Hallo,
da ich seit fast einem Jahr die IT einer kleinen Firma (15+ Mitarbeiter) übernommen habe und der Server (Baujahr 2009) nun immer mehr Probleme macht soll ich meinem Chef ein neues Konzept vorschlagen.
Dabei bin ich mir unsicher ob es sinnvoll ist, einen HP, Dell o.ä. Server zukaufen oder doch wieder einen selbstgebauten.
Hier erstmal die Daten des alten Servers:
Zur Zeit läuft alles auf diesem Server.
Das bedeutet:
Die CPU ist dabei meistens nur unter 10% beschäftigt, der RAM mit 15GB jedoch schon relativ voll und es häufen sich immer mehr Hardwarefehler.
Ich habe mir vorgestellt, 2 oder vielleicht sogar 3 kleinere Server zu benutzen. Die benötigte Software würde dann auf virtuellen Maschinen (VMWare?) installiert werden.
Ist dieses Sinnvoll?
da ich seit fast einem Jahr die IT einer kleinen Firma (15+ Mitarbeiter) übernommen habe und der Server (Baujahr 2009) nun immer mehr Probleme macht soll ich meinem Chef ein neues Konzept vorschlagen.
Dabei bin ich mir unsicher ob es sinnvoll ist, einen HP, Dell o.ä. Server zukaufen oder doch wieder einen selbstgebauten.
Hier erstmal die Daten des alten Servers:
- Supermicro X8DT3
- 2x Intel Xeon E5520
- 24GB RAM
- 4x250GB SAS Festplatte mit einem Adaptec Raidcontroller im Raid 5
- Dialogic Diva Faxkarte
- SBS 2008
Zur Zeit läuft alles auf diesem Server.
Das bedeutet:
- AD
- DHCP + DNS
- Exchange 2007 (hier werden wir wahrscheinlich eine Alternative wählen)
- ArcServe Backup + ArcServe UDP
- IIS
- WSUS (macht dieser noch Sinn)
- MySQL Server für eine alte Version der Software OBS
- SQLAnywhere für HS AB
- Trendmicro Server
- Softether VPN Server
- Faxserver
Die CPU ist dabei meistens nur unter 10% beschäftigt, der RAM mit 15GB jedoch schon relativ voll und es häufen sich immer mehr Hardwarefehler.
Ich habe mir vorgestellt, 2 oder vielleicht sogar 3 kleinere Server zu benutzen. Die benötigte Software würde dann auf virtuellen Maschinen (VMWare?) installiert werden.
Ist dieses Sinnvoll?
Zuletzt bearbeitet: