[Kaufberatung] Neue soundkarte aber welche

Hey Leute,

ich hab im Moment ein mein Onboard AC97 (ALC850) per optischen Kabel an die Teufel Decoderstation angeschlossen.

Was fehlt mir nun zu meinem Glück dass ich z.B. in Half-Life 2 auf 5.1 Sound stelle auch ein 5.1 Signal an der Decoderstation kriege. Brauch ich dazu ne richtige Soundkarte oder gibts eine Software die einfach ein SPDIF Passthrough für die Source Engine bereitstellt? Und wenn eine Soundkarte benötigt wird, welche?

Da auf einmal der LineOut von den Analogen Anschlüssen kaputt ist, hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Creative Titanium Fatal1ty zu holen, da ich ja auf jedenfall einen optischen Ausgang brauche. Aber nachdem ich den Creative Sammelthread gelesen hatte, war ich mir da nichtmehr ganz sicher ob ich mir dass antuen möchte. Achja ich hab im Moment WinXP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die eax effekte meinst die werden nur analog ausgegeben

Also ich habe nun meine X-Fi mit passendem Kabel vom FlexiJack der Soundkarte zum Coax der decoder 3 vom Teufel Magnum E Digital verbunden. Am Decoder ist der richtige Eingang ausgewählt.
Unter Windows Vista (32bit) habe ich in der Systemsteuerung unter Sound von Lautsprecher auf SPDIF-Out unter Wiedergabe umgestellt. Die Animation rechts neben dem Eintrag zeigt auch ein anliegendes Signal, da dort Ausschläge passend z.B. zur Musik zu sehen sind.

Problem: Aus der Teufel-Anlage kommt kein Ton. Sie funktioniert natürlich (z.B. mit DVD getestet) aber das Signal vom FlexiJack kommt wohl nicht im decoder an oder er kann nichts damit anfangen.

Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Welche und wo?

Edit: In der Konsole der Soundkarte wird der Anschluss nur als SPDIF EINGANG bezeichnet und meldet entsprechend ein unbekanntest oder ungültiges Signal. Wie kann ich es einstellen, dass der Anschluss als AUSGANG verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh