Neue Rechenbüchse, 1500-2000€

BenBensen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
73
Ort
Bayern
Moin, ich bin neu hier und suche einen PC eigentlich um 1500 Euro, wegen den Aktuellen Preisen ist es aktuell eher Richtung 2000 Euro gewandert. Bei der Grafikkarte schwanke ich je nach Preis aktuell noch zwischen 7900XT und 7900XTX, dazu ein beliebiger DDR4-3200 32GB (2x16GB) Ram. Netzteil hatte ich das be quiet Pure Power 12 M 850W ATX im Auge. Der Prozessor ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich micht an dieses Forum wende, weil in dem Preisbereich die Auswahl doch recht groß ist. Ich schanke Aktuell zwischen 13400F womit mein Gesamtsystem ca. 1750+- kosten würde, dem Ryzen 7 5800X3D (ca. 65 Euro Aufpreis zum 13400F) oder dem 13600KF (nochmal 100 Euro Aufpreis zum 5800X3D). Ich habe mich gefragt ob es für Gaming überhaupt Sinn macht mehr als für den 13400F auszugeben. Wenn man noch mit DDR5 Ram und der neuen Ryzen Generation anfängt, wird es ja noch exorbitant teurer. Als Mainboards hatte ich im Auge Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (für den Ryzen), Gigabyte B760 Gaming X DDR4 (i5 13400F) und das AsRock Z790 PG Lightning D4 (13600KF).Festplatte und Gehäuse sind ja relativ frei wählbar. Aufgrund des Haupt Posts habe ich mich gefragt, ob denn der DeepCool AK400 Zero Dark Plus überhaupt für den 5800X3d überhaupt ausreicht, weil man soi viele verschiedene Meinungen liest, denn Optisch macht der echt was her. Welche Konfiguration und Kühler würdet ihr mir Empfehlen? Danke schonmal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fang mal da an:

Und dann gibts hier eine Ideensammlung:

Und falls du damit noch nicht so richtig weiter kommst... Bitte mal den Fragebogen ausfüllen:
 
fang mal da an:

Und dann gibts hier eine Ideensammlung:

Und falls du damit noch nicht so richtig weiter kommst... Bitte mal den Fragebogen ausfüllen:
Danke für die Antwort, für den besseren Vergleich: Aktuell habe ich einen Lenovo Legion 5 mit Ryzen 5 5600H und RTX 3070 mit 120/130W, also eine der Leistungsstärkeren Laptop Grafikkarten. Ich war die letzten 2 Jahre viel Unterwegs, daher ein Laptop. Jetzt bin ich aber wieder stationär und suche daher die nötige Gaming Power für einen WQHD 144Hz Monitor, wofür der Laptop leider nur bedingt geeignet ist.

Dann hier mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich Gaming, darunter sowohl AAA als auch kleinere Indie Games in der oben genannten Auflösung und Bildwiederholrate.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, höchstens für Universitäre Zwecke oder CAD mit dem 3D Drucker, es wird also keine besondere Rechenleistung gebraucht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf einen Hersteller an sich, bin ich nicht festgelegt, ich würde dann das kaufen, was optisch passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

2 Monitore: Hauptmonitor: LG Ultragear GL850B mit WQHD 144Hz, Unterstützt sowohl Freesync als auch Gsync (Compatible), der zweite Monitor ist irgendein älterer Samsung Monitor, den ich nur für Discord und Co. verwende. Ich würde gerne die 144Hz ausnutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen alten Gaming Rechner habe ich vor 2 Jahren verkauft und aus dem Laptop kann lediglich die nachgerüstet 2TB Samsung 970 Evo Plus genutzt werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1500-2000€. Weniger ist natürlich immer besser, mir geht es Primär garnicht um den Preis, sondern das die Preis/Leistung stimmt. Weshalb sowas wie ne 4090 für mich einfach keinen Sinn macht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Stück für Stück, je nachdem wie sich die Preise entwickeln. Sobald ich von einigen Komponenten gute Angebote sehe, werde ich sie kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Wenn es natürlich nen Fertig PC gibt, der günstiger als selbstbau ist, dann ja, ansonsten schraube ich den auch selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Höchstens mal für Freunde bzw. die Videobeweis Funktion für Spiele, also nicht der Rede wert.

Zum Abschluss noch: Ich habe geplant 2 mal je 2 TB Samsung 970 EVO Plus zu verbauen, eine habe ich ja schon und die zweite liegt aktuell schon im Amazon Warenkorb. Weiterhin im Warenkorb liegen habe ich die Corsair Vengeance RGB RS 32GB (ja ich weiß für 60 Euro gibts auch gleichwertigen RAM, aber hier gehts mir dann eher um die Optik, es sei denn ihr meint 3200MHz reicht nicht) und zum Schluss habe ich noch den DeepCool Ak400 Zero Dark Plus im Auge, nur weiß ich da eben nicht, ob der für den 7800X3D reicht bzw. ob es überhaupt dieser Prozessor wird.
 
Hauptmonitor: LG Ultragear GL850B
Schau dir Mal einen Test zu einer RTX4070 an.
Reicht dir das von der Performance her oder muss es mehr Power sein für deinen Geschmack?
Evtl ne 4080?

Alternativ 6800xt-6950xt, oder wenn die nicht reichen 7900xtx

Wenn du die Grafikkarte hast können wir überlegen was wir mit dem restlichen Budget anstellen können.
 
Schau dir Mal einen Test zu einer RTX4070 an.
Reicht dir das von der Performance her oder muss es mehr Power sein für deinen Geschmack?
Evtl ne 4080?

Alternativ 6800xt-6950xt, oder wenn die nicht reichen 7900xtx

Wenn du die Grafikkarte hast können wir überlegen was wir mit dem restlichen Budget anstellen können.
Die 4070ti würde prinzipiell von der Performance reichen, jedoch schreckt mich da der extrem niedrige VRAM ab. Nvidia generell verkauft ihre Karten ja nurnoch mit Features und nichtmehr leistung. Raytracing lege ich nicht so viel Wert drauf und viele Spiele unterstüzen eh kein DLSS. AMD hat ja auch angekündigt einen DLSS3 äquivalent zu bringen. Und da sowohl 7900XT als auch 7900XTX, günstiger als eine 4080 sind, wird es wohl eine von denen werden. Das Budget ist auch eher zweitranging, da es mir vielmehr um eine Sinnvolle Kombination geht. Wenn die 7900XTX mit einem gescheiten Custom Design mal richtung 900-950 fällt (wo schon eine Angebote bei mydealz drin waren), dann werde ich mir die holen. Oder wenn die 7900XT extrem im Preis fällt, dann eben die. Beide würden Leistungstechnisch ausreichen, nur ist die Preisdifferenz recht gering zwischen XT und XTX, dass ich dann eher die 100 Euro mehr in die Hand nehmen würde. Ich bin mir halt nur unschlüssig mit welcher CPU ich die Grafikkarte koppeln sollte.
 
Ich bin mir halt nur unschlüssig mit welcher CPU ich die Grafikkarte koppeln sollte.
Du hast die freie Auswahl.
Schau dir an wieviele FPS deine Wunsch-Grafikkarte bringt in 1440p, dann such dir eine CPU die minimum so viele FPS bringt wie du von der Grafikkarte erwarten kannst.
Vom Ryzen 3600 (70€) bis zum 7800x3d (500€) kannst du alles nehmen.
Nur wird der Ryzen 3600 halt früher zumachen als der 7800x3d, die Frage ist, ob das relevant wird oder nicht.

Versuch herauszufinden was das Minimum an CPU und das minimum an Grafikkarte ist das du brauchst für deine Vorstellungen.
Was größeres kannst du immernoch kaufen.

In diesem Test ist alles abzulesen was man für ne Gaming CPU wissen muss:
1) 6 Kerne reichen zum Zocken. (7600x3d simuliert sehr weit oben, vor den ganzen 8 Kernern ohne x3d)
2) mehr Takt und moderne Architektur, also Single Core Performance ist immernoch entscheidend.
3) Dann gehts nur noch drum welche CPU in welchem Spiel wieviele FPS schafft. Und wieviel "genug" ist.

Schau einfach mal rein, schau mal ein paar Spiele durch, überleg dir was für dich gut genug sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir halt nur unschlüssig mit welcher CPU ich die Grafikkarte koppeln sollte.
eine gpu ist nicht von der cpu abhängig und umgekehrt.

entweder das CPU limit reicht oder nicht. völlig wumpe welche graka verbaut ist.
 
Du hast die freie Auswahl.
Schau dir an wieviele FPS deine Wunsch-Grafikkarte bringt in 1440p, dann such dir eine CPU die minimum so viele FPS bringt wie du von der Grafikkarte erwarten kannst.
Vom Ryzen 3600 (70€) bis zum 7800x3d (500€) kannst du alles nehmen.
Nur wird der Ryzen 3600 halt früher zumachen als der 7800x3d, die Frage ist, ob das relevant wird oder nicht.

Versuch herauszufinden was das Minimum an CPU und das minimum an Grafikkarte ist das du brauchst für deine Vorstellungen.
Was größeres kannst du immernoch kaufen.
Ich möchte halt gerne ein ausgewogenes System haben, wo ich am liebsten entweder alles Upgrade oder nichts, daher ja auch DDR4 Ram. Aktuelle Ryzen Generation hat halt zu viel Power für meine Ansprüche. Die Tests im Internet kommen teilweise zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, mal ist der 13600KF deutlich besser, mal der 5800X3D, mal macht es keinen Unterschied (zumindest im Gaming, in Anwendungsleistungen sind ja sowohl 13400F und 13600KF deutlich besser). Der 13600KF kostet etwas mehr als der 5800X3D und das Mainboard auch fast 100 Euro mehr, da weiß ich halt nicht wie sinnig das ist oder ob man sich nochmal 60 Euro zum 5800X3D spart und den 13400F nimmt. Die Kühlung beim 5800X3D macht mir halt am meisten sorgen, weil ich keine Tests mit dem Ak400 Plus finde, obwohl er ja hier im Forum als Kombination empfohlen wird.
 
Die Tests im Internet kommen teilweise zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, mal ist der 13600KF deutlich besser, mal der 5800X3D
Gibts ne ganz einfache Erklärung zu, sofern korrekt getestet wurde und die Ergebnisse unverfälscht sind:
Cache ist wie ein Kofferraum am Auto, ein Spiel ist wie ne Waschmaschine.
Die x3d sind n Sprinter, die ganzen Intels sind normale Kombis.
Wenn du n großes Spiel hast, was viel Platz will, dann passt es besser zum x3d und der x3d geht komplett ab.
Wenn du n kleines Spiel hast was auch in den Intel passt, dann hat der x3d keinen Vorteil.
Die reine Rechenleistung bei den x3d ist kleiner, aber sie haben mehr Speicher und müssen weniger doppelt und dreifach berechnen, weil sie mehr Speicher haben. Und sind deswegen, wenn der Speicher zieht einiges schneller, und wenn der Speicher nicht zieht eben langsamer.

Es ist also extrem abhängig davon wie ein Spiel gebaut ist und wie es die CPU belastet.
Beispiele: Cyberpunk braucht nicht viel Cache, Microsoft Flugsimulator 2020 liebt viel Cache.

Wenn es dir alles egal ist:
Ryzen 3600/5600 oder Intel 12400F und fertig. Die reichen zum Zocken und sind billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne ganz einfache Erklärung zu, sofern korrekt getestet wurde und die Ergebnisse unverfälscht sind:
Cache ist wie ein Kofferraum am Auto, ein Spiel ist wie ne Waschmaschine.
Die x3d sind n Sprinter, die ganzen Intels sind normale Kombis.
Wenn du n großes Spiel hast, was viel Platz will, dann passt es besser zum x3d und der x3d geht komplett ab.
Wenn du n kleines Spiel hast was auch in den Intel passt, dann hat der x3d keinen Vorteil.
Die reine Rechenleistung bei den x3d ist kleiner, aber sie haben mehr Speicher und müssen weniger doppelt und dreifach berechnen, weil sie mehr Speicher haben. Und sind deswegen, wenn der Speicher zieht einiges schneller, und wenn der Speicher nicht zieht eben langsamer.

Es ist also extrem abhängig davon wie ein Spiel gebaut ist und die CPU belastet.
Beispiele: Cyberpunk braucht nicht viel Cache, Microsoft Flugsimulator 2020 liebt viel Cache.
Das heißt im Endeffekt wäre es bei WQHD fast egal ob ich den 13600KF oder den 5800X3D nehme, da die CPU ja eher wenig belastet wird. Der 13400F ist ja leider nur Alder Lake Refresh und hat nicht den großen Cash vom 13600KF. Ich habe so viele verschiedene Spiele, dass ich nicht sagen könnte, da ist der besser oder da ist der andere besser. Meinst du der 5800X3D geht als guter Allrounder durch? Gerade noch dein Edit gesehen, wäre das denn an der Richtigen Stelle gespart, eine aktuelle Oberklasse GPU mit einem Mittelklasse Prozessor von vor X Jahren zu paaren?
 
nochmal. die cpu hat mit der graka und auflösung nichts zu tun. :)

setz dir einen wunsch fps wert und kaufe die CPU, die diesen wunsch fps wert erreicht.

völlig egal welche auflösung du spielst. am ende muss die graka diesen FPS wert natürlich auch noch stemmen.

eine cpu macht in fast jedem spiel die gleichen fps egal welche auflösung (solange das seitenverhältnis identisch ist) genutzt wird
 
Meinst du der 5800X3D geht als guter Allrounder durch?
klar. Genauso gut geht ein 13600k oder 7700 ohne x.
Die nehmen sich in der Praxis alle nicht viel, weder in Preis, noch in der Leistung.
Vor allem wenn du wirklich alles mögliche spielst wo immer mal der eine oder ander vorn ist.

Der Punkt ist immernoch:
Ne CPU schiebt Matrix-FPS an die Grafikarte, die Grafikkarte rechnet aus der Matrix Blondinen.
Wenn du 140+ FPS haben willst brauchst du ne CPU UND GPU, die BEIDE unabhängig voneinander 140+ FPS schaffen.
 
klar. Genauso gut geht ein 13600k oder 7700 ohne x.
Die nehmen sich in der Praxis alle nicht viel, weder in Preis, noch in der Leistung.
Vor allem wenn du wirklich alles mögliche spielst wo immer mal der eine oder ander vorn ist.

Der Punkt ist immernoch:
Ne CPU schiebt Matrix-FPS an die Grafikarte, die Grafikkarte rechnet aus der Matrix Blondinen.
Wenn du 140+ FPS haben willst brauchst du ne CPU UND GPU, die BEIDE 140+ FPS schaffen.
Das stimmt, die CPUs nehmen sich an sich im Preis nichts, bei Intel kosten aber die Z790 Boards 100 Euro mehr als die B550, und bei den R 7000 Prozessoren kosten die Mainboards wegen DDR5 mehr und DDR5 kostet ja auch fast doppelt so viel wie DDR4 ohne nennenswerten Leistungszuwachs.
 
Ich versteh dich nicht. Wenns der 5800x3d werden soll mit B550 und DDR4 und die Entscheidung gefallen ist, dann Gönn dir!

Absolut ist der Unterschied bei den Optionen wahrscheinlich unter 100€.
Find ich bei einer Gesamtsumme von 1500-2000€ zu vernachlässigen, bzw. wäre das für mich kein Dealbreaker.
 
nochmal. die cpu hat mit der graka und auflösung nichts zu tun. :)

setz dir einen wunsch fps wert und kaufe die CPU, die diesen wunsch fps wert erreicht.

völlig egal welche auflösung du spielst. am ende muss die graka diesen FPS wert natürlich auch noch stemmen.

eine cpu macht in fast jedem spiel die gleichen fps egal welche auflösung (solange das seitenverhältnis identisch ist) genutzt wird
Das habe ich schon verstanden, nur ist es eben schwer, aussagekräftige Tests zu finden. Da gibts dann Tests, die angeblich mit ner 4090 gemacht wurden, dann divese Prozessoren gegenüber stehen, wo dann extreme FPS Differenzen auftreten, obwohl sowohl die 4090, als auch keine der CPUs auch nur ansatzweise ausgelastet wären und da dann für mich die FPS unterschiede garkeinen Sinn machen. Wie kann es also sein, dass sich ohne CPU oder GPU Bottleneck, trotzdem die Frames unterscheiden?
 
ähhm eine cpu wird im cpu limit getestet. die graka muss deshalb immer schneller als die cpu sein

deshalb auch 720p und 4090 sonst bringt es nichts.
anhand genau dieser tests siehst du nämlich was eine cpu kann
eine cpu muss nicht bei 99% sein um am anschlag zu laufen. spiele können ein cpu nicht auf 99% auf allen kernen bringen

du musst dir also 2 tests anschauen.

cpu tests
gpu tests

wunsch fps 120?

cpu nehmen die 120fps stemmt.
gpu nehmen die 120fps stemmt

so einfach :)
 
CPU Limit:
Beitrag #29 und #31
Deswegen ist CPU Auslastung komplett egal.

Und noch mal der hier:
Spielen nutzen nicht mehr als 6 Kerne, sonst wär der 7600x3d niemals vor einem 5800x3d.
Denn der 7600 hat 33% weniger Kerne, aber nur 15% mehr rohe Rechenleistung. Müsste also, wenn alle 8 Kerne genutzt werden langsamer sein. Ist aber nicht so.

Also, CPU Auslastung egal.

Wichtig ist, dass die GPU mehr kann als die CPU, also im CPU Test kein GPU Limit vorliegt.
Dafür wird in der Regel mit ner 4090 und bei 720p getestet. Einfach nur um ein GPU Limit auszuschließen wird die Grafikkarte extrem überdimensioniert.
 
. Wie kann es also sein, dass sich ohne CPU oder GPU Bottleneck, trotzdem die Frames unterscheiden?
eine gpu die nicht ausgelastet ist, bedeutet schlicht, dass die gpu nicht das problem ist.

ergo muss es die cpu sein und da spiele eine cpu quasi nie zu 99% auf allen kernen auslasten können, kann ein cpu limit auch bei weniger auslastung eintreten
 
ähhm eine cpu wird im cpu limit getestet. die graka muss deshalb immer schneller als die cpu sein

deshalb auch 720p und 4090 sonst bringt es nichts.
anhand genau dieser tests siehst du nämlich was eine cpu kann
eine cpu muss nicht bei 99% sein um am anschlag zu laufen. spiele können ein cpu nicht auf 99% auf allen kernen bringen

du musst dir also 2 tests anschauen.

cpu tests
gpu tests

wunsch fps 120?

cpu nehmen die 120fps stemmt.
gpu nehmen die 120fps stemmt

so einfach :)
Dann schafft ja nichtmal der i9 13900K WQHD Fortnite auf 144Hz? Das kann ich mir halt nur sehr schwer vorstellen
eine gpu die nicht ausgelastet ist, bedeutet schlicht, dass die gpu nicht das problem ist.

ergo muss es die cpu sein und da spiele eine cpu quasi nie zu 99% auf allen kernen auslasten können, kann ein cpu limit auch bei weniger auslastung eintreten
Stimmt, so habe ich es noch garnicht betrachtet.
 
Dann schafft ja nichtmal der i9 13900K WQHD Fortnite auf 144Hz? Das kann ich mir halt nur sehr schwer vorstellen
wie kommst drauf?

lass die auflösung bei dem thema CPU weg. die auflösung hat damit nichts zu tun

eine cpu macht fps. beispiel 100. fertig. wenn du die auflösung veränderst passiert hier nichts. das ist 99,9% arbeit der gpu
 
wie kommst drauf?

lass die auflösung bei dem thema CPU weg. die auflösung hat damit nichts zu tun
Ich komme darauf, weil ich mir Videos anschaue wo z.B. 5 CPUS nebeneinander getestet werden auf verschiedenen Auflösungen mit ner 4090, da schafft dann nichtmal der 13900K überhaupt die 100 FPS.
 
Ich komme darauf, weil ich mir Videos anschaue wo z.B. 5 CPUS nebeneinander getestet werden auf verschiedenen Auflösungen mit ner 4090, da schafft dann nichtmal der 13900K überhaupt die 100 FPS.
Dann sind die Videos nichtmal den Klick wert.
Ignorier den Müll, Youtube ist voll davon.

Nimm bekannte bewährte Quellen.
Vergleiche 2-3 bekannte bewährte Quellen, wenn die Ergebnisse konsistent sind, kannst du es als gegeben annehmen.
 
zeig mal das video :)

vermutlich mit lumen/nanite.
das ist dann aber logisch. competetive spielt damit aber niemand

3440x1440 / 720p

JediSurvivor_2023_07_12_22_48_08_084.jpgJediSurvivor_2023_07_12_22_47_28_262.jpg
 
zeig mal das video :)

vermutlich mit lumen/nanite.
das ist dann aber logisch. competetive spielt damit aber niemand

3440x1440 / 720p

Anhang anzeigen 902379Anhang anzeigen 902380
Generell irgendwie dieses Videos von "Hardware for Gamers", vielleicht bin ich auch dadurch überhaupt erst so verwirrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zeig mal das video :)

vermutlich mit lumen/nanite.
das ist dann aber logisch. competetive spielt damit aber niemand

3440x1440 / 720p

Anhang anzeigen 902379Anhang anzeigen 902380
Je niedriger die Auflösung, desto mehr wird die CPU Leistung beansprucht oder? Und ich verstehe das jetzt so, das egal auf welcher Auflösung die FPS so sein sollten, wie ich sie mir vorstelle und dann weiß ich, dass es die richtige ist?
 
lumen/nanite angeschaltet. (raytracing). das drückt auch auf die cpu. keiner zockt competetive damit^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je niedriger die Auflösung, desto mehr wird die CPU Leistung beansprucht oder?
immer noch: die auflösung ist der cpu egal

siehe mein screenshot. die cpu hat nichts mit der auflösung am hut.
 
alle 13000er sind etwa bei 300 FPS.
Das ist mal ne gute Seite. Blöde Frage, aber worin besteht der Unterschied zwischen "13600KF DDR 4 I" und "13600KF DDR4 II" ?
umen/nanite angeschaltet. (raytr
 
dürfte Gear 1 und 2 sein

sind ram settings. schnellerer ram = höheres cpu limit

gear 1 ist afaik 1:1 und somit mit der cpu "synchron" und deshalb fixer

 
Je niedriger die Auflösung, desto mehr wird die CPU Leistung beansprucht oder? Und ich verstehe das jetzt so, das egal auf welcher Auflösung die FPS so sein sollten, wie ich sie mir vorstelle und dann weiß ich, dass es die richtige ist?
Wir nähern uns der richtigen Frage beim Benchmarks betrachten.
Me gusta!

Lies noch mal nach, da ist es erklärt. Besser kann ich es nicht erklären als wie ich es da runter geschrieben habe :(

dürfte Gear 1 und 2 sein
nur unterschiedliche kits.

Da hat einer teure B-Dies genommen und geschaut was geht.
3200 CL14 vs. 3600 CL14
3600 CL14 ist schon gut!
:asthanos::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte Gear 1 und 2 sein

sind ram settings. schnellerer ram = höheres cpu limit

gear 1 ist afaik 1:1 und somit mit der cpu "synchron" und deshalb fixer
Von welchen Geschwindigkeiten redet man da dann ungefähr, die Diskrepanz ist ja doch relativ groß in dem Test von 2k5lexi?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh