Mal unsortiert meine Kurzschlüsse im Kopf zu den Themen:
GPU Bios Flashen für OC:
> in MSI Afterburner einlesen und dort die Taktraten hochziehen. (sofern das mit AMD geht, bin seit ein paar Generationen im grünen Lager)
- SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
- Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
- Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
- [Noctua NH-U14S] (kann gerne ersetzt werden - je kühler desto zufriedener bin ich )
Alles super, würd ich nix dran ändern, außer du willst mehr Kühlleistung auf den Hitzköpfen und daher nen Dark Roch Pro4 oder D15
Zur Excel Liste:
Ram super, wenn möglich Crucial ballistix nehmen, sofern du auf Ram und CPU Speichercontroller OC stehst. Wenn nicht: LPX.
CPU:
Hast du alles selbst gesagt. 5600x
Boards:
B550-a pro und gaming plus sind annähernd identisch, eines mit blingbling, eines "no-nonsense"
Gleiches für das Tomahawk und das Gaming Carbon. Wobei "No-nonsense" beim Tomahawk schon gewagt ist
Die anderen kenne ich nicht. Bei mir werkelt ein B550-a pro. Ich mag no-nonsense Boards.
CPU Kühler:
Wenns der 5800x oder der 5950 wird gibts für mich wegen der Wärmeentwicklung (nicht verwechseln mit Strombedarf! Es geht um Verlustleistung pro Fläche, da ist das Thema versteckt!) nur den Dark Rock Pro4 oder den D15.
M.2 SSDs:
Budget: Kingston A2000 oder WD SN750. Die Samsun 970 evo plus 1tb ist zu teuer, die lohnt nur in 2TB. Vorgestern war die SN750 bei 110€. Sofern der Preis unten bleibt: absoluter Kracher fürs gebotene. Dafür würd ich auch die A2000 im Regal lassen.
Wärmeleitpaste:
Prolimatech PK-3, Artic MX-4 /MX-5
Mit nem großen Kühler tun die sich alle nicht so viel, Thermodynamik lässt grüßen. Da kann man dann auch einfach ne billige bewährte nehmen bevor man ne teure Kryonaut nimmt.
Define R5:
Lüfter tauschen macht sehr wahrscheinlich viel aus, die Stock-Lüfter in meinem Fractal Node 605 sind semi-gut...
Ich bin in die Vollen gegangen und hab Noiseblocker e-loop gekauft.
Grund: Dieses Video. Habs nicht bereut.