Neue MX500 Defekt?

matzep

Enthusiast
Ich habe mir am Prime Day eine MX500 1tb bestellt, leider lässt sie sich nicht als Laufwerk einbinden, Windows zeigt einen CRC Fehler. Ich habe drei SATA Kabel probiert, im Geräte Manager erscheint sie, CDI erkennt sie aber an formatieren ist nicht zu denken. Bevor ich die Platte dann zurück schicke - evtl hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Nutze ein S1155 H77 System.

mx500.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und nen anderen SATA Port nehmen.

Alle ports getestet, Clean durchgeführt, Fehler immernoch da. Trotzdem danke.

mx5002.PNG

du steckst die platte an, öffnest die datenträgerverwaltung, diese zeigt dir an "ein laufwerk muss initialisiert werden: gpt oder mbr?" und nach clix auf ok kommt dieser fehler? dann weg damit. dass da jetzt bereits 10 wieder zugewiesene sektoren angezeigt werden macht mich jetzt auch irgwie stutzig...

Interpretieren können sollte man die CDI Daten besser schon und da bist du sowas von auf dem Holzweg...

Der Rohwert ist da natürlich entscheidend und nur der zeigt die wieder zugewiesene Sektoren an und der Wert liegt bei jenau Null!

Ich würde da noch die SSD in ner anderen Kiste testen.

Nimm mal ein anderes SataKabel

Ja der Fehler kommt direkt nach der MBR/GPT Auswahl. Wie gesagt, habe bereits drei Kabel durch, allerdings keine neuen. Alle drei kaputt?

Kannste die noch an einem anderen PC testen? Ansonsten zurückschicken.

Schwierig, ich könnte die Platte in einem USB-Gehäuse testen, ansonsten geht sie dann zurück zu Amazon.

dass da jetzt bereits 10 wieder zugewiesene sektoren angezeigt werden macht mich jetzt auch irgwie stutzig...
Da kann ja einer gut CDI lesen :hmm:
in der letzten Spalte stehen die Werte, u. da ist 0

aber es gibt 66 Ultra-DMA CRC Fehler, was auf jeden Fall auf die SATA Schnittstelle hindeutet,
@matzep, auch wenn du da die Kabel getauscht hast ist der Fehler wohl da zu suchen

"UDMA CRC Error Count
Bisher gab es 730 Übertragungsfehler zur Hauptplatine („mainboard“). Ursache ist entweder ein fehlerhafter Festplatten-Controller, ein defektes Anschlusskabel oder ein Wackelkontakt."

Das dürfte da des Pudels Kern sein (Bios und CMOS-RAM des Mainboards kommen da als Fehlerursache noch hinzu und auch ein total verhuntztes Windows) und die SSD ist zu über 99% OK.

"ich könnte die Platte in einem USB-Gehäuse testen"

Das reicht zum testen normalerweise auch, Ich würde die aber immer in nen anderen PC einbauen.

würde Ich da übrigens machen und auch das neueste Mainboard Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun ein neues SATA Kabel verbaut - Fehler bleibt.
Würde mich wundern wenn der Controller einen Defekt hat da die Windows Bootplatte fehlerfrei läuft.
Morgen kommt die in ein USB Gehäuse, mal sehen ob sie sich somit formatieren lässt.
Ansonsten Retour.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das im Gerätemanager in den Fehlern der Crucial noch eine alte Samsung SSD erwähnt wird.

Rein aus Interesse, hast du da die frustfreie Verpackung Version genommen beim Bestellen?

Kleine Pappschachtel + Blister.

Die Platte läuft auch in einem ext. Gehäuse nicht.

Bin gespannt wie sich die "Ersatzware" verhält, werde berichten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh