[Kaufberatung] Neue soundkarte aber welche

bulldog06

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne für mein rechner eine Soundkarte kaufen aber ich weiß nicht welche für mich geignet ist.

Was ich mit der karte machen will: Spielen, Musik hören, Filme gucken (HD)

Wichtig ist das die Karte ein Optischen ausgang hat da ich die an meine anlage anschließen will und zwar an diese
und die karte sollte ohne Probleme unter Vista laufen und leicht einzustellen sein.
Ich will das ganze über Lichtleiterkabel anschließen so das auch 5.1 Funktioniert wenn ich HD Videos schaue weil derzeit habe ich nur onboard sound

Mein Budget beträgt 70 euro ist aber nicht schlimm wenns ein paar euro mehr werden.

PS.: wichtig wäre auch noch das der weg zwischen anlage und Rechner 13 Meter ist da ich das kabel hinter den fussleisten verlegen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Deinem Budget kommen eigentlich nur die Asus Xonar und die C3D Agrippa in Frage, X-Fi würde ich aufgrund von Vista eher nicht empfehlen.

Vielleicht schaust Du hier im Forum mal nach ähnlichen Threads bzw. in den Xonar-Sammelthread, da stehen mehr Infos.

Greetz
MoD
SchePi

Wieso keine X-FI unter Vista empfehlen ? Habe selber Vista + X-FI Extreme Gamer und keine Probleme damit, läuft alles bestens.

Kann dir die X-FI Karten von Creative echt empfehlen :wink:

Bei Deinem Budget kommen eigentlich nur die Asus Xonar und die C3D Agrippa in Frage, X-Fi würde ich aufgrund von Vista eher nicht empfehlen.

Vielleicht schaust Du hier im Forum mal nach ähnlichen Threads bzw. in den Xonar-Sammelthread, da stehen mehr Infos.

Greetz
MoD
SchePi

ich habe mir die beiden mal angeschaut und finde die Club 3D Agrippa absolut hammer aber wie schon oben erwähnt sind immerhin 13 Meter kabel dazwischen gibt es da probleme weil das kabel solang ist oder ist das egal kenne mich mit lichtleiterkabel nicht aus.

PS.: ne X-FI unter vista soll derzeit nur probleme habe auserdem soll die nicht so gut klingen unter vista und ich habe gesehen die Gamer version hat nicht mal nen optischen ausgang .

Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine X-FI unter Vista empfehlen ? Habe selber Vista + X-FI Extreme Gamer und keine Probleme damit, läuft alles bestens.

Kann dir die X-FI Karten von Creative echt empfehlen :wink:

Wenn ich mir den X-Fi-Sammelthread so anschaue, tendiere ich zu einer 50:50-Chance, dass die X-Fi nicht sauber unter Vista läuft. Das meine ich weder in böswilliger Absicht, es scheint einfach ein Fakt zu sein, dass Creative mit dem Vista-Treibersystem überfordert ist.

Bulldog06,
wenn Du Lichtwellenleiter nimmst, sind 13 Meter kein Problem. Darf halt nur nicht geknickt werden ;)

Greetz
MoD
SchePi

Hm das kann schon sein das Creative da nen paar Probleme mit Vista hat, aber bei mir und allen die ich kenne läuft das bisher zum Glück ohne Probleme.

Wie SchePi schon sagte, Lichtwellenleiter bloss NICHT knicken, aber 13 Meter sind für die kein Problem.

Naja X-FI denke ich mal würde ich nicht kaufen wegen der oben genannten Probleme aber falls jemand noch gute vorschläge hat wäre es nicht schlecht.

Ist es egal welches Toslinkkabel ich nehme oder gibt da unterschiede

Toslink ist eigentlich egal, wenns hinter die Fussleiste soll evtl. ein etwas dicker ummanteltes, verringert die Knickgefahr. Goldene Anschlüsse sind fürn LWL übrigens totaler Unsinn, das günstigste in der erforderlichen Länge wird den Zweck voll und ganz erfüllen.

Greetz
MoD
SchePi

Toslink ist eigentlich egal, wenns hinter die Fussleiste soll evtl. ein etwas dicker ummanteltes, verringert die Knickgefahr. Goldene Anschlüsse sind fürn LWL übrigens totaler Unsinn, das günstigste in der erforderlichen Länge wird den Zweck voll und ganz erfüllen.

Greetz
MoD
SchePi

super danke für die info.
wollte das kabel nehmen klick

Und über das kabel habe ich dann endlich 5.1/ Pro Logic 2 und EAX

Zuletzt bearbeitet:
5.1 ja, EAX nein.
EAX wird bislang nur über die Analog-Anschlüsse ausgegeben...

Greetz
MoD
SchePi

danke an alle die mir geholfen haben

und spass beim hören werde ich haben

PS.: die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 kann die auch normales 5.1

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle die mir geholfen haben

und spass beim hören werde ich haben

PS.: die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 kann die auch normales 5.1

Ja, lässt sich im Treiber einstellen, es gibt aber eh nur sehr wenig Software mit echtem 6.1/7.1-Stream.

Greetz
MoD
SchePi

mal noch ne frage zu der Agrippa habe beim hersteller gelesen das die karte 24 bit hat aber in manchen userbeurteilungen steht das die nur 16 bit hat was stimmt denn nun ?

Datenblatt der Agrippa:

Features and Specifications

* C-Media 8770 8CH audio chipset
* DTS® Interactive - Real-time 5.1 channel encoder
* DTS® Neo:PC - An upmix matrix technology
* Dolby® Digital Live (DDL) - Real-time 5.1 channel encoder
* C-Media Xear 3D 7.1 Virtual Speaker SHIFTER technology
* High performance swappable OPAMPs for Output channels
* Full-duplex 8CH 24bit/96kHz DAC / 2CH 16bit/48kHz ADC
* Integrated S/PDIF input/output supports 44.1kHz/48kHz/96kHz sample rate and 16/24bits resolution
* Gold Plated RCA connectors
* Max 2.8Vrms full swing analog output gain by unique preamp circuit / incredible powerful analog output, improve dynamic range / SNR
* Proper OPAMP control circuit (+8V, -8V dual power supply circuit) for high quality audio quality, prevent audio distortion at high volume level
* Unique Karaoke functionality: Mic Echo, Key-shifting, Vocal Cancellation
* 10-band Equalizer with 12 preset modes; 27 global environment effects
* optical digital cable included

Performance

* Audio processor: C-Media CMI8770
* Dolby Digital Encoding
* DTS Encoding
* Dolby Digital LIVE
* Dolby Pro Logic II/IIx
* DTS Connect
* DTS NEO:PC
* EAX 1.0
* EAX 2.0
* A3D 1.0
* Direct Sound 3D
* Speaker Shifter 7.1

Configuration

* Optical SPDIF OUT
* Coax SPDIF OUT
* Line OUT front L/R
* Line OUT surround L/R
* Line OUT rear L/R
* Line OUT center
* Line OUT subwoofer
* PCB size: Low profile
* Format: PCI

Operating system

* Windows 2000
* Windows XP
* Windows MCE
* Windows XP64
* Windows VISTA 32bit
* Windows VISTA 64bit

Hm das kann schon sein das Creative da nen paar Probleme mit Vista hat, aber bei mir und allen die ich kenne läuft das bisher zum Glück ohne Probleme.

Wie SchePi schon sagte, Lichtwellenleiter bloss NICHT knicken, aber 13 Meter sind für die kein Problem.

Stimmt leider nicht so ganz. Eine Übertragung wird nur bis zu 10m Garantiert, alles darüber kann funktionieren muss aber nicht. Hängt dann unter anderem von den verwendeten Geräten ab.

Gruß

Stimmt leider nicht so ganz. Eine Übertragung wird nur bis zu 10m Garantiert, alles darüber kann funktionieren muss aber nicht. Hängt dann unter anderem von den verwendeten Geräten ab.

Gruß

oha gibt es nen weg sicherzustellen das es 100% funktioniert mit nen signalverstärker oder sowas

mir ist nichts bekannt, denke es bleibt nur ausprobieren.
Wird schon klappen, Augen zu und durch.

jut werde es probieren
habe noch was gefunden auf der herstellerseite steht

What is the maximum cable length for TOSLINK digital connection?
For Toslink you may use cable lengths up to 30 meter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber:

Das Problem mit der X-Fi unter Vista ist doch schon lang behoben. Seit über einem Jahr! Das Gerücht hält sich einfach hartnäckig.

Das Problem mit der X-Fi unter Vista ist doch schon lang behoben. Seit über einem Jahr! Das Gerücht hält sich einfach hartnäckig.

aber leider sind die zu überteuert und sehen wirklich hässlich aus jedenfalls die unter 100 euro auserdem hebe ich keine unter 100 euro gesehen die nen Toslink hat und da man über Toslink kein EAX hat ist es egal da kann Ich auch die Club 3d nehmen.

Du kaufst Soundkarten also nach dem Design ? :confused:

Weiss garnicht was alle gegen Creative Soundkarten haben, die sind verdammt gut und schon ihr Geld wert.

@zip: dito :bigok:

Ich habe meine Prelude auch nach dem Design gekauft :) Solid State Capacitors, AKM-DAC, wechselbarer OPAmp, lecker!!!

Allerdings geht mir die Blinke-LED auf den Geist :(

Greetz
MoD
SchePi

Du kaufst Soundkarten also nach dem Design ? :confused:

Weiss garnicht was alle gegen Creative Soundkarten haben, die sind verdammt gut und schon ihr Geld wert.

@zip: dito :bigok:

nein nicht nur sind mehrere kriterien wonach ich dier kaufe die sollen nicht billig aussehen also so billige plaste ausgänge, soleten viele ausgänge und eingänge haben und nicht überteuert sein das sind meine kriterien.

Na dann geh mal in den Sammelthread gar nichts ist behoben unter Vista habe meine Xtrememusic rausgemacht weil sie unter Vista nicht vermünftig läuft
Werde mal schauen wie die X-fi 2 wird zur zeit ist Creative einfach nur Crap

Na dann geh mal in den Sammelthread gar nichts ist behoben unter Vista habe meine Xtrememusic rausgemacht weil sie unter Vista nicht vermünftig läuft

lol da sieht man das der angebliche beste hersteller von Soundkarten zu unfähig ist mal nen gescheiten treiber zu machen.

Zeig mir mal den Beweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh