[Kaufberatung] Neue PC Komponenten | Gaming | GPU vorhanden

Mpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
630
Hi,
vorweg der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
New World, Humankind, Blood Bowl 3, Baldur's Gate 3, Total War: Warhammer 3, King's Bounty II, ... (keine Shooter)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann zur Bildbearbeitung mit Luminar, Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking; so leise wie möglich; keinie RGB-Beleuchtungsspielereien erforderlich (PC steht am Boden).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze einen LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vorrangig hoffe ich mal, dass ich nur CPU, Kühler, MoBo, RAM und Festplatte ersetzen muss und somit unter 1000,- bleibe. Generell gibt es aber keine Grenze (wenns für mich Sinn macht und Preis/Leistung passt)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So rasch wie möglich und spätestens Ende August.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich hoffe Komponenten wieder nutzen zu können, baue ich den PC selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Konklusio:
Ich möchte Ende August mit New World loslegen und meine gelesen zu haben, dass hierbei auch die CPU eine Rolle spielen dürfte, welche in meinem Fall schon recht alt ist (6 Jahre?), weshalb ich nun überlege div. Komponenten zu ersetzen. Ich hoffe mal, dass meine bestehende GraKa nicht ersetzt werden muss, da ich auf den aktuellen Preiswahnsinn meine Lust habe :(.

Freue mich über jeden Input!!
Danke!
lgm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, GPU reicht. Mein 6700k hat jetzt auch Erlösung gefunden Dank new world. Ging halt irgendwann zu Ende.

Habe jetzt ein 3700x und das Game lief super.
Deine 5700xt reicht erstmal dicke.

Kühler solltest eigentlich behalten können. Ggfl ein Am4 Kit anfordern.

Intel oder AMD beides okay?

Ein 10600k/11600k oder 5600x wird dir völlig reichen. Wenn kein OC vlt sogar der 11400.

Dazu ein gutes b550 AMD oder ähnliches auf Intel Seite je nachdem ob K CPU oder nicht,

Dazu 16-32 GB 3200er RAM, und ne schöne Kingston a2000 NVME in beliebiger Größe und dann biste bei nedmal 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Rückmeldungen!

Eigentlich ist es mir egal, ob AMD oder Intel - bisher hatte ich immer Intel (vor ~23 Jahren hatte ich eine schlechte Erfahrung mit einem AMD K6 :geek:).

Ich würds aber schon noch gern ein bissi genauer wissen:
Intel demnach 10600k oder 11600k oder 11400.
Und AMD 5600x ?

Es geht alles, aber worin unterscheiden sich die CPUs? Preis/Leistung?
Bin halt leider nur mehr Nutzer und lese weder großartig viel über CPUs, noch über MoBos und bräuchte bitte genauer Angaben, wenn möglich :).

Danke euch!
 
Die Artikel studieren und Rückmeldung geben, dann finden wir schon was für dich
 
New World, Humankind, Blood Bowl 3, Baldur's Gate 3, Total War: Warhammer 3, King's Bounty II, ... (keine Shooter)
Naja Multiplayer Games und MMORPGS profitieren gerade bei Massen schlachten durchaus von mehr Prozessor Leistung, ich würde nicht unter Octacore gehen.
Genauso Total War: Warhammer, auch wenn es bei Echtzeitschlachten auch mit einem Quadcore bei mäßiger Armeegröße wahrscheinlich ohne Probleme gehen würde.

Kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen von vorher 2700 8 Kerne(etwas langsamer), jetzt 3900x 12 Kerne (etwas flottere) das bei der Rundenberechnung auf der globalen Taktischen Karte, wenn die KI ihre Züge berechnet, mehr und schnelle Kerne einfach von Vorteil sind und es spart durchaus einige Sekunden
Im Gegenzug das gleiche mit einem Quadcore getestet und von einem Kumpel Hexacore mal ausprobiert. Alles spielbar, aber man muss halt warten.
Als Beispiel 10 Sekunden/Runde bei 200 Runden = 2000 Sekunden = ~33 Minuten gesparte Lebenszeit auf den Gegner zu warten und das summiert sich ...

Gerade wenn wir hier von 50-100€ für 2 Kerne/4 Threads reden.
Ist wie bei Grafikkarten Speicher, ja 8 GB reichen dicke, aber 12/16 GB für 50-100 € mehr schaden auch nicht wenn man schon das Geld in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir einen der stärksten 6 Kerner kaufen den es gibt. Bei allem was nicht rundenbasiert ist wird er schneller sein als ein last gen 8-12 Core.
 
Ich würd mir einen der stärksten 6 Kerner kaufen den es gibt. Bei allem was nicht rundenbasiert ist wird er schneller sein als ein last gen 8-12 Core.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich denke dabei auch immer ein wenig an dem wie ich meinen PC nutze und ich muss ehrlich zugeben ich habe selten nur 1 Game offen und mache sonst nix nebenbei.
Ich hab 2 Monitore und habe nebenher Browserfenster mit zig Tabs, Discord, Youtube usw. alles parallel am laufen und wenn das Game schon hungrig 10-12 Threads gut auslastet bleibt wenig Luft zum atmen.
Dieser Umstand wird bei den Benchmarks einfach weg gelassen, da wird ein cleanes System verwendet das nur 1 Applikation fokussiert um das Maximum raus zu holen.

Nicht alle nutzen IT auch Beruflich und die Gefahr ist doch häufig das, sagen wir das System langfristig etwas "zumüllt" (Meine Erfahrung von Freunden und Bekannten) und da sind mehrere Rechenhelfer nicht von Nachteil.

1627937537066.png

Sind es mit einem 3700x noch über 120FPS bei einer 3090, was gemessen daran das man sich auch keinen 11400 / 5600x holt wenn man sich eine 3090 gönnt xD.

Für jemanden der keine Shooter primär spielt, sind auch 120FPS@120HZ doch absolut ausreichend, wenn ich Syrokx Oktacore referenzieren darf, solange du irgendwie im GPU Limit schwebst ist echt irgendwie wurst.
 
Ich hab 2 Monitore und habe nebenher Browserfenster mit zig Tabs, Discord, Youtube usw. alles parallel am laufen und wenn das Game schon hungrig 10-12 Threads gut auslastet bleibt wenig Luft zum atmen.
Halte ich für Dummfug, das macht mein 3600er auch spielend mit.
 
Halte ich für Dummfug, das macht mein 3600er auch spielend mit.
Hast du auch schön alle Anti Cheat Systeme deinen Rechner verseuchen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich finde die haben einen guten Job gemacht einen echten Vergleich zu ziehen. Ja in dem Fall nur 6 Kerner, könnte mir aber vorstellen das Nvidia Karten auch von mehreren Kernen profitiert hätten.

Ich meine man kauft sich ja Hardware um im einem Jahr noch was davon zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe mir oben die beiden Tests durchgelesen und mittlerweile auch mehr recherchiert was es denn so alles gibt, sprich ich komme immer mehr dazu, dass ich wieder das teuerste Zeug kaufen muss... (deshalb versuche ich immer sowenig wie möglich in Erfahrung zu bringen).

Korrigiert mich bitte, aber es scheint, als würde Intel folgende Nachteile haben (neueste Generation):
-) zu heiß
-) langsamer als der Vorgänger
-) mehr Strom
(Bezieht sich vorrangig auf den Intel Core i911900, weil ich ja nun natürlich angefixt bin und eher bei den "Flaggschiffen" schaue).

Irgendwie zieht es mich schon seit letztem Jahr eher in Richtung AMD. Anlächeln tut mich gerade ein Ryzen™ 7 5800X.
Übertreibe ich und sollte ich mir eher eine der kleineren CPUs gönnen?
Es reizt mich auch eher 8 Kerne zu haben, als 6.
Habe auch gelesen, dass in einem 3/4 Jahr eine neue Generation bei Intel und AMD ansteht? Natürlich brauche ich jetzt was und will nicht warten (kennt man bestimmt).
Was meint ihr? Was soll ich mir gönnen :)

Danke euch!
 
Da gaming der Haupt Augenmerk ist, reicht der moderne 6 Kerner komplett aus.
Du wolltest kein OC und kein mega laut, also spar dir einfach die unnötigen extra Watt und kerne
 
5600x oder 5800x kann man nehmen, beim 5800x aber bitte einen fetten Kühler dazu, der läuft bedingt durchs Chipdesign heißer als der 5600x. Am besten einfach nen Noctua D15 Chromax Black, wenn du auf highend stehst.
Bei intel wären ein 11600k oder ein 11700k die Gegenstücke.

Jetzt gibts Leute die zum Zocken unbedingt mindestens 5950x oder nen Epyc 7443P brauchen, die sollte man allerdings nicht als Maßstab nehmen.

Wer sein Nutzerverhalten unter Kontrolle hat und nicht jede AOL, Yahoo, usw. Toolbar instaliert wird mit einem 5600x sicher sehr viel Spaß haben.

Ich finde die haben einen guten Job gemacht einen echten Vergleich zu ziehen. Ja in dem Fall nur 6 Kerner, könnte mir aber vorstellen das Nvidia Karten auch von mehreren Kernen profitiert hätten.
Mit dem was ich über Multithreading und Spieleprogrammierung weiß ist das nicht mehr als ein Wunsch.
Die CPUen untereinander verhalten sich normal. Auch der 10100 im Test ist ja IPC und Taktlimitiert, nicht Kernlimitiert. Spricht also stark gegen deine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was ich über Multithreading und Spieleprogrammierung weiß ist das nicht mehr als ein Wunsch.
Die CPUen untereinander verhalten sich normal. Auch der 10100 im Test ist ja IPC und Taktlimitiert, nicht Kernlimitiert. Spricht also stark gegen deine Theorie.
Achso und Hardwareunboxed hat sich das einfach ausgedacht bei den Benchmarks, das im CPU Bottleneck die AMD Karten besser abschneiden und die Nvidia Karten mehr CPU Leistung benötigen... na dann.
 
Achso und Hardwareunboxed hat sich das einfach ausgedacht bei den Benchmarks, das im CPU Bottleneck die AMD Karten besser abschneiden und die Nvidia Karten mehr CPU Leistung benötigen... na dann.
Ich habe das Gefühl dass du nicht verstehst was du da verlinkt hast und dass du die präsentierten Daten aufgrund fehldendem Hintergrundwissen nicht korrekt interpretierst.
Das ist alles.
 
Ich habe das Gefühl dass du nicht verstehst was du da verlinkt hast und dass du die präsentierten Daten aufgrund fehldendem Hintergrundwissen nicht korrekt interpretierst.
Das ist alles.
Na doch, ich weiß zumindest das nicht das Spiel mehr Leistung brauch sondern unter anderem der Treiber von Nvidia CPU Leistung abverlangt. Deshalb meine und ich stehe immer noch dazu das ein Hexacore zwar langt, aber es nicht schadet bei geringfügigen Aufpreis wenn man es sich leisten kann etwas mehr Kerne mitzunehmen in der gleichen Prozessor Generation.
Es müssen aber definitiv nicht mehr als 8 Kerne sein. Es gibt genügend Spiele die auch Simulationen betreiben, die sind von mehreren Kernen nicht unbedingt abgeneigt. Da wo es viel KI im Backround gibt steigt die CPU Anforderungen natürlich nicht nur in der Breite(Anzahl Kerne) sondern auch in der IPC.


Kannste sagen was du willst, aber die Tendenz ist immer 8kerne > 6 Kerne aus der gleichen "Techära", das ein 5600 mit 20%IPC schneller oder gleichschnell mit einem 3800XT seien kann ist nicht ungewöhnlich, diesen Umstand hat man aber auch bei Intel.
 
Bin hin- und hergerissen!
Klar, ich hätte es gerne leise und nicht heiß und dabei so schnell wie möglich - bei uns nennt man sowas eine "Eierlegendewollmilchsau". Je länger ich über all das nachdenke, desto teurer wirds..

Wenn ich euch und die div durchgelesenen Artikel zusammenfasse:

Intel Core i7-6700K (zum Vergleich meine jetzige CPU)
4 Kerne | 4.00GHz - 4.20GHz | 91W




AMD Ryzen 5 5600X ~266 EUR
6 Kerne | 3.70GHz - 4.60GHz | 65W
Eure Empfehlung; Preis/Leistung top, weniger heiß (?), weniger Strom

AMD Ryzen 7 5800X ~392 EUR
8 Kerne | 3.80GHz- 4.70GHz | 105W
Reizt mich gerade mehr als der 5600x, aber weshalb weiß ich nicht so wirklich... (will wohl immer etwas zwischen Einsteiger und "Flaggschiff")

AMD Ryzen 9 5900X ~530 EUR
12 Kerne | 3.80GHz- 4.60GHz | 105W
"Flaggschiff AMD", bezüglich Verbrauch die bessere Wahl als 5800X (?)




Intel Core i5-10600 ~220 EUR
6 Kerne | 3.30GHz - 4.80GHz | 65W
Q2/2020 -> also "veraltetes" Modell?

Intel Core i5-11600 ~218 EUR
6 Kerne | 2.80GHz - 4.80GHz | 65W
Aktuelles Modell, aber "langsamer" als der Vorgänger (10600)?

Intel Core i9-11900 ~402 EUR
8 Kerne | 2.50GHz - 5.20GHz | 65W
"Flaggschiff Intel"




Ich bin ein wenig schockiert, dass 5800X und 5900X bei 105W liegen und hier selbst der laut div. Artikeln nicht optimiert wirkende 11900 weniger Strom braucht. Eigentlich ging ich davon aus, dass die AMD durch kleinere Bauweise schneller und kühler wären, sowie weniger Strom ziehen würden...
Ihr seht, je länger ich mich damit befasse, desto teurer wirds bei mir - ich will einfach eine Lösung die mich wieder auf ein paar Jahre unterhält, deshalb tendiere ich mittlerweile eher zu 5800X oder 11900.
Vermutlich ist es i-Tüpferl-Reiten und wird egal sein was ich davon nehme, weil alles davon meine Wünsche erfüllen wird (bezogen auf Spielspass).
Welche der vorgestellten CPUs würden eurer Meinung nach bezüglich Wärmeentwicklung und Lautstärke am besten passen? Denke die Antwort wird 5600X lauten? Damit fühle ich mich dann aber vllt ein wenig "untermotorisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig schockiert, dass 5800X und 5900X bei 105W liegen und hier selbst der laut div. Artikeln nicht optimiert wirkende 11900 weniger Strom braucht. Eigentlich ging ich davon aus, dass die AMD durch kleinere Bauweise schneller und kühler wären, sowie weniger Strom ziehen würden...
Das liegt daran, dass du einiges durcheinanderwirfst.
TDP ist nicht Strombedarf, sondern zu erwartende Abwärme.

Welche der vorgestellten CPUs würden eurer Meinung nach bezüglich Wärmeentwicklung und Lautstärke am besten passen? Denke die Antwort wird 5600X lauten? Damit fühle ich mich dann aber vllt ein wenig "untermotorisiert".
Tja, sind halt gefühlte Wirklichkeiten und keine Fakten. Da brauchen wir nicht weiter diskutieren.
 
Welche der vorgestellten CPUs würden eurer Meinung nach bezüglich Wärmeentwicklung und Lautstärke am besten passen? Denke die Antwort wird 5600X lauten? Damit fühle ich mich dann aber vllt ein wenig "untermotorisiert".
Um ehrlich zu sein ist der Zeitpunkt gerade für ein Upgrade bescheiden. Im Herbst werden die neuen Generationen angekündigt die wohl erwartend schon DDR5 Ram mitbringen werden (Zukunft) und die neue Plattformen bei AMD wird AM5 erwartet auch PCIE Gen5 ist nicht unwahrscheinlich. Wird aber sau teuer zum Start sein.

Ein super Preisbrecher ist der 5600x mit einem B550 Board+RAM ~500€. Der ist halt nichts langwieriges reicht aber wahrscheinlich bis zur zweiten Generation Produkte auf der AM5 Plattform in 1-2 Jahren Upgraden wirst du ja immer noch bis zum 5900x können.

Aktuell hat der auch noch kein Game wo man den Prozessor ein echtes Bottleneck oder so bezeichnen könnte, die Stichelei mit lexi resultiert halt daraus das die 8 Kerner / 12 Kerner zum teil auch leicht erhöhten Takt und Cache besitzen, das heißt die genutzten ~6 Kerne beim 5800x sind halt schneller unterwegs und haben mehr Puffer. Lexi hat aber leider recht, der Nutzenfaktor von effektiven mehreren Kernen beim Gaming ist nicht so hoch in der Auslastung sondern nur der passive Bonus den die Mehrkerner mitbringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Vorschlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass du einiges durcheinanderwirfst.
TDP ist nicht Strombedarf, sondern zu erwartende Abwärme.


Tja, sind halt gefühlte Wirklichkeiten und keine Fakten. Da brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Ich verstehe leider nicht. Tatsächlich versuche ich mit meinem bescheidenen Wissen die Dinge aufzuzeichnen. Danke für die Aufklärung betreffend TDP! Aber wie ist denn dann der zu erwartende Stromverbrauch bei den genannten CPUs?
Und ich diskutiere doch nicht, sondern bereite die von euch genannten Dinge (oder aus div. Artikeln) auf und werfe sie hier in den Thread - ich bin nicht in der Position Dinge zu behaupten und das war/ist auch nicht meine Intention. Deshalb verstehe ich deine letzten 2 Sätze absolut nicht.


Um ehrlich zu sein ist der Zeitpunkt gerade für ein Upgrade bescheiden. Im Herbst werden die neuen Generationen angekündigt die wohl erwartend schon DDR5 Ram mitbringen werden (Zukunft) und die neue Plattformen bei AMD wird AM5 erwartet auch PCIE Gen5 ist nicht unwahrscheinlich. Wird aber sau teuer zum Start sein.

Ein super Preisbrecher ist der 5600x mit einem B550 Board+RAM ~500€. Der ist halt nichts langwieriges reicht aber wahrscheinlich bis zur zweiten Generation Produkte auf der AM5 Plattform in 1-2 Jahren Upgraden wirst du ja immer noch bis zum 5900x können.

Aktuell hat der auch noch kein Game wo man den Prozessor ein echtes Bottleneck oder so bezeichnen könnte, die Stichelei mit lexi resultiert halt daraus das die 8 Kerner / 12 Kerner zum teil auch leicht erhöhten Takt und Cache besitzen, das heißt die genutzten ~6 Kerne beim 5800x sind halt schneller unterwegs und haben mehr Puffer. Lexi hat aber leider recht, der Nutzenfaktor von effektiven mehreren Kernen beim Gaming ist nicht so hoch in der Auslastung sondern nur der passive Bonus den die Mehrkerner mitbringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Vorschlag:
Ja, das mit dem Upgrade ist aber in den meisten Fällen immer schlecht. Wie du bereits erwähnt hast, wird die neue Generation erstmal sehr teuer sein und womöglich auch nicht ausgereift. Ich brauche halt einfach jetzt was, weil ich bspw Ende August New World angenehm zocken möchte. Ich bin auch niemand der ein bestehendes System laufend upgraded, sondern dann ohnehin in Kauf nimmt mehr Komponenten zu tauschen.
Ich bin bis heute mit einem 6700k ausgekommen - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heute gekaufter 5600X dann in 2 Jahren nichts mehr taugen wird?
Danke für deinen Vorschlag! Ich nehme an die Mobos heutzutage haben immer min einen PCIe 4.0 Steckplatz und einen M.2 Steckplatz? Ich wollte ja auch eine neue Festplatte :).
Hast du den Vorschlag aufgrund des Preises gemacht oder weil die Komponenten (Mobo, RAM) top sind?
Ist eigentlich das NT ausreichend (Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt)?
Sollte ich vllt ein anderes Gehäuse wählen - ich denke, dass das Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0 nämlich bezüglich Kühlung nicht optimal ist?

Danke euch!
 
Die Preisleistung ist halt gerade gut, es gibt immer noch besser für mehr Geld.
Ich hab mich daran orientiert:
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vorrangig hoffe ich mal, dass ich nur CPU, Kühler, MoBo, RAM und Festplatte ersetzen muss und somit unter 1000,- bleibe. Generell gibt es aber keine Grenze (wenns für mich Sinn macht und Preis/Leistung passt)


Tower Netzteil und Platte sind jetzt nichts dramatisches, für die restlichen 350€ ist definitiv was drin.
 
Ich verstehe leider nicht. Tatsächlich versuche ich mit meinem bescheidenen Wissen die Dinge aufzuzeichnen. Danke für die Aufklärung betreffend TDP! Aber wie ist denn dann der zu erwartende Stromverbrauch bei den genannten CPUs?
Strombedarf bei Ryzen ist per Firmware abgeriegelt auf 142W. (Nagel mich nicht auf den Wert fest, müsste ich ggf. noch mal exakt nachlesen).

Bei Intel ist die Geschichte anders, mit den ganzen Powerlimits und dem Boost zum Ausnutzen der Thermodynamik... usw. Punkt ist - die Intels gönnen sich deutlich mehr, macht aber in der Praxis wenig Unterschied.

Ich beziehe mich auf dein "gefühlt untermotorisiert". Das ist eine Emotion, wie soll man da sachlich argumentieren? Also lass ich sowas einfach. Wenn du meinst du musst der Emotion nachgeben, die Reiterstaffel von Gönndor steht dir bei!

550W Leadex ist okay, taugt für ne 5700XT und den neuen Unterbau. Gehäuse ist ebenfalls gut, würd ich nicht tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Unter der Prämisse du behältst dein Gehäuse, je nach dem wie alt das Netzteil ist lohnt sich hier eine Neuanschaffung.


Würde auch ab 550W sagen.

Da sind auch 2 Datenträger drin, die Samsung Evo und die Sandisk, die Sandisk würd ich als Systemplatte verwenden und die Samsung für Spiele.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Danke für eure Antworten!
Ich hätte noch eine Frage zu dem von @n3cron vorgeschlagenen Mobo und RAM:

MSI B550M Bazooka AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Warum dieses Mobo? Weil günstig oder typische Wahl für ein AM4? Alternativen (bspw. von Asus)?
(Sollte vllt WLan haben und nen guten Soundchip).

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Die gleiche Frage wie oben: typische Wahl oder gibts "bessere" Riegel (bezogen auf Qualität/Leistung, nicht auf "Bling Bling*) :-)

Schon mal einen speziellen Dank an euch beide für euren langen Atem!
lgm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter. bazooka.

7f2103361dyej7q.png


Noch fragen? :fresse2:
(sorry für OT gehe mich schon schämen)
 
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Die gleiche Frage wie oben: typische Wahl oder gibts "bessere" Riegel (bezogen auf Qualität/Leistung, nicht auf "Bling Bling*)
Ist ein Standard-Ram.
Gleiche Kategorie wie Crucial Ballistix und Corsair LPX. Nimm was dir am besten gefällt, am günstigsten ist, oder was auch immer.
Vorteil der LPX, und daher Bevorzugt in meiner Beratung: Bauhöhe nach Norm, also extrem flach. Und daher keine Probleme, egal welcher Kühler verbaut wird. (Machts bei den Empfehlungen einfach, muss ich nicht denken)
MSI B550M Bazooka AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Warum dieses Mobo? Weil günstig oder typische Wahl für ein AM4? Alternativen (bspw. von Asus)?
Ich verstehe die Empfehlung nicht.
µATX muss ja nicht sein beim Define R5.
Ich hätte gesagt MSI B550-A Pro. Ein einfaches, günstiges, funktionales "No-Nonsense" Board.
 
Ich verstehe die Empfehlung nicht.
µATX muss ja nicht sein beim Define R5.
ist kein µATX, zumindest ist es anders deklariert.
1628019557161.png

Es gibt noch ein MAG Bazooka, das ist µATX es sei denn es gibt nur ein Produkt das "Bazooka" bezeichnet ist und die Artikelinformation ist gänzlich falsch von MF.
Ich glaub das größere ist das https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1388186.html
"Torpedo":rofl:

Ich hatte mich dafür entschied weil es gute VRAMs haben sollte und gerade bei den neuen Ryzen schadet es nicht unbedingt. Der Name ist wie von Syrox schon angemerkt hat einfach lustig :d
Das Board ist auch auf MF gerade im "Angebot" und 100€ war so die von mir selbst aufgelegte schmerzgrenze an das Board um mehr Budget für Speicher zu haben, es auch noch andere günstigere Boards.

Der Ram wurde gewählt, weil am günstigsten nach der Spezifikation 3600 mhz 2x 16GB und CL16 die Balistix&LPX sind schmaler stimmt kosten aber 15€ und mit dem Noctua sollten die Ripjaws aber keine Probleme machen nur beim Dark Rock Pro 4 gibts Probleme... auch wenn es ein klasse Kühler ist aber die Flare-X waren teuer... würde ich so auch nicht mehr mitmachen xD.
3600mhz cl 16 ist so das gewogene Optimum aus Preis und Leistung meiner Meinung nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh