Neue Prozessoren von Intel/AMD unter Win 7/8

KushalaEcco

Experte
Bin mir etwas unschlüssig, wie es denn mit den neuen Prozessoren unter anderen Betriebssystemen als 10 aussieht.
Funktionieren die CPUs gar nicht oder nur manche Funktionen nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja nach der Suche zu urteilen dürfte die CPU zwar unter Windows 7 laufen aber dürfte keinen Treiber für Chipsatz/SW geben...

Google

Gigabyte schreibt in seiner Beschreibung zu den neuen Ryzen-AM4-Boards ausdrücklich, daß auch Windows 7 supportet wird, man muß lediglich vorher ein USB-Installationstool herunterladen.

Support for Windows 7 64-bit: * Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7.

Bei Biostar kann man auf der Downloadseite zum jeweiligen Mainboard auch Windows 7 auswählen, und kann anschließend sämtliche Treiber einzeln herunterladen.

Bei den anderen Herstellern habe ich noch nicht nachgesehen.

Gigabyte schreibt in seiner Beschreibung zu den neuen Ryzen-AM4-Boards ausdrücklich, daß auch Windows 7 supportet wird, man muß lediglich vorher ein USB-Installationstool herunterladen.

Bei Biostar kann man auf der Downloadseite zum jeweiligen Mainboard auch Windows 7 auswählen, und kann anschließend sämtliche Treiber einzeln herunterladen.

Bei den anderen Herstellern habe ich noch nicht nachgesehen.

Wow danke :)
Dann werd ich mir das nach Release mal anschaun

Nachtrag: Bei MSI und Gigabyte gibt es ebenfalls alle Treiber auch einzeln zum Download.

Irgendwie fand ich die Formulierung "Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7." ja auch seltsam. Wie soll ich denn irgendetwas vor der Installation des Betriebssystemes installieren.

Nachtrag: Bei MSI und Gigabyte gibt es ebenfalls alle Treiber auch einzeln zum Download.

Irgendwie fand ich die Formulierung "Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7." ja auch seltsam. Wie soll ich denn irgendetwas vor der Installation des Betriebssystemes installieren.

Dachte im Bios was installieren für den Support oder so^^
Ja hört sich dumm an aber man weiß ja nie^^

Es kann sein dass das ein angepasstes Windows 7 Installations-Image mit speziellen notwendigen DLLs auf den USB Stick macht den man dann verwenden soll...

Es kann sein dass das ein angepasstes Windows 7 Installations-Image mit speziellen notwendigen DLLs auf den USB Stick macht den man dann verwenden soll...

Klingt plausibel. Aber das Tool ist auf der Website von Gigabyte nirgends zu finden.

Vorsicht scheint auch bei ASUS geboten. Die erwähnen ausdrücklich nur Windows 10 als mögliches Betriebssystem. Die Downloadseite für die AM4 Boards ist gegenwärtig bei ASUS auch noch leer.

Klingt plausibel. Aber das Tool ist auf der Website von Gigabyte nirgends zu finden.

Vorsicht scheint auch bei ASUS geboten. Die erwähnen ausdrücklich nur Windows 10 als mögliches Betriebssystem. Die Downloadseite für die AM4 Boards ist gegenwärtig bei ASUS auch noch leer.
Bitte, Bitte, Bitte wartet doch bis zum 02.03.2017 (2 March, 2017)
Bzw. der Ortszeit von U.S.A. wo die Freigabe statt findet.

Sry, der musste raus! :fresse:

Genau so, wie du es für andere von Windows nicht "out-of-the-box" unterstützte Festplattencontroller schon seit Windows 95 machen musst?!

Sonst findest du im Setup keine Festplatten.

Der Win7-Usb Patcher aller Hersteller fügt nur die USB 3 Unterstützung für die Installation von Win7 hinzu, alternativ kann man es auch mit einer PS2 Kombo installieren und dann im Win7 den Treiber für USB installieren...;)

Genau so, wie du es für andere von Windows nicht "out-of-the-box" unterstützte Festplattencontroller schon seit Windows 95 machen musst?!

Sonst findest du im Setup keine Festplatten.

Himmel! Das weiß ich doch selbst. :) Ich mach sowas schließlich schon seit Zeiten, da galt W95 noch als Science Fiction! ;)

Es ist zwar Wortklauberei, doch richtig müsste es "während der Installation" und nicht "vor der Installation" heissen. Wenn ich etwas vor der Installation installiere, ist es anschließend weg.

- - - Updated - - -

Der Win7-Usb Patcher aller Hersteller fügt nur die USB 3 Unterstützung für die Installation von Win7 hinzu, alternativ kann man es auch mit einer PS2 Kombo installieren und dann im Win7 den Treiber für USB installieren...;)

Die Boards haben doch auch noch USB-2-Ports. Lassen die sich nicht mehr im Legacy Mode ansprechen?

Himmel! Das weiß ich doch selbst. :) Ich mach sowas schließlich schon seit Zeiten, da galt W95 noch als Science Fiction! ;)

Es ist zwar Wortklauberei, doch richtig müsste es "während der Installation" und nicht "vor der Installation" heissen. Wenn ich etwas vor der Installation installiere, ist es anschließend weg.

- - - Updated - - -

Die Boards haben doch auch noch USB-2-Ports. Lassen die sich nicht mehr im Legacy Mode ansprechen?

Das würde mich auch interessieren^^

Alles ist über xhci angebunden was USB angeht und dafür hat Win7 von Haus aus keine Treiber auf der CD/DVD, muss man erst einbinden so wie früher SATA Platten...;)

In dem Fall würde das auch per Treiber "während" der Installation gehen, doch ohne USB ist dort ENDE, ohne SATA DVD ROM mit Treiber drauf und PS2 Tastatur!

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist über xhci angebunden was USB angeht und dafür hat Win7 von Haus aus keine Treiber auf der CD/DVD, muss man erst einbinden so wie früher SATA Platten...;)

In dem Fall würde das auch per Treiber "während" der Installation gehen, doch ohne USB ist dort ENDE, ohne SATA DVD ROM mit Treiber drauf und PS2 Tastatur!

Bei Windows 8.1 gleiches Problem?
ansonsten schon mal danke für die Info :)

Das könnte auch auf den Task Scheduler in Windows zutreffen und von MS ist sicher nur ein Update für den in Win 10 zu erwarten, von daher könnte auch unter Win7 und 8.1 die Performance deutlich leiden. Bei Kaby Lake gibt es dieses Problem nicht, die CPU ist ja auch mit der in Skylake identisch, nur bzgl. der Nutzung der neuen Features der iGPU könnte es Einschränkungen geben.

Vor der Installation ist schon richtig. Wenn du keinen Datenträger findest, kannst du auch nichts installieren.

Das könnte auch auf den Task Scheduler in Windows zutreffen und von MS ist sicher nur ein Update für den in Win 10 zu erwarten, von daher könnte auch unter Win7 und 8.1 die Performance deutlich leiden. Bei Kaby Lake gibt es dieses Problem nicht, die CPU ist ja auch mit der in Skylake identisch, nur bzgl. der Nutzung der neuen Features der iGPU könnte es Einschränkungen geben.

Dann mal warten was in nächster Zeit so passiert.
Scheinen ja noch ne Menge updates zu kommen

Moin,
Ryzen ist ja nun schon ein paar Tage draussen, hat sich noch keiner getraut da mal Win7 zuinstallieren?

Vor der Installation ist schon richtig. Wenn du keinen Datenträger findest, kannst du auch nichts installieren.

Nö, entweder ich bereite ein spezielles Installationsmedium vor der Installation vor, dann ist es eben vor der Installation, oder ich mache es wie seit Urzeiten, nämlich während der Installation auf Treiber suchen gehen und von Floppy, USB-Stick, CD oder was auch immer laden. Die Installation beginnt mit dem Schließen der CD-Schublade.
Aber wie gesagt, das ist Wortklauberei.

Moin,
Ryzen ist ja nun schon ein paar Tage draussen, hat sich noch keiner getraut da mal Win7 zuinstallieren?

Das frage ich mich auch. Hier im Forum diskutiert man lieber über geköpfte Hardware im Wert von mehreren hundert Euro, oder streitet sich über 100 Seiten hinweg mit den Anhängern der Gegenfraktion, aber wirklich essentielle Informationen sind kaum zu finden.

Ich persönlich habe die Lust auf ein Upgrade schon fast verloren, was jedoch nicht an Ryzen selbst liegt. Da gibt es nur eine Handvoll Mainboards, die allesamt irgendwie nur einen miesen Kompromiss darstellen, dann braucht man bestimmte Speicher, muß sie aber auf Verdacht kaufen, weil kaum ein Speicherhersteller vernünftige Datenblätter herausgibt.

Mich würde auch interessieren, welche Nachteile (if any) sich für mich als Win7 Nutzer, der 0 Bock auf Win10 hat, bei einem Umstieg auf Ryzen ergeben würden.

nämlich während der Installation auf Treiber suchen gehen und von Floppy, USB-Stick, CD oder was auch immer laden

Wie willst Du das denn machen, wenn Win7 auf einmal kein USB mehr erkennt...;) evtl. mit einem SATA Laufwerk, dann bleibt nur noch das Problem (ohne PS2) den Treiber überhaupt anzuwählen...

BTW: Gerade bei Ryzen würde ich davon abraten Win7 zu nehmen, weil wenn MS irgendwas Patchen kann, dann wird das nur auf Win10 passieren.

Zuletzt bearbeitet:
über ein live linux hab ich mal treiber laden können und auf c schieben können. das klappt aber nicht immer glaub ich

Gerade bei Ryzen würde ich davon abraten Win7 zu nehmen, weil wenn MS irgendwas Patchen kann, dann wird das nur auf Win10 passieren.

Allerdings läuft Ryzen deutlich besser auf Windows 7, sodass außer den Treibern auch kein Patch nötig ist, wie auf Windows 10, wo der Scheduler in Spielen so gut wie gar nich funktioniertt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh