Neue Netzwerkkarte - für Streamen & Gaming benötigt

Comp4ny

Enthusiast
Ike habe ein kleines Problem & denke eine neue Netzwerkkarte muss her.

Problembeschreibung:

Seit gut 1-2 Wochen habe ich das Problem dass für weniger Sekunden mein Internet von meinem PC immer wieder ausfällt.
Anfangs ging ich davon aus dass es ein Problem bei 1&1 sein könnte, ja Störungen waren vorhanden & sollen beseitigt sein, aber das Problem bleibt.
Ich habe an meinen Einstellungen eigentlich nichts geändert, die Probleme tauchten von heute auf morgen einfach auf.

Mein Event-Log unter Windows ist mit Meldungen überseht:

Quelle: e1rexpress - ID 27
Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Als Mainboard verwende ich ein: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING

Meine Recherchen haben nun ergeben dass Intel-LAN-Chipsätze sich offenbar mit der Fritzbox nicht so vertragen sollen (Habe eine FB 7520 AV, vorher HX),
wobei es mich wundert dass Problem erst jetzt seit kurzem auftritt. Seit 6 Monaten also nie Probleme gehabt... jetzt auf einmal sind sie dar.

Auswirkungen:
Dadurch dass immer kurzzeitig die Verbindung weg ist für wenige Sekunden, habe ich halt einen hohen Ping, Standbilder, mein Stream bricht ab etc. etc.
Gerade beim Streamen ist das oft sehr nervig oder auch weil ich Spiele spiele wo die Verbindung einfach da sein muss / keine Lags etc.

Zwischen den ganzen Meldungen taucht auch mal folgender Fehler auf:

Quelle: DNS Client Events - ID 1014
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Ich habe an meinen Einstellungen eigentlich nichts geändert, die Probleme tauchten von heute auf morgen einfach auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Alle mir bekannten Energieoptionen sind aus sodass LAN immer seinen Strom hat, da manche schreiben dass er die Dublex von 1 GBit auf 100 Mbit wechselt & dadurch Verbindungsprobleme
kommen, habe also getestet auf 1 GBit only zu stellen, auf 100 Mbit ... die Probleme bleiben.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Bei meiner Freundin treten keine Probleme auf wenn ich sie habe & mit ihr spiele (also kein I-Net Problem).
Sie verwendet ein MSI B450 Gaming Plus (Realtec LAN-Chip). Vorher hatte ich immer ein ASrock fatal1ty x470 Gaming k4 verwendet (GigaLAN Intel® I211AT)
Ich hatte solche Probleme noch nie gehabt, gut mit dem alten Board lief ich auch über eine Fritzbox, aber von Vodafone Kabel. Mit der jetzigen über DSL 1&1.

Klar hoffe ich auf einen Neukauf verzichten zu können, aber alternativ möchte ich schauen welche LAN-Karte sonst in Frage kommt für das Streaming (Twitch / Mixer)
und eben für das normale Gaming. Laut Google reicht da wohl auch eine 10 € LAN-Karte... aber auch da gibt es Unterschiede.

Jemand eine Kaufempfehlung wenn mein Problem sich nicht anders beheben lässt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich...

Schonmal alle Treiber aktualisiert?
Snappy Driver Installer - Download - CHIP

"Nach dem ersten Start können Sie festlegen was Sie alles an Treibern laden wollen. Wir empfehlen hier "Nur Indizes herunterladen" zu wählen, um den Speicherbedarf möglichst klein zu halten. Wenn Sie sich für den Komplett-Download entscheiden, zieht das Tool über 15 GByte; das ist nützlich für PC-Techniker im Außeneinsatz."

1.) was ist "unglaublich"
und 2.) meine Treiber halte ich möglichst immer aktuell. Selbst mein BIOS ist auf der aktuellsten Version.
Aber selbst der aktuellste Lan-Treiber - 12.18.8.22 - behebt das Problem nicht.

Unglaublich das ein Intel Netzwerkchipsatz mit der Fritzbox inkompatibel zu sein scheint..

Ich habe auch immer gedacht das ich meine Treiber relativ aktuell halte. Aber da hatte ich mich wohl getäuscht

Was mir noch einfällt: Unter Windows10 ist mittlerweile smbV1 deaktiviert. Wenn da der Handshake zu smbV2 oder V3 mit der Fritzbox scheitert, könnte das eine Ursache für dein Problem sein. Wobei der PC ja regulär wohl eher per TCP/IP mit dem Router kommuniziert

Mich wundert es genauso da das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist. Selbst mit meinem alten ASRock wo auch ein Intel-Chip verbaut ist gab es meines Wissens
keine solchen Probleme. Es gibt bekanntlich immer ein erstes mal.

Ich habe auch immer gedacht das ich meine Treiber relativ aktuell halte. Aber da hatte ich mich wohl getäuscht
Es gab zwar veraltete Treiber,
teilweise noch aus dem Jahr 2006 (obwohl das Board gerade mal 6 Monate alt ist (NEU)) was wohl eher an Windows liegt. Allerdings von Dingen die ich nicht nutze oder brauche.
Sonst lade ich mir auch immer alle wichtigen Treiber runter. Habe dein Tool (und Driver Booster 7) angeschaut & bis auf die Netzwerktreiber mal alle Treiber installiert auch wenn ich die nicht brauche.
Chipsatz, Grafik, Audio usw. ist alles aktuell.

Was mir noch einfällt: Unter Windows10 ist mittlerweile smbV1 deaktiviert. Wenn da der Handshake zu smbV2 oder V3 mit der Fritzbox scheitert, könnte das eine Ursache für dein Problem sein. Wobei der PC ja regulär wohl eher per TCP/IP mit dem Router kommuniziert
Kann ich nichts zu sagen. Das übersteigt mein Wissen.
Ich lese gerade nur dass smbV1 veraltet ist.

Habe aber mal in diesem Windows Artikel geschaut was mir PowerShell ausgibt:

Also zu SMB1 Protokol:
FeatureName : SMB1Protocol
DisplayName : Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
Description : Unterstützung für das SMB 1.0/CIFS-Protokoll zur Dateifreigabe und das Computerbrowserprotokoll.
RestartRequired : Possible
State : Disabled
CustomProperties :
ServerComponent\Description : Unterstützung für das SMB 1.0/CIFS-Protokoll zur Dateifreigabe und
das Computerbrowserprotokoll.
ServerComponent\DisplayName : Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
ServerComponent\Id : 487
ServerComponent\Type : Feature
ServerComponent\UniqueName : FS-SMB1
ServerComponent\Deploys\Update\Name : SMB1Protocol

Zum SMB2 & 3 Protokol: - Befehl: Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol
PS C:\Windows\system32> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol

EnableSMB2Protocol
------------------
True

PS C:\Windows\system32> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB3Protocol

EnableSMB3Protocol
------------------
Zu 3 sagt er mir nichts. Kein True oder False wenn ich | Select EnableSMB3Protocol - eingebe.
Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Keine Ahnung.

Nun, enable doch einfach mal smbV1 versuchsweise wieder. Entweder per Powershell oder einfach per Windowssuche nach zus. Features aktivieren/deaktivieren suchen

Hast du mal im abgesicherten Modus gestartet und geschaut, ob es da auch zu dem Problem kommt? So könntest du isolieren, ob es am Treiber liegt oder ein Hardwaredefekt vorliegt.
Desweiteren würde ich mal das verwendete Netzwerkkabel tauschen und einen anderen LAN-Port an der Fritze probieren.
Btw, ist die Firmware der Fritze auf dem neuesten Stand?

Falls es ein Hardwaredefekt ist, würde ich mich um eine RMA des Mainboards kümmern.

Und um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Klar hoffe ich auf einen Neukauf verzichten zu können, aber alternativ möchte ich schauen welche LAN-Karte sonst in Frage kommt für das Streaming (Twitch / Mixer)
und eben für das normale Gaming. Laut Google reicht da wohl auch eine 10 € LAN-Karte... aber auch da gibt es Unterschiede.

Jemand eine Kaufempfehlung wenn mein Problem sich nicht anders beheben lässt?

Nein, Gigabit-LAN ist in dem Fall Gigabit-LAN. Unterschiede sind da vor allem für Pro-User relevant. Es gab mal spezielle "Gaming-Netzwerkkarten":
Bigfoot Networks Killer NIC M1 Preisvergleich geizhals.eu EU
Die sind aber ausgestorben, weil sie einfach Unsinn sind.
Ich würde die hier nehmen, wenn sich dein Problem nicht anders lösen lässt:
TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte: Amazon.de: Computer Zubehör
Ist von TP-Link, also einem namhaften Hersteller mit gescheitem Treiber-Support, der Netzwerk-Chip ist von Realtek (also kein Intel-Chip, der potentiell wieder Probleme machen könnte...) und es ist Amazon. Sollte es also doch nicht die Lösung sein, kannst du das Ding einfach wieder zurückschicken.

Und kauf dir ja nicht sowas:
ASUS XG-C100C ab Preisvergleich geizhals.eu EU
10G-Netzwerk bringt dir nur was, wenn dein gesamtes Netzwerk das unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh