[Kaufberatung] Neue Schul PC für Office Anwednungen

olop

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin neuer IT Beauftragter meiner Schule. Ein Kollege hat bereits ein Angebot reingeholt....allerdings bin ich davon nicht überzeugt!

Es ist in etwa dieser hier:

HP ProDesk 600 G1 SFF E4Z56ET Intel Core i3-4130 3,40 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD-Grafik, Win7 Pro bei notebooksbilliger.de

Allerdings mit Win 8 und 8Gb Ram und nem i5, so wie DVD-Rom ---> Preis inkl. Tastatur und Maus: 579 Euronen

Ein paar Sachen die mich stören:
Der Rechner soll etwa 423 kosten + 110 für Win 8 und nochmal 46 für Maus und Tastatur.
- Ich finde Win 8 sehr teuer als OEM Version
- 46 für Tastatur und Maus finde ich auch nicht günstig!

Meine Überlegungen:

Das Einsatzgebiet ist der Computerraum in der Schule. Es werden ca. 20 Stk benötigt. Das Gesamtbudget beträgt also erstmal etwa 11600. Haupteinsatzgebiet wird Office sein und evtl ein bisschen Bildbearbeitung. Wichtig ist, dass die Rechner auch in ca. 10 Jahren noch für diese Anwendungen schnell genug sein sollten....:wall:
Ich denke, dass die og. Konfig für normalen Office und einfache Bildbearbeitung überdimensioniert sind. Hier würde ich gerne eure Meinung zu hören und mich über Zusammenstellungen freuen.
Das so eingesparte Geld würde ich dann lieber in etwa 6-8 Geräte stecken wollen, die auch für Videoschnitt und Bearbeitung geegnet sind. Wichtig wäre dann allerdings, dass diese Geräte mit einem größerem Monitor (22-24 Zoll) ausgestattet werden sollten, ohne das Gesamtbudget zu übersteigen. Alle anderen Geräte müssen sich mit den alten 17 Zoll TFTs begnügen.

Das Sahnehäubchen:

- Ich wäre über Tipps und Rat dankbar, wie eine Institution, wie eine Schule günstig an Profi Software wie Adobe Premiere oder Photoshop kommen könnte. Evtl durch eine Spende oder Sponsoring.
- Des Weiteren wäre es super, falls einer in Berlin eine gute und günstige Hardwarebude empfehlen kann, die Systeme individuell zusammenbaut. Ich würde das zur Not selber machen....ist ja auch was feines PCs zusammen zu basteln.....aber bequemer wäre es natürlich, wenn das eine Bude übernehmen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir, wie schon so oft, auch hier weiterhelfen......IHR SEID DIE GEILSTEN! :cool:

Gruß

Olop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Office-Knecht incl. SSD gibt's für ~ 350€, dazu einen 24"-Moni für ~ 130€
zzgl. Tasta+Maus (für unter 10€ das Set) zzgl. -diesbgzl. müßtest du mal nachforschen- Win7 / 24 Berechtigungen ...

Sollten noch ein paar Hundeter übrig sein, könnte man in ein paar Geräte einen i5 pflanzen

Moin PCFalke,

diesbgzl. müßtest du mal nachforschen- Win7 / 24 Berechtigungen ...
was meinst du damit genau? Stehe mir gerade auf dem Schlauch? Es sind noch keine WIn 7 Lizensen vorhanden. Und es soll Win 8 aufgespielt werden.....
Könntest du mal so ne 350er Konfig verlinken? Reichen die denn dann auch für ca 10 Jahre?

Danke und Gruß

Olop

Zuletzt bearbeitet:
Für die Schuldinger lieber einen i3 und SSD als nen i5 und HDD, bin ich der Meinung, ich weiß selber wie es in den Schulen zugeht. Bis die DInger mal hochgefahren sind ist die Hälfte der Stunde rum.

128GB reichen ja völlig. meistens werden die Dateien doch eh auf einem Server gespeichert wovon jeder PC zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Robbe jo auch nicht schlecht! Aber ich denke für normale Office Rechner ist die Konfig vom Falken sicherlich besser.....zudem wird für die Office rechner keine zusätzliche GraKa benötigt. Außerdem ist ne SSD schon ganz nett für den Preis...

@Falke danke für deine Konfigs...warum meinst du win 8 ist zu teuer? Ich habe es bei geizhals für ca 70 Euro gesehen.

Gruß

Olop

- - - Updated - - -

Für die Schuldinger lieber einen i3 und SSD als nen i5 und HDD, bin ich der Meinung, ich weiß selber wie es in den Schulen zugeht. Bis die DInger mal hochgefahren sind ist die Hälfte der Stunde rum.

128GB reichen ja völlig. meistens werden die Dateien doch eh auf einem Server gespeichert wovon jeder PC zugreifen kann

Ja das stimmt....die jetzigen brauchen ne Ewigkeit.....Das mit den 128Gb log ich mal so ein. Ich werde bei Finanzausschuss verschiedene Optionen anbieten...

Was sollte denn bei den stärkeren PC noch zusätzlich eingebaut werden....Das Grundgerüst kann ich ja so beibehalten....

Da ist aber gewaltig Potential bei der SW zu sparen.
Sprich doch mal mit einem PC-Reseller (zum Beispiel einem der ebay gebrauchte W7 Lizenzen verkauft) was er fuer 20 W7 Lizenzen haben will - mehr als 25 Euro pro Stueck doch wohl nicht. Dann kann er der Schule ja auch noch 5 gegen Quituung spenden. Naechstes Jahr koennen die genauso wie W8.1 gegen W10 getauscht werden.
Mal bei Microsoft angerufen was eine W8.1 Lizenz fuer eine Schule kosten soll???

Office Software sehe ich garnicht in Deiner Kalkulation - soll das Open Source werden oder Microsoft?
Für die Bildbearbeitung mal ueber Open Source nachgedacht? Was brauchen Schueler was Gimp nicht kann?
Beim Betriebssystem mal ueber Open Source nachgedacht? Es muss ja nicht immer Microsoft sein, gerade Schuelern koennte man ja beibringen dass es Alternativen gibt.

Ich weiß ja nicht, was mit den Rechnern gemacht werden soll, jedoch bin ich der Meinung, es würde sogar ein Pentium G mit SSD reichen. So z.B.

https://www.mindfactory.de/shopping...22093b417d38505d09ddf71b5959ca38d72ef2e96bfa6

1x Intel Pentium G3250 2x 3.20GHz So.1150 BOX 54,30€
1x 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 29,14€
1x ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual 58,73€
1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 62,84
1x LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt schwarz 42,85€
1x Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA Slim-Line 12,94€

Macht 260,80€

Und das Gehäuse nimmt überhaupt keinen Platz weg auf den Tischen.
Außerdem kann man die Dinger sehr gut aufrüsten später (i3/i5, weitere 4GB Ram (8GB) etc.)
Dazu noch fast lautlos die Teile!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir das wirklich antun, die Dinger zusammen zu bauen und zu warten?
Wie kommen die Software Updates rein? Wenn es dumm läuft, dann ist die Stunde dank automatischer Updates halb vorbei. Oder du machst das dann nachmittags in deiner Freizeit manuell.
So oder so, sollte das mehr auf "wenig Pflege" ausgerichtet werden.

Unsere Software beziehen wir über FWU, soweit ich weiß.

Würde die Selbstschrauberlösung aus Preis- und Spaßgründen ( ;) ) bevorzugen und eine ähnliche Config wie von even.de nehmen.

Allerdings lässt sich noch was sparen, wenn man in Richtung µATX/ATX geht (bei uns stehen die PCs an Schule, Pädagogischer Hochschule und auch Uni auch in "groß" unter dem Tisch und es stört nicht) und beim Prozessor je nach Preis evtl. noch auf die kleineren Pentiums zurückgreift (100MHz sollten hier nicht ausschlaggebend sein).

Und wieso Windows?

PaedML als Netzwerklösung + Ubuntu auf den Rechnern sollte doch für moderne Unterrischtsaufgaben ausreichend sein...
Open Office, Gimp, Audacity und die Open Source Videoschnittsoftware deiner Wahl erfüllen doch im Prinzip alle Anforderungen, um die Schüler damit zu beschäftigen.

Einzig langsam wird's dann bei den Configs aus meiner Sicht, wenn man über VMs ein Netzwerk simulieren möchte... allerdings denke ich auch eher, dass das was für PH/Uni wäre und im normalen Unterricht sowieso keinen Platz findet.

Zuletzt bearbeitet:
Naechstes Jahr koennen die genauso wie W8.1 gegen W10 getauscht werden.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob man einfach so die Home Edition auf Schulrechner klatschen kann und dann auch upgrade berechtigt ist. Auf jeden Fall vorher prüfen.

Bei unseren Windows 7 Lizenzen an der Schule soll das voraussichtlich jedenfalls nicht gehen.

Wenn der Raum auch ohne Begleitung von Lehrern genutzt werden soll, würde ich kein Gehäuse wählen, dass im Rucksack verschwinden kann.

Hier ist ja was los....Danke erstmal an Alle für eure Posts!

Der Reihe nach:

Da ist aber gewaltig Potential bei der SW zu sparen.
Sprich doch mal mit einem PC-Reseller (zum Beispiel einem der ebay gebrauchte W7 Lizenzen verkauft) was er fuer 20 W7 Lizenzen haben will - mehr als 25 Euro pro Stueck doch wohl nicht

Naja das würde ich leiber nicht machen wollen, es muss rechtlich schon alles einwandfrei laufen.....

Office Software sehe ich garnicht in Deiner Kalkulation - soll das Open Source werden oder Microsoft?
Für die Bildbearbeitung mal ueber Open Source nachgedacht?

Office soll auch über Opensource laufen....hier bin ich für Empfehlungen was Bild und Videobearbeitung angeht gerne zu haben!

Irgendwie mag ich die Komplettdinger nicht....

1x Intel Pentium G3250 2x 3.20GHz So.1150 BOX 54,30€
1x 4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600 29,14€
1x ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual 58,73€
1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 62,84
1x LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt schwarz 42,85€
1x Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA Slim-Line 12,94€
Macht 260,80€

Das halte ich bis jetzt für die sinnvollste Config für einen normalen Schüler PC....

Ich bräuchte aber noch eine (gerne dann auch in einem größerem Gehäuse) für den Lehrerrechner und für Rechner, die auch Videoschnitt einigermaßen flott schaffen (das Budget hierfür setze ich jetz mal auf 500-600)

Und wieso Windows?

PaedML als Netzwerklösung + Ubuntu auf den Rechnern sollte doch für moderne Unterrischtsaufgaben ausreichend sein...
Open Office, Gimp, Audacity und die Open Source Videoschnittsoftware deiner Wahl erfüllen doch im Prinzip alle Anforderungen, um die Schüler damit zu beschäftigen.

Das stimmt, allerdings haben wir viele ältere Kollegen, die beim Betriebsystem nicht auf die bekannte Oberfläche verzichten wollen.

Es geht ja auch erstmal darum eine grobe Hausnummer anzugeben. Die Preise für Win 8 pendeln für OEMs so zwischen 75-110 Euro. Deshalb werde ich auch erstmal 110 Euro pro Rechner einplanen. Sehr wahrscheinlich können wir als Schule aber über die Senatsverwaltung Lizenzen erwerben...

PaedML als Netzwerklösung

So oder so, sollte das mehr auf "wenig Pflege" ausgerichtet werden.

Ich weiß jetzt leider nicht genau was das ist. Ich bin als Administrator auch noch ein ziemlicher Leihe. Ich bin in die ganze Sache jetzt auch einfach so reingeschlittert ("Ah, ja der Kollege kennt sich doch aus mit Pc und ist jung...."). Was ich weiß ist, dass wir nen brandneuen Server bekommen haben, der auf Linuxbasis arbeitet. Alle Rechner mit Win XP werden über ein Self Healing System angesteuert (hierüber habe ich bis jetzt nur die nötigsten Erfahrungen --->Fortbildungen kommen noch....). Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann müsste ich ja in Zukunft ein Image von Win 8 auf dem Server erstellen können, was dann ebenfalls von den neuen PCs benutzt wird und auf diese Weise die Geräte Warten, oder?

Also mein bisheriges Fazit aus der aktuellen Disskusion:

- Schüler Pc ca 300 Euro mit kleiner 128 GB SSD auf Intel G-Basis
- Kosten eines vernünftigen Sets Maus und Tastatur?
- Kosten OS 110€
- Kosten Bildbearbeitung, Office, Videoschnitt --> 0, da Opensource -->aber welche sind aufgrund einfacher Bedienung zu empfehlen?
- Konfig Lehrer PC?
- Konfig Videoschnitt?
- Welche günstigen 22"-24" TFT für Videoschnitt (ca 10 Stück)

Vielen Dank.

Gruß

Olop

Edit:

Vielleicht outen sich ja hier auch andere Lehrer, die wissen wo man in Berlin am besten Hard- und Software für die Schule bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne öffentliche Schule? Dann müsstest du eh mehrere Angebote einholen. Zumal dann die Sache mit den Rechnern aus Einzelteilen selbst zusammenschrauben schwierig wird, da dies selbst schlecht abgerechnet werden kann. Denn der Zeitrahmen ist bei 20 PCs nicht unerheblich.
Auch hast du bei kompletten Systemen weniger Probleme im Garantie/Gewährleistungsfall. Hotline anrufen, Techniker kommt, tauscht das defekte Teil oder das komplette Gerät.
Bei der selberbau Variante kannst du erstmal mit der Fehleranalyse beginnen und dann den langen Weg des Einschickens und Garantie/Gewährleistungsabwicklung beschreiten. In dieser Zeit ist das Gerät aber auch nicht nutzbar.

Ist ne öffentliche Schule. Das mit den drei Angeboten und so weiter kommt sowieso erst später. Es kommt vor Allem darauf an einen preislichen Rahmen abzustecken, um darüber im Finanzausschuss zu entscheiden. Aber ich könnte mir die Sachen doch bei Mindfactory oder KM Elektronik zusammenbauen lassen oder nicht? Dann müsste es doch das Gleiche sein, wie ein Fertigteil....

Zuletzt bearbeitet:
Fuer OpenSource Office nimm LibreOffice. Es schreien ja immer alle nach Standard ...
Genauso GIMP für die Bildbearbeitung.

Hast Du mal HP, Dell und Lenovo kontaktiert, was die für Bildungsangebote haben?

Bezueglich OS:
a) Frag Microsoft nach ihrem Angebot fuer Schulen
b) Ein gebrauchtes Windows ist nicht illegal
c) Ein Lehrer der eine 'gewohnte Oberfläche' haben will, soll von XP auf 8.1 eher umsteigen koennen als auf Linux?

Es ist nicht das gleiche, da KM oder Mindfactory keinen Vor-Ort Service bieten, wobei der Service ebenfalls normalerweise teuer erkauft werden muss. Ob sich das bei solchen Geräten lohnt, kommt auch auf die Fähigkeiten des "IT-Beauftragten" bzw. auf den Lehrer an, der die ganzen PC's dann verwaltet. Was bringt einem 1 Jahr Service, wenn die PC's dann 10+ Jahre vor Ort stehen. Ansonsten gibts ja noch Leasing für "Großkunden"
Vorallem ist ein Ausfall eines Systems normalerweise auch nicht als kritisch zu erachten. Lieber mehr PC's statt 3 Leute vor einem Rechner.

für ~375€ mit Monitor + einer neutralen Maus für Links-und Rechtshänder inkl. einer leisen und brauchbaren Tastatur. Für 50€ würde ich schon gleich etwas Mechanisches nehmen, wobei man die Lautstärke dabei nicht vergessen darf.

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 // be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

1 x Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE
1 x Microsoft OEM Basic Optical Mouse weiß, PS/2 & USB

1 x LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24"

Zuletzt bearbeitet:
@ dA_iNci*

auch nochmal danke für deine Zusammenstellung. So in etwa werde ich das Schülersystem erstmal vorstellen. Eine Frage noch zum PC für Videobearbeitung und den Lehrerrechner...., da würde ich einfach das Grundgerüst beibehalten und einen i5 mit 8GB und zusätzlicher 1 TB bestücken.....das müsste dann doch so passen, oder?

Gruß

Olop

Ein PC der 10 Jahre durchhält... naja, das könnte schwierig werden. Aber unabhängig von dem Preis oder der Frage ob im Rechner ein i3 oder i5 eingebaut wird, solltest du die Kosten für Einrichtung und Wartung nicht vernachlässigen.

Bist du nur ein Typ der die Kisten besorgen soll, oder kümmerst du dich auch um Installation und Wartung?
Sowohl in meiner Schule damals als auch in meiner Uni gab es einen Zentralrechner. Alle PCs hatten Zugriff auf die HDD des Zentralrechners.
Und das gab immer mal wieder Probleme.

Habt ihr mal überlegt, eine IT Firma für die Bereitstellung und Einrichtung zu beauftragen? Vielleicht haben die gute Angebote?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh