Neue NVIDIA Grafikkarten - 7900, 7800, 7600, 7400, 7300, 7200

Cody

Semiprofi
Hi :cool:

Heute wurden die neuen Nvidia Grafikkarten Geforce 7800, 7600 und 7400 vorgestellt.

Hier mal ein paar Infos:

Die High-End Karten, Geforce Go 7800 und Geforce Go 7800 GTX, beide MXMIII. Die 7800 hat 16 Pipes und wird von der Leistung etwa auf Niveau einer Go 6800 Ultra liegen, vielleicht etwas höher. Die 7800 GTX kennen wir ja schon, sie hat 24 Pipes.

mxmiii5tg.jpg

Die neue Mittelklassekarte, die Geforce Go 7600 hat MXMII und 12 Pipes. Sie wird etwa so schnell sein wie die Go 6800, eventuell etwas langsamer wegen 128Bit Speicheranbindung.

mxmii0yw.jpg

Und hier noch die Low-End Chips 7300 und 7400. Es sind 8 Pipe-Chips, die vermutlich die Turbo-Cache Technik nutzen werden (MXMI)

mxmi7tk.jpg

Ein Notebook mit der Geforce Go 7800 wurde schon vorgestellt, nämlich das Dell Inspiron 9400.
Es basiert auf dem 9300 (Gehäuse etc. gleich), hat aber schon die neuen Intel Dual Core Chips und eben die 7800.

Von Acer ist schon ein Notebok mit Geforce Go 7600 angekündigt, das Aspire 5652Wlmi. Es hat ebenfalls einen neuen Dual Core Prozessor und einen 15,4" Bildschirm.

Viele Grüße,

Cody

Edit: Geforce Go 7900 GS und Geforce Go 7900 GTX werden in neuem Treiber unterstützt, siehe Seite 2. Spezifikationen unbekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die 7800Go wird denk ich mal sehr interessant, die 7800GTX Go gibt es ja schon etwas länger.
Ich denke mal die 7600 wird auf dem Nivau der X1600 sein und nicht viel schneller als die 6600Go.
Was ich viel interessanter finde sind die Dualcore CPUs für Notebooks.
Das Dell 9400 ist sehr schön denke mal das werde ich bestellen.
Ist das schon verfügbar?

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Na die 7800Go wird denk ich mal sehr interessant, die 7800GTX Go gibt es ja schon etwas länger.
Ich denke mal die 7600 wird auf dem Nivau der X1600 sein und nicht viel schneller als die 6600Go.
Was ich viel interessanter finde sind die Dualcore CPUs für Notebooks.
Das Dell 9400 ist sehr schön denke mal das werde ich bestellen.
Ist das schon verfügbar?

MFG
Enomenie

nicht viel schneller als eine 66go? glaub ich nicht

Also das Dell 9400 gefällt mir ausstattungstechnisch richtig gut :) Allerdings wird für mich erst das Dell 9500 in Frage kommen mit dem Nachfolger der 7800er Serie (warte nämlich noch bis Q1/2007 :d). Solange muss ich noch mit meiner X600 klarkommen...

Die 7600Go wird kein großer Leistungspsrung von der 6600Go werden, vielleicht 500Punkte in 3D-mark oder nur kanpp mehr.
Das Dell 9300 ist nen supergeiles Notebook, Dualcore und gute Grafik und das für 2000€.

MFG
Enomenie

Wieso nur so wenig? In dem ersten Beitrag stand doch etwas von wegen knapp unter der 6800er...

Weger der Speicherbandbreite von nur 128bit. Aber etwas schneller als ne 66go werden die schon, haben ja immerhin ein Quad Pipes mehr.

Das war nur eine Vermutung von mir, dass sie so schnell sein wird wie die 6800, aufgrund der 12 Pipes und den Taktraten. Es kann aber gut sein, dass die Speicheranbindung das Ganze ziemlich ausbremst.

wo kann man ungefähr die Go7400 einordnen? - ich find ja die neuen VAIOs FE sehr sehr schick :drool: :love:

Die Sonys sind schon nice, aber die Grafik wird wohl nix besonderes sein.
Die 7400go soll so 2000 3DMark05 Punkte haben. Was hat eine x700 / x1600 da an Punkten ?

Zuletzt bearbeitet:
3000-3500.

ich würde aber sagen das man den unterschied zu 6600 schon sehr merken wird.

die 7800 finde ich seeeehr interessant. aber meine gtx ist schon aufm weg;)

Alufoliengrille schrieb:
Die ist z.B. im X17, da gibts einen langen Thread hier.

es geht um die einzlene karte..

@ Enomeniepatres

schau mal bei ebay nach 7800 go;)

ein dell nb der 9300er reihe und mxm3 sollten aber vorhanden sein

mhm, in nem anderern thread hab ich grad gelesen, dass die x1600 nur um 10% scheller als ne x700 ist. das schafft bei manchen spielen sogar meine go6600. und von ner x1600xt mobil hab ich noch nichts gehört

@ dr evil

die 1600 reicht aus. nur darfst du nicht erwarten das du damit mit AA undA AF + hohe auflösung zocken kannst

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die "Überkarten" à la X800, X1800, Geforce 6800 und 7800 nur in 17" Notebooks verbaut wurden. Das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass man die sehr aufwendige Kühlung nicht in den kleineren Geräten unterbringen kann. Bei 15" Geräten darfst du auch in naher Zukunft keine Veränderungen erwarten. Langfristig wird das bestimmt irgendwann kommen, aber das braucht noch ein paar Notebook-Generationen.

ich glaub eher, das liegt daran weil sie mehr kohle machen wollen. wenn die grakas in jedem billigen 15,4" verbaut werden könnten, würde der preis sehr schnell sinken (angebot und nachfrage) das ist sicher ned im sinne der hersteller

@OnkelDae

Ne, dass ist nicht der Grund. El Presidente hat schon ganz klar Recht.
Ist leider so, dass die Oberklasse/Highend Karten nicht oder sehr schwer in 15" Gehäusen untergebracht werden können...

die GeForce Go 7600 hat KEINE 12 Pipes, sondern nur 8!

Wie es bei der X1600 aussieht weiss ich net, weil auf manchen seiten steht 12 Pipes auf anderen 4 Pipes X 3 Schader

Mit den Pipeslines bin ich noch gut mitgekommen, ebenfalls mit den Vertexshadersn, doch was jetzt diese multiplikation darstellen soll, keine ahung.! aber ich glaube dass die X1600 schneller sein wird. obwohl ich es mir andersrum gewünscht hätt. möcht ne nVidia *schnief*

wenn die grakas in jedem billigen 15,4" verbaut werden könnten,

Momende mal..., sooo billig sind manche 15.4er auch nicht, ich spreche da aus Erfahrung oO (ok, kommt auf die Ausstattung & Komponenten an).

Ich spiele ja mit dem Gedanken mir eine 7600 für mein Qosmio F20 zu besorgen, die Frage ist halt ob sie auch reinpasst, vom Standart her ja, die Frage ist eher wies mit der Grösse ausschaut (hat da jemand eigene Erfahrungen? Z.b. in Vergleich bei anderen Karten in der Grösse beim Tausch?)

Und ich würde auch vermuten das sie schneller ist wie eine 6600go, um wieviel wird sich noch zeigen (solange wird auch gewartet mit der Angebotssuche) denn es würde doch nichts nutzen eine Karte rauszubringen die keine nennenswerten Vorteile beinhaltet.

das schafft bei manchen spielen sogar meine go6600.

Imho ist die 6600er go auch gar nicht SO schlecht wies manchmal gesagt wird. Klar ist sie keine 7800gtx, aber wenn man nicht in Ultraauflösungen spielen muss sehr schick, und etwas hochgezogen sogar noch besser (z.b. sehe ich anhand Benches keine bis kaum Unterschiede zur x1600 usw., wohingegen die x700 des öfteren abfällt (eigene Testung, kann natürlich woanders auch anders ausfallen).

Zudem ist es ja nicht unwichtig wie die restlichen Komponenten zusammenspielen, Treiber usw., das sorgt manchmal auch für starke Unterschiede in Sachen Leistung.

Ich bin mal gespannt und warte ab, wenns geht wird zugeschlagen.

ich frag mich wann endlich die ersten Tests auf CB oder hier HL mit ner Mobility X1600 oder GF Go 7600 kommen. Am betsen die Graka mit 256MB.

Aber ich weiss immernoch net was für mich besser wäre, ein Centrino DC mit 1,66Ghz, oder ein Turion mit 2.0Ghz

also ich will dass es beim spielen bestmöglichst läuft. ich weiss dass ich mir keinen besseren DC leisten kann als den 1.66Ghz. Und der wird beim spielen wahrscheinlich langsamer sein als ein Turion mit 2 Ghz. Bei anderen Anwendungen wird er zwar durch den 2. Kern profitieren, doch da er so langsam getaktet ist, wird er den Turion nicht weit übertrumpfen können. Deshalb tendiere ich eher zum Turion. Ist auch kostengünstiger der Spaß

da hab ich was für die DiamondDog:

http://www.tomshardware.de/mobile/20060113/index.html

hier gibts sehr viele benchmarks, mit nem Turion als vergleich. leider nur die top Prozzi Frequenzen, aber da kann man etwa einschätzen wie gut die Systeme sich zu eineander verhalten.

Schade dass keine echten GamingBenchmarks dabei sind, allerdings haben die auch son komsiches CoreDuo mit ner 512MB x1600 !!

ein vergleich wäre daher wohl etwas unfair :)

vlt hilfts dir ja

mfg

nein wäre er nicht da die 512 mb sich in bis jetzt keinem/ kaum einem spiel bemerk bar machen.

der frisst nur unmenegen strom^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh