Neue PC-Zusammenstellung. Brauche Kritik

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Also ich habe mir n bisschen Zeit genomen, lange was gelesen, in Foren gefragt und nun zu so einer Config gekommen:

CPU: Intel QX6700 2,66Ghz
Mainboard: ASUS P5B Deluxe+Wi-Fi
RAM: 2x Corsair 2*1Gb DDR-II DIMM KIT PC-6400
GraKa: BFG GF8800GTX
HDD: Samsung HD401LJ SATA-II SpinPoint T133S <7200rpm, 16Mb>
DVD/DVD-R vom alten Rechner
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO, BQT P6-PRO-600W
Tower: Lian Li PC-G70
Wakü:
- System Lian Li PC-G70z/360 XT (airplex XT 360, 3x airstream, aquaero)
- cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775
- aquagraFX für 8800 GTX mit core pro
- Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards
- Anschlüse/Wasserzusätze

So, nun frag ich mich ob da noch was wichtiges fehlt ;) Und ob man in der Zukunft auch Northbridge, Ram und HDD mit der Wakü kühlen könnte. Und überhaupt, ob man es dann noch zu kühlen braucht? Brauch ich auch zusätzliche Lüfter im Gehäuse oder reichen die 3 "aufm Dach"? Und es ist eure Kritik erwünscht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600Watt sind mehr als genug. Selbst mit einem guten 500W-Netzteil würdest du hinkommen.
Auf Quad-Core würde ich im Moment noch nicht setzen. Viele Anwendungen sind noch nicht einmal Dual-Core-fähig.
Ansonsten schöne Zusammenstellung.
Die Wakü würde ich aber selbst zusammenstellen oder zumindest einen anderen Radi verbauen, aber hinsichtlich dessen solltest du dich besser im Wakü-Unterforum erkundigen ;)
 
Mehr Speicher und ein 64-Bit OS,
und ich würde die Lüfter im Gehäuse nicht abschalten, es gibt ne ganze Reihe von Komponenten in Deinem Rechner die einen leichten Luftzug gebrauchen können.
 
Wie viel Speicher hängt nicht von mir ab, sondern wie viel Du brauchst :-) Ich würde mir wenns geht 16GB in den Rechner patschen, aber das macht mein Board und mein Geldbeutel nicht mit.

4GB und Vista64 wären aus meiner Sicht schon okey :-)

Und ich weiss nicht wie viele Lüfter im LianLi sind wenn das vom Händler kommt, das musst Du wissen. Wenn Du der Meinung bist das die 3 Lüfter aufm Dach (Du willst das schöne LianLi zersägen?) ausreichen dann ist doch okey :-)
 
4GB und Vista64 wären aus meiner Sicht schon okey :-)

Und ich weiss nicht wie viele Lüfter im LianLi sind wenn das vom Händler kommt, das musst Du wissen. Wenn Du der Meinung bist das die 3 Lüfter aufm Dach (Du willst das schöne LianLi zersägen?) ausreichen dann ist doch okey :-)

Joa 16Gb können da eh net rauf, da die MB nur 8Gb unterstüzt, aber 4 hab ich schon mal bestellt ;)

Das LianLi Gehäuse ist von Aqua-computer mit skomplett eingebauter Wakü. Ich muss da gar nix mehr segen ;) Wie ich eben gesehen habe sind da noch 2 Kühler im gehäuser drin, also nehm ich mal an, das würde reichen oder?
 
was willst du den mit deinem pc alles machen?

die zusammenstellung ist nicht so toll ...

den quad core kannste vergessen! nimm lieber ein e6600!

um 4 gb ram nutzen zu können braucht es:

ein 64 bit betriebsystem
ein bios das memory remapping unterstützt
einen chipsatz der memory remapping kann (kann der intel p965)

ich sehe aber keinen grund für 4 gb ram! 2 gb reichen normalerweise!
 
ich sehe aber keinen grund für 4 gb ram! 2 gb reichen normalerweise!

Hmm... die neuen OS belegen im Leerlauf fast 1GB.. bleibt nicht mehr viel zum Arbeiten übrig.

Beispiele für Zogger (und das ist nur ein XP64, unter Vista64 müsste es schlimmer aussehen)



6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.


Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof


Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

Und wer mit seinem Rechner nicht nur zoggt sondern auch arbeitet wird sich freuen wenn z.b. Photoshop endlich 4GB Speicher nutzt anstatt nur zwei ... die Filtergeschwindigkeit erhöht sich erheblich.

Für Leute die gerne Multi-Tasking machen (und nicht nur ein Game offen haben) auch sehr praktisch, man kann mehrere grosse Programm gleichzeitig geöffnet haben und zwischen ihnen Umschalten ohne das die Festplatte anfängt zu rattern...
 
Und wer mit seinem Rechner nicht nur zoggt sondern auch arbeitet wird sich freuen wenn z.b. Photoshop endlich 4GB Speicher nutzt anstatt nur zwei ... die Filtergeschwindigkeit erhöht sich erheblich.

Für Leute die gerne Multi-Tasking machen (und nicht nur ein Game offen haben) auch sehr praktisch, man kann mehrere grosse Programm gleichzeitig geöffnet haben und zwischen ihnen Umschalten ohne das die Festplatte anfängt zu rattern...

Oh ja du sprichst mir schon fast aus der Seele. Ich brauche den Rechner für 1.Grafik/Webdesign 2.3DModelling 3.Videoschnitt. Also denk ich mal ist die Konfig gut und wir auch nach einem Jahr aktuell bleiben (hoff ich zummindest ;) )

den quad core kannste vergessen! nimm lieber ein e6600!
Wieso das denn??? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
darum hab ich ja gefragt was du mit dem pc alles machen willst :)

klar bei den anwendungsbereichen sind 4 gb ram nicht schlecht!

sie screens mit den games sind irgendwie irre :d
die spiele laufen dann mit 2 gb ram nicht flüssig? das kann doch nicht sein ;)


die im moment angebotenen quad's sind gar keine richtigen quad's
das ist so ne bastel lösung von intel für performance "freaks"
meiner meinung nach ist das eher ein "marketing gag"
fast keine anwendung unterstützt 4 cores (spiele sowieso nicht)
ein übertakter e6600 bringt mehr und spart viel geld ;)
 
Die im moment angebotenen quad's sind gar keine richtigen quad's
das ist so ne bastel lösung von intel für performance "freaks"
meiner meinung nach ist das eher ein "marketing gag"
fast keine anwendung unterstützt 4 cores (spiele sowieso nicht)
ein übertakter e6600 bringt mehr und spart viel geld ;)

Dazu hätte ich gerne onch n paar Meinungen ;)
 
<-- wüsste ausser 3D-Rendering auch keine Anwendung die 4 Threads bedienen kann.
 
Ich kann das Rumgenörgel über Quadcores nicht mehr hören. Sorry - aber wenn die Kritiker mit ihren Dualcores zufrieden sind, freu ich mich für sie.
Ich hab auch einen Dualcore und das Einzige, was mich momentan vom Wechsel abhält, ist der (noch) hohe Preis.
Für aktuelle Spiele mag ein Quadcore momentan sicher übertrieben sein. Es gibt allerdings nicht nur Games, sondern auch Anwendungen, die sich über jeden weiteren Prozessorkern freuen. Als Beispiel sei hier mal wieder auf sämtliche Rendersoftware und sonstige Programme im Bereich DCC hingewiesen.

@ nDeedy

Anstatt einer 8800GTX würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt eher eine günstige 8800GTS holen. Grund:
Die Markteinführung der 8900GTX und 8950GX2 wird wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und dann würdest du weniger Verlust beim Umstieg machen.

Edit:
"<-- wüsste ausser 3D-Rendering auch keine Anwendung die 4 Threads bedienen kann."

Bildbearbeitung, Compositing, Videoschnitt, Audio-Sequencer usw.

Edit 2:
"Die im moment angebotenen quad's sind gar keine richtigen quad's"

So so ...
Mir ist das relativ wurscht, ob es sich um einen "echten" Quadcore, zwei gekoppelte C2Ds oder ein Mainboard mit 4 Sockeln und jeweils einer Einkern-CPU handelt. Was zählt ist das was raus kommt. Und das Schöne ist doch, dass die aktuellen Intel Quadcores auf ganz normalen Mobos mit normalem Speicher laufen. Früher hat kein Weg an sündhaft teuren Workstation- bzw. Server-Mobos vorbei geführt, auf denen man auch nur sehr teuren Arbeitsspeicher verwenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke todt, das beruhigt mich ;)

Angesichts der GTX. Das Ding ist, ich kann jetzt alles mögliche kaufen und vielleich 2 monate später nicht mehr, deswegen versuche ich jetzt das Beste zu bekommen und die GTX wird doch wohl für ne Weile reichen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - das kenne ich (Im Verlauf des Studiums vermehrt sich die Kohle leider nicht von selbst). Hab mir den PC auch eher auf "Vorrat" gekauft, allerdings von vornherein den Umstieg auf einen Quadcore einkalkuliert.
Ursprünglich wollte ich mir zwei GTX reinmachen. Das habe ich dann jedoch gelassen, weil ich auf den Trichter gekommen bin günstiger damit zu fahren mit der Zeit eine neue Graka-Generation einzubauen und dann die Alte zu verkaufen.
Momentan sollte eine 8800GTX locker ausreichen (bei normalen Auflösungen). Aber letztllich werde ich die Graka-Leistung an Crysis messen (endlich haben will!).
 
die meinung von todt mag dich beruhigen ist aber trotzdem falsch!

nenn mir mal paar anwendungen mit quad core unterstützung?
nichtmal dual cores werden unter win xp richtig ausgenutzt (egal was xp da anzeigt ..)

ein e6600 übertaktet ( geht besser als mit den quad's ..) bringt mehr leistung! auf den quad kannste in 1-2 jahren immernoch umrüsten wenn die software soweit ist die vorteile auszunutzen und die prozessoren zu vernünftigen preisen zu kaufen sind!
alles andere ist totaler blödsinn
 
@nuts irgendwie wiedersprichst du dir selber:

nichtmal dual cores werden unter win xp richtig ausgenutzt (egal was xp da anzeigt ..)
dann aber:
ein e6600 übertaktet ( geht besser als mit den quad's ..) bringt mehr leistung!

hmm???

Und wieso soll n quad-core schwerer zu übertakten sein???
 
Außerdem kann man auch mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Da reicht mir ein Dualcore eigentlich schon garnicht.
 
weils eben so ist :(
ein übertakteter e6600 bringt mehr leistung, da er mehr mhz pro core hat (und da eh nur max. 2 cores benutzt werden .. )

@fandre was dich bei mehreren anwendungen bremst ist der ram und nicht der dualcore :)

edit \ und nochmal: die richtigen quad cores kommen erst noch auf den markt! haben auch einen anderen fsb als die wo man jetzt kaufen kann!

mir persönlich ist es aber eigentlich egal was ihr euch für prozessoren kauft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt einen quadcore zu kaufen ist meist genauso schwachsinnig wie 8800gtx-SLI.

ich kenn einen, der hat genau diese combo und versucht damit anzugeben, dass er cs-source mit konstant 299 fps spielen kann.

was bringt das einem? der quadcore wird derzeit noch so gut wie gar nicht beansprucht, nicht mal die C2D werden von allen programmen genutzt. man muss doch nicht immer das beste vom besten haben, wenn es faktisch 0 bringt.
wer das macht, hat mMn zu viel geld. das ist nur verschwendung.

kauf dir einen E6600er, tausch den wenn du unbedingt musst in einem jahr aus. da hast du mehr davon. wenn du den quadcore wirklich brauchst oder zumindest effektiv nutzen kannst, ist diese generation schon wieder veraltet. kauf dir dann lieber zu diesem zeitpunkt einen der neueren QCs!
 
auf wieviel Ghz haste denn deinen schon mal getaktet?

ich bin mehr der e6300, e6400, e4300 fan :)

hatte noch keinen der die 3 ghz nicht geschafft hat (waren einige) und damit hängt mein ~ 200 € prozessor deinen quad locker ab :p
 
Die Anwendungen, die von 4 oder mehr Kernen (egal welche Konstruktion zugrunde liegt) profitieren habe ich genannt und dass es Spiele zur Zeit nicht nutzen habe ich auch geschrieben.
Wahrscheinlich muss Nuts das letzte Wort haben.
Ist schon komisch, dass 3ds Max beim Rendering mit nur einem Kern fast doppelt so lange braucht wie mit zweien.
 
Für die die es noch nicht verstanden haben:
DER RECHNER IST NICHT ZUM SPIELEN GEDACHT!!!
 
Ich habe das "Ich brauche den Rechner für 1.Grafik/Webdesign 2.3DModelling 3.Videoschnitt." vorhin leider nur überflogen. Die 8800GTX reicht dafür locker aus. Ich weiß jetzt nicht, welche 3d-Anwendung du benutzt. (Ich benutze momentan 3ds max 8 und werde demnächst auf v9 64bit upgraden). Falls es sich um 3ds Max handelt, sollte sie ausreichen (wegen der Anzeigen-Optimierung auf Direct3D, v.a. ab Version 9). Hier zählt pure Rechenleistung aus möglichst vielen Kernen und möglichst viel RAM. Unterschätzen sollte man auch nicht die Möglichkeit im Hintergrund ein Video rendern zu lassen und gleichzeitig in der 3d Applikation an einem Modell/Szene weiter zu arbeiten.
 
dann würde ich auf eine teurere graka setzen :hmm:
:-[ Tut mir leid, aber ich habe grad so n bisschen das Gefühl, dass du keine Ahnung von dem hast, was du sagst x_X
Soll ich mir vielleicht auch noch 2 von den GTX ballern? :lol:

@todt im Moment arbeite ich nicht in 3D, wird sich aber demnächst ändern. Ich geh zum SAE-Institute und ich glaube, da wird mit MAYA gearbeitet, bin mir aber nicht sicher. 3DsMax war schon immer mein Traum, allerdings konnte ich es mir nicht alleine beibringen, ausser n paarTrendwhores, kenn es schon seit Version 2.5 ;)
 
Maya ist ja auch nicht das verkehrteste und es bleibt in einer Familie (Autodesk).
Was mir an 3ds max besser gefällt ist der direktere Zugriff auf Parameter (z.B. Koordinaten) und vor allem die Modifier.
In Maya ist der Materialeditor und die auf HDRI-Maps basierte Beleuchtung nicht zu verachten. Das sind aber die Ansichten eines mehr oder weniger Anfängers, der sich günstig die Studentenversionen kaufen kann.
Ich interessiere mich sehr dafür und bin drauf und dran mein Maschinenbaustudium abzubrechen und auf Medieninformatik umzusteigen.

Edit:
Falls du Links zu Tutorials brauchst, melde dich.

Edit2:
Bist du überzeugt von der SAE? Zumindest im Audio-Bereich halte ich nix von denen ausser man möchte anschließend für die SAE arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh