Neue Soundkarte nötig?

720825

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine X-Fi Titanium PCI-e und spiele meist Shooter etwa 20 - 25% der Zeit am PC und höre die meiste Zeit Musik. (Rock).
Ich hole mir nun wahrscheinlich ein gutes 2.0 oder 2,1 Boxenset.

Gibt es eine bessere Soundkarte als meine für mein Vorhaben?
Preis bis etwa 100 €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Budget gibt es andere, aber nicht wirklich bessere Soundkarten. Steck das Geld lieber auch in die Lautsprecher.

Also eine Terratec Soundsystem Aureon 7.1 oder eine Auzen X-Raider 7.1 sind nicht besser wie meine X-Fi Titanium?

Nein, definitiv nicht.

Welche Soundkarten wären denn merklich besser als meine?

Beispielsweise die Asus Xonar Essence STX.

Diese sicher für ein 2.0 oder 2.1 System und für ein 5.1 System?

Es ist eine Stereo Karte, aber über PCM ist 5.1 auf einen AVR kein Problem.

Wenn analoges 5.1 gewünscht ist, bietet sich dei Asus Phoebus an.
Gleicher KHV wie die Essence, aber nen MINIMAL schlechteren DAC (Naja, ist mit 130€ ohne Tischbox auch etwas günstiger). HAWX hat beide verglichen in seinem Phoebus review auf Hardwareluxx, und hatte ein paar A5X, und nen AKG K701, und empfand die Phoebus lediglich eine Nuance Neutraler, aber nicht, dass sie schlechter klingt.

Danke für die Hinweise,

ich habe auf jeder Seite vom Monitor 15 - 19 cm Platz, also sollten die Boxen nicht größer sein.
Meine Favoriten wären:

Audioengine 2 - mit Asus Xonar Essence STX
Adam F5 - mit vorhandener X-Fi Titanium
Presonus Eris 5 - mit vorhandener X-Fi Titanium
ESI uniK 05 - mit vorhandener X-Fi Titanium

Was wäre das beste Set von meinen vorgeschlagenen?
Da ich auch zocke, sollten die Boxen auch etwas 5.1 Feeling verbreiten.

Also die Titanium reicht für die audioengine locker aus, da braucsht du nicht ansatzweise ne essence. Das sind immerhin lediglich 80€ boxen.
Bei dem Aufpreis zur Essence würde ich leiber noch ne schippe drauflegen, und gleich das Exo² nehmen, und an der Titanium betreiben.

5.1 feeling gibts mit 5.1 Lautsprechern. Bei Stereo Lautsprechern gibts keinen surround, und kann se physikalisch auch nicht geben.

Adam! Definitiv! Ohne Wenn und Aber!

Danke,

@Darkseth
Die Exo² hast du mir ja schonmal vorgeschlagen.

Wie sind diese im Verhältnis zu den Adam F5 oder ESI uniK 05?

Diese hören sich aber bei Games nicht grottig an, oder?

Muss ich ansonsten noch etwas warten.

Die Exo hören sich nirgens grottig an.

Diue Adam F5 werden vermutlich bessere mitten/höhen haben, das Exo dank dem Subwoofer wesentlich besseren Tiefgang / Tiefbass, und damit auch deutlich spürbareren Körperschall (der 8" Subwoofer macht DEUTLICH mehr druck als meine Resolv A8, die sogar 2 8" membrane verbaut haben, und damit für den (tief)bass sogar doppelt soviel Membranfläche haben). Beim Wechsel aufs Exo war der bass DEUTLICH besser, vor allem knackiger, direkter, und endlich Spürbar. (aber die Resolv A8 waren auch nur die 250€ Klasse, und sind den Adam F5 deutlich unterlegen, auch wenn sie tiefer runter kommen in den Tiefbass)
Ich denke, bei Musik dürften die Adam sauberer Klingen, die Exo würden bei games/filmen wegen dem Tiefton mehr spaß machen. Jenachdem wie wichtig das einem ist. Ist hier eher ne Prioritätenfrage.

Ich persönlich würde mich wohl wieder fürs Exo entscheiden weil die sats kompakter sind, eine Tischbox vorhanden mit Lautstärkeregler, Bassregler, KH anschluss und Line-In für MP3 player, und das Exo set nur eine Steckdose belegt.
Zudem besitzt das Exo nahezu gar kein Grundrauschen. Gegenüber den Resolv A8 ist es um einiges leiser, und das so leise, dass ich es selbst bei stille nur auf 20cm~entfernung höre/wahrnehme. Wie das Grundrauschen bei den Adam ist verglichen zu den Resolv kann ich dir aber nicht sagen.
Kann dir aber auch nicht sagen, ob dir das Exo besser gefallen würde wegen dem besseren Tiefgang, oder die Adam wegen dem besseren Hochtöner.

Und im Preisbereich bis 250 EUR und max. 19 cm Breite, was wäre da das beste Boxenpaar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh