Neue Soundkarte gesucht ( KEINE Creative Soundkarte )

G

Gorgomat

Guest
Ich suche eine neue Soundkarte. Meine Creative Soundblaster Audigy2 hat mir in meinem alten System viel Freude bereitet, im aktuellen dagegen nur sporadische Abstürze in 3D Spiele ( Unverträglichkeit mit VIA Chipsatz ).

Deshalb würde ich mir gerne eine neue Soundkarte kaufen. Bevor ich mich wieder mit dem Freeze Problem ärgere ( mit Onboardsound läuft der Rechner 1A ) hätte ich gerne eine Soundkarte von einem anderen Hersteller.

Ich spiele zwar gelegentlich, wünsche mir aber nicht unbedingt eine GAYm0r Soundkarte.

Ich lege viel Wert auf 5.1, sehr gute Audio Qualität ( Rechner wird hauptsächlich für CAD, Musik und DVDs benutzt ), Kompatibilität.

Spielereien wie Optische Ein-Ausgänge benötige ich nicht unbedingt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal von Terratec gehört ?

Ist ein deutscher Hersteller, der gute Qualität liefert(e).

Das (e) bezieht sich auf meine damalige gute Erfahrung mit diesem Hersteller, da ich vor langer Zeit auf Creative , wegen EAX 4-5, umgestiegen bin.
 
Ich habe eine Club3D Theatron DTS(sonst auch als Sondigo Inferno verkauft) Anfang des Jahres gekauft und nutze sie analog an einer hochwertigen Stereoanlage. Bin mit der Klangqualität äusserst zufrieden, für die verbaute Hardware ist die Karte für 60€ imo ein Schnäppchen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob sie noch vertrieben wird. Ansonsten mal bei Auzentech, M-Audio etc umsehen. Club 3D verkaufen meines Wissens nun auch hierzulande als "Agrippa" eine Auzentech HDA X-Plosion, sollte auch eine sehr gute Karte sein, kann ich aber persönlich nichts drüber sagen.
 
Ich benutze Windows XP MCE und lese gerade, dass M-Audio nur Treiber für Windows XP Home und Pro. anbietet.

Über Spielereien wie EAX etc. würde ich mich zwar auch freuen, diese sind aber nicht kaufentscheidend. Aber 5.1 sollte die Karte schon können.
 
Ich würde auch eine Club3d Theatron dts empfehlen, wenn du noch eine findest. Sonst die Club3d Theatron Agrippa. Für den Preis und die Qualität sind sie echt unschlagbar.
 
Man kauft sich nicht jedes Mal eine neue Soundkarte, 100-200 Euro ( aber dann sollte sie echt verdammt gut sein ) würde ich bezahlen.
 
Danke, ich werde mir eine Club 3D Theatron Agrippa Soundkarte kaufen.
 
... na ja - wenn du dich jetzt schon entschieden hast - ansonsten hätte ich eine AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect vorgeschlagen - gibt es hier für knapp 85€ zu kaufen ...
 
Noch hab ich die Soundkarte nicht bestellt. Irgendwie scheint die Auzentech baugleich mit der Club 3D zu sein ? Und die Auzentech hat noch zusätzlich ein (teueres) optisches Kabel im Lieferumfang ?
 
... ja - du könntest Recht haben, daß beide Karten baugleich sind - und hier kriegst du die incl. TOSLINK (optisches Digitalkabel) im Augenblick für 66€ ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Club 3d Theatron Agrippa von Primus Online gekauft. Hoffentlich taugt der Shop auch..
 
69,xx Euro inkl. Versand, dafür sofort lieferbar.

Ich habe mir jetzt auch vorsichtshalber 6 Operationsverstärker des Typen OPA2134PA von Texas Instruments ( 27 Euro per Nachnahme ) bestellt. Diese werden die Original Amps auf der Soundkarte ersetzen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wann ich Soundkarte und die neuen Operationsverstärker in den Händen halten werde.
 
Darf man mal fragen, wo es diese Operationsverstärker in Deutschland zu kaufen gibt? In meinem Barebone habe ich eine Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi. Bei dieser sind diese auch zu wechseln und ich habe noch keinen Laden gefunden in Dtl. wo es welche zu kaufen gibt.

MfG Kabelmaster
 
Auf www.schuro.de hab ich sie nach stundenlangem Googlen gefunden. Man muss jedoch per Email seine Bestellung abgeben.

Ein Amp kostet da knapp 2,48 Euro.
 
Super, thx. Könntest du berichten ob alles ohne Probs geklappt hat, wenn die Teile da sind? Werde aber wenn dann bessere bestellen, denke ich.

MfG Kabelmaster

P.S. welche sind auf der Agrippa drauf?
 
Ich kann dir nur das sagen, was ich selber in Foren gelesen habe. Die Agrippe ist genau die Auzentech X Plosion 7.1 DTS, jedoch mit Club 3D Label drauf.

Club 3D ist nur der Reseller.

Die Amps die ich bestellt habe lassen laut einigen Forumeinträgen eine X-Fi ganz schön alt aussehen, und werden von AuzenTech selber auch empfohlen.

Es gibt zwar bessere Amps, OPA627, dieser ist jedoch MONO und zudem extremst teuer. Man bräuchte für die Karte einen Adapter um pro Sockel je 2 Opa627er verbauen zu können, und im Schnitt würde man knapp 12 Stück a je 10-12 euro benötigen.
 
Danke für die Info dass die Club 3D der Auzentech entspricht, da wird wohl bald eine neue Soundkarte fällig sein. Creative kommt mir nicht mehr ins Haus... :d
 
Wenn du bei der Club 3D hinten den Aufkleber ab machst steht Azuntech drunter - ist wie hier auch schon steht 1:1 die selbe Karte. Also kann man ruhig ein paar Euro sparen und die Club 3D nehmen.
In meine Augen eine gute Wahl.

mfg Vibes

"Gute OPs" sind auch der OPA2107 und der LM4562NA - wirklich entscheiden welchen OP man denn gerne hätte, kann man aber genau genommen nur durch probehören. Ein OP der sehr genau arbeitet kann für manche "zu analytisch" klingen - also nicht immer ist der technisch Beste auch klanglich der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt aber auch stark davon ab, was man hauptsächlich für Musik hört. Jemand der nur Techno hört, wird auch ein anderes Klangbild bevorzugen als jemand der gerne ab und zu Orchestra, Rock und Metal hört ;)
Mal davon abgesehen, dass die Luxus Amps bereits in 15-20 Euro Regionen gehen...dann kosten 6 Amps alleine ein halbes Vermögen. Die Investition würde sich dann wirklich nur lohnen, wenn man auch über entsprechende Verstärker und Lautsprecher verfügt. Wenn ich mich nicht irre wird der Opa2107 für Präzisionsgeräte hergestellt.

Ich habe von Schuro meine Auftragsbestätigung erhalten, die Opams sind verfügbar, morgen sollte ich diese in meinen Händen halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

bringt mir der Austausch der Amps nur etwas beim Abgreifen des Tones über die Analogen Ausgänge der Karte oder auch, wenn ich über opt/koaxial den Ton zu meinem Receiver schicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt aber auch stark davon ab, was man hauptsächlich für Musik hört. Jemand der nur Techno hört, wird auch ein anderes Klangbild bevorzugen als jemand der gerne ab und zu Orchestra, Rock und Metal hört ;)
Mal davon abgesehen, dass die Luxus Amps bereits in 15-20 Euro Regionen gehen...dann kosten 6 Amps alleine ein halbes Vermögen. Die Investition würde sich dann wirklich nur lohnen, wenn man auch über entsprechende Verstärker und Lautsprecher verfügt. Wenn ich mich nicht irre wird der Opa2107 für Präzisionsgeräte hergestellt.

Ich habe von Schuro meine Auftragsbestätigung erhalten, die Opams sind verfügbar, morgen sollte ich diese in meinen Händen halten ;)

Wobei imo die Lautsprecher einen wesentlich höheren Einfluss auf den Klang haben, als die Soundkarte. (irgendwelche softwaretricks mal ausgenommen)
 
hi.

bringt mir der Austausch der Amps nur etwas beim Abgreifen des Tones über die Analogen Ausgänge der Karte oder auch, wenn ich über opt/koaxial den Ton zu meinem Receiver schicke?

Die Amps bringen nur was, wenn man die analogen Ausgänge verwendet. Wer den digitalen Ausgang benutzt, braucht die Amps nicht zu tauschen. Er würde keinen Unterschied hören.
 
Jippieh. Die Soundkarte ist da. Mit den neuen Amps drauf ist der Klang echt genial. Meine Audigy2 vermisse ich jedenfalls nimmer.

Die Auzentech Software hat zwar nicht soviele Features, aber dafür stimmen die "inneren Werte" der Soundkarte.
 
Ich bin wegen Abstürzen mit einer Creative Soundkarte auf meinem Billigboard umgestiegen. Das Problem ist Creative bekannt, aber der Betrieb ist Glückssache. Der Freeze kann auch auf einem guten Board auftreten.

Die Auzentech Prelude wäre mir doch ne Ecke zu teuer, ist im Grunde ne X-Fi die ab Werk bessere Operationsverstärker hat, jedoch die Creative Treiber verwenden muss.
 
Ich hatte sowohl die Pax Treiber drauf ( Audigy2 @ Audigy4 Softmod ) als auch die neuesten Treiber von Creative getestet. Gleicher Effekt, die Karte mochte meinen Chipsatz nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh