Neue Pumpe gesucht, aber welche?

Azzuma

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
58
Hi,

die Leistung meiner jetzigen Laing DDC-1T 10W pumpe lässt immer mehr nach. Die Pumpe muss eine GPU/CPU über ein Phobya 1280 radiator versorgen.
Mein Durchflußsensor sagt mir 49L/h. Die Pumpe ist jetzt ca 4 Jahre alt. Die Betriebsstunden kann ich gerade nicht aufrufen weil die Aquasuite nicht unter win10 funktioniert -.-

Kurz um, ich suche eine Pumpe mit mehr power und tendiere Laing DDC-1T Plus, oder gibts von laing noch was größeres? Sollte schon eine Laing sein weil ich auch noch einen anderen Deckel benutze den ich gerne bei der neuen Pumpe weiterverwenden würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Leistung meiner jetzigen Laing DDC-1T 10W pumpe lässt immer mehr nach. Die Pumpe muss eine GPU/CPU über ein Phobya 1280 radiator versorgen.
Mein Durchflußsensor sagt mit 49L/h. Es waren mit der selben konstalation aber schonmal über 70L/h. Die Pumpe ist jetzt ca 4 Jahre alt. Die Betriebsstunden kann ich gerade nicht aufrufen weil die Aquasuite nicht unter win10 funktioniert -.-

Kurz um, ich suche eine Pumpe mit mehr power und tendiere Laing DDC-1T Plus, oder gibts von laing noch was größeres? Sollte schon eine Laing sein weil ich auch noch einen anderen Deckel benutze den ich gerne bei der neuen Pumpe weiterverwenden würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

System zerlegen und ggf durchspülen.
Pumpe im kleinen Kreislauf testen.
Ggf auf plus umlöten wenn es machbar ist.

Bin mir gerade nicht so ganz über die Haltbarkeit der pumpe im klaren, und bei meiner laing derzeit ebenfalls unschlüssig ob sie noch gut läuft.
 
Ich hab das System vor ca halben Jahr gereinigt, Schläuche ausgetauscht, gespühlt und neue Flüßigkeit. Denke aber das 49l/h die Stunde jetzt etwas mau ist. Ich benutze ein 13/10er Schlauch, und wenn ich auf den Schlauch drücke kommts mir vor als ob garnichts durchläuft ^^. Weiß nicht ob der Durchflußwert noch ok ist?
 
Es kann an der Pumpe liegen, muss aber nicht. Ich würde auch erstmal eher auf Schmodder in der Wakü tippen. 50 Literchen klingt etwas wenig für das Setup ! Wenn es net daran liegt, greifst dir eine Laing 3.25, oder PWM Laing, aber sei net enttäuscht, wenn sich bei den Temps so gut wie nix verbessert :) :fresse:
 
Eigentlich müsste man eine nachlassende Leistung der Pumpe doch an der Drehzahl festmachen können, oder? Denn wenn der Kreislauf ansich in Ordnung ist, müsste ja zu einer leistungsminderung die Drehzahl der Pumpe herabgesetzt werden :-)
 
Na dann lüfte das Geheimnis und teile uns die U/Min. mit :)
 
Nicht zwangsweise. Sie kann auch Spiel auf der Welle bekommen, somit ist der (eh schon große Spalt) zwischen Pumpenrad und Gehäuse noch größer und die Förderleistung bricht ein.
 
Eine DDC hat keine Achse sondern eine Kugel die mit der Kalotte im Rotor das Lager bildet (eine Welle ist´s so oder so nicht) ;). Das Lager ist so stets spielfrei - ein großer Vorteil dieser Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde euch gerne die U/min mitteilen aber meine aquasuite funktioniert unter win10 nicht. Haben wohl noch mehr das Problem zur Zeit...
 
Also bei mir funktioniert aquasuite 2015-6 prima! o_O unter Win 10 Pro ( Clean install )
 
Kompatibitaetsmodus + als Admin ausführen probiert?

Faellt mir jetzt so spontan ein :d
 
Jup alles schon versucht, auch Aquasuite neu installiert. Hab zwar kein neue Installation gemacht sodern von 8.1 auf 10 Pro, ist aber auch die einzigste Software die nicht funktioniert. Deshalb installier ich system nicht neu. Hoffe da kommt ein update von Aquacomputer. Bin ja nicht der einzigste mit dem Problem.
 
Eigentlich müsste man eine nachlassende Leistung der Pumpe doch an der Drehzahl festmachen können, oder? Denn wenn der Kreislauf ansich in Ordnung ist, müsste ja zu einer leistungsminderung die Drehzahl der Pumpe herabgesetzt werden :-)

Jup alles schon versucht, auch Aquasuite neu installiert. Hab zwar kein neue Installation gemacht sodern von 8.1 auf 10 Pro, ist aber auch die einzigste Software die nicht funktioniert. Deshalb installier ich system nicht neu. Hoffe da kommt ein update von Aquacomputer. Bin ja nicht der einzigste mit dem Problem.

Die RPM der Pumpe sind absolut nichtssagend.

Ich würde mal das Fusselsieb aka CPU-Kühler testen, da sitzt wohl noch was drin, weil nur gespült reicht nicht, es muss schon zerlegt worden sein.
 
Würde euch gerne die U/min mitteilen aber meine aquasuite funktioniert unter win10 nicht. Haben wohl noch mehr das Problem zur Zeit...

Im BIOS kannst es sehen. ~ 3800 - 4000 wären normal für die 1T. Falls deine Kühler Plexideckel haben, kannst ja direkt sehen, ob da Schmodder drin ist :)
 
Ah danke für den Tip.
3320RPM wird angezeigt. An plexideckel muss ich nächstes mal denken :).
 
Die RPM der Pumpe sind absolut nichtssagend.

Ich würde mal das Fusselsieb aka CPU-Kühler testen, da sitzt wohl noch was drin, weil nur gespült reicht nicht, es muss schon zerlegt worden sein.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn wir rein von der Pumpenleistung ausgehen, müsste eine verminderte Leistung dieser sich einfach an den RPM ermitteln lassen, oder sehe ich das falsch?
Wir reden jetzt von sonstig unveränderten Rahmenbedingungen.
 
Die RPM sagen rein gar nichts über den Durchfluss, die sagen nur, wie schnell der Rotor an sich dreht (und der dreht bei 3000rpm nichtmals unbedingt mit 3000rpm, sondern es werden nur 3000rpm ausgelesen). Und der dreht bis auf kleine Toleranzen immer gleich schnell bei gleicher Spannung.
 
Ich hatte meine Laing auch schon im Verdacht, wegen Leistungsproblemen. Kürzlich habve ich die beiden R9 290er ausgebaut (1x EKWB fullcover 1x GPU only).
Nachdem ich die neue Fury X zuerst ein paar Tage mit der AIO laufen lassen habe, war nur noch die CPU und der Mora 2 im Kreislauf. Der Druck war dermaßen hoch, dass es im kleinen AGB so geschäumt hat, dass ich Luft im ganzen System hatte!

Ergebnis: Der GPU only Nexxos Kühler war komplett zu und hat alles gebremst.
Jetzt ist die Fury X mit EKWB eingebunden und der AGB wurde gegen einen mit 680ml getauscht. Kein Schaum mehr und massiv Durchfluss. Die Laing läuft wie am ersten Tag (hat schon viele Jahre auf dem Buckel).
Durchflussdaten habe ich mangels Aquaero nicht.
 
Ich hatte auch schon probleme bei mir aber bei mir war der Wasserfilter dicht und das schon 3x --> Liegt wohl dran das da immer etwas staub oder sonst was im wasser war. ich nutze immernoch immer das gleiche wasser und habe nun absolut nix mehr im wasser und habe auch meinen Kreislauf optimiert.
Hatte bei verstopftem Filter 70L/h und nun nach allen optimierungen 195L/h --> Besitze aber eine umgelötete Laing 1t welche ich zur Plus gemacht habe.
Ich habe auch den Alphacool Plexideckel welchen ich im bereich der ansaugung aufgebohrt habe weil original war das loch nicht wirklich groß ca. 6mm und nun sind es 9mm was mir 12L/h mehr durchfluss gebracht hat.

Nutze 15/11er Masterclear verschlauchung und 13er Schlauchtüllen

Mein kreislauf
->Phobya 250mm Röhrenbehälter
->Laing 1t@+
->Koolance Kupplung@Wasserfilter (Mips Computer) Aufbau wie beim Phobya Wasserfilter
->2xGeforce TitanX Aquacomputer Kühler (parallel Beflutung)
->1xPhobya UC1 Extrem CPU Kühler (hat einen sehr hohen wiederstand)
->480er Phobya G charger v2 Radi 1
->Asrock z77 OC Formula PWM
->Aquaero 5Pro
->Aquacomputer Durchflusssensor
->480er Phobya G charer V2 Radi 2
und wieder zurück in den Ausgleichbehälter.

Dafür finde ich die 195-200L/h schon sehr gut

Ich kann nur sagen nie wieder ohne Wasserfilter und durchflusssensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Kram halt vorher nicht sauber macht, darf halt mitm Filter kämpfen, alternativ filtert man einfach extern mit nem Kaffeefilter und wie man sieht, wäre es egal gewesen ob DFM oder nicht, du konntest ja gar nicht unter eine kritische Grenze rutschen.
 
wenn ich meine Pumpe auf 50% laufen lasse macht sie ca. 2000 RpM und fördert dabei ca. 80l/h bei 100% sind es ca. 150l/h, also mir sagt das schon etwas.
 
Aber ohne Durchflussmesser wüßtest du das nicht
 
Ist schon richtig aber bevor es überhitzt schau ich da dann lieber nach da ich ja sehe das der durchfluss abgenommen hat.
bei mir macht das Aquaero bei nem Durchfluss von weniger als 30L/h alarm.
Wobei ich glaube das ich nun keine probleme mehr haben werde mit dem Filter da der Meiste Dreck ja aus den Radis gekommen ist und der sollte nun raus sein.
Kippe ja auch das wasser durch einen Wasserfilter in system so das da garnix erst reinkommt.

Ich denke das wenn ich den neuen 360er Radi noch verbaue das wieder etwas dreck im filter laden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wäre auch dann egal, solange fluss da ist.

Naja, bei 10L/h hast du auch ein fluss, aber das wäre definitiv zu wenig. Mehr als 40L/h sollten es schon sein, ab 50-60L/h ist alles Bestens. Darüber hinaus hat man eigentlich keine Vorteile mehr.
 
Eigentlich sollte die Höhe des Durchflusses egal sein. Wichtig wäre das Kühlergebnis. Wenn das durch eine akzeptable Kühlung bei 10l/h Durchfluss erreicht werden kann, sollte das doch eigentlich reichen. Wenn aber jemand meint, erst bei 250l/h würde seine Hardware richtig gekühlt werden, soll es so sein. Händler und Hersteller wirds freuen.
 
Naja, bei 10L/h hast du auch ein fluss, aber das wäre definitiv zu wenig. Mehr als 40L/h sollten es schon sein, ab 50-60L/h ist alles Bestens. Darüber hinaus hat man eigentlich keine Vorteile mehr.

Ja das ist auch meine erfahrung.
meine laing läuft nur voll weil das im AGB dann optisch recht gut aussieht.
 
@Maexi
Bezog sich eher darauf, dass man mit hohem Durchfluss eigentlich keine Mehrleistung mehr erreicht, also alles über 50-60L/h. Aber bei 10L/h würde ich mir auch ernsthaft Sorgen machen ob irgendwas am Kreislauf nicht stimmt.

@Powerplay
Kann ich verstehen. Wenn man das Wasser im AGB rauschen sieht, hat das schon einen netten optischen Effekt :-)
 
@ Stechpalme
jup ist mir schon klar und ich weiß aus eigener Erfahrung, das höherer Durchfluss auch etwas mehr Kühlung bringt. Ob sich das aber rechnet und relevant fürs Ganze ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist auch bewusst, das 10L Durchfluss schon etwas eng ist. Es geht aber auch nicht um die Menge sondern um die Möglichkeit. Wenn 10l oder sagen wir 40l reichen warum soll ich dann mein System auf 100l aufblasen.

@Powerplay
immer im Auge des Betrachters. In einem meiner Waküsysteme waren 3 Laing D5 aufgebaut, die brachten komplett bei 100% Leistung ca. 240l/h. In meinem AGB (Aqualis 800ml) hast Du nichts gesehen, außer ab und zu mal ein kleines Bläschen. In einem anderen Rechner war nur eine Pumpe und ein Aqualis. Da habe ich das Wasser anders einströmen lassen. Sah dann wie auf dem Bild aus.
Mag ja gut aussehen, was aber nicht gut aussieht ist ein Big Tower auf dem Schreibtisch.

Anhang anzeigen 331987
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh