[Kaufberatung] Neue Platine & Prozessor

Shadowsword

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
54
Moin zusammen,

nach einigen Jahren möchte ich mein aktuelles System umbauen und die nächsten Jahre halbwegs Spielefest machen. Das System soll die nächsten Jahre stabil laufen und eventuel kleine Upgrades mitmachen. Übertaktung ist NICHT geplant.

Momentan läuft bei mir:
ASUS M4A785TD-V EVO mit einem AMD Phenom 2 x4 955 mit 3,2 GHz und 12 GB DDR3 RAM.
Das ganze wollte ich mit einem I7 ablösen, da ich denke das die nächsten Jahre ausreichen sollte :)

Option A: i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF mit Asus Prime Z270-A Intel Z270
oder
Option B: i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF mit ASRock Z170 Extreme7+

Dazu sollen erst einmal 16GB DDR4 RAM kommen, dachte da an sowas, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2800 DIMM CL14. Als Kühler soll ein Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler dienen.

Als Gehäuse habe ich bereits ein entsprechende MIDI Tower Gehäuse und Netzteil ist auch vorhanden. Die GraKa wird aufgrund mangelnder Barschaft im Sommer folgen. :) Meinungen und Kritik sind willkommen.

PS: Sorry das Budget vergessen. Sollte so zwischen 650-750 € liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch zwei Monate warten kannst: AMDs Ryzen ist unterwegs und bietet vermutlich -8- Kerne für ca. 500€. Das gibt's bei Intel erst ab 1.000€.

Entweder greifst du dann zu AMD, denn das Budget scheinst du zu haben, oder kaufst dann den "kleinen, billigen" i7. ;)
 
Hmm wäre eine Idee. Sofern sich die Gerüchte bewahrheiten und die neuen AMD Prozesoren auch liefern.
Des weiteren wie sähe es da mit "Kinderkrankheiten" aus? Sowas hattei h bei bisherigen Systemen bei mir noch nicht, daher :)
 
Kleiner Push, ich würde das jetzt so machen wollen. Gibt es da Einwände oder Kommentare?
Ziel ist es eben eine Plattform zu haben, wo ich die nächsten 5 Jahre relativ Ruhe habe und noch erweitern kann.
Des weiteren, welchen Ram würdet ihr nehmen? Ich bin da noch unschlüssig.

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe

Thermalright True Spirit 140 Direct Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die RX 480 8GB der 1060 vorziehen, günstiger bei gleicher Leistung.

Bei der CPU könntest du auch den 1600 ohne X nehmen, die lassen sich beide dank offenem Multi leicht übertakten. Am Ende schaffen beide +-100MHz das gleiche.
 
Würde die RX 480 8GB der 1060 vorziehen, günstiger bei gleicher Leistung.

Bei der CPU könntest du auch den 1600 ohne X nehmen, die lassen sich beide dank offenem Multi leicht übertakten. Am Ende schaffen beide +-100MHz das gleiche.

Die GraKa wäre eine Überlegung, auch wegen der 8GB internen RAM. Wie eingangs geschrieben werde ich selbst nicht Übertakten. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung ;)
Des weiteren überlege ich noch ob es sinnvoll wäre, hier ein neues Netzteil (600W sollten langen) zu verbauen. Das vorherige hat ja schon etwas Zeit auf dem Buckel.
 
was hast du denn für ein netzteil?

aber 600 watt brauchst du da wirklich nicht.
450-500 reichen locker bei dem setup. auch gerade wenn du nicht übertaktest.
 
So Nachtrag.

Als Grafikkarte soll es nun die werden: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Dazu als Schmankerl diese Soundkarte: Asus-Xonar-DX-PCIe

Wenn das ganze dann zusammen geschraubt ist, gibbet hier dann n kleines Bild :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh