[Kaufberatung] Neue PC Komponenten | Gaming | GPU vorhanden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodale,
ich hab mich die letzten Tage ein wenig von diesem Thema hier distanziert, um meine Emotionen zurückzustellen (gelang leider nicht wie erhofft).
In dem Thread gibt es 2-3 Vorschläge und alle mit einem 5600X und emotional treibts mich eher zum 5800X, welcher aber wiederum - subjektiv! - ein Temperatur-Thema hat und dann lande ich auch schon beim 5900X, weil selbiger wohl ein wenig kühler wäre als der 5800X.
Konklusio: Keiner davon macht zu 100% glücklich (subjektiv!) :(.
Ich konnte die letzten Tage trotzdem dem Thema nicht komplett ausweichen und habe mal relevante Komponenten in ein Excel gepackt. Die Tabelle basiert stellenweise auf euren Vorschlägen und anderen Threads, sowie User-Signaturen hier.
Vllt. könnt ihr nachsichtig mit mir sein und nochmal auf mein Vorhaben eingehen? Vergesst dabei einfach mal den Preis, jedoch solls natürlich Sinn machen (wodurch wir bestimmt beim 5600X landen werden, aber es gibt ja auch noch andere Komponenten die Klärung benötigen).

Übernahme vom bestehenden System:
  • SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
  • Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
  • Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
  • [Noctua NH-U14S] (kann gerne ersetzt werden - je kühler desto zufriedener bin ich :d)
Must Have
  • min. 1 x USB-C
  • min. 1 x M.2 (ich brauch auch nur 1 M.2-Platte mit 1TB; mehr ist nicht erforderlich; Datengräber als NAS vorhanden etc.)
  • so kühl und leise wie möglich
Nice to have
  • min. 8 Kerne (die Emotionen verschwinden einfach nicht - abgesehen davon wird ja offensichtlich Humankind, und Total War: Warhammer 3 von min. 8 Kernen profitieren?)
Danke!
lgm
 

Anhänge

  • komponenten.PNG
    komponenten.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 57
8Kerne werden ja nicht ohne Grund in aller Regel angepeilt. Die aktuellen Konsolen setzen darauf. Entwickler bauen darauf.
Mehr macht wenig Sinn. Weniger auch nur bedingt (da könnte man ja auch gleich nochmal eine Weile bei 4c bleiben)

Damit ist die Vorauswahl in meinen Augen schon getroffen: red5800x oder blue11700(KF)
Für beides gibt es gute Argumente. Am Ende würde bei mir der Preis den Ausschlag geben.



Deine GPU kann man übrigens ganz leicht mit dem vBios der etwas höher getakteten Nitro+SE aufwerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU kann man übrigens ganz leicht mit dem vBios der etwas höher getakteten Nitro+SE aufwerten
Ich denke es sollte schon AMD sein - ich habe einige Vergleichstest zu 5800X und 11700k gelesen. Alle mit dem Fazit: AMD ist schneller und verbraucht weniger Strom dabei. Der Intel wäre aber natürlich günstiger. Bezüglich Temperatur nehmen sich wohl beide nix.

Deine GPU kann man übrigens ganz leicht mit dem vBios der etwas höher getakteten Nitro+SE aufwerten
Interessanter Hinweis. Gibts auch Nachteile? Kann man sich dazu irgendwo einlesen (hab noch nie ein Bios einer GraKa aktualisiert/geändert)
 
Hier sieht man sämtlich vBiosVersionen, welche von Sapphire signiert wurden für die Nitro+5700:
Wenn man vergleicht erlauben die Nitro+SE ein höheres Powertarget (240W statt 195W) und heben den Memorytakt etwas an
Die Karten unterscheiden sich im Boardlayout allerdings nicht, sondern nur die Lüfter werden bei der SE durch solche mit LED ersetzt. Also: Risiko ist gering (zumal dualbios vorhanden)

Hier ist die entsprechende Software zum Flashen:
(Karte vorher im Gerätemanager daktivieren)

Das flashen geht zB auch gemäß dieser Anleitung (auf Kommandoebene)
(Alle Dateien in einen Ordner direkt auf c:/, Karte im Gerätemanager daktivieren, Befehl am Ende rbe.rom durch den name des im ersten Link heruntergeladenen ROM ersetzen)
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Ich denke es sollte schon AMD sein - ich habe einige Vergleichstest zu 5800X und 11700k gelesen. Alle mit dem Fazit: AMD ist schneller und verbraucht weniger Strom dabei. Der Intel wäre aber natürlich günstiger. Bezüglich Temperatur nehmen sich wohl beide nix.


Interessanter Hinweis. Gibts auch Nachteile? Kann man sich dazu irgendwo einlesen (hab noch nie ein Bios einer GraKa aktualisiert/geändert)
GPU-Z. ja du kannst dein Karte Bricken und die wird unbrauchbar. Bzw du bräuchtest ne andere Karte weil du die so nicht mehr starten kannst um sie zu flashen es gibt workarounds aber die machen kein spaß.
Du kannst ein schlechtes bin haben und der Speicher oder ähnliches steigt aus, das Risko wäre es mir nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Zu AMD kann ich wenig sagen. Die Verbrauchswerte gelten allerdings nur unter Last. Im idle, und da dümpelt mein System 90% der Zeit, ist Intel noch immer etwas niedriger

Versuch doch den 5800x mit ner AIO..
Falls das nicht taugt, kann der ja immernoch zurückgehen an den Händler (Das ist übrigens ein Vorteil auf AMD zu setzen. Damit geht auch in späterer Zukunft noch ein Upgrade auf zB 16Kerne)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Speicher kann man ja vorher testweise mal um die paar MHz anheben und dann per OCCT ne Stunde quälen. Also als Ausschlussgrund langt das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch den 5800x mit ner AIO..

Für nen 5800x brauchts keine AIO, sondern genau 2 Sachen: Nen Kühler ab der 50 € Klasse (Mugen 5, Fuma 2, Dark Rock 4, NDH D-15 usw.) und ein Gehäuse mit nem guten Airflow, da sind Mesh zu bevorzugen (Pure Base 500DX, Fractal Design Meshify 2...)

Dann kriegt man auch den 5800X unter Luft gut gekühlt. Wenn man mag, kann man auch noch ausloten, was mit UV geht, dann kriegt man sogar sehr gute Temps hin. Geht aber auch ohne.

Im Define R5 sollten die Temperaturen auch nicht so schlecht sein. Würde aber vielleicht die Abedeckung oben aufmachen und noch nen Lüfter oben rein.
 
Must Have
  • min. 1 x USB-C
  • min. 1 x M.2 (ich brauch auch nur 1 M.2-Platte mit 1TB; mehr ist nicht erforderlich; Datengräber als NAS vorhanden etc.)
Ist heute eh Standard, oder?
Wenn ich ganz ehrlich bin sagt die Vernunft 5600X und die Emotion 5900X. Kann ich alle meine Komponenten in der Excel-Liste mit 5600X oder 6900X kombinieren oder muss hier noch auf etwas geachtet werden?

Zu AMD kann ich wenig sagen. Die Verbrauchswerte gelten allerdings nur unter Last. Im idle, und da dümpelt mein System 90% der Zeit, ist Intel noch immer etwas niedriger

Versuch doch den 5800x mit ner AIO..
Falls das nicht taugt, kann der ja immernoch zurückgehen an den Händler (Das ist übrigens ein Vorteil auf AMD zu setzen. Damit geht auch in späterer Zukunft noch ein Upgrade auf zB 16Kerne)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Speicher kann man ja vorher testweise mal um die paar MHz anheben und dann per OCCT ne Stunde quälen. Also als Ausschlussgrund langt das nicht
Einer Wasserkühlung konnte ich bisher immer ausweichen - für den Aufpreis kann ich dann auch den 5900X ohne schlechtes Gewissen nehmen :).

Für nen 5800x brauchts keine AIO, sondern genau 2 Sachen: Nen Kühler ab der 50 € Klasse (Mugen 5, Fuma 2, Dark Rock 4, NDH D-15 usw.) und ein Gehäuse mit nem guten Airflow, da sind Mesh zu bevorzugen (Pure Base 500DX, Fractal Design Meshify 2...)

Dann kriegt man auch den 5800X unter Luft gut gekühlt. Wenn man mag, kann man auch noch ausloten, was mit UV geht, dann kriegt man sogar sehr gute Temps hin. Geht aber auch ohne.

Im Define R5 sollten die Temperaturen auch nicht so schlecht sein. Würde aber vielleicht die Abedeckung oben aufmachen und noch nen Lüfter oben rein.
Vom Gefühl her sehen die Gehäuse doch alle gleich aus?
Vorschlag für einen Lüfter oben fürs Fractal Design?
 
Vom Gefühl her sehen die Gehäuse doch alle gleich aus?
Vorschlag für einen Lüfter oben fürs Fractal Design?

Das R5 hat nen geschlossene Front mit Lüftungsschlitzen, die beiden anderen ein Meshgitter. Da kommt halt etwas mehr Luft durch.

Günstige und (meistens) gute Lüfter:

Meistens, weil man einige (gefühlt um die 10%) mit nem lauten Lager bekommt. Kriegt man aber von Arctic problemlos ersetzt.

Edit: Du kriegst auch nen 140er oben hin.
Dann würde ich den auch nehmen. Größerer Lüfter kann langsamer und leiser laufen. Kostet quasi fast das gleiche:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Mal unsortiert meine Kurzschlüsse im Kopf zu den Themen:

GPU Bios Flashen für OC:
> in MSI Afterburner einlesen und dort die Taktraten hochziehen. (sofern das mit AMD geht, bin seit ein paar Generationen im grünen Lager)

  • SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
  • Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
  • Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
  • [Noctua NH-U14S] (kann gerne ersetzt werden - je kühler desto zufriedener bin ich :d)
Alles super, würd ich nix dran ändern, außer du willst mehr Kühlleistung auf den Hitzköpfen und daher nen Dark Roch Pro4 oder D15

Zur Excel Liste:
Ram super, wenn möglich Crucial ballistix nehmen, sofern du auf Ram und CPU Speichercontroller OC stehst. Wenn nicht: LPX.

CPU:
Hast du alles selbst gesagt. 5600x :shot:

Boards:
B550-a pro und gaming plus sind annähernd identisch, eines mit blingbling, eines "no-nonsense"
Gleiches für das Tomahawk und das Gaming Carbon. Wobei "No-nonsense" beim Tomahawk schon gewagt ist :fresse:
Die anderen kenne ich nicht. Bei mir werkelt ein B550-a pro. Ich mag no-nonsense Boards.

CPU Kühler:
Wenns der 5800x oder der 5950 wird gibts für mich wegen der Wärmeentwicklung (nicht verwechseln mit Strombedarf! Es geht um Verlustleistung pro Fläche, da ist das Thema versteckt!) nur den Dark Rock Pro4 oder den D15.

M.2 SSDs:
Budget: Kingston A2000 oder WD SN750. Die Samsun 970 evo plus 1tb ist zu teuer, die lohnt nur in 2TB. Vorgestern war die SN750 bei 110€. Sofern der Preis unten bleibt: absoluter Kracher fürs gebotene. Dafür würd ich auch die A2000 im Regal lassen.

Wärmeleitpaste:
Prolimatech PK-3, Artic MX-4 /MX-5
Mit nem großen Kühler tun die sich alle nicht so viel, Thermodynamik lässt grüßen. Da kann man dann auch einfach ne billige bewährte nehmen bevor man ne teure Kryonaut nimmt.

Define R5:
Lüfter tauschen macht sehr wahrscheinlich viel aus, die Stock-Lüfter in meinem Fractal Node 605 sind semi-gut...
Ich bin in die Vollen gegangen und hab Noiseblocker e-loop gekauft.
Grund: Dieses Video. Habs nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
GPU Bios Flashen für OC:
> in MSI Afterburner einlesen und dort die Taktraten hochziehen. (sofern das mit AMD geht, bin seit ein paar Generationen im grünen Lager)
In einem anderen Forum hab ich die Info bekommen, dass ich die GraKa vllt. für ~700 EUR losbekommen würde (Mining) und mir dann eine 6700xt kaufen soll. Was meint ihr/du?

Zur Excel Liste:
Ram super, wenn möglich Crucial ballistix nehmen, sofern du auf Ram und CPU Speichercontroller OC stehst. Wenn nicht: LPX.
Also, ich will nicht großartig viel "rumbasteln" oder OC betreiben. Beim
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
irritiert mich aber, dass selbiger CL18 ist (= "langsamer"?)

Boards:
B550-a pro und gaming plus sind annähernd identisch, eines mit blingbling, eines "no-nonsense"
Gleiches für das Tomahawk und das Gaming Carbon. Wobei "No-nonsense" beim Tomahawk schon gewagt ist :fresse:
Die anderen kenne ich nicht. Bei mir werkelt ein B550-a pro. Ich mag no-nonsense Boards.
RGB-Zeug brauch ich nicht. Welche Boards meinst du da nun genau (mit no blingbling)? MSI B550-A Pro (7C56-002R)? Welches Tomahawk ohne "blingbling"?

CPU Kühler:
Wenns der 5800x oder der 5950 wird gibts für mich wegen der Wärmeentwicklung (nicht verwechseln mit Strombedarf! Es geht um Verlustleistung pro Fläche, da ist das Thema versteckt!) nur den Dark Rock Pro4 oder den D15.
Die Wahl steht gerade zwischen 5600X und 5900X. Der 5800X wär auch gut. Aber 5950X steht für mich nicht zur Auswahl :).
Ja, ich neige aktuell zum
Noctua NH-D15

M.2 SSDs:
Budget: Kingston A2000 oder WD SN750. Die Samsun 970 evo plus 1tb ist zu teuer, die lohnt nur in 2TB. Vorgestern war die SN750 bei 110€. Sofern der Preis unten bleibt: absoluter Kracher fürs gebotene. Dafür würd ich auch die A2000 im Regal lassen.
Gerade wieder einen Thread gelesen und offenbar wäre eine
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
eine gute Wahl?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann empfiehlst du mir vorrangig die
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)

Define R5:
Lüfter tauschen macht sehr wahrscheinlich viel aus, die Stock-Lüfter in meinem Fractal Node 605 sind semi-gut...
Ich bin in die Vollen gegangen und hab Noiseblocker e-loop gekauft.
Wie von @Hastemaster vorgeschlagen würde ich gegegebenfalls auf so ein "Mesh"-Gehäuse upgraden?
Ich hab aktuell im Define R5 vorne und hinten schon Gehäuselüfter verbaut (muss nachschauen, sollten aber auch Noiseblocker sein) - nur oben fehlt mir noch ein Gehäuselüfter, welchen ich im Zuge dieses Upgrades wohl ergänzen würde. Hmm..irgendwie finde ich keine Rechnung mehr zu den Gehäuselüftern, aber ich bin mir sicher, dass beim dem Gehäuse damals fix keine Gehäuselüfter dabei waren, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von @Hastemaster vorgeschlagen würde ich gegegebenfalls auf so ein "Mesh"-Gehäuse upgraden?
Ich hab aktuell im Define R5 vorne und hinten schon Gehäuselüfter verbaut (muss nachschauen, sollten aber auch Noiseblocker sein) - nur oben fehlt mir noch ein Gehäuselüfter, welchen ich im Zuge dieses Upgrades wohl ergänzen würde. Hmm..irgendwie finde ich keine Rechnung mehr zu den Gehäuselüftern, aber ich bin mir sicher, dass beim dem Gehäuse damals fix keine Gehäuselüfter dabei waren, oder doch?
Also ein Mesh Gehäuse wär bissel besser für den Airflow. Aber wenn du mit dem R5 zufrieden bist, ist das wirklich ein solides Gehäuse. Ich nutze das selbst auch und bin zufrieden.

Wenn du natürlich was neues willst, dann kannst du gleich auf ein Mesh gehn.

Für nen 5600X oder nen 5900X brauchts das aber nicht wirklich (der 5600X wird nicht so brutal warm und der 5900X bleib aufgrund seines Chiplet Designs sogar kühler als der 5600X und 5800X insgesamt).

Gehäuselüfter waren beim R5 definitiv dabei, allerdings nur 3 Pin die man über die Lüftersteuerung in 3 Stufen anpassen kann. So übel waren die gar nicht, hab die aber nach ner Zeit auch durch PWM ersetzt, wegen der temperaturabhängigen Steuerung.
 
Guten Morgen!
Ich habe mal die aktuell vorgeschlagenen MoBos verglichen:
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Hat wirklich nur das MSI B550-A Pro einen integrierten LAN-Anschluss? Dann muss ich meine Anforderungen zum MoBo korrigieren!
Das MoBo braucht:
  • Onboard Sound
  • LAN
  • min. 1 x M.2
  • min 1 x USB-C
  • Wifi (optional - Asus PCE-AC88 wäre vorhanden)
  • Bluetooth (optional - Dongles ebenfalls vorhanden)
 

Anhänge

  • mobo_vergleich.PNG
    mobo_vergleich.PNG
    105,5 KB · Aufrufe: 52
Hat wirklich nur das MSI B550-A Pro einen integrierten LAN-Anschluss? Dann muss ich meine Anforderungen zum MoBo korrigieren!

Ne, das haben alle. Nur beim A-Pro steht explizit LAN dabei. Bei den anderen nur Realtek RTL8xxxxxx
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Bezüglich M.2:

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Hat man damit spürbare Vorteile (PCIe 4.0)? Kostet dadurch 100,- mehr als die beiden anderen zur Wahl stehenden M.2.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Aufgrund der Lese- und Schreibgeschwindigkeit dann auf Platz 2?

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Budgetlösung?
 

Anhänge

  • m.2_vergleich.PNG
    m.2_vergleich.PNG
    143,6 KB · Aufrufe: 46
Die höhere Geschwindikeit ist messbar, aber nicht spürbar (ausser man macht mit dem PC z.B. so späße wie beispielsweise Videoediting und bewegt riesiege Datenmengen am Stück).
Für den "Normaluser" macht ne PCIe 4.0 keinen Unterschied. Theoretisch noch nicht mal zu ner SATA SSD, aber PCIe 3.0 M.2 sind mittlerweile so günstig, dass man die gerne mitnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Für Spieler ist so eine pcie4SSD tatsächlich eher ein nettes Beiwerk, aber kein echtes Must-Have.
Wenn, sollte sie aber mind. 5.500 Megabyte pro Sekunde (lesend und schreibend) bieten, sonst lohnt der Mehraufwand (finanziell) schon garnicht.


In das R5 passen übrigens mit etwas gutem Willen auch 3x140mm in die Front, ohne dafür irgendwas wegflexen zu müssen. Bissl Kabelbinder und Basteltrieb reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht stünde nun alles bis auf das MoBo (tendiere zum MSI B550-A Pro (7C56-002R)).
Ich hoffe es passt alles zusammen und hat im vorhandenen FRACTAL DESIGN DEFINE R5 Platz.
Aus eurer Sicht ok oder sollte noch was geändert werden?
Reicht mein bestehendes NT für den 5900X?
 

Anhänge

  • aktuelle_auswahl.PNG
    aktuelle_auswahl.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ins Define R5 passt alles.

Blöde Frage, warum hast du Mindfactory als Anbieter nicht in der Liste drinnen? bei Großbestellungen kauf ich fast immer da, ab Mitternacht mit kostenlosen Versand.
 
Komme aus Österreich und hatte deshalb Mindfactory nicht am Schirm.
 
Ah ok, hab ich übersehn
 
Reicht mein bestehendes NT für den 5900X?
Mach ich bei keinem der MoBos etwas falsch?
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

Danke!
 
Netzteil sollte passen. Sonst musst halt undervolten, wenn die Grafikkarte zu harten Stromspitzen neigt.
Aber unwahrscheinlich, weil alles schon mit deinem alten System funktioniert hat.

Würde eins von den MSI nehmen, je nach Ausstattung.
Qualitativ reichen alle aus für die Hardware.
 
Gut, dann fasse ich zusammen was es nun wohl wird:
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
  • Noctua NH-D15S
  • MSI B550-A Pro MSI MAG B550 Tomahawk
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) (optional)
Vielen Dank!
 
Will jetzt nicht alles nochmal lesen, aber warum forderst du nicht das AM4 Kit für den U14S an?

Gibt es bei manchen Läden auch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir vom Noctua NH-D15S eine bessere Kühlung erwarte.
 
Dann hast du 100€ für 3 Grad weniger ausgegeben, was die CPU nicht kümmern wird.

Das Geld kann man auch für bessere Gehäuselüfter ausgeben. Das Define R5 lässt sich da optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Gehäuselüfter die viel Luft schaufeln, vor allem um Wärme aus dem Gehäuse zu schaffen, sind bei aktueller Hardware Pflicht.

Wenn das R5 bleibt sollte hinten oben meinesachtens ein extrem guter Lüfter rein.
Die Wärme muss raus!

Ob noctua, noiseblocker E-loop, Arctic bionix, Arctic P/F, be quiet Shadowwings, oder was auch immer ist ne Frage von Budget und Vorlieben. Aber da muss ein guter Lüfter rein.
(Und fractal Standard ist nicht in der gleichen Liga was Lüfter angeht).

Und ich breche eine Lanze für die E-loop.
Machen gut Durchzug bei angenehmer ton Frequenz. Leise sind die nicht unbedingt, aber eben nicht nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich war gerade dabei alles zu bestellen und habe mir den Kühler bis zuletzt aufgehoben (der Rest ist schon bestellt).
Ich dachte schon, dass Noctua NH-D15S mehr als 3 Grad weniger hinbekommt als der Noctua NH-U14S. Wenn dem nicht so ist, dann kann man sich das wohl tatsächlich sparen.
(Habe mal unter https://noctua.at/de/nm-am4-uxs-mounting-kit das Kit bestellt)

Wegen den Gehäuselüfter wollte ich auch noch schauen was verbaut ist und das noch im Nachgang mit euch besprechen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh