[Kaufberatung] Neue soundkarte aber welche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt mal die Soundkarte aus dem Slot herausgezogen und wieder rein gesteckt. Teilweise ist das Problem behoben. Ich kann alle Lautsprecher wie gewohnt im THX-Fenster ansteuern.
Eines bleibt aber wirklich merkwürdig: Das Lautsprecherfenster (also das von Unterhaltungs- oder Spielmodus) verhält sich in mehreren Punkten merkwürdig.
1. Im Unterhaltungsmodus sind die kleinen Drehschalter (eigentlich rechts neben dem für die Gesamtlautstärke) für Bass und Höhen nicht da.
2. Die Gesamtlautstärke im Lautsprecherfenster reguliert sich nicht wenn ich an meiner Tastatur die Gesamtlautstärke von Windows verstelle (sonst immmer)
3. Beim Durchklicken der Lautsprecher im Unterhaltungs- bzw. Spielemodus kommt fast nichts aus dem Bass.

Irgendwie schon komisch alles. Unter XP hatte ich NIE Probleme
Hinzugefügter Post:
Auch so kommt fast nix aus dem Bass. An ist er jedoch (fühlbar direkt an der Membrane)

edit: wenn ich nun Bassumleitung aktiviere, kommt "normalviel" Bass (getestet in Winamp) allerdings kommt nun nichts mehr aus den Rearspeakern.
Im Spiel (Crysis) funktioniert der Sourroundsound allerdings fehlerfrei.

Und nebenbei: die Lautstärkeregelung im Lautsprecherfenster hat keinen Einfluss auf die Lautstärke. Paradox aber wahr. Ich bekomme zuviel.

Das ist von heute und nur eins davon
Creative hat noch eine menge zu tun unter vista

Naja, kann sein. Bei mir läuft es jedenfalls wunderbar!

Gerade du als Mod solltest mehr Überblick über die Probleme hier im Forum haben. Nur bei 50-75% der Leute läuft ne X-fi problemlos unter Vista mit den aktuellsten Treiber. Die Funktionen sind bis heute noch beschnitten gegenüber der XP-Version.

Was hat es, damit zu tun das ein Moderator bin? Ich wollte hier nur mein Wissen kund tunen. Was anscheinend ziemlich veraltet ist.

also die Ganzen beispiele wie unfähig doch die Firma Creativ mit der Herstellung von Treibern ist bestärkt mich noch die Club 3D zu kaufen

Meine Erfahrung mit einer XFi XtremeMusic unter Vista Ultimate 64Bit: Keine Probleme..

wie gesagt das ist wohl wie im lotto bei dem einen klappt es bei dem anderen nicht ich hoffe das Creative das mal in die Griff bekommt

Es ist ja nicht nur unter Vista so, auch unter XP habe ich mit meinen Auzen/Creative-Treibern schon so manche (böse) Überraschung erlebt. Von Fehlermeldungen bis zum Installationsabbruch und totaler Konfusion haben meine Creative-Produkte (meine Audigy2ZS, die Prelude ist ja nominell keine Creative) mir schon eine Menge "Spass" und AHA-Effekte bereitet.

Das kann aber auch an meiner Unfähigkeit im Umgang mit PCs liegen ;)

Greetz
MoD
SchePi

Läuft die Club 3D Agrippa 7.1 auch unter Linux/Suse?

Sandus

Hi Community,
das ist der passende Thread für mich um keinen neuen aufmachen zu müssen - lol
Ich habe mir die Xtreme Gamer oder - Musik und die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series.

Mein Einsatzgebiet wäre überwiegend zocken , hin und wieder Musik und Film. Headset ist ein Medusa ProGamer, aber für Musik und Film kommt für mich noch ein Boxenset. Lohnt sich die Titanium denn schon für ein Headset? OK spätestens mit nem Boxenset wird sie Ihre Kunst entfalten können, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Im Prinzip wird man eine gute Soundkarte eher mit einem guten Headset/Kopfhörer als mit einem durchschnittlichen LS-Set geniessen können, liegt daran, dass das Headset mehr Schall "transportiert" als die LS. Wobei mein Medusa seit 2,5 Jahren wieder in seiner Verpackung schlummert, zum Musik hören und DVD gucken ist das Teil einfach nur sch****.

Ob Dir die Gamer reicht, musst Du selbst wissen, ob die Anschlussmöglichkeiten ausreichen (FlexiJack z.B.). Soundtechnisch werden sich die beiden Karten nicht so sehr unterscheiden, dass es mit dem Medusa bemerkbar wäre.

Hinzugefügter Post:
Läuft die Club 3D Agrippa 7.1 auch unter Linux/Suse?

Sandus

Offiziell unterstützt die Agrippa nur Windows, kenne mich in der OpenSource Community jetzt nicht so gut aus, evtl. gibts da aber mittlerweile Treiber für Linux & Co.

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DX soll doch unter Linux laufen wenn ich mich nicht irre.

Ich gebe SchePi Recht. Du wirst das Potenzial einer Karte eigtl nur mit guten Kopfhörern erleben können.

Ich kann die Asus Xonar DX 7.1 nur empfehlen, bessere Treiber als von Creative, PCIe, Sehr guter DVD, Musik Sound(da sollte die Creative ne scheibe von abschneiden) und Spiele sound muss die sich vor der Creative auch nciht verstecken.

MfG
Stonecold

Ob Dir die Gamer reicht, musst Du selbst wissen, ob die Anschlussmöglichkeiten ausreichen (FlexiJack z.B.). Soundtechnisch werden sich die beiden Karten nicht so sehr unterscheiden, dass es mit dem Medusa bemerkbar wäre.

also wäre die Gamer zum Zocken vollkommen ausreichend und auch definitiv besser als supreme FX II onboardsound, ja, aber bei welchem Headset lohnt sich dann eher die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ?
Alles was darüber liegt ist mir zu teuer, zb. die Auzentech oder die non Fatality Variante von Creative. Die Xonar ist mir zu CPU-lastig.

Die Supreme FXII ist doch eine gute Karte, warum probierst Du die nicht erstmal aus? Um einen hörbaren Unterschied zwischen Soundkarten zu hören, sollte man mindestens 50 € in einen Kopfhörer investieren, denke da an den AKG 530 oder die Sennheiser 500er Serie, je nach Vorliebe aber auch Koss oder Beyerdynamic.

Die X-Fi Gamer ist zum Zocken vollkommen ausreichend...

Greetz
MoD
SchePi

also wäre die Gamer zum Zocken vollkommen ausreichend und auch definitiv besser als supreme FX II onboardsound, ja, aber bei welchem Headset lohnt sich dann eher die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ?
Alles was darüber liegt ist mir zu teuer, zb. die Auzentech oder die non Fatality Variante von Creative. Die Xonar ist mir zu CPU-lastig.

Wo ist die Xonar denn CPU lastig? die leigt ca gleich wie die Creative, der erste treiber war rrcht CPu lastig, jetzt nichtmehr. Zumal 1 od 2% garnicht auffallen.

MfG
Stonecold

Hat jemand eine Idee, wie ich meine X-Fi Extreme Gamer an die "decoder 3" vom Teufel Boxensystem anschliessen soll? Die analogen Anschlüsse der Station sind allesamt für Stereo; für 5.1 muss ich irgendwie optisch oder coax (sprich ein digitales Signal) aus der Soundkarte bekommen...

--------

Ich hatte auch Probleme mit der X-Fi. Liegt aber daran, dass ihr XP Treiber beilagen und man die Vista Treiber und vor allem das Control Center nicht im Internet downloaden konnte.
Creative bzw. ein Support Mitarbeiter schickte mir dann eine selbstgebrannte Treiber CD aus Irland(!) und die Probleme waren behoben. Wichtig bei der Sache war, dass man die (leider komplizierte) RICHTIGE Deinstallation der Soundkarte durchführen muss -so wie es Schritt für Schritt ausführlich nachzulesen ist.

Wo ist die Xonar denn CPU lastig? die leigt ca gleich wie die Creative, der erste treiber war rrcht CPu lastig, jetzt nichtmehr. Zumal 1 od 2% garnicht auffallen.

MfG
Stonecold

ich bezog mich da auf den Test der HWLuxx Printed Ausgabe 05/2008 seite 89 "Leistungscheck".
Die Supreme FX II ist ja eigendlich nur onboard sound und dachte mit ner richtigen Soundkarte um einiges besser aufwarten zu können. Mit dem Maximus Formula habe ich bestimmt keinen schlechten Kauf gemacht, aber wenn ich das jetzt so höre bin ich vom Medusa Pro Gamer doch enttäuscht wenn sich da ne Soundkarte erst garnicht lohnt. Dann brauche ich erst garnicht investieren, da ich das Headset erst seit ca 4 Monaten habe.:rolleyes::confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Boogyman
FlexiJack ist das Zauberwort der X-Fi Extreme Gamer, damit verlierst Du dann aber den Mic-In.

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich da auf den Test der HWLuxx Printed Ausgabe 05/2008 seite 89 "Leistungscheck".
Die Supreme FX II ist ja eigendlich nur onboard sound und dachte mit ner richtigen Soundkarte um einiges besser aufwarten zu können. Mit dem Maximus Formula habe ich bestimmt keinen schlechten Kauf gemacht, aber wenn ich das jetzt so höre bin ich vom Medusa Pro Gamer doch enttäuscht wenn sich da ne Soundkarte erst garnicht lohnt. Dann brauche ich erst garnicht investieren, da ich das Headset erst seit ca 4 Monaten habe.:rolleyes::confused:

Dann haben die sicherlich den release treiber benutzt, da gabs nur den zu dem Zeitpunkt. Den neuen treiber gibt es erst seit wenigen Wochen.

MfG
Stonecold

also lohnt sich dann jetzt doch ne Soundkarte mit dem Medusa? Jetzt blicke ich nimmer durch. Also was ratet ihr mir denn nun?

Ich würde erstmal bei der Supreme bleiben, da Du klanglich keinen wirklichen Sprung mit dem Medusa erwarten kannst imo.

Greetz
MoD
SchePi

@Boogyman
FlexiJack ist das Zauberwort der X-Fi Extreme Gamer, damit verlierst Du dann aber den Mic-In.

Greetz
MoD
SchePi

War es nicht so, dass damit zwar eine Verbindung möglich wäre aber darüber dann kein digitaler Datenstrom sondern nur Stereo oder sowas? Ist leider zu lange her, dass ich den kompletten Sammelthread gelesen habe, frischt mal mein Gedächtnis auf, irgendwo war da doch ein Haken :shake:.

Ich würde erstmal bei der Supreme bleiben, da Du klanglich keinen wirklichen Sprung mit dem Medusa erwarten kannst imo.

Greetz
MoD
SchePi

:-[ hätte ich doch das Sennheiser PC 161 nehmen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh