Neue RX 6800 XT performt schlecht und rasselt - zu schwaches Netzteil?

hunter1989

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
107
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine PowerColor RX 6800 XT Red Devil gegönnt und meine GTX 1070 TI ausgemustert....

Nun habe ich die Karte soeben eingebaut, die Nvidia Treiber runter geschmissen und die neusten AMD Treiber drauf - soweit sogut.

Zum Rest des Systems:
Ryzen 7 3800x
32 GB Ram (GSkill 3400)
1000 GB NVme SSD
1000 GB SATA SSD
500 GB SATA SSD
6 TB HDD
BeQuiet Straight Power 11 650 Watt NT

5x SIlent Wings Gehäuselüfter, keine Beleuchtung (außer die der 6800 xt)

Ich betreibe 2 Monitore (1440p Hauptmonitor für Spiele, 1080p Monitor als Nebenmonitor für Musik, etc. außerdem benötige ich für die Arbeit oft 2 Monitore)

Nun habe ich das mitgelieferte AMD Monitoring mal mitlaufen und mir ist sofort aufgefallen, dass die Karte unter Last (bereits beim Starten von Spielen wie Hitman2 (2019) oder Battelfield 1 deutlich zu rasseln / virbrieren beginnt. Das Gehäuse ist ansonsten super gedämmt (gummigelagerte Schrauben und Lüfter), ich kann also ausschließen, dass auf einmal das restliche Setup klappert.
Karte ist im Idle (desktopbetrieb, 15 W TDP, 42°C) nahezu lautlos.

Nun habe ich bereits mit der 1070 ti auf 1440p gedaddelt, wenn natürlich auch nicht auf ultra settings, aber BF 1 lief online immer absolut ruckelfrei. Jetzt habe ich enthusiastisch mal alles an Details hochgeschraubt, DX12 und supersampling aktiviert und siehe da - laut amd tool ist die karte bereits im hautpmenü (was animiert ist) bereits bei 80 % ....im Spielbetrieb nahe 100 % und - es ruckelt.....ich habe VSync sogar an^^....

Habe ich jetzt eine Montagskarte erwischt oder ist vielleicht mein Netzteil unterdimensioniert ? DIe RX hat eine TDP unter Last von 300 W, sind die 650W ggf zu schmal ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: habe eben gelesen, dass man die GPU mit zwei separaten Kabeln vom NT aus (2x8 polig) versorgen muss, hatte der ästhetik wegen nur ein entsprechendes kabel am pci1 slot des NT angeschlossen.
Nun ist das rasseln weg, ggf. war das das NT?? Die Auslastung der GPU ist aber nahezu gleich geblieben....besorge mir mal ein größeres NT zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den alten Nvidia Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

DIe RX hat eine TDP unter Last von 300 W, sind die 650W ggf zu schmal ?
300 Watt ist die AMD TDP, der tatsächliche Peak verbrauch der OC Grafikkarte ist wesentlich höher.
Power Color empfiehlt für die PowerColor RX 6800 XT Red Devil ein 850 Watt Netzteil.

Die Grafikkarte hat ein Silent Bios, das du per Schalter an der Grafikkarte aktivieren kannst, der PC sollte beim umschalten auf das Silent Bios aus sein.
 
Empfehlung und Realität sind nicht immer miteinander vereinbar.
Der Verbrauch kann bei den OC Karten schon höher ausfallen, aber so hohe Peaks solltest du auch dort nicht haben, da die Karten irgendwann sehr schnell begrenzen.

Auf jedenfall niemals pauschal mit Y Adaptern arbeiten, und beim NT immer die dafür vorgesehenen PCIe Kabel und Buchsen nutzen, meist sind 2 extra für mehr Ampere ausgelegt.
Dein NT kann im Optimum 720W +- paar Watt in der Lastspitze abfedern, ein anderes NT mit 700W + kann helfen muss jedoch nicht, wäre jedoch gut zum Fehler ausschliessen.
Wenn das NT jedoch auf einer Schiene zu sehr belastet bis überlastet wird, dann schaltet es dank der Schutzschaltungen schlichtweg ab, hoffentlich und vor allem ohne Defekte.

Kontrollier auch mal ob die die Lüfter richtig läufen, einige Custom Karten sind auch schlecht mit WLPaste bestückt oder deutlich zuviel und deren WLPads lagen auch schonmal komplett falsch.
 
Welches Mainboard und installiertes Bios?
Was sagen die CPU Temps und Auslastung? Nicht, dass vorher butterweiche 100% GPU Auslastung durch die 1070 deine CPU limitiert haben und nun durch die Mehrpower deine CPU der Flaschenhals ist?
Was heißt bei dir es ruckelt? Generell niedrige FPS oder eher schwankungen? Unsaubere Frametimes?
Ich frage, weil es mir ähnlich geht bei Hunt Showdown (80-120 FPS stark schwankend bei 100% GPU Load)
 
high load im menü ist sinnloses werk seitens dice/ea die ein 3d gerendertes menü haben wollen. ich könnte bei sowas auch ausflippen. dagegen machen kannste nix.

dein ruckeln bitte mal ausführen oder aufnehmen inkl framtimegraph als linie.

wie ist die gpu auslastung währendessen es "ruckelt"? ist es wirklich ruckeln oder doch einfach nur fps schwankungen?

der 1440p monitor mit 144hz hat doch sicherlich freesync? du musst die fps 2 unter max range cappen und ingame vsync anschalten. natürlich nur wenn du die 144 auch halten kannst. tust du das nicht macht das cappen bei weniger fps sinn.
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hattest du mal BF1 mit DX11 probiert? Den mit meiner alten RX 580 und meiner aktuellen Vega 56 hatte ich keine Ruckler auf DX11, dafür aber massive auf DX12
 
Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Hilfestellungen, ich versuche mal chronologisch zu antworten:

Die NVidia Treiber wurden mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, das sah alles "sauber" aus.
Das SilentBios wollte ich zunächst nicht nutzen, da ich mal schauen wollte, wie die Lautstärkeentwicklung im normalen Modus ist, nach meinen Infos limitiert das SilentBios auch etwas die maximale Taktrate (2015 MHZ statt 2090 bzw. 2250 MHZ stat 2340 Boost Takt)....

Eine "Notabschaltung" gab es nicht, insofern dürfte das NT zumindest nicht über die Maßen ausgelastet gewesen sein.....Die RX ist jetzt mit zwei separaten Kabelsträngen über die Anschlüsse PCI1 und PCI2 (12 polige anschlüsse) des NT angeschlossen --> das eine Kabel (war beim NT dabei) ist ein Y-Kabel, ich nutze jetzt halt einen von zwei 8 pol Steckern dieses Kabels; liefert dieses Kabel die komplette Spannung nur an alle 16 Pole und ich müsste ein "normales" 12 auf 8 pin Kabel nutzen?

Die Lüfter der GPU laufen normal an und auch relativ leise, eine falsche Montage / Lagerung würde ich jetzt erstmal ausschließen.

Ich verwende ein Asrock B450 Pro4 Mainboard mit dem BIOS AMD AGESA Combo AM4 1.0.0.4 in der Version P. 3.90 siehe da, mittlerweile ist Version 5.0 draußen, ich werde wohl mal ein BIOS Update vornehmen ....:rolleyes2:

Hier nochmal einige Logs:

Hitman 2 Benchmark, DX12, 1440p, Ultra Settings, VSync aktiviert
--> Average Frames: 55
--> GPU Auslastung: 98 %
--> GPU SCLK: 2351 MHZ
--> TDP: 272 Watt
--> Temp: 58°, Peak Temp 75°
--> Lüfter bei ca. 1200 rpm
--> VRAM: 5549 MB bei 1990 MHZ
--> CPU Auslastung: 22 % Peak 37 %)
-->RAm 10.3 GB von 32


BF 1 Benchmark, DX12, 1440p, Ultra Settings,
--> Average Frames: 66
--> GPU Auslastung: 98 %
--> GPU SCLK: 2415 MHZ
--> TDP: 272 Watt
--> Temp: 74°, Peak Temp 89°
--> Lüfter bei ca. 1200 rpm
--> VRAM: 6796 MB bei 1988 MHZ
--> CPU Auslastung: 27 % Peak 42 %)
-->RAm 9.3 GB von 32

Bei BF 1 sind mir "echte" Ruckler aufgefallen, also wie "micro freezes" und eine hohe range an FPS (zwischen 40 und 140 war alles an fps dabei, die meisste Zeit um die 66).....
Nachdem umschalten von DX12 auf DX11 war es gefühlt etwas besser....
Die mitgelieferte AMD Software sagt mir, dass bei BF1 im Schnitt 63.0 FPS erreicht wurden, das 95. Perzentil 16 ms beträgt und der Leistungsgrad optimal ist.....

Arma 3, DX12, 1440p, Ultra Settings,
--> Average Frames: 50
--> GPU Auslastung: 40 %
--> GPU SCLK: 1185 MHZ
--> TDP: 102 Watt
--> Temp: 51°, Peak Temp 56°
--> Lüfter bei ca. 1000 rpm
--> VRAM: 5532MB bei 1982 MHZ
--> CPU Auslastung: 26 % Peak 31 %)
-->RAm 10.3 GB von 32

--> Wie kann es bei ARMA 3 z.B. sein, dass sich augenscheinlich sowohl GPU als auch CPU langweilen, aber nicht mehr als 50 FPS zu Stande kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so einer der ohne Not alles auf Ultra dreht und sich dann wundert...

Das Problem sind deine Einstellungen und oder dein Anspruch was gehen müsste, aber offensichtlich nicht geht.

Ob die Karte rasselt kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir sehr sicher dass du mit deinen Rucklern kein Grafikkarten Problem hast.
Grafikkarte taktet auf 2.4GHz und ist bei 98% Auslastung.

Entweder Überlasttest du die Karte mit Ultra settings oder du hast Situationen mit CPU Limit.
 
@2k5lexi
Wenn mein Anspruch ist, mit einer durchaus als (theoretisch) potent zu bezeichnender GPU, die in diversen Hardware Tests etc. entsprechend gut wegkommt, das zu performen,
was die Karte können soll (wqhd, ultra settings, dreistellige fps), dann finde ich diesen Anspruch durchaus gerechtfertigt.
Und "ohne Not" sondern rein aus Spaß einen vierstelligen Betrag zu investieren und dann dafür auch grafisch etwas geboten zu bekommen - hey, ist das nicht eine normale Erwartungshaltung? Ich kaufe mir nen Porsche ja auch nicht nur, um damit toll einparken zu können ;-)

Das das "offensichtlich nicht geht", würde ich so absolutistisch nicht stehen lassen, gerade weil (siehe oben) in Teilen GPU und CPU überhaupt nicht ausgelastet sind und die FPS trotzdem ausbleiben.
Und mal ehrlich; ich versuche ja nicht irgendwelche 4 k Stunts mit 7 monitoren, sondern 2k gaming mit einem Monitor mit der zweitschnellsten GPU von AMD - ich sehe da ehrlichgesagt keinen Spagat zwischen Erwartungen und Leistungspotential.

Für eine fachliche Hilfestellung wäre ich natürlich weiterhin dankbar ;-)
 
Das das "offensichtlich nicht geht", würde ich so absolutistisch nicht stehen lassen, gerade weil (siehe oben) in Teilen GPU und CPU überhaupt nicht ausgelastet sind und die FPS trotzdem ausbleiben.
:popcorn:
Hitman2 Grafiklimit
BF1 Grafiklimit
Arma3 CPU Limit
was die Karte können soll (wqhd, ultra settings, dreistellige fps)
Noch mehr :popcorn:

Testen:
Auflösung auf 1280x720 und FPS notieren.
Die FPS die du dann bekommst sind das CPU Limit.

Wenn du das hast so lang bei 1440p mit den Reglern spielen bis du FPS im Bereich des CPU Limits bekommst.

Beitrag #29 und #31
 
Zuletzt bearbeitet:
...supersampling aktiviert...
Wenn du Supersampling aktivierst ist die GPU Leistung komplett im fps Keller, das ist normal.
Supersampling ist vergleichbar mit 4k Bildschirmauflösung.
Lass die Grafikeinstellungen mal auf hoch, kein Mensch braucht Ultra Einstellungen mit Supersampling.
 
Wenn du Supersampling aktivierst ist die GPU Leistung komplett im fps Keller, das ist normal.
Supersampling ist vergleichbar mit 4k Bildschirmauflösung.
Lass die Grafikeinstellungen mal auf hoch, kein Mensch braucht Ultra Einstellungen mit Supersampling.
Gut aufgepasst Adlerauge! :bigok:
 
ääh...mit 26 % CPU Auslastung wage ich das latent anzuzweifeln.

zu BF 1:

Benchmarks with 6800 XT

--> dort kann man relativ viele CPUs auswählen (auch meinen 3800 X) und sich die Effekte auf die FPS ansehen --> bei WQHD auf Ultra sind da satte 250.3 FPS gelistet; achja und es ist "nur" das Referenz-Design der 6800 XT genutzt worden.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht, tatsächlich scheint es einige Performance Probleme in der Kombi Ryzen 7 3800x und RX 6800 XT zu geben....https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/l5z66r/rx_6800_xt_low_performance/
Einfach alles nach Rechts ist einfach dumm. Da muss nur irgendwas falsch / komisch programmiert sein und du hast den Salat.

Da ich engagierter Laie bin, gebe ich Dir da natürlich Recht, deshalb hatte ich hier gehofft, eben ein paar Tipps zu Settings (VSync etc) zu erhalten :-)
Mein BIOS ist jetzt der Vollständigkeit halber auch auf die aktuellste Version geflasht, Supersampling bleibt aus und ich schaue fleißig weiter. Aber ARMA 3 mit 50 FPS fuchst mich weiterhin ohne GPU / CPU Limit zu erreichen....
 
Da ich engagierter Laie bin, gebe ich Dir da natürlich Recht, deshalb hatte ich hier gehofft, eben ein paar Tipps zu Settings (VSync etc) zu erhalten :-)
Mein BIOS ist jetzt der Vollständigkeit halber auch auf die aktuellste Version geflasht, Supersampling bleibt aus und ich schaue fleißig weiter. Aber ARMA 3 mit 50 FPS fuchst mich weiterhin ohne GPU / CPU Limit zu erreichen....
Deine Meinung ist falsch, weil du nicht verstehst was die Anzeige dir sagt. Siehe Link oben, Beitrag 29 und 31 zum Thema CPU Limit.
 
ääh...mit 26 % CPU Auslastung wage ich das latent anzuzweifeln.
Dann wette ich hast du A) keine Per Core auslastung angeschaut und B) keine ahnung von der drecksengine auf der Arma läuft ;)
Sei mal froh das du 50 FPS bekommst, vor ein paar Jahren bevor "bohemia alpha active" versucht hat die performance zu optimieren haben 3000€ rechner keine stabilen 40 FPS hinbekommen.

zu BF 1:
Benchmarks with 6800 XT
--> dort kann man relativ viele CPUs auswählen (auch meinen 3800 X) und sich die Effekte auf die FPS ansehen --> bei WQHD auf Ultra sind da satte 250.3 FPS gelistet; achja und es ist "nur" das Referenz-Design der 6800 XT genutzt worden.

Dann geh A) in den Singleplayer und nicht in den Multiplayer
und stelle erstmal nach wie die ihren Benchmark machen (was auf die schnelle nicht auffindbar ist)
um dann festzustellen ... boa, die machen ja cherry picks damit es gut aussieht.

Solange du nicht von einem Game redest das einen SYNTETHISCHEN Benchmark hat, Tombraider Assasins Creed etc etc etc wo du GANZ GENAU die gleichen Bedingungen wie ein Test Video/Artikel/anderer User etc machen kannst braucht man über sowas ned reden. und erst bei sowas siehst du ob du leistungsprobleme hast.

Hier hast du ein Video mit realistischen Benchmarks zur 6800 XT und Benchmarks die du, wenn du die Games hast, entsprechend vergleichen kannst
(CPU Performance unterschiede ausgelassen, deine CPU wird nicht so gut performen wie der r9 3950x aber es geht)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
BF1: 1280x720 --> 172 FPS
Mit etwas modifizierten Einstellungen lande ich jetzt in 1440p bei 150 FPS....

Für Hitman 2: Ich habe jetzt mehrfach den implementierten Benchmark laufen lassen;
auch in 1280x720 komme ich nicht deutlich über 95 FPS....wenn ich die Posts richtig erfasst habe 2k5lexi, dann
zeigt mir vmtl. mein AMD Monitoring unter dem Punkt CPU Auslastung (den, auf den ich mich oben bezogen habe und von keiner CPU Limitierung ausging), "nur" die Gesamtauslastung aller 8 Kerne an,
nicht aber, ob "nur" 4 von 8 genutzt werden können und dort eben einzelne Kerne dann am Limit laufen, richtig?

Denn das AMD Monitoring Tool zeigte mir jetzt bei Hitman2 im Benchmark konstant auch wieder "nur" ca. 50 % CPU Auslastung (peak 63 %)...
Bei 1440p und Settings auf Maximum (ohne Supersampling) lande ich auch bei ca. 90 FPS im Schnitt wobei hier die GPU nicht an die 98 % Auslastung kommt - es scheint, als liefe der Benchmark besser, als das Spiel selbst ....ich bekomme nachher ein Corsair NT mit 850 Watt und schaue mal, ob sich danach noch irgendwas tut; bzgl. den Einstellungen und den Hinweisen zur richtigen Interpretation des CPU Limits nochmal danke !!
 
Danke Euch!
BF1: 1280x720 --> 172 FPS
Mit etwas modifizierten Einstellungen lande ich jetzt in 1440p bei 150 FPS....
Das klingt doch solide.
Für Hitman 2: Ich habe jetzt mehrfach den implementierten Benchmark laufen lassen;
auch in 1280x720 komme ich nicht deutlich über 95 FPS....wenn ich die Posts richtig erfasst habe 2k5lexi, dann
zeigt mir vmtl. mein AMD Monitoring unter dem Punkt CPU Auslastung (den, auf den ich mich oben bezogen habe und von keiner CPU Limitierung ausging), "nur" die Gesamtauslastung aller 8 Kerne an,
nicht aber, ob "nur" 4 von 8 genutzt werden können und dort eben einzelne Kerne dann am Limit laufen, richtig?
Dann bist du bei 95 noch im CPU Limit und deine Vermutung der Gesamtauslastung ist auch korrekt.

Ich verstehe zwar nicht was du mit dem anderen Netzteil erreichen willst, aber probiers 🤷‍♂️
 
Je nach Spiel würde ich noch einwerfen das AMD SAM (Smart Access Memory / resizeable Bar (reBar)) auch noch scharf geschaltet werden kann.
Das bringt auch bei unseren CPUs was.
Mit dem aktuellen BIOS müsste das relativ unkompliziert gehen, sofern Windows schon im UEFI Betrieb installiert wurde.
Ansonsten müsste das erst konvertiert werden.
 
Über SAM hab ich auch schon nachgedacht, nur doof dass meine Systempartition in MBR formatiert ist.
>GBT, mein nächstes Projekt:rolleyes:

Btw das letzte das ich jemals glauben würde, ich hatte tatsächlich mal Netzteil-Probleme
(das Ding war schlicht defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sualk027
Ich habe das ganze mal vor nem halben Jahr aufgeschrieben ;)
Hier der Link zu meinem Post:

Sowohl Windows, als auch Linux haben es überlebt.
 
Vor einem halben Jahr hatte ich noch keine RDNA-Karte.
weia:fresse: glaub ich versuchs mal mit einer Neuinstallation, ist ohnehin fällig.
 
Noch so einer der ohne Not alles auf Ultra dreht und sich dann wundert...

Das Problem sind deine Einstellungen und oder dein Anspruch was gehen müsste, aber offensichtlich nicht geht.

Ob die Karte rasselt kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir sehr sicher dass du mit deinen Rucklern kein Grafikkarten Problem hast.
Grafikkarte taktet auf 2.4GHz und ist bei 98% Auslastung.

Entweder Überlasttest du die Karte mit Ultra settings oder du hast Situationen mit CPU Limit.
Die Karte sollte in besagten Anwendungen auf Ultra absolut kein Problem haben.
Dennoch ist es ratsam immer alles nachzuschauen und auszuprobieren.

@Hunter89 hast du mal geschaut ob die GPU auch mit PCIe x16 4.0 läuft?
CPU als Bremse würde ich ebenso nicht ausschliessen..
 
Also BF1 lädt hier gerade (69gb) ich sehs mir dann mal an

so, erster Eindruck aus dem Singleplayer "der Meldegänger" (sry, steht gerade unter Beschuss"

1440p ultra jpgtest.jpg


edit es gibt eine Hitman2 Demo, alles, einschliesslich Supersampling, manuell auf max gestellt sind dann noch 50-60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KaerMorhen:

Laut GPU Z ist die Grafikkarte ordnungsgemäß mit PCIe 16 4.0 angebunden, allerdings steht dahinter, dass aktuell nur 16 3.0 genutzt werden?
Habe jetzt mal ein anderes Netzteil drin (Corsair 850 W), allerdings waren bei diesem NT für die Anbindung der GPU (2x 6+2 Pol) nur Y-Kabel dabei? Habe jetzt verschiedene Infos erhalten,
über "wenns Corsair so liefert, dann dieses Kabel auch nutzen" bis zu "nimm auf jeden Fall 2 Kabel für die Anbindung der GPU da ein Kabel nur 150 Watt liefern kann"....

Habe mich jetzt aktuell für die unschöne Variante entschieden, beide Y Kabel zu verwenden (mit jeweils einem "toten" Y Ende); dadurch jetzt natürlich zuviele kabel im innenraum, war mir aber "sicherer", als nur ein y kabel zu verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board gibt es nicht mer als PCI-E 3 x16. Das Ersatznetzteil wuerde ich nicht dafuer verwenden.
 
@ KaerMorhen:

Laut GPU Z ist die Grafikkarte ordnungsgemäß mit PCIe 16 4.0 angebunden, allerdings steht dahinter, dass aktuell nur 16 3.0 genutzt werden?
Habe jetzt mal ein anderes Netzteil drin (Corsair 850 W), allerdings waren bei diesem NT für die Anbindung der GPU (2x 6+2 Pol) nur Y-Kabel dabei? Habe jetzt verschiedene Infos erhalten,
über "wenns Corsair so liefert, dann dieses Kabel auch nutzen" bis zu "nimm auf jeden Fall 2 Kabel für die Anbindung der GPU da ein Kabel nur 150 Watt liefern kann"....

Habe mich jetzt aktuell für die unschöne Variante entschieden, beide Y Kabel zu verwenden (mit jeweils einem "toten" Y Ende); dadurch jetzt natürlich zuviele kabel im innenraum, war mir aber "sicherer", als nur ein y kabel zu verwenden....
Das ist korrekt, wenn du 2x Y hast nutz beide, im Idealfall kann man das dann später mal auspinnen. Es geht hier weniger um die Watt sondern die Ampere die eine Schiene liefern kann.
Eine Schiene kann schlicht zuwenig sein und das NT macht dicht.

Und eben Fehler auschliessen.
 
Ansonsten, falls noch Zweifel ob der Leistung bleiben, einfach mal die 3DMark Timespy Demo laufen lassen und gucken was bei rumkommt. Wenn Du bei ~18500 landest dann macht Deine GPU was sie soll.

Davon abgesehen sind FPS halt stark Spieleabhängig und, wie hier schon gesagt wurde, Einstellungsabhängig. Hast ja selber schon rausgefunden. Ich meine den 2. Monitor zu deaktivieren kann auch noch was bringen. Das weiss ich aber nicht sicher.
 
Danke Euch.
Habe jetzt das 850 Watt Netzteil im Betrieb, seitdem zumindest im Hitman Benchmark als statischer Vergleich keine Veränderung.
Da ich auf Grund anderer Anschlüsse am NT die komplette Verkabelung ändern musste (inkl. CPU Kühler Demontage da der CPU Stecker vom MB direkt daneben sitzt und durch den Kühler verdeckt wird),
bleibt das 850 Watt Netzteil jetzt aber trotzdem drinnen ^^ @CyLord was spricht aus Deiner Sicht gegen das (neue) Corsair Netzteil mit 850 Watt? vermutlich im Office/Desktopbetrieb überdimensioniert, aber dafür kann ich dann eine potentielle Unterversorgung / Überlastung ausschließen...so war zumindest mein Gedanke.


In Timespy scheint die Performance zu stimmen, GPU Score bei 19310, CPU bei 9352 und insgesamt bei 16650 was ziemlich genau beim Durchschnitt für die identische Hardware Kombination liegt (16421)....
insofern werde ich das System erstmal so lassen, bis mich vermutlich zuerst die CPU irgendwann zum Aufrüsten zwingt.

Vielen Dank allen Helfer*innen hier, ich denke, der Thread kann zu (an die werten Admins ;-))
 
Ich habe ein Problem mit Netzteilen mit Y-Kabeln. Nenne mal das Modell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh