Mpf
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MSI MAG B550 Tomahawk
- Kühler
- NH-U14S
- Speicher
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
- Display
- LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
- Netzteil
- Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
Hi,
vorweg der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World, Humankind, Blood Bowl 3, Baldur's Gate 3, Total War: Warhammer 3, King's Bounty II, ... (keine Shooter)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann zur Bildbearbeitung mit Luminar, Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking; so leise wie möglich; keinie RGB-Beleuchtungsspielereien erforderlich (PC steht am Boden).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze einen LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vorrangig hoffe ich mal, dass ich nur CPU, Kühler, MoBo, RAM und Festplatte ersetzen muss und somit unter 1000,- bleibe. Generell gibt es aber keine Grenze (wenns für mich Sinn macht und Preis/Leistung passt)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So rasch wie möglich und spätestens Ende August.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich hoffe Komponenten wieder nutzen zu können, baue ich den PC selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Konklusio:
Ich möchte Ende August mit New World loslegen und meine gelesen zu haben, dass hierbei auch die CPU eine Rolle spielen dürfte, welche in meinem Fall schon recht alt ist (6 Jahre?), weshalb ich nun überlege div. Komponenten zu ersetzen. Ich hoffe mal, dass meine bestehende GraKa nicht ersetzt werden muss, da ich auf den aktuellen Preiswahnsinn meine Lust habe .
Freue mich über jeden Input!!
Danke!
lgm
vorweg der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World, Humankind, Blood Bowl 3, Baldur's Gate 3, Total War: Warhammer 3, King's Bounty II, ... (keine Shooter)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann zur Bildbearbeitung mit Luminar, Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking; so leise wie möglich; keinie RGB-Beleuchtungsspielereien erforderlich (PC steht am Boden).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze einen LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vorrangig hoffe ich mal, dass ich nur CPU, Kühler, MoBo, RAM und Festplatte ersetzen muss und somit unter 1000,- bleibe. Generell gibt es aber keine Grenze (wenns für mich Sinn macht und Preis/Leistung passt)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So rasch wie möglich und spätestens Ende August.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich hoffe Komponenten wieder nutzen zu können, baue ich den PC selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Konklusio:
Ich möchte Ende August mit New World loslegen und meine gelesen zu haben, dass hierbei auch die CPU eine Rolle spielen dürfte, welche in meinem Fall schon recht alt ist (6 Jahre?), weshalb ich nun überlege div. Komponenten zu ersetzen. Ich hoffe mal, dass meine bestehende GraKa nicht ersetzt werden muss, da ich auf den aktuellen Preiswahnsinn meine Lust habe .
Freue mich über jeden Input!!
Danke!
lgm