[Kaufberatung] Neue Plattform, oder doch nicht??

Luky3000

Profi
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw Meinung.

Unzwar habe ich zurzeit eine X99 Plattform mit I7 5820k und Rampage V Extreme Board. Nun ist bei dem Board der Oberste Slot für die Graka defekt und die Graka steckt im zweiten PCIe X16 Slot nur eben mit X8 Lanes, da der 5820k nur 28 Lanes und nicht 40 hat.
Wie es aussieht finde ich niemand der mir den oberen Slot austauscht und jetzt bin ich am hin und her überlegen.

Option a) Ich Kaufe einen Prozessor mit 40 Lanes und nutze den unteren X16 slot und bekomme den 5820k evtl zum gleichen Preis wieder verkauft.

Option b) Ich verkaufe den ganzen Kram und hole mir einen I5 10600k mit, ist zwar nicht ganz billig aber dann hätte ich was aktuelles und die 12 threads würde mir auch reichen.

Option c) Ich ersetze das Board, nur sind gebrauchte X99 Boards ziemlich Teuer und so Akuell sind sie auch nicht mehr (wobei ich das Rampage V als eines der Schönsten Mainboards sehe die ich kenne)

Option d) Ich lasse alles so wie es ist und nutze halt nur 8 Lanes (weiß nicht ob das so Clever ist, es gibt aber Stimmen die sagen der Leistungsunterschied zwischen x8 und x16 anbindung ist nur gering)

Ich weiß halt nicht, aktuell ist es doof CPU oder Graka zu Kaufen da soviel im Umbruch ist und am Ende kommt im Herbst tatsächlich ein Knaller und der passt dann nicht mehr auf das LGA 1200 Board. Ich hab auch geschaut nach zb dem 8700k (der ja Quasi der 10600k ist) aber der ist Gebraucht teilweise Teurer als der 10600k neu und kommt somit nicht in Frage. 9900k wäre Geil, mir aber zu Teuer.
Am liebsten würde ich beim Rampage V bleiben, aber 300€ für ein gebrauchtes Board sind schon happig... Und kenn mich mit nem Asrock oder Gigabyte X99 für 100-150€ werd ich auch nicht Happy, wenns Z490 wird müsste es dann auch ein Asus ROG oder ähnliches sein.

Ist halt Mega doof gerade, eigentlich wollte ich entspannt mit meinem X99 weitermachen, abwarten was demnächst so passiert und ggf sonst einfach warten bis es zu langsam ist.
Was meint Ihr zu der sache?

Ps. Und ja ich möchte einen Intel Prozessor, ja ich weiß viel zu teuer alles doof außer Ryzen etc bla bla... Ist ein reiner Gaming Rechner und da hat Intel noch immer die Nase vorn, ausserdem schafft der Intel wenigstens seinen vom Hersteller angegebenen Boost Takt. ;) :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden bestimmt bald genug gebrauchte 9900k und so auftauchen, da würde ich nochmal schauen. von LGA 1200 halte ich nichts. die MBs sind wesentlich teurer (auch launch zu launch) und die Features sind fast die selben. PCIe 4.0 können die MBs aber die CPUs (noch? vlt. verkackt intel es ja wieder) nicht. oder du wartest bis zum sockel 1700 oder was da nach 1200 kommen wird. dauert halt ewig. wenn du aber nicht gerade ne 2080ti oder 3080/ti da am slot hast, sind 8 lanes nicht sooo schlimm

Ja aktuell liegen die 9900k noch bei um die 500€ und das finde ich ziemlich happig, zumal bei Gebrauchtkauf ja auch immer Restrisiko bleibt und es keine Garantie o.ä gibt.
Ja das mit PCIe 4.0 bei den Z490 Boards fand ich auch ziemlich lächerlich... Und da der Sockel wahrscheinlich eh wieder verschwindet nächstes Jahr hätte man sich das schön schenken können. Ja dass das Quasi 1zu1 der Z390 ist hab ich in den Tests auch gesehen.
X299 scheint zum Gaming ja total uninteressant zu sein, hab aber noch nicht rausgefunden warum. (ja ich steh auf Enthusiasten Plattformen mit Quadchannel Layout 😇)

Wie gesagt eigentlich sehe ich auch keinen Grund den 5820k in Rente zu schicken. Dann halte ich mal die Augen nach einer günstigen CPU mit 40 lanes auf und nutze solange nur die 8 lanes.
Aktuell ist noch eine 290x verbaut die aber warscheinlich demnächst einer Vega weichen wird. Hab zwar ne 2070s hier liegen, aber die schicke ich wohl wieder zurück da die für meinen 1080p Monitor etwas zu übertrieben ist.

Das einzige was für tatsächlich einen 10600k sprechen würde ist dass er schon erheblich schneller als der 5820k ist, was in Spielen wie Kingdom Come Deliverance einiges ausmachen kann. Die Vorgänger i5 sind dank fehlendem HT leider recht uninteressant (Danke für garnichts Intel...).

Die 8 Lanes limitieren für Gaming eigentlich nur die 2080 Ti und das auch nur leicht. Falls du damit auch arbeitest und z.B. renderst, kann das auch auch anders aussehen.

In X99 würde ich kein Geld mehr stecken, weder für eine CPU noch für ein Board, außer du bekommst es zum symbolischen Preis überlassen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal auf Zen 3 / Rocket Lake warten, du hast ja keine Eile. Dann kaufst du, was auch immer dich mehr überzeugt hat oder greifst ein günstiges Coffee Lake / Comet Lake / Zen 2 System ab. 70€ fürn gebrauchtes B450 Tomahawk, 200€ fürn gebrauchten 3700X und schon hast du ein deutlich stärkeres System als jetzt für sehr kleines Geld.

Eine vernünftige, ausgereifte DDR5 Plattform bekommst du vor 2023 wahrscheinlich nicht. Wenn bisherige Launches ein Indiz sind, wird 2022 DDR5 Early Adopter mit hohen Preisen für schlechte IMCs und miese ICs beglücken.

Ja ich war mir unsicher mit den 8 Lanes, deshalb frage ich ja.
Bei X99 habe ich auch das Glück dass beide Slots an die CPU und nicht der untere an Chipsatz angebunden ist, sonst wäre es wahrscheinlich ein größeres Problem denke ich.
Mein Plan ist ja eigentlich auch erst neu zu kaufen wenn die Plattform tatsächlich für meinen bedarf zu langsam wird und vorher lieber Geld in GPU und einen neuen Monitor zu Stecken.

Ich hatte auch mal die Überlegung in ein X570 Board mit einem Ryzen 2600x oder einer anderen günstigen CPU mit hinblick auf Ryzen 4000 zu investieren, aber das ist halt auch schwer Spekulativ :/

x299 kann man zum gaming benutzen, aber du bekommst nicht mal die gleiche Leistung wie bei z390 stock raus. Du hast halt Mesh statt Ringbus, was bedeutet dein Cach macht eher 3,8GHz statt 4,8. glaube auch dass es nicht mal 1:1 mit gleicher Frequenz ist. deine Kerne erreichen nicht die gleichen Taktraten, das ist mal klar. ein gut gebinnter 7800/7820x kann vlt. mithalten, aber außer du holst dir einen 9990XE der 5,1GHz macht und unglaublich viel Wärme dabei produziert, bist du so bei 4,6-4,8GHz. das kann ein 6700K auch. Mehr kerne nützen dir momentan eher weniger. man sieht zwar mehr skallierung, aber das wird erst mit spielen richtig kommen, die für die neuen konsolen sind.

und warum sollte man viel geld für ein x299 MB ausgeben, wenn man mit x470 mehr Leistung hat. selbst wenn du einfach nicht an AMD interessiert bist, lohnt es sich wohl kaum den mehrpreis zu bezahlen nur damit intel die plattform in den nächsten jahren obsolet macht. sollte sockel 1700 realität sein, dann darfst du mal raten wofür die 500 mehr pins sind. Strom und etwas IO. Würde mich nicht wunder wenn man einfach den 18kerner da drauf packt. 2066 minus 2 RAM channel minus PCIe lanes kommt schon etwa dahin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kenne kaum ein MB was die ersten zwei slots, sofern sie min. mit x8 angebunden sind, was nicht über CPU läuft. SLI benötigt zwingend lanes über CPU. mal ganz abgesehen davon, dass Chipset nur mit X4 angebunden ist.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich weiß zwar nicht warum der Cache-Takt so wichtig ist, aber die Frage ist trotzdem gut beantwortet. :)
X299 war ja auch keine echte Option eher ein Gedankenspiel wegen dem Quadchannel und den E-ATX Boards.

Was die Kerne angeht wüsste ich auch nicht warum ich mehr als 6c/12t brauchen sollte. Irgendwann vielleicht, aber bis dahin vergehen noch viele Monde.

Was AMD angeht, in erster Linie hab ich schon keine Lust mehr wegen dem ganzen Hype und den ganzen AMD Jüngern die einem ungefragt erzählen warum der Intel doof und Ryzen ja so toll ist. Dann kommt dazu dass angaben vom Hersteller nicht eingehalten werden wie zb der Boost-Takt und durch den Asymetrischen Hotspot gestaltet sich die Kühlung teilweise schwierig. (für Wasserkühler hat Der 8auer ja jetzt Abhilfe geschaffen)
Und oben Drauf kommt das es für mich total irrelevant ist wie schnell der Ryzen im Multicore und in Anwendungen, Encoding usw ist, denn für so Alltagskram hab ich meinen Mac. Ergo ist der Intel zum Zocken immer noch die erste Wahl, das kann man ihm einfach nicht absprechen wie ich finde.

Edit: Keine Ahnung, ich meine mal gelesen zu haben das Jemand damit Probleme hatte weil er wegen zu großem Kühler die GPU weiter unten haben wollte und die Slots nur über Chipsatz angebunden waren.
Aber jetzt nochmal für doofe: Ich hab die GPU jetzt in dem x16 slot der aber nur x8 bringt wegen den 28 statt 40 Lanes. Ich finde dass das aber bisschen ätsch aussieht wenn die GPU einzeln so weit unten sitzt, also könnte die die doch in den zweiten von oben stecken der nur maximal x8 schafft und wäre genauso schnell wie in dem der x16 kann aber nur x8 aktuell leistet.

cach ist nicht sooo wichtig. aber wenn er wesentlich langsamer ist, merkst du das schon. Deine CPU hat 5 Level aus denen die Daten zur berechnung bezogen werden L1 und L2, je pro kern und L3 kernübergreifend. wenn etwas da nicht reinpasst, gehts in den RAM. z.T. wird komprimiert oder gar auf die Festplatte ausgelagert. Ist dein CPU interer Speicher zu klein, dann muss sie auf neue Daten warten um weiterrechnen zu können. Darum haben GPUs auch eigenen Speicher der wesentlich schneller ist. Verzögerung spielt auch ne rolle. selbst wenn du DDR Speicher hättest der so schnell wie L3 ist (kann man mit Quad und Octa channel schon fast realisieren) dauert es viel länger bis die anfrage durch ist. ~40ns RAM zu ~10ns L3. AMD hat den L3 verdoppeln können mit 3000, was halt viel last vom langsameren RAM genommen hat. Infinity fabric und dann noch über das substrat, das kostet alles zeit.

WOW Vielen Dank. Eine Antwort die ich auf Anhieb verstanden habe und jetzt weiß ich auch was es mit diesen L1, L2 etc auf sich hat. Dann ist der Cache ab einem gewissen grad wahrscheinlich auch für Anwender relevanter als für Gamer.

ja. im prinzip bringt dir RAM und Cach OC nicht viel. Du minimierst damit die Spikes der Frametimes. 60FPS sind 16,67ms. wenn deine CPU für ein oder 2 frames mal 30ms braucht merkst du das als stutter, aber 2 Frames von 2000 eines Benchmarks fallen nicht auf in den durchschnittlichen FPS. selbst die niedrigsten 1% oder gar 0,1% zeigen sowas einfach nicht auf. Mit schnellerem Speicher beschleunigst du die CPU in Fällen wo die GPU warten muss. Das ist idealerweise nicht häufig. Min. FPS spielen für mich eine sehr große Rolle, weil ich ein Flugzeugspiel spiel. selbst bei meinem 100Hz monitor sehe ich unschärfe in kurven, weil sich das gesamtbild komplett als Ganzes bewegt, statt der Charakter oder die Perspektive. wenn ich dann auch 70FPS runtergehe weil ich mal Richtung Boden in einem Dogfight schaue, dann ist das sehr spürbar. Da macht RAM und Cach OC wieder sinn.

Ah. Ja ich spiele aktuell eben Kingdom Come Deliverance (was einfach jede Hardware klein bekommt) und ansich auch eher Singleplayer die eher Storylastig und nicht übermäßig schnell vom Gameplay sind.
Von Asus gibt es ja diesen ROG Ram Cache, aber davon hört man abgesehen von Asus selbst recht wenig. Daher bezweifel ich ein wenig dass es viel bringt. (mein Rampage V hat leider nur Ram Disk, ansonsten hätte ich die Wirkung vom Ram Cache gern mal getestet)

ja da kannst du programme auf den ram laden oder so. meine spiele sind aber alle etwas größer... macht vlt mit 64 oder 128GB sinn, aber das ist eher so 2010er shit

ja da kannst du programme auf den ram laden oder so. meine spiele sind aber alle etwas größer... macht vlt mit 64 oder 128GB sinn, aber das ist eher so 2010er shit
Ja dass ist das Ram Disk ding, der Ram Cache soll das System laut Asus beschleunigen und Ladezeiten verbessern ohne dass ich Manuell den Ram als Festplatte missbrauche. Aber ich meine das Windows 10 so was in der Art schon selbstständig macht (auslagerung) evtl war das damals bei Win 7 ja ne lustige Geschichte gewesen.

Ähh der i7-5820K hat auch Ring und kein MESH.
Er meint die X299 Plattform. Ich hatte danach interessehalber gefragt, wenn du weiter oben liest.

die i7 haben ring ja. 7820x ja auch. das sind halt die eigentlichen enthusiasten chips. die 900x serie ist ja eher weil sie AMD loswerden wollten. einfach nur xenons mit freiem multi ohne ECC und RDIMM support
wie ich meine

Der 7820x hat genau so Mesh, 7820x und 7900x haben das LCC Die und sind geköpft besser zu übertakten als die Prozessoren mit HCC Die.

Zuletzt bearbeitet:
tatsache... alle mesh... das ding hat auch nur 11MB L3... is ja mal voll lame dann

Also hab die neue RTX 2070s eingebaut und es läuft irgendwie garnix...
Ich hab in KCD 10-20 FPS weniger als vorher und die Karte ist maximal 80-90% ausgelastet. In GTA ein ähnliches Spiel, ich weiß jetzt nicht ob da wirklich der Prozessor so Stark limitiert oder ob es tatsächlich Problematisch ist das die Karte nicht in dem dafür vorgesehenen Slot mit x16 Anbindung steckt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Prozessor auf einmal alles in den Arsch zieht, es gibt Leute die den mit einer 2080ti nutzen und auch keine Probleme haben. Zumal meiner auch auf 4Ghz läuft und mit einer Starken Karte bekommt man (zumindest laut den Benchmarks) auch mit langsameren Prozessoren mehr als 60 FPS in KCD raus. Zumal ich als Preset "Hoch" genommen hab und da mit der 2070s auf FHD nur 40 FPS geht halt garnicht, hatte mit der 290x selbst in Rattay eigentlich immer über 50 und auf dem Land so gut wie nie unter 60FPS.

Wie es aussieht brauche ich jetzt doch ne neue Plattform, was eine Scheiße das alles...

naja, dann nimm halt was billiges. ein Ryzen 3600 wird deiner Karte noch gut zuspielen. ggf dann der 10600k wenn du eher intel magst. wahlweise bekommt man einen 8700k mit MB noch günstiger. vom 9600k halte ich nichts. die threads sind bei den "kleineren" CPUs schon jetzt messbar und werden in zukunft wohl weiter an bedeutung gewinnen.

Ja bin mit dem 10600k am liebäugeln. 8700k hatte ich auch schon geschaut, ist aber gebraucht ähnlich Teuer wie der 10600k neu teilweise sogar teuerer.:rolleyes2: Ne Danke dann nehm ich lieber was neues mit Garantie.
Den 9600k hab ich mir mal angeschaut, finde es aber einfach lächerlich das man dort auf HT verzichtet hat... Hab Benchmarks gesehen mit KCD da lief der auf bis zu 96% auslastung:oops:

Bei Ryzen ist mir ehrlich gesagt der Preisvorteil zu Klein, da er auf den 10600k noch einiges an Leistung liegen lässt.
Ryzen 3600 (ca. 175€) + X570 Board (>300€) ergibt ca. 475€ und der Ryzen brauch teuren Ram um gut zu skalieren den müsste ich auch noch Kaufen.
i5 10600k/kf (ca. 260€ - 300€) + Board (250€ - 300€) sind 500€ - 600€ und teuren Ram brauch ich nicht.

Das sind 5% - 26% mehr gegenüber dem AMD, der 10-15% Langsamer in Spielen ist. (in CPU lastigen Spielen ist die differenz evtl noch größer)
Da ich ausschließlich damit Spiele finde ich den Aufpreis nicht ungerechtfertigt, schließlich bekomme ich dafür ja auch mehr Leistung.
Klar beim Workload sieht das wieder ganz anders aus, aber den brauche ich ja nicht.

Haber du brauchst doch für den 3600 gar kein x570 Board, nen günstiges b450 reicht doch auch und schon spricht wieder alles für AMD.;)

ich mein wenn du den intel OCst dann passt das schon. Aber kauf dir kein MB von Asrock. Die Z490 von denen sind ein Witz

@Holzmann Ich glaub hier vergeudest du deine Zeit. Trotz dessen hast du natürlich recht. b450 reicht alle mal. Aber ich vermute dass die Preisdifferenz hier für @Luky3000 trotzdem nicht reicht

@Luky3000 irgendwelche vorstellungen vom Preis für das MB? oder vorlieben der Firma? dann schau ich mal schnell

Zuletzt bearbeitet:
Haber du brauchst doch für den 3600 gar kein x570 Board, nen günstiges b450 reicht doch auch und schon spricht wieder alles für AMD.;)
Stimmt schon, aber mit Hinblick auf ein mögliches Ryzen 4000 upgrade kommt mir alles unter den X570 wie eine "halbe sache" vor. AMD hat zwar nachgezogen mit der abwärtskompatibilität, aber am ende fallen dann irgendwelche Funktionen weg oder was anderes Läuft nicht wie es soll.

ich mein wenn du den intel OCst dann passt das schon. Aber kauf dir kein MB von Asrock. Die Z490 von denen sind ein Witz

@Holzmann Ich glaub hier vergeudest du deine Zeit. Trotz dessen hast du natürlich recht. b450 reicht alle mal. Aber ich vermute dass die Preisdifferenz hier für @Luky3000 trotzdem nicht reicht

@Luky3000 irgendwelche vorstellungen vom Preis für das MB? oder vorlieben der Firma? dann schau ich mal schnell

-Was OC angeht denke ich das 4.8Ghz oder 5Ghz im Allcoreturbo reicht, ich will dann auch hauptsächlich Zocken und nicht Wochenlang den Sweetspot für das letzte Prozent finden. ;)

-Vom Hersteller her am liebsten ein Asus ROG. Was anderes wäre wohl auch ok, aber die Aorus zb sind mir zu überladen mit dem ganzen RGB Krempel und die Designs von AsRock zb gefallen mir garnicht. Die MSI Bretter finde ich optisch größtenteils gut, aber habe gehört die Qualität stimmt in letzter Zeit nicht mehr so wie Früher.
Eins der ROG Maximus Bretter wäre natürlich ein Traum, aber die sind mir dann doch um einiges zu teuer...
Ich muss mich mal in ruhe reinlesen und ich denke wenn ich einen Monat noch Warte haben sich die Preise etwas besser eingependelt als jetzt.

nichtsdestotrotz bin ich über die Sache mit der Graka verwundert... Vorallem hattest du ja gesagt es macht nur ein paar Prozent aus und jetzt läuft auf einmal garnichts.
Auch das sie nicht ausgelastet wird, die 290x aber schon ist irgendwie kurios. Und ich hab mir echt mühe gegeben die 2070s ins GPU limit zu zwingen Virtual High resolution mit 4k, Details auf Maximum usw. aber nichts hilft, das meiste läuft schlechter als mit der 290x...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Plattform persönlich nicht angefasst. kann sein dass du da anders limitiert bist. meine gtx 980 hat keine nenneswerten Einbußen von x8. kann sein dass die signalwege länger sind, aber ich hab da keinen plan. ohne selber test zu machen oder was brauchbares zu finden, macht es keinen sinn meinerseits weiter zu spekulieren

ich hab die Plattform persönlich nicht angefasst. kann sein dass du da anders limitiert bist. meine gtx 980 hat keine nenneswerten Einbußen von x8. kann sein dass die signalwege länger sind, aber ich hab da keinen plan. ohne selber test zu machen oder was brauchbares zu finden, macht es keinen sinn meinerseits weiter zu spekulieren
Nein, natürlich kannst du das nicht mit Sicherheit sagen. Wollte dich da auch nicht drauf festnageln, sorry.
Ich hab ja auch selbst recherchiert und Grafikkarte mit x8 sollte auch kein Thema sein, sind ja die gleichen Übertragungsraten wie mit PCIe 2.0 mit 16lanes. Im schlechtesten Fall ist die neue Graka auch einfach im eimer, wer weiß das schon. Evtl stecke ich sie mal auf mein altes Board und schaue was sie dort macht, aber mit großer Sicherheit werde ich sie erstmal zurückschicken.

Aber wie gesagt, war nicht meine Absicht dich festzunageln. Dass du keine Glaskugel hast ist mir bewusst 😉

jane, schon gut. ich will nur das spekulation und wissen zu erkennen sind. wenn ich etwas meine zu wissen und es falsch ist, muss man berichtigen. wenn ich eine vermutung auf basis meines wissens aufstelle, ist das was völlig anderes. Wenn du mal im Speicherforum meine Post siehst, sind die voll von relationen. könnte, sollte, in der Regel, zu erwarten, vergleichseweise, relativ. andauernd. ist halt ermüdend, aber so ist das halt mit Silizium und Software. Es kann immer anders kommen. Machst ein treiberupdate und du kannst erstmal alle Benchmarks vergessen. Bios und dein OC ist fragwürdig. Am ende kommt einer und heult rum weil sein XMP zu hoch für den IMC ist. was man vermeiden kann dass sollte man auch.

Ja klar das stimmt schon. War meinerseits auch etwas unglückich formuliert dass ich geschrieben habe "Vorallem hast du ja gesagt".
Letztenendes ist es ja wie du sagst, es sind alle nur Anhaltspunkte und bei jedem System Individuell. Vielleicht kommen ja auch die älteren Karten gut mit der x8 Anbindung zurecht und die neuen auf einmal nicht mehr, ich weiß es ja selbst nicht.
Deswegen mache ich es jetzt auch am besten so dass ich die Karte zurücksende, mir eine Neue Plattform kaufe die gut läuft und Leistung hat und wenn die neuen Karten rauskommen habe ich hoffentlich genug gespart dass ich mir dann Bildschirm und Karte zusammen kaufe. Evtl hab ich ja genug Geduld bis zum Black Friday und kann einen Schnapper machen.

Was ist deine !>Meinung<! 😜 zu dem Prozessor Thema? Ist zu erwarten dass die Preise noch etwas fallen oder kann man aktuell bedenkenlos Kaufen?
Wie schon gesagt, wir wissen das niemand ne Glaskugel hat ;)

Ich
Hier ein ASUS X99-A Brett für kleines Geld.

https://www.ebay.de/itm/Asus-X99-A-...266466?hash=item263cb537a2:g:d-0AAOSwhCle1Nk7

Gab es hier im Forum nicht mal jemanden der Sockel usw. wechseln konnte?

Oder aber einen größeren i7-5930K für aktuell 10,50€ -> https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...254266?hash=item28954896fa:g:c7QAAOSwV3pe0UAb
Ich hab sogar ein Board hier welches den PCIe Slot spenden könnte, Problem ist nur das meine Semi-Professionelle Lötstation nicht filigran genug ist. Und jetzt deswegen eine Lötstation für 300-500€ zu kaufen halte ich für etwas überzogen. Zumal ja nicht garantiert ist das es klappt...
Aber ja eine Reparatur wäre meine erste Wahl.

Danke für die Links, aber beide Auktionen laufen noch 2 Tage. Der Prozessor wird wahrscheinlich für 150-200€ den Besitzer wechseln und das Board auch so in etwa da es die USB 3.1 Variante ist. Ich beobachte den Markt in den letzten Wochen und teilweise sind die Preise die bei Ebay geboten werden schlimmer als die, die auf Ebay-Kleinanzeigen aufgerufen werden...
Ich schlaf über die ganze Sache erstmal paar Nächte und schaue dann weiter.

Ich kann dir aber bezüglich AMD Prozessoren folgendes sagen (ich hatte die auch schon hier mit Chipsatz 570).

Ja sie laufen einwandfrei und selbst mit ein paar Mhz mehr kein Problem aber, es ist kein Potential mehr da. Wenn dein 12 Kerner 3900X, eine feine CPU, nicht mehr will dann ist das so.

Bei einem guten 7920X bringst du alle Kerne von 2,9 GHz auf Allcore 4,5 oder 4,7 GHz. Das ist es doch was wir wollen. Ein langweiliges AMD 12-16 Kern System kann jeder bauen (Nicht falsch verstehen, die Leistung von AMD ist über jeden Zweifel erhaben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh