fang mal da an:
Grundlagen: 1) Wie entsteht ein Bild im PC? Die meisten von Euch werden sicher irgendwann mal den Film "Matrix" von 1999 gesehen haben. Dort wird das Thema sehr schön und plastisch erklärt: Ne CPU schiebt grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte macht daraus ne hübsche Blondine...
www.hardwareluxx.de
Und dann gibts hier eine Ideensammlung:
Informationen zu unseren Kaufempfehlungen: Alle Systeme funktionieren in ihrer verlinkten Zusammenstellung und sind nah am Optimum für das jeweilige Budget Für alle Einzelkomponenten gibt es je nach Verfügbarkeit zahlreiche Alternativen, diese finden sich unten in den verlinkten Threads Es wird...
www.hardwareluxx.de
Und falls du damit noch nicht so richtig weiter kommst... Bitte mal den Fragebogen ausfüllen:
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen. Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen. 1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? ... 2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als...
www.hardwareluxx.de
Danke für die Antwort, für den besseren Vergleich: Aktuell habe ich einen Lenovo Legion 5 mit Ryzen 5 5600H und RTX 3070 mit 120/130W, also eine der Leistungsstärkeren Laptop Grafikkarten. Ich war die letzten 2 Jahre viel Unterwegs, daher ein Laptop. Jetzt bin ich aber wieder stationär und suche daher die nötige Gaming Power für einen WQHD 144Hz Monitor, wofür der Laptop leider nur bedingt geeignet ist.
Dann hier mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Gaming, darunter sowohl AAA als auch kleinere Indie Games in der oben genannten Auflösung und Bildwiederholrate.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens für Universitäre Zwecke oder CAD mit dem 3D Drucker, es wird also keine besondere Rechenleistung gebraucht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf einen Hersteller an sich, bin ich nicht festgelegt, ich würde dann das kaufen, was optisch passt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore: Hauptmonitor: LG Ultragear GL850B mit WQHD 144Hz, Unterstützt sowohl Freesync als auch Gsync (Compatible), der zweite Monitor ist irgendein älterer Samsung Monitor, den ich nur für Discord und Co. verwende. Ich würde gerne die 144Hz ausnutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen alten Gaming Rechner habe ich vor 2 Jahren verkauft und aus dem Laptop kann lediglich die nachgerüstet 2TB Samsung 970 Evo Plus genutzt werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-2000€. Weniger ist natürlich immer besser, mir geht es Primär garnicht um den Preis, sondern das die Preis/Leistung stimmt. Weshalb sowas wie ne 4090 für mich einfach keinen Sinn macht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Stück für Stück, je nachdem wie sich die Preise entwickeln. Sobald ich von einigen Komponenten gute Angebote sehe, werde ich sie kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn es natürlich nen Fertig PC gibt, der günstiger als selbstbau ist, dann ja, ansonsten schraube ich den auch selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Höchstens mal für Freunde bzw. die Videobeweis Funktion für Spiele, also nicht der Rede wert.
Zum Abschluss noch: Ich habe geplant 2 mal je 2 TB Samsung 970 EVO Plus zu verbauen, eine habe ich ja schon und die zweite liegt aktuell schon im Amazon Warenkorb. Weiterhin im Warenkorb liegen habe ich die Corsair Vengeance RGB RS 32GB (ja ich weiß für 60 Euro gibts auch gleichwertigen RAM, aber hier gehts mir dann eher um die Optik, es sei denn ihr meint 3200MHz reicht nicht) und zum Schluss habe ich noch den DeepCool Ak400 Zero Dark Plus im Auge, nur weiß ich da eben nicht, ob der für den 7800X3D reicht bzw. ob es überhaupt dieser Prozessor wird.