[Kaufberatung] Neue PC Komponenten | Gaming | GPU vorhanden

Gute Gehäuselüfter die viel Luft schaufeln, vor allem um Wärme aus dem Gehäuse zu schaffen, sind bei aktueller Hardware Pflicht.

Wenn das R5 bleibt sollte hinten oben meinesachtens ein extrem guter Lüfter rein.
Die Wärme muss raus!

Ob noctua, noiseblocker E-loop, Arctic bionix, Arctic P/F, be quiet Shadowwings, oder was auch immer ist ne Frage von Budget und Vorlieben. Aber da muss ein guter Lüfter rein.
(Und fractal Standard ist nicht in der gleichen Liga was Lüfter angeht).

Und ich breche eine Lanze für die E-loop.
Machen gut Durchzug bei angenehmer ton Frequenz. Leise sind die nicht unbedingt, aber eben nicht nervig.
Ich hab mal den aktuellen "Innenraum" fotografiert. Und es waren damals - wie bereits von euch erwähnt - zwei Fractal Design Dynamic GP-14 140 mm Lüfter enthalten, welche auch aktuell genutzt werden.
Habt ihr vllt. eine genau Idee, welche Lüfter ich kaufen soll, sowie deren Position (einer vorne, einer hinten und einer oben)?
Danke!
In einem anderen Forum ist der Lüfter Arctic BioniX P140 PWM PST weiß, 140mm (ACFAN00128A) gefallen.
@2k5lexi du empfiehlst Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm?
Was haben wir dann noch?
  • Noctua NF-A14 PWM, 140mm bzw. Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
  • Arctic P14
  • P14 PWM PST
Quelle: 140er-Lüfter für Radiatoren im Test

Also vorne 2 rein, hinten 1 und oben 1 ?

lgm
 

Anhänge

  • IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder die günstigen Arctic, wobei die wohl öfter mal klackern sollen, wie hier berichtet wird. (Muss aber nicht stimmen.)

Statt den Noctua kannst du gleich zu den eLoop greifen wegen des Magnetlagers.

Ich würde mindestens zwei 140mm vorne rein und zwei oben raus. Oder man macht zwei vorne rein und ein High-Speed hinten raus. Wäre mir aber zu laut.

Hauptsache du kaufst nicht aus Versehen 3-Pin, sondern 4-Pin PWM.
Und vorher checken, wieviele Anschlüsse das Mainboard hat und ob Y-Kabel bei den Lüftern beiliegen oder man sie in Reihe stecken kann.

Kannste eigentlich den vorhandenen Lüfter vorne nach unten bauen und den hinten lassen.
Dann nochmal jeweils zwei vorne und oben rein.
Oder budgetmäßig nur zwei zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Laut Geizhals hat das MSI MAG B550 Tomahawk 6 Lüfter 4-Pins:
Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

Somit sollte ich 4 Lüfter (2 vorne, 2 oben) anschließen können.

Der Preis der NOISEBLOCKER NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM ist mit ~ 29 EUR pro Stück aber schon recht hoch. Da könnte ich mir von den Noctua NF-A14 PWM, 140mm (~ 21,90 EUR pro Stück) sogar 5 Stück besorgen. Ist das das "magnetisch barometrisches Lager" im Vergleich zum "magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)" wert?
 

Anhänge

  • header kühlung.PNG
    header kühlung.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 44
Magnetisch ist leiser, aber so richtig hören wirst du aus der Entfernung den Unterschied wohl nicht.
In Vergleichsvideos hört man es schon. Aber wenn die Grafikkarte aufdreht...

Allerdings hatte ich mal einen Noctua, der dann angefangen hat zu klackern.

Mein unqualifizierter Gedankengang wäre, dass sich so ein magnetisches Lager über die Zeit nicht wirklich abnutzt.
Deshalb langlebiger und nicht so anfällig für Staub und Reibung.

Würde ich nochmal welche kaufen, wären es die eLoop.
 
Arctic kostet halt einer nicht mal 10€ und die sind echt gut. Wie gesagt, manchmal gibts Probleme, aber die bekommt man ohne Fragen ersetzt. Einfach Support anschreiben und man hat in 2 Tagen nen neuen im Briefkasten und muss den alten auch nicht zurückschicken.

Bei mir waren es von 10 Lüftern die ich in den letzten 2 Jahren verbaut habe einer der beim Beschleunigen ein nerviges Geräusch gemacht hat.

Den PST Anschluss an jedem Lüfter find ich auch toll, da kann man bis zu 3 Lüfter an einen MB-Anschluss anstecken und gemeinsam regel lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierte Liste:
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
  • Noctua NH-D15S Ich probiere es nun doch erstmal mit NH-U14S + Kit
  • MSI B550-A Pro MSI MAG B550 Tomahawk
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) (optional)
  • Noctua NT-H1
  • 5 x NOISEBLOCKER NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
5 eloop müssen nicht sein. Reicht wenn du die nimmst für warme Abluft raus schaufeln.
 
So, bis auf die Gehäuselüfter ist nun alles da.
Wie gehe ich am besten vor?
Einfach Blindflug, das letzte UEFI-Update auf nen Stick und das Mobo updaten?
Chipset-Driver von https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 ?
Die Windows 10 Installation "Windows Installationsmedium" wäre müsste ich aber halt noch mit der alten Hardware erstellen.
Muss bei der Windows-Installation auch ein Driver für die Festplatte bereitgestellt werden?

Danke euch!
 
Grundsätzlich zieht sich Windows 10 alle notwendigen Treiber und installiert die auch richtig wenn du eine Internetverbindung hast.
Nur seltenerweise, kann aber mal passieren das Windows eine falsche Treiber Revision verwendet, gerade bei so OEM Geschichten kann das passieren.

Du siehst anhand vom Gerätemanager ob ein Treiber nicht vernünftig installiert wurde oder fehlt, wenn es ein Microsoft Basic Treiber ist sollte man den durch den Herstellertreiber ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh