Neue PC's: wie einschalten

wernho

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
159
Die Frage klingt vielleicht etwas bescheuert, aber:
Mein Windows-PC schaltet sich aus, aber ich habe ein Numpad mit PS2-Anschluss zusätzlich zum meinem G900 Keyboard, damit ich auf Tastendruck das Betriebssystem hochfahren kann (war damals so, ging nicht mit USB-Keyboard). Ist schon ein alter Herr.
Wie bitte ist denn das heutzutage? Wie kann man denn den PC einschalten? Geht das auch über Keyboard mit USB-Anschluss? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es zum Einschalten außer EinAus-Schalter.
 
Es gibt immer noch Mainboards mit PS/2-Anschluss, dort gibt es dann im BIOS/UEFI meistens auch die Möglichkeit, genau das einzustellen, was Du jetzt hast.

Alternativ den PC an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen und im BIOS/UEFI einstellen, dass der PC hochfahren soll, wenn der Strom eingeschaltet wird. Das mache ich seit Jahren und das funktioniert einwandfrei. An derselben Steckdosenleiste sind auch Monitor und Boxensystem angeschlossen, so dass das alles keinen Standby-Strom aufnimmt.
 
Danke schön.
Also das Mainboard ist ein ASUS® TUF GAMING B550-PLUS (AM4, DDR4, PCIe 4.0), muss erst im Handbuch nachlesen, was man im BIOS einstellen kann.
Das mit der Steckdosenleiste mag ich nicht, mir ist lieber, wenn ich auf eine Taste drücke.

Aber ich hatte gehofft, dass man nun endlich soweit ist, dass das Einschalten einfacher geht als früher.
Denn wenn ein PS/2 Anschluss beim Mainboard vorhanden ist, kann ich es wie bisher mit dem externen PS2-Numpad einschalten.
 
Mir fällt da gerade auch nichts simples ein. WakeOnLan kann man verwenden um den PC übers Netzwerk einzuschalten. Das klingt aber wirklich komplizierter, als das, was du dir da wünschst und Netzwerk wäre eine Vorraussetzung.
 
Steht der Rechner in einem anderen Raum oder was behindert die Nutzung des Power Schalters?
 
Was behindert die Nutzung des Power Schalters:
Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und war Programmierer. Mittlerweile bin ich Rentner, 65 Jahre alt und ein fürchterliches Gewohnheitstier und sitze immer noch jeden Tag Stunden vor dem PC.. Daher bin ich es seit 20 Jahren gewöhnt, den PC über die Tastatur bzw. mein externes NumPad einzuschalten.
Ehrlich gesagt mag ich mich nimmer umstellen, bin ein sturer, alter Bock
😁

Aber das mit dem externen Power-Schalter interessiert mich auch.
Ich hoffe jetzt nur, dass mein BIOS auf Tastendruck einschalten kann, habe es leider noch nicht gefunden.
 
Ich schalte meinen Tower mittels Schuko Leiste ein. Halt Befehl am Ende des Tages und dann beidpoliges trennen mittels Schuko Leiste. Hierfür gibt es eine Option im UEFI beim verkauften MSI B550 Gaming EDGE WIFI und auch beim ASUS Prime X670-P (wlan nachgerüstet). Eine Unteroption der Funktion - ungefähr benannt - Restore after Power Loss.

Mir ist lieber der Rechner ist auch beidpolig getrennt wenn ich nicht anwesend bin. Stichwort Spannungsspitzen bei nicht Anwesenheit, Standby-Verbrauch, usw.

Der Ein-Aus Taster ist relativ einfach. Wenn man geschickt ist - kann man da sich auch etwas "basteln". Ist immer noch gleich, wie die Kabel vom 286er usw.
 
Schuko-Leiste wurde bereits erwähnt. Außerdem ist das Hochfahren nicht langsamer, wenn der PC komplett vom Strom weg ist?
Ich hatte noch nie, ehrlich, noch nie ein Problem, mein PC hat sich noch nie selbstständig eingeschalten.
Und nochmals: ich alter Mann und Gewohheitstier, ich hätte es gerne so wie bisher.
Aber die Lösung, falls das BIOS das Einschalten nicht über Tastendruck PS/2 funktioniert, ist die Lösung mit externem Powertaster wirklich gut. Da kann man alles nehmen zum Einschalten, das gefällt mir. Möglicherweise werde ich sogar dann zugreifen, sollte PS/2 auch funktionieren. Die Lösung ist mir sehr symphatisch.

Danke an alle, die mir Ihr Zeit geopfert haben.
 
Schuko-Leiste wurde bereits erwähnt. Außerdem ist das Hochfahren nicht langsamer, wenn der PC komplett vom Strom weg ist?
Nein, das ergibt keinen Unterschied, außer Du fährst den PC nie richtig herunter, sondern lässt den nur in den Standby fahren. Dann ist das Aufwachen tatsächlich schneller.
 
Nein, Du verstehst die Problematik wirklich nicht.
Aber ich habe es (hoffentlich) genau und eindeutig erklärt:
Alter Mann, Gwohnheitstier, mag nicht nicht umstellen, ist mir am sympathischten.
Und nochmals: nein, ich möchte den Knopf am Gehäuse nicht drücken.
Also was verstehst Du bitte nicht?
 
Ein Problem machen wo es kein Problem gibt......leute gibts. Evtl. wünscht sich der Herr einen "per Gedankenübertragung" einschaltenden PC.
Die Problematik wird hier schon verstanden. Nur die Sturheit einen popligen Knopf zu drücken verursacht Kopfschütteln.:wall:
Powertaste am Gehäuse nutzen fertig! oder sowas hier ans MB klemmen nach außen legen und mit sekundenkleber den Taster an die Tastatur kleben.
Zur not noch mit nem Keycap verschönern et Voila....
Ende der Durchsage :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird es denn plötzlich so feindselig?
Kann man Menschen nicht einfach so nehmen, wie Sie sind? Auch wenn es für Andere eventuell ein wenig schrullig ist?
Und? Bin halt schon ein alter Mann.
Also warum geht man dann auf mich los?
 
Niemand ist hier feindselig. Es wurden schon einige Möglichkeiten aufgezeigt. Nur kann oder will man sich mit den Lösungen nicht auseinandersetzen........
 
Für mich war das Thema bereits erledigt, da man mir, falls es schiefgeht mit dem BIOS, eine super Lösung aufgezeigt hat, die ich mir sogar jetzt überlege zu kaufen (noch vor dem neuen PC).

Nur die Sturheit einen popligen Knopf zu drücken verursacht Kopfschütteln.:wall:
Das nenne ich nicht gerade höflich.
Und das auch nicht:
Powertaste am Gehäuse nutzen fertig! oder sowas hier ans MB klemmen nach außen legen und mit sekundenkleber den Taster an die Tastatur kleben.
Ich habe eindeutig geschrieben, dass ich die Powertaste nicht nutzen möchte. Und dann zu sagen: "Powertaste am Gehäuse nutzen und fertig" ist für mich feindselig.
Ich habe niemanden etwas getan und auch immer höflich gefragt und mich auch immer bedankt.

Aber anscheinen haben sich die Zeiten und der Umgangston geändert, damit komme ich ehrlich gesagt nicht mehr klar.
Denn Pünktlichkeit, Höflichkeit und Hilfbereitschaft war für die meisten meines Alters immer wichtig.
Das scheint sich leider geändert zu haben.
 
Falls alle Stricke reißen und die bereits genannten Lösungen keine Option darstellen für ein altes Gewohnheitstier:
Mainboard mit PS/2 kaufen:

Bedienungsanleitung lesen und z.B. ein Gigabyte B550 Gaming X V2 kaufen, wo man im BIOS festlegen kann, dass der PC mit einer PS/2 Tastatur gestartet werden kann.
Oder ein ASRock B550 Phantom Gaming 4 wo es möglich ist, dass man im BIOS festlegen kann, dass man den PC per USB-Tastatur/-Maus gestartet werden kann.
 
@exi78:
Super. Vielen lieben Dank.
Gute Lösung. Bei meinem BIOS kann man theoretisch zwar auch mit Maus aufwecken, aber ich glaube, dass die auch am PS/2 Anschluss hängen muss.
Aber wie gesagt, die obere Lösung mit dem externen Powertaster gefällt mir am allerbesten.

@Leon123:
Du widersprichst Dich in Deinen Aussagen selber und bist auf jeden Fall feindselig, merkst es aber anscheinend gar nicht. Daher auch kein weiterer Kommentar von mir.
 
:heuldoch:

Na dann sind ja jetzt alle glücklich und zufrieden.

@Leon123: Sitz!, Platz! aus! böser Junge :fresse:

Hopp einer geht noch. Evtl. wäre eine Anmeldung zum Bingoabend sinniger gewesen wie hier im Forum :asthanos:

Thread kann jetzt dicht gemacht werden :d
 
Man mag Bequemlichkeit zwar gerne verwerflich finden, aber der Lächerlichkeit preisgeben muss man den Threadstarter deshalb noch lange nicht.
Es ist ein Computerforum und ich finde da sollte auch Platz für "dumme" Ideen sein. Dinge, die man einfach nur aus Jux überkompliziert, weil man es eben kann.
Davon lebt die Informatik.

Die Frage im Raum "Auf welche Arten kann man einen PC starten" ist nicht soo abwegig und imho ist es auch nicht lächerlich bei der erstbesten Lösung nicht gleich "Super" zu schreien.
Gerade die Suche nach einfacheren, clevereren oder Nischen-Lösungen haben immer wieder interessante Produkte vorgebracht.
Jetzt wird niemand das Rad neu erfinden beim Versuch seinen PC mit was anderem einzuschalten als dem Power-Knopf, aber auch hinter Trivialitäten finden sich mitunter interessante Denkansätze.

Remote: Wake on LAN - da gab's mal ein witziges Tutorial mit umfunktionierten Amazon schnell-Nachbestell-Knöpfen, aber die gibt es leider nicht mehr. WiFi "Smartbuttons" findet man aber auch andere.
On-Device: USB oder PS2 Hotkey. Da müsste in deiner MoBo Doku was zu finden sein.
Alternativ: Der Startknopf ist ja auch nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Die kann man auch nach draußen routen und sich einen _echten_ Startknopf auf den Schreibtisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur schade, wie man hier mit älteren Menschen umgeht. Fremdschämen ist hier wirklich teilweise angebracht.

Auch der Ton, der hier im Forum teilweise herrscht, ist höchst bedenklich.:coffee:
 
Der Post #14 glänzt nur so von Freundlichkeit.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Eher mit der Formulierung. Hie und da sollte man dann auch seinen eigenen Post gleich überarbeiten oder löschen.
 
@exi78:
Super. Vielen lieben Dank.
Gute Lösung. Bei meinem BIOS kann man theoretisch zwar auch mit Maus aufwecken, aber ich glaube, dass die auch am PS/2 Anschluss hängen muss.
Aber wie gesagt, die obere Lösung mit dem externen Powertaster gefällt mir am allerbesten.

@Leon123:
Du widersprichst Dich in Deinen Aussagen selber und bist auf jeden Fall feindselig, merkst es aber anscheinend gar nicht. Daher auch kein weiterer Kommentar von mir.
Wo bin ich den feindselig? Man hat einen Powerknopf am Gehäuse und legt sich jetzt einen externen Powertaster an......Ok......ich sage nix mehr dazu....Uiuiui.
 
Schön, dass das Problem gelöst wurde! Dann bedarf es ja zunächst keiner weiteren Posts hier.

Das Gute an einem Forum ist, dass viele verschiedene Charaktere hier vertreten sind und somit auch sehr viele Sichtweisen zusammenkommen. Das mag hier und da einige stören, dass nicht in dem eigenen gewohnten Ton geschrieben wird, aber so ist das nun mal. Damit kann in vielen Fällen gut gelebt werden.
Hier wurde mMn auch noch keine Grenze überschritten, dennoch freue ich mich und bestimmt auch jeder andere, wenn vor einem Posting noch einmal in sich gegangen wird, um etwas von der Leine zu lassen, was letztlich jedem hilft.

Danke für die Aufmerksamkeit. Bitte weitergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh