis. Das verschläft man wirklich etwas.
Und nur im US-Layout... Das ist ja das, was Ich sage. US-Layout PBT Doubleshots bekommst du an jeder Ecke für nen Appel und n Ei und das sogar mit dicker Wandstärke, hier:
dscf1818gdswq.jpg

Nächster Unterschied zu deinen China Mechas sind, neben erfahrungsgemäß guten Support, die Switches. Machen halt auch etwas vom Preis aus. Mit MX Switches, würde eben auch deine REIDEA keine 60€ mehr kosten.
Da hast du recht, mit Cherry MX kosten solche Mechas ~80€.

Zu deinem Link:
Ja, dass an den "Füßen" hatte ich nach einem Rage auch schon^^. Die sehen aber bei anderen Herstellern auch nicht wirklich anders aus.
Kurz Support anschreiben -> neue Tasten im Briefkasten. Völlig Problemlos.
Die sehen bei anderen Herstellern eben schon anders aus und sind auch stabiler. Außerdem brauchst du bei den iOne Tastenkappen keine Rage, damit die Kreuzaufnahme bricht. Wieso Ich iOne sage? weil ihr doch nicht davon ausgeht, dass Corsair die Mechas selbst baut. Die kommen aus einem Werk mit Razer, Logitech, Roccat, QPad und co. und das Werk heißt iOne. Und jetzt dürft ihr nach Probleme mit iOne Mechas googeln. Wenn das High End ist, dann bleib Ich lieber bei Rubberdomes.
https://www.mecha-blog.de/update-brechende-tastenkappen-bei-der-qpad-mk-80/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du schickst ernsthaft Tastaturen die jenseits der 400€ liegen gegen eine ~160€ tastatur in Rennen?

Zumal es bei einer gewissen Preisklasse einfach nur noch ein "haben wollen" Faktor ist bzw. das "besser" nur noch Voodoo ist.
Würde ich zumindest zu jemanden sagen, der beim Thema Gaming Tastaturen eine hochpreisige IBM mit Knickfeder-Switches ins Spiel bringt, welche zu 100% ihre Vorteile beim schreiben haben und beim Spielen weit hinter den "billigeren" MX Schaltern anstehen.
Jemand der so viel Kohle rausgehauen hat wird dir selbstverständlich erzählen, dass es die besten Gaming Switches sind, die er jemals hatte...^^
Natürlich mache ich das bei der im OP angegebenen Fragestellung. Hier ist die Rede von High-End und nicht von Gaming. Buckling-Spring Feedback und Auslöseverhalten ist kein "Voodoo" (Voodoo ist eher Corsair mit ihrem "jetzt noch schneller/blinkender/etc pp) sondern tatsächlich inherent "besser" (Stichwort: Hysteresis, Polling, NKRO). Aber ich habe ja auch Korean Customs genannt - bei denen kannst du den Vorteil übrigens messen. Mit einer Waage. Und du wiegst das mehrschichtige PCB, nicht das 2kg Gehäuse. 'Und die sind je nach Switch-Typ besser oder schlechter fürs Gaming geeignet - zumindest deiner Meinung nach. Ich zocke am liebsten mit MX-Greens, und nu?
Mal ganz ehrlich: Wenn du zwei Tastaturen hast, eine kostet 500 und eine kostet 200, und beide leisten am Ende gleichviel in der Kernarbeit (Buchstabentippen erkennen und an den PC weitergeben), wie hoch ist die Warscheinlichkeit das eher das 500€ Monster High End ist? Na?
 
Mal eine ernstgemeinte Frage: Was habt ihr denn alle mit der Wandstärke? Hornhaut an den Fingern und Angst vor Abrieb? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh