[Ungelöst] Neue "Rendermaschine" von AMD stürzt ab

Gewinner

Neuling
Hallo leute, ich habe mir meinen reinen Zockrechner aufgerüstet und habe einen AMD Ryzen 7 1700 gekauft. dazu musste ich natürlich ein neues Mainboard kaufen und da ich noch DDR3 hatte DDR4 gleich mit.

System sieht also wie folgt aus:

-AMD Ryzen 7 1700 (Boxed Lüfter mit dem roten Kreis)
-Asus Prime x370 Pro (im BIOS über internet auf 0810 gebracht)
-2x8GB DDR4 Crucial Ballistix DDR2666 (ble8g4d26afea)
-Kingston SSD
-Gainward Nvidia GTX1060
-650W Corsair Netzteil

-Im BIOS alles auf Werkseinstellung bzw. Auto gestellt.

-Win10 x64 mit allen updates usw. frisch installiert.

Wenn ich nun Blender starte und 100 Frames Rasen im wind rendern will komme ich so ca bis frame 10 und dann hängt er sich auf. Bekomme dann einfach nen Blackscreen. Dann ist er komplett tot, d.h. musik weg, bild weg, teamspeak/skype weg usw.

prozessor ist direkt nach dem reboot laut BIOS so bei 54°c also das kanns ja nicht sein oder?

habe anfangs den Speicher Auf D.H.C.P. (heisst das so?) profil 1 laufen lassen und dachte es liegt daran. aber auch nach dem zurückstellen aller timings und übernahme aller werkseinstellungen kein erfolg. :/

jemand eine Idee? das wäre toll.

danke und bis bald hoffentlich!

wie sehen die Temps unter Last aus?

Gibt es auch Abstürze wenn der Speicher auf 2133 MHZ steht?

Ist die Version von Blender aktuell?

sicher dass der Kühler richtig sitzt?

Blackscreen bei Ryzen heißt entweder instabiler Betrieb (OC zu krass) oder Überhitzung.

jetzt hab ich ihn laufen lassen ohne was zu verändern und nach so ca. 6-7 minuten abgebrochen weil kein absturz kam. die 59.00°c hat er nicht geknackt und soweit ich weiss liegen die im bereich des machbaren oder?

mir fällt ein. die beiden male die das passiert ist bin ich in andere anwendungen gewechselt (firefox, steam desktopapp usw. kein vollbild oder spiel) und dann hat er sich verabschiedet. könnte das was zu bedeuten haben?

zu den fragen:

-die temperatur unter last ist wie auf dem bild zu sehen bei unter 59.00°c wo sie auch durchgehend bleibt.

-den speicher habe ich noch nicht umgestellt aber ich mit meinem anfängerwissen kann mir auch vorstellen dass es probleme bei der kommunikation zwischen prozessor und ram gibt (oder nicht?!)

-Blender ist 2.78c also kein release candidate.

-das netzteil ist das corsair tx 650w falls das als angabe reicht. hat schon einige zeit auf dem buckel.

danke für die vorschläge erstmal. ich werde jetzt nochmal testen zu rendern und nebenbei was zu machen. vielleicht mag er das ja nicht. sollte das auch plötzlich funktionieren werde ich den ram wieder auf d.h.c.p. takten denn dafür hab ich ja so teuren ram. irgendwie bekomme ich ihn schon nochmal gecrasht. :)

test.jpg

hmm.. das Corsair ist bald 10 Jahre alt. Check mal mit z.B. HWMonitor, ob die Spannungen im idle / last stimmen. Halte ich für einen arg Verdächtigen.

nicht immer sind die Spannungen die vom Board ausgelesen werden korrekt. Unabhängig von den Zahlen dort wäre ein neues NT überfällig.

Danke erstmal für die vorschläge. ich hab den ram auf 2133Mhz getaktet und siehe da. zumindest in ca 10 min kein absturz. ich habe mir HWmonitor geladen und das was ich am wichtigsten fand mal auf den Screenshot gepackt. Wollte nicht den kompletten log hier hochladen, ist ja ein Roman. Wenn ihr den mal sehen wollt kann ich das auch noch machen. Das netzteil ist schon etwas älter ja. aber ich habe das problem erst seitdem ich den neuen rechner habe.

setup vorher:

Intel Core i5 3750k (standardtakt)
ASUS P5K Pro LX2
16GB DDR3 Geil Ram

rest gleich.

Hier Bilder:

Idle:
idle.PNG

Last:
last.PNG

EDIT*

Sollte es am RAM liegen: ich habe irgendwo gesehen dass die SOC Voltage auf 1.2 Volt die Stabilität des Rams erhöht. Ausprobieren oder blödsinn? Glaube das war das video bei AMD auf dem campus von einem der Ryzen Entwickler. Auf Youtube war das. Wisst ihr was ich meine? ^^ Sonst muss ich das nochmal suchen,...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das NT wirklich 10 Jahre auf dem Buckel hat, sollte es getauscht werden!

ja gut mag sein. aber das halte ich jetzt nicht für das problem wenn der ram runtergetaktet wird und plötzlich alles läuft. oder was meint der rest?

Mehr Spannung kann helfen. Muss aber nicht. Kannst den Ramtakt ja wieder auf normal stellen und dann Memtest 86 oder Memtest 86 plus durchlaufen lassen. Wenn die Programme Fehler anzeigen weißt du Bescheid.

Also ich hab den Ram jetzt auf 1.2 Volt laufen und er läuft stabil. inzwischen auch auf 2600mhz. mal sehen wie weit ich ihn noch treiben kann. danke erstmal für die hilfe!

- - - Updated - - -

eh ich such grade wo ich den thread als geölst markieren kann. ^^ kann mir das wer sagen? danke und schönen sonntag!

Bearbeiten und dann auf erweitert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh