Neue NVidia-Grafikkarte einbauen - was ist zu beachten?

gesi

Experte
Hallo zusammen,

ich verwende im Moment einen Intel i3-3225 mit der integrierten HD4000-Grafik unter Win7 Pro 64bit. Nun reicht mir die Grafik-Leistung nicht mehr und ich möchte gerne eine neue Grafikkarte einbauen. Meine Wahl ist auf eine Gigabyte Geforce GTX 650 Ti gefallen, unter anderem weil ich den VGA-Ausgang brauche. Was muss ich nun beachten, wenn ich diese Karte einbauen will? Wie ist die richtige Vorgehensweise, sodass ich mein System nicht zerschieße oder neu installieren muss. Muss ich z.B. die Intel-Grafiktreiber zuerst deainstallieren, oder die IGPU im UEFI deaktivieren?
Ausgangssituation ist, dass die Karte noch nebem dem Computer liegt. Ich bräuchte jetzt soetwas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Vielen Dank und Gruß

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Schritt --> überprüfen ob dein Netzteil reicht und alle nötigen anschlüsse hat(1x 6pin müsste das sein)
2. Schritt --> Karte einbauen
3. Schritt --> Treiber installieren

--> Fertig :)

Die integrierte Graka wird automatisch ausgeschaltet. Darf man fragen wieso du den vga anschluss brauchst? Die Bildqualität leidet sehr da drunter.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Netzteil reicht dicke aus, Stromanschluss ist vorhanden. Mir geht es eher um die software-mäßige Vorbereitung. Verstehe ich dich richtig, ich brauche den Intel-Grafiktreiber nicht zu deinstallieren vorher? Was ist mit dem UEFI, muss ich da nicht noch irgendetwas deaktivieren?
Ich brauche den VGA-Ausgang, weil ich hier einen recht alten Bildschirm habe (4:3-Format und keine HD-Auflösung), der nur VGA kann. Einen Adapter will ich nicht verwenden aus zwei Gründen: 1. zu wenig Platz hinter dem Tower (klingt lächerlich, ist für mich aber tatsächlich ein Grund), 2. vor einiger Zeit hatte ich den Bildschirm mal mit einem Adapter an einem anderen PC angeschlossen, das gab aber leider immer irgendwelche Probleme.

Gruß
Christoph

Im Uefi sollte die IGpu schon auf "Auto" stehen, sprich das Mainboard entscheidet darüber welche Karte angesprochen wird. Ist eine externe eingesteckt, gewinnt diese IMMER und gibt das Signal aus. Den Intel Treiber kannst du natürlich installieren, ist aber kein Grund wieso der Start und die Inbetriebnahme nicht funktionieren wird.

OK, super, dann werde ich das mal so in Angriff nehmen.

Besten Dank.

Christoph

Es gibt VGA auf DVI Adapter und umgekehrt ;)
Davon sollte deine Wahl der Karte also nicht abhängig sein

er hat doch gesagt das er hinten kein platz und schlechte erfahrungen gemacht hat. Ich selber hatte damals auch diese adapter genutzt und keinerlei Probleme gehabt. Heute würde ich mir aber kein analoges Signal mehr antun wollen^^

Er will aber eben keinen Adapter verwenden (Post #3)... :rolleyes:

Obwohl ich seine Argumentation auch nicht nachvollziehen kann. Das Beste wäre sicherlich natürlich einen Moni mit DVI/HDMI Anschluss zu kaufen.

VGA...urgs. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die iGPU nicht nutzt, würde ich sie im UEFI deaktivieren. Bei mir wird die iGPU jedenfalls nicht deaktiviert, wenn ich eine dedizierte Karte dazustecke...
Ich nutze aber auch mehr als einen Monitor und dafür integrierte wie dedizierte GPU.

Hallo,

jetzt mal angenommen, ich könnte auf den VGA-Anschluss verzichten, was wäre denn dann euer Vorschlag für eine NVidia-Grafikkarte in dem Preissegment, dem niedrigen Verbrauch und der Lautstärke? NVidia muss es allerdings sein, da ich ebenfalls Linux verwende und dort die Treiber wesentlich besser sind als die von AMD.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Er will aber eben keinen Adapter verwenden (Post #3)... :rolleyes:

Obwohl ich seine Argumentation auch nicht nachvollziehen kann. Das Beste wäre sicherlich natürlich einen Moni mit DVI/HDMI Anschluss zu kaufen.

VGA...urgs. :kotz:

Sry hatte ich überlesen.... noch etwas verschlafen ^^

Hallo,

jetzt mal angenommen, ich könnte auf den VGA-Anschluss verzichten, was wäre denn dann euer Vorschlag für eine NVidia-Grafikkarte in dem Preissegment, dem niedrigen Verbrauch und der Lautstärke? NVidia muss es allerdings sein, da ich ebenfalls Linux verwende und dort die Treiber wesentlich besser sind als die von AMD.

Gruß
Christoph
Du hast doch schon eine gekauft? die kannst du doch nehmen. Ich selber würde zwar nie wieder Gigabyte Grafikkarten kaufen, aber das ist ein anderes Thema. Würde jetzt alles so lassen und mir als nächste Anschaffung einen neuen Monitor vornehmen.
z.B. :
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu dem Adapter, es gibt die auch als fertiges Kabel, die verbrauchen nicht mehr Platz als ein normales Kabel u. die zusätzliche Steckverbindung spart man sich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh