Neue PC-Teile

HeavyGamer

Neuling
Hi,
Ich hab mich entschlossen mir demnächst ein paar neue Komponenten für mein PC zu leisten. Ich liste am besten mal auf was ich zur Zeit drinn hab:

Prozessor: Athlon64 3000+ (Kühler: Zalman CNPS 7000A-CU)
Grafikkarte: Radeon 9800
Mainboard: Gigabyte K8VT800Pro
Ram: Kingston 512MB pc 400 CL3 (2x)
Netzteil: Chieftec GPS-404AA-101AA (400W)
Festplatte: Maxtor 160GB 6Y160P0
Laufwerk: NEC ND-3500A

So das Netzteil und das Laufwerk kann ich denk ich mal behallten. Bei dem Rest brauch ich eure Hilfe. Also ne neue Grafikkarte brauch ich auf jeden Fall. Ich hab bissher an irgendwas im Bereich von 7800 gedacht. Den Prozessor könnt ich vielleicht noch behallten aber da ich auch nen neues Mainboard wegen PCI-E brauche, muss ich mir denke ich mal auch nen neuen CPU zulegen. Da denk ich bissher an den A64 3500+. Kommen wir zum Arbeistspeicher. Da hängts davon ab ob ich meinen jetzigen behallten kann, dann würde ich wahrscheinlich auch nochmal 1 GB dazuholen. Zu allerletzt mein Sorgenkind Festplatte. Ich würde die ja am liebsten behallten aber das ding macht in letzter Zeit nur noch Probleme, wesshalb ich ne neue brauche. Aber bitte nicht von Maxtor ;)
Ich hoffe ihr könnt mich bei den dingen etwas beraten. Achso der Gesamtpreis sollte unter 1000€ liegen, würde mich freuen wenns auch noch etwas weiter runter gehen würde. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu würde im normalfall schon reichen, aber passt leider nicht in ein
sockel 939 board. wenn du schon aufrüstest dann würd ich auch gleich ein
sockel 939 board nehmen oder besser gesagt musst du eingentlich,
da die 7800gt ne pci-e schnittstelle hat. als cpu würde sich ein operon 146 anbieten.
der bieten das beste preisleistungsverhältnis und lasst sich super ocen.
cpu kühler hast ja schon nen guten, dan kannst ja für die neue plattform
weiterverwenden.
als mobo würd ich ein dfi nf4 ultra-d nehmen. optimale plattform zum ocen.
die 7800gt bietet ein gutes preis-leistungsverhältnis im high end bereich.
als festplatte würd ich eine samsung sata II nehmen.
wegen dem ram, das ist so ne
sache... mit 3 riegeln läuft kein dualcahannel mehr und du verschenkst jede
menge leistung weil du nur noch auf command rate 2 fahren kannst.
am besten du schaffst dir 2 identische riegel an. wie z.b. die in meiner
signatur stehen oder gleich 2x 1gb riegel. originale samsung 1gb riegel kosten
zur zeit nur ca 99€ das stück und die kannst auch gut ocen.
wegen dem nt musst mal schauen. evtl. reicht das noch. kannst ja ausprobieren.

und was ist wen er nicht ocen will? Sondern alles auf standart laufen soll und er damit trotzdem alle spiele gut bis sehr gut zocken kann?

sag mir doch einfach was an der konfiguration nicht passt?:bigok:
er kann bei einem vernünftigen kauf massig geld durchs ocen sparen!
mit einem opteron kommt er meist locker auf fx-57 niveau der wohl um einiges teurer ist. und was nicht ist kann ja noch werden:coolblue:
mit der genannten konfiguration kann er auch unge oced alles hervorragend zocken.

mit was kann man denn den Opteron 146 im ungeocedten zustand vergleichen?^^

mit einer boahrmaschine!
schmarn der ist etwas schneller als ein A64 3200 Venice

ich würde keinen venice nehmen, wenn ich für weniger geld
eine cpu bekomme die sich weit über das neveau eines
venice übertakten lässt. die leistung pro takt ist beim
opteron besser und die lassen sich besser übertakten.
bei den neueren venic musst schon glück haben.

mhh, achso. Aber wenn man übertaktet, dann geht das doch nur über den FSB oder nicht? Wenn es so ist, dann muss man schon nen board haben, das nen hohen FSB mit macht, wenn das nicht so ist, hat man pech.

beim A64 gibts keinen fsb mehr, aber ich weiss was du meinst.
Da macht man das alles über den HTT.
Das dfi macht sehr hohe htt takte stabil mit.
in so hohe regionen kommst du im normalfall garnicht.
schau dir einfach mal das an A64 guid

Erstmal thx für eure Hilfe habt mir sehr weiter geholfen. Nun brauch ich nur noch ein paar Tips für die Graka. Also ich werd wahrscheinlich die 7800 GT nehmen, muss nur noch wissen welche genau ihr mir empfehlen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den Thermalright XP-120 oder XP-90cdie haben klasse leisungsreserven. ein Zalman 7700cu ist auch nicht schlecht

P3t schrieb:
nimm den Thermalright XP-120 oder XP-90cdie haben klasse leisungsreserven. ein Zalman 7700cu ist auch nicht schlecht

wie sieht es mit einem TT sonic tower aus? Der iist auch günstiger als z.B. ein XP 120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh