Ich hab jetzt beim Aufrüsten eines älteren Büro PCs auf Win 8.1 32bit ihm u.A. eine Samsung 850 Pro 128 GB spendiert.
Leider hatte ich jetzt nach ein paar Tagen ein paar komische Effekte und mache mir sorgen, da auf dem PC ein wichtiges Buchhaltungsprogramm zuverlässig für viele Jahre laufen soll!
Können die folgenden Probleme nun auf eine fehlerhafte, neue SSD hindeuten?
Und wenn ja gibt es mittlerweile irgendwelche Tools um eine SSD komplett durch zu checken( damit meine ich nicht nur mal SMART Werte auslesen) ?
Kurz:
1.) Acronis 7GB an Sicherungsdateien waren kurzzeitig verschwunden und dann defekt.
2.) Defekter, unlöschbarer Ordner von anderer Festplatte "infiziert" benachbarten Ordner
3.) chkdsk findet Fehler auf SSD
-------------------------------------------------
Langversion:
1.) Ich habe mit ner Acronis True Image 2014 Boot CD das erste Image von C: angefertigt und auf D: aufgesplittet in zwei 4GB Dateien ablegen und automatisch Validieren lassen.
Nach dem nächsten Windows Neustart konnte ich im Explorer die Acronis .tib Dateien nicht finden!
Auch die Eigenschaften von D: zeigten nur einen Belegten Speicher von so 2GB(andere Daten) an.
Da im Acronis True Image 2014 Boot die Dateien aber doch da waren, habe ich Windows noch mal neu gestartet.
Jetzt waren die zwei .tib Dateinen auf einmal da.
Beim Validieren in Acronis war die Sicherung jetzt aber defekt.
2.) Um eine im PC noch vorhandene alte HDD für Tests frei zu räumen, habe ich zuerst alle restlichen Daten von dort weg in den Ordner D:\SichHDD auf der SSD verschoben.
Leider hatte ich vergessen, dass auf der HDD auch noch ein irgendwie defekter leerer Ordner befand, der sich im Explorer nicht löschen lässt.
(Nach dem Klicken auf Löschen im Explorer passiert einfach nichts.)
Als ich die Daten zurück auf die HDD verschieben wollte, ließ sich der defekter Ordner nicht mehr zurück verschieben.
Noch schlimmer war aber das auf einmal ein benachbarter Ordner in D:\SichHDD auf einmal die gleichen Symptome hatte.
Nämlich der versteckte Systemordner MSOCache mit ca 250 MB Inhalt.
Plötzlich konnte man auch MSOCache nicht mehr löschen, verschieben und die enthaltenden 250MB Dateien waren im Explorer verschwunden.
3.) Nach 1.) und 2.) mal habe ich ein chkdsk auf D: gemacht.
Der folgende Eintrag kam ein einige dutzend Mal vor:
Danach noch ein chkdsk d: /f /r
Nach diesem chkdsk waren die MSOCache Dateien auch wieder sichtbar und konnte so wie der ORdner aus 2.) gelöscht werden.
Leider hatte ich jetzt nach ein paar Tagen ein paar komische Effekte und mache mir sorgen, da auf dem PC ein wichtiges Buchhaltungsprogramm zuverlässig für viele Jahre laufen soll!
Können die folgenden Probleme nun auf eine fehlerhafte, neue SSD hindeuten?
Und wenn ja gibt es mittlerweile irgendwelche Tools um eine SSD komplett durch zu checken( damit meine ich nicht nur mal SMART Werte auslesen) ?
Kurz:
1.) Acronis 7GB an Sicherungsdateien waren kurzzeitig verschwunden und dann defekt.
2.) Defekter, unlöschbarer Ordner von anderer Festplatte "infiziert" benachbarten Ordner
3.) chkdsk findet Fehler auf SSD
-------------------------------------------------
Langversion:
1.) Ich habe mit ner Acronis True Image 2014 Boot CD das erste Image von C: angefertigt und auf D: aufgesplittet in zwei 4GB Dateien ablegen und automatisch Validieren lassen.
Nach dem nächsten Windows Neustart konnte ich im Explorer die Acronis .tib Dateien nicht finden!
Auch die Eigenschaften von D: zeigten nur einen Belegten Speicher von so 2GB(andere Daten) an.
Da im Acronis True Image 2014 Boot die Dateien aber doch da waren, habe ich Windows noch mal neu gestartet.
Jetzt waren die zwei .tib Dateinen auf einmal da.
Beim Validieren in Acronis war die Sicherung jetzt aber defekt.
2.) Um eine im PC noch vorhandene alte HDD für Tests frei zu räumen, habe ich zuerst alle restlichen Daten von dort weg in den Ordner D:\SichHDD auf der SSD verschoben.
Leider hatte ich vergessen, dass auf der HDD auch noch ein irgendwie defekter leerer Ordner befand, der sich im Explorer nicht löschen lässt.
(Nach dem Klicken auf Löschen im Explorer passiert einfach nichts.)
Als ich die Daten zurück auf die HDD verschieben wollte, ließ sich der defekter Ordner nicht mehr zurück verschieben.
Noch schlimmer war aber das auf einmal ein benachbarter Ordner in D:\SichHDD auf einmal die gleichen Symptome hatte.
Nämlich der versteckte Systemordner MSOCache mit ca 250 MB Inhalt.
Plötzlich konnte man auch MSOCache nicht mehr löschen, verschieben und die enthaltenden 250MB Dateien waren im Explorer verschwunden.
3.) Nach 1.) und 2.) mal habe ich ein chkdsk auf D: gemacht.
Der folgende Eintrag kam ein einige dutzend Mal vor:
Der Attributeintrag (128, "") aus dem Datensatzsegment ist beschädigt.
Danach noch ein chkdsk d: /f /r
Am Beginn dieses chkdsk Logs wurden auch einige .CAB Dateien erwähnt was auf Dateien aus MSOCache hindeutet.21949945 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.
88168447 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
293920 KB in 396 Dateien
468 KB in 47 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
74275 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
87799784 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
22042111 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
21949946 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Nach diesem chkdsk waren die MSOCache Dateien auch wieder sichtbar und konnte so wie der ORdner aus 2.) gelöscht werden.