Oh der Herr Grafiktreiber hat die einzig relevante Meinung.... Bitte entschuldige meine Blasphemie.
Ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti. Amen!
Ich spreche dich los von deinen Sünden. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen!
Betet nun drei GeForce Unser und zwei AVE Catalyst™.
Keine Ahnung bei was für Kunden du unterwegs bist, aber die müssen wohl keine ISO Normen oder IT Grundschutz erfüllen. Und wenn schon alles auf einen Server, dann wenigstens mit einem Cluster aus zwei Servern.
IT Grundschutz, Cluster.... ehr? Du hast schon sein Budget gelesen und seine Anforderungen gelesen?
Ein Cluster ist wohl kaum drin wenn gerade mal Geld für einen neuen Server da ist. Es geht hier wohl kaum um die Fortune 500 Firmen die du betreust.
Bereich B 3.304 Virtualisierung:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/baust/b03/b03304.html schrieb:
Neben physischen IT-Systemen und Virtualisierungsservern müssen auch virtuelle IT-Systeme (virtuelle Maschinen, VM s) mit Hilfe der Bausteine aus den IT-Grundschutz-Katalogen modelliert werden. VMs werden grundsätzlich in der gleichen Weise wie physische IT-Systeme modelliert, das heißt, es werden die jeweils relevanten Bausteine der Schichten 3 und 5 herangezogen.
Zeig mir bitte den Punkt der konkret ausschließt dass einen Terminal Server nicht zusammen virtualisiert auf dem gleichen System wie ein DNS/DHCP/Samba laufen darf.
Bei Systemhäusern ist es mit der Ersatzteilverfügbarkeit oft auch problematisch. Für kleine Kunden vll ok. Für Leute die auf ihre IT angewiesen sind (keine 30 Minuten darf die ausfallen), keine adäquate Lösung.
Was, HP kann also innerhalb von 30 Minuten einen Techniker vorbei schicken und in der Zeit das System reparieren? Oh mein Gott, ich glaube ich muss sofort HP Aktien kaufen!
Wie schon oben gesagt, bitte mal Anforderungsprofil lesen. Er schrieb von Next-
Business-Day Support, nicht Next-
Minute Support.
Ich habe gerade mal recherchiert und ein Foto der HP-Techniker auf dem Weg zum Kunden gefunden:
Es geht hier nicht um den Hochverfügbarkeits-Cluster mit redundanter einer großen Firma. Mit 4500€ kannst du den mit Papp-Modellen oder vielleicht gerade noch so aus Rasperry Pis zusammen stellen für mehr reicht es dann aber auch nicht.
Supermicro Ersatzteile bekommt man überall, gibt auch genug Dienstleister die Europaweiten Vor-Ort Support dafür anbieten. Zum Beispiel
Thomas-Krenn bietet ein Enterprise Paket an das folgendes enthält:
Das Enterprise-Paket ist unser Rundum-Sorglos-Paket und bietet Ihrem Unternehmen umfassenden Service. Es beinhaltet einen 24/7/4 Service und Support, sowie einen Vor-Ort- und Same Day Austausch. Zusätzlich garantiert der Call-Home-Service, dass kein Hardware-Problem unentdeckt bleibt.
Aber ja, das können die ja nicht einhalten, sind ja alles Lügner mit dreister Werbung in allen relevanten IT-Magazinen, ist ja wohl nur für "kleine Kunden" okay die ihren Server nur zum Spielen brauchen.

Und hier, noch so eine verlogene Firma mit dem Namen Bechtle bietet hier ein
3 Jahres Next-Business-Day Vor-Ort-Service Paket für 459€ an, ist ja wie im wilden Westen, diese Gauner!
So, Spaß beiseite:
Klar kann man auch einfach ein System von HP, Fujitsu oder Dell kaufen. Nur ich glaube nicht dass wir da eine ähnliche Konfiguration für einen so günstigen Preis hin bekommen, allein weil quasi niemand die Single-Socket 2011-Serie im Programm hat sondern dass dann immer gleich die Dual-Prozessor-Systeme sind bei denen die CPUs das Doppelte bis Dreifache kostet bei selber Rechenleistung und die Mainboards gerne die Hälfte mehr.
Support-Pakete für Supermicro-Hardware gibt es von vielen Firmen, je nach dem von welcher Firma lässt sich für jeden Standort vernünftiger Vor-Ort-Support gewährleisten.
Das sind dann in der Regel auch genau die selben Firmen von denen der "HP-Techniker" der bei dir vorbei kommt auch tatsächlich beschäftigt wird. HP selber hat dafür schließlich keine riesige Techniker-Armee auf der ganzen Welt verteilt die nur darauf wartet einen Server zu warten, sondern hat dafür Verträge mit vielen verschiedenen IT-Dienstleistern in der ganzen Welt.